Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Wenigstens noch mal die schöne Aussicht genießen, bevor man drauf geht. ;)
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Okay weil ich ein Rückgrad loser Konsolenzocker bin hab ich s mir nach erster Kritik doch gekauft. Und nicht bereut! Sicher das Spiel hat einige Baustellen (vor allem auf der Konsole) aber alles in allem bekommt man auch auf der PS4 Pro und Xbox One X ein Spiel welches richtig gut aussieht. Hauptkritikpunkt bisher sind manche ultra ultra low Texturen welche manchmal irgendwo in der Ferne erscheinen (meist bei Bauwerken). 2. das Textur Streaming - es kommt oft vor das Texturen auch in der Nähe noch von low auf anständig wechseln. zumindest das wird aber sicher noch per Patch bereinigt.

Ruckelorgien hatte ich bisher noch keine , hab aber noch kein größeres Gefecht erlebt.

Ich hab auch fleißig Screens gemacht.Ausgabe Format ist in 4k. Dann könnt ihr falls ihr mögt das mal mit eurern Rechner Screens vergleichen.

Kingdom Come_ Deliverance_20180215204738.jpg Kingdom Come_ Deliverance_20180216171501.jpg Kingdom Come_ Deliverance_20180216171601.jpg Kingdom Come_ Deliverance_20180216171902.jpg Kingdom Come_ Deliverance_20180216171924.jpg Kingdom Come_ Deliverance_20180216171946.jpg Kingdom Come_ Deliverance_20180216172541.jpg Kingdom Come_ Deliverance_20180216172640.jpg Kingdom Come_ Deliverance_20180216172715.jpg
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Hier noch die Analyse von Digital Foundry für alle, die wissen wollen, wies auf Konsolen läuft:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Ladezeiten sind schon bitter... Auf SSD sind die Ladezeiten bei mir im einstelligen Sekundenbereich.
Der FPS Lock auf 31 statt 30 FPS ist auch äußerst ärgerlich, da das Spiel somit auch dann leicht ruckelt, wenn die Leistung für 30 FPS ausreicht.
4Players hat die Konsolenversion übrigens (u.a. auch wegen Abstürzen) um 10 Punkte gegenüber der PC Version abgewertet.


Naja, Rockstar hat davon gelernt und GTA V lange nach der Konsolenversion für PC veröffentlicht.

Also die 5 Monate fand ich jetzt nicht soo schlimm... Ärgerlich, ja, bei Rockstar aber leider völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Habe die GOG-Version vorbestellt und weiß nun nicht recht, ob das Spiel auf Stufe "Hoch" in FHD läuft. Mein System:

Win7 64Bit
i5 6600k OC auf 4,2 GHz
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X
16 GB DDR4 RAM G.Skill Ripjaw 3200

Mein Augen sind relativ schlecht und ich erkenne kaum einen Unterschied zwischen 30FPS und 60FPS. 30FPS möchte ich aufjedenfall erreichen auf hohen Details. Was sind eure Meinungen? Eine Auflösung kann ich erst am 27.2 geben.

Das passt schon. Ich hab's für die Kollegen der PC Games mal mit ein paar schwächeren Systemen unter die Lupe genommen, 30-40 Fps sind mit einer R9 280X/GTX 770 und einem i5 schon drin (viel mehr packt ein reiner Vierkerner allerdings auch nicht stabil) .
Eine GTX 1050 Ti ist ein bisschen flotter [EDIT: als eine GTX 770/2G, die R9 280X/3G ist nicht zuletzt aufgrund des Speichers nochmal eine ganze Ecke flotter] und wäre meine Empfehlung, am besten zusammen mit einem Vierkerner samt SMT, beispielsweise einem Ryzen 1400(X) oder darüber plus 16 GiByte RAM. Zur Not kann man auch noch mit einer GTX 750 Ti spielen, dann sollte man aber wirklich auf mittlere Details runter.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Seine Grafikkarte findet sich mittlerweile hier in den Benchmarks. Über 30 FPS @ultra. :ka:

Ja, mit einem i7-6950X und min fps auf 15...macht bestimmt Spaß.:schief:
Mann könnte auch die Regler soweit runterdrehen bis das Spiel vernünftig läuft.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ja, mit einem i7-6950X und min fps auf 15...macht bestimmt Spaß.:schief:
Mann könnte auch die Regler soweit runterdrehen bis das Spiel vernünftig läuft.

Tja, man muss eben auch in der Lage sein von den vorhandenen Benchmarks ableiten zu können. Lies mal 2 posts vor deinem. ;-)
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Sooo....ein Kollege hat sich die Steamversion gekauft gehabt und ich durft diese Version mal auf meinem Rechner ausprobieren. Nochmal zur Info: Mein System sieht wie folgt aus:

Win7 64 Bit Professional (alle Updates)
i5-6600k auf 4,2GHz OC
3GB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X Aktiv (Treiber 18.2.2)
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (mit passendem XML RAM Profil)
No-Name 2,5 Zoll HDD (was sich Montag ändern wird.

Ich nutze die Einstellung "Hoch" mit "Schattendetails" auf "Mittel" und habe im Schnitt 45FPS. Mal sind es bis zu 57-60FPS und minimal 30FPS. Das ist für mich ausreichend. Standbilder hatte ich noch keine und auch keinen FPS-Absturz. Das Spiel läuft für mich flüssig. Bedingt durch die fehlende SSD habe ich manchmal 1-2 Sekunden Ladezeit, wenn ich eine Person anspreche. Ich bin zufrieden bisher. Ich bin gerade bei Müller Peschek aufgewacht, was also schon ein paar Stunden Spielzeit sind.

Ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen mit dieser Info helfen, da es sich hierbei ja um Hardware handelt, die im Mittelklasse Bereich angesoiedelt ist, wenn nicht sogar etwas darunter. Bei diesen heftigen Grafikkarten- und RAM-Preisen kein Wunder ist. Ich sehe es nicht ein mir eine besser GPU (GTX1060 6B / RX580) für knapp 400€ zu besorgen, nur damit ich ein paar FPS mehr habe, aber ich schweife ab. Das Spiel läuft für mich zufriedenstellend ohne Ruckler.

Falls ich noch was testen soll auf dieser Hardware, dann sagt einfach Bescheid.

Nachtrag:
Ich nutze noch folgenden Startparameter bei meinen 16GB RAM
-heapsize 2097152

Mit diesem Parameter soll sich das Spiel mehr RAM genehmigen dürfen und ich bin der Meinung, dass die FPS Zahl um min. 5FPS gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

1080ti und 1950x laufen zusammen Top auf 4k und wo nötig max oder sehr hoch
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Wobei Top eine völlig leere Hülle ist und sich bei Dir wohl um die 30 FPS bewegen wird :-)
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Wobei Top eine völlig leere Hülle ist und sich bei Dir wohl um die 30 FPS bewegen wird :-)

30fps sind Standart da ich vsync nutze. Für das Spieltempo reichen mir auch 30fps. Gibt für meine Augen nichts schlimmeres als tearing.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Mich würde interessieren wie es auf den neuen AMD APUs läuft.
Gibt es da irgendwelche Tests?
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Moin... Ich bastel jetzt schon einige Tage an KDC herum um eine vernünftige Bildrate bei max Settings zu bekommen.
Auflösung: 3440x1440
CPU AMD 1800X @ 4,05GHz
GPU 2x 1080ti @ 2015MHz/6000MHz
RAM 16 GiB ~3200 MHz

Ich bin schon ziemlich entnervt von der Performance. Mit SLI Profil auf Ryse: Son of Rome liegt die utilization bei 60-90% wobei das Mittel bei ca 70% liegt. Trotzdem pendelt die Framerate zwischen 30-45 FPS. Ich habe gestern noch ein SLI-Profil gesehen, bei dem im Mittel knapp 90% utilization möglich sind.
Meine eigentliche Vermutung ist, dass KDC nicht nur Radeon GPUs nicht mag, sondern auch Ryzen benachteiligt. Hab nen Benchmark gesehen, da hat nen 8700K 95fps avg. und der 1800X dümpelt bei 70fps umher. Im gleichen Test wurde der 8700K sogar auf 1,3GHz gedrosselt und kam noch immer auf 70 fps, die Single Core Performance ist also scheinbar nicht die Bremse.

KDC ist für mich eine richtige Hassliebe. Aktuell bin ich aber tierisch genervt.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Takte Deinen Ryzen runter, und schau ob die FPS mit runter gehen.
Ganz einfach die Frage selbst beantwortet. Ohne Vermuten oder glauben.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Gute Idee...
Werde heute Abend dann das neue SLI Profil ausprobieren und dann mit dem normalen Takt vergleichen.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Haben die mit den Patches 1.2.2 und 1.2.5 an der Performance gedreht?
Das Game geht ja gar nicht mehr :-(
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Was heißt "geht gar nicht mehr"?
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Das ich jetzt anstatt 50 FPS mit 25 FPS rumeiere.
Und Grafik runterdrehen ändert wenig.
Ich steh gerade vor meinem eigenen Zimmer in der unteren Burg von Rattay.

Und ja, es ist nur KCD. Andere Games laufen wie sie sollen. Ärgerlich. Dir ist nix aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ich habe es noch nicht getestet ;)
 
Zurück