News Kingdom Come: Deliverance 2: Noch anspruchsvoll oder einfach mies optimiert?

Absoluter Wahnsinn, UHD/Epic... Der größte Schwachsinn überhaupt.

Dieser Leistungshunger steht doch in keiner Relation zu WQHD und FHD. Zumal Epic/Ultra setting ebenfalls immer die schlechteste Wahl sind, da es sich um keine performane optimierte Grafikeinstellung handeln kann.

Als würde man vollgas mit seinem neuen Sportwagen geben, und sich darüber wundern, dass der Spritverbrauch vom Datenblatt abweicht...
 
Zudem könnte ich mich nicht erinnern, dass KCD seine enorm viel höheren CPU-Anforderungen gegenüber z.B. Witcher 3 jemals mit einer in gleichem Maße höheren Detailtiefe rechtfertigen konnte.
Beide Spiele haben zwar einen stark abweichenden Stil, aber was die Berechnungskomplexität angeht, liegen ihre Inhalte nicht so weit auseinander. Das eine davon habe ich auf der Top-CPU des Jahres 2007 weitestgehend flüssig spielen können respektive steckte die meiste Zeit über tief im GPU-Limit, das andere braucht für die gleiche Performance (ohne Grafiklimit!) die Top-CPU des Jahres 2020 und läuft selbst mit bis an die Kotzgrenze getakteten 2024er CPUs deutlich schlechter, als das zuerstgenannte mit einem mittelprächtigen 2017er Oberklasse-Prozessor.
Ich werde wohl auch bei KcD2 in 2024 immer noch mit meinen FullHD Monitoren unterwegs sein, da werden die FPS, dann aber mit einer RTX 4070Ti Super, wohl die geringsten Probleme sein, immerhin läuft selbst ein KCD1 mit meiner aktuellen Hardware (RTX 2060 Super, 32GB DDR4 und Core i7 11700k) noch 90% der Zeit mit 60FPS und bricht nur in Rattay, beim reiten, auf um die 48FPS ein, was aber nahezu nicht (spielerisch) auffällt und nicht weiter stört. ;)

Viel mehr interessieren mich persönlich, bzgl. Verbesserungen, da an KCD2 da ganz andere Dinge, die in KCD1 noch deutlich Baustellen waren.

Zum Beispiel ob die Rüstungsteile besser ausbalanciert sein werden, bzgl. der Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Geräusche, weil es da in KCD1 schon eine Menge Rüstungsteile gab wo die Stats im Grunde gar keinen Sinn ergeben haben (z.B. warum einer schwere schwarze Aachener Brigantine, deutlich weniger Lautstärke und Sichtbarkeit hatte als eine leichte schwarze Brigantine.

Oder ob man ein besseres Tranksystem umgesetzt haben wird, was Tränke, die für Kämpfe gedacht sind brauchbarer macht, da man diese ja in den Kämpfen selbst nicht nutzen kann und sie vorher verwenden müsste, es. aber nichts nützt wenn der Zorntrank einem +50% Schaden für 2min hat, aber gar nicht wissen kann das gleich ein Kampf kommen wird (wo er sinnvoll wäre), oder die Wirkung vorher ausläuft, bevor die Stelle kommt wo man die Wirkung gerne hätte (z.B. bei der Schlacht von Prybitzlawitz, gegen Wicht).

Meistens ist es so das man die (Kampf)Tränke immer bei den Gegnern nehmen kann wo man sie eigentlich gar nicht braucht, aber im Grunde fast nie bei den Gegnern wo sie wirklich dann auch mal hilfreich wären.

Oder ob das Kampfsystem in KCD2 ausgereifter sein wird, so das Combos auch mal verlässlich anwendbar sind, wo sie auch Sinn machen würden (bei erfahrenen und stark gepanzerten Gegnern, die in KCD1 aber 95% der Kombos einfach abwehren können).

usw. usf.

Das wären so unter anderen Punkte wo ich hoffe das ein KCD2 die Schwächen seines Vorgängers besser machen wird und erst dann kommt irgendwann mal ob ein KCD2 überhaupt auch mit mehr als 60FPS in mehr als WQHD laufen wird. :D
 
Zurück