Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Danke.
Die GTX 1080 schneller als die GTX 1080 ti in FHD :lol::lol:
Ich bin eher davon ausgegangen, daß in FHD die GTX 1080 ti der Titan V gehörig im Nacken sitzt. :what:
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Die Werte der GTX 1080 Ti waren Dummys – sorry für die Verwirrung. Die echten Werte sollten gleich zu sehen sein (ohne dass man sie einblenden muss). Die Titan V ist nicht fühlbar schneller als eine derart hochgezüchtete GP102-Ti.

MfG,
Raff
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

@Raff
Wie Dummys? Also die Werte seit heute Früh waren schlicht falsch?
Oder kommen die noch aus einer älteren Betaversion?
Ja, neue Werte oben, jetzt hat das Feld konsistenz.
Ist die 580 wirklich 20% schneller als eine 1060?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Schwanke noch zwischen RX 570@1080p und Vega@1440p(per VSR), Zeit zum Nachdenken habe ich ja dank lahmer DSL-Leitung genug (8GB bereits geladen!)^^
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Na zum Glück habe ich nicht vorbestellt :D
Da hätte ich mit meiner GTX 1060 wieder blöd geschaut.
Da verlässt man sich auf die empfohlenen Systemvoraussetzungen und dann kann man damit in 1080p gerade mal auf hoch bis sehr hoch spielen, wenn man die 60 FPS erreichen will.
Irgendwie habe ich aber vorher schon vermutet, dass die Systemvoraussetzungen nicht ausreichend sein könnten.

Ich warte noch. Vielleicht wird es durch Patches besser.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Habs mal angetestet. Läuft besser als erwartet. 2560x1080 mit sehr hohen Details.
Im Startgebiet ca. 45 FPS im Schnitt (GTX980).

Werds wohl auf Hoch spielen, die Unterschiede zu Ultra Details sind zwar da (logisch), aber die kann man quasi wirklich mit der Lupe suchen... Lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht. Hauptsächlich kostet das Shading die meiste Leistung, macht aber optisch so gut wie keinen Unterschied. Die Verschattung der Vegetation wird z.B. von Ultra auf Sehr Hoch an manchen Stellen minimalst (!) schlechter, sichtbar wirds aber erst mit Medium Details. Bei Medium wird dann die eigenverschattung der Vegetation und die Glanzlichter sichtbar zurückgefahren.
Alles in allem erreicht man mit Hoch imho genau den selben Look wie mit Ulta. Die FPS verdoppeln sich jedoch von Ultra zu Hoch.

CPU-limit scheint bisher auch keine Probleme zu machen. Es scheint zwar 1 Kern immer voll ausgelastet zu sein, aber in 720p komm ich mitten im Dorf schonmal an die 100 FPS und bin immernoch vollständig im GPU-Limit.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Die Global Illumination macht optisch schon sehr viel aus bei Kingdom.
Finde optisch insgesamt The Witcher 3 besser besonders mit Mods.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Habs mal angetestet. Läuft besser als erwartet. 2560x1080 mit sehr hohen Details.
Im Startgebiet ca. 45 FPS im Schnitt (GTX980).

Werds wohl auf Hoch spielen, die Unterschiede zu Ultra Details sind zwar da (logisch), aber die kann man quasi wirklich mit der Lupe suchen... Lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht. Hauptsächlich kostet das Shading die meiste Leistung, macht aber optisch so gut wie keinen Unterschied. Die Verschattung der Vegetation wird z.B. von Ultra auf Sehr Hoch an manchen Stellen minimalst (!) schlechter, sichtbar wirds aber erst mit Medium Details. Bei Medium wird dann die eigenverschattung der Vegetation und die Glanzlichter sichtbar zurückgefahren.
Alles in allem erreicht man mit Hoch imho genau den selben Look wie mit Ulta. Die FPS verdoppeln sich jedoch von Ultra zu Hoch.

CPU-limit scheint bisher auch keine Probleme zu machen. Es scheint zwar 1 Kern immer voll ausgelastet zu sein, aber in 720p komm ich mitten im Dorf schonmal an die 100 FPS und bin immernoch vollständig im GPU-Limit.
Nachts soll die Performance ziemlich in den Keller gehen. Hab nen Test mit einer 1060 gesehen, die unter Ultra durch den Tageszeitwechsel von 45 auf 27 fps eingebrochen ist.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Dann kann ich es ziemlich wahrscheinlich ja wohl knicken mit meinem Haswell i5 und der GTX 1050TI auf Hoch :(. Auf Mittel habe ich keinen bock, dann muss das game halt noch eine gaaanze weile warten, schade :heul:. Wie sieht es denn in mittleren Einstellungen aus ??
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Haben die NPC eigentlich im Dunkeln eine andere Sichtweite? Nur aus Neugier ^^.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ist man eigentlich viel mit dem Pferd unterwegs, weil PCGH zu Pferd bencht? GameGPU.rus Benchszene ist "zu Fuß", was offfensichtlich weniger CPU-lastig ist. Die Radeons (allen voran Vegas und Polaris 10/20) schneiden dann bereits unter 1080p deutlich besser als ihre Gegenstücke ab, besonders @Ultra(+) Details. Generell habe ich allmählich das Gefühl, dass sich PCGH bei Technikartikel zu Spielen häufig (gezielt) CPU-Lastige Szenen im Vergleich zu anderen Benchmagazinen aussucht. Die Frage ist wie repräsentativ solche Szenen sind, weil es abhängig davon ist ob sie häufig oder selten anzutreffen sind.

Edit: Ryzen scheint ja richtig abzugehen in KCD
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ist man eigentlich viel mit dem Pferd unterwegs, weil PCGH zu Pferd bencht? GameGPU.rus Benchszene ist "zu Fuß", was offfensichtlich weniger CPU-lastig ist. Die Radeons (allen voran Vegas und Polaris 10/20) schneiden dann bereits unter 1080p deutlich besser als ihre Gegenstücke ab, besonders @Ultra(+) Details. Generell habe ich allmählich das Gefühl, dass sich PCGH bei Technikartikel zu Spielen häufig (gezielt) CPU-Lastige Szenen im Vergleich zu anderen Benchmagazinen aussucht. Die Frage ist wie repräsentativ solche Szenen sind, weil es abhängig davon ist ob sie häufig oder selten anzutreffen sind.

Edit: Ryzen scheint ja richtig abzugehen in KCD

Ich weiß nicht, wie du Open-World-Titel spielst, aber ich würde 16 km² ungern immer zu Fuß durchqueren. :-) Schau mal im Text, wir verlieren einige Worte zur Performance und Wahl der Testszene. Weitere, sehr interessante Skalierungsergebnisse folgen morgen um 10:15 Uhr.

MfG,
Raff

P.S.: Ich fordere im Gegenzug, dass andere "Benchmagazine" transparenter werden.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ist man eigentlich viel mit dem Pferd unterwegs, weil PCGH zu Pferd bencht? GameGPU.rus Benchszene ist "zu Fuß", was offfensichtlich weniger CPU-lastig ist. Die Radeons (allen voran Vegas und Polaris 10/20) schneiden dann bereits unter 1080p deutlich besser als ihre Gegenstücke ab, besonders @Ultra(+) Details. Generell habe ich allmählich das Gefühl, dass sich PCGH bei Technikartikel zu Spielen häufig (gezielt) CPU-Lastige Szenen im Vergleich zu anderen Benchmagazinen aussucht. Die Frage ist wie repräsentativ solche Szenen sind, weil es abhängig davon ist ob sie häufig oder selten anzutreffen sind.

Edit: Ryzen scheint ja richtig abzugehen in KCD

Wie kommst du auf deine letzte Aussage? Rein aus Interesse, ich habe bisher halt nichts anderes gelesen bzw. auf Gamestar.de ist Ryzen "nur" durchschnittlich.


Ich weiß nicht, wie du Open-World-Titel spielst, aber ich würde 16 km² ungern immer zu Fuß durchqueren. :-) Schau mal im Text, wir verlieren einige Worte zur Performance und Wahl der Testszene. Weitere, sehr interessante Skalierungsergebnisse folgen morgen um 10:15 Uhr.

MfG,
Raff

P.S.: Ich fordere im Gegenzug, dass andere "Benchmagazine" transparenter werden.

Dann bin ich ja mal gespannt auf morgen - tatsächlich gefallen mir eure Benchmarks ja sehr gut, da alles transparent dargelegt wird - bei manchen Seiten weiß ich manchmal nicht welches Modell sie genau verwenden oder wo der Benchmark verläuft. Oder sie haben komplett "eigenartige" Ergebnisse, die dann zu falschen Rückschlüssen führen.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Bislang nicht zur Sprache gekommen, aber zweifelsohne erwähnenswert ist die exzellente deutsche Synchronisierung des Spiels. Die aus diversen Filmen und Serien bekannten Sprecher
Ach du Schande! Kann ich mir dann Kevin Spacey und Greg Stilson (Dead Zone, Ulfric von Skyrim) anhören. :ugly: Bei deutschen Synchronsprechern gibt es einfach keine Vielfalt. :wall: :motz:
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ist man eigentlich viel mit dem Pferd unterwegs, weil PCGH zu Pferd bencht? GameGPU.rus Benchszene ist "zu Fuß", was offfensichtlich weniger CPU-lastig ist. Die Radeons (allen voran Vegas und Polaris 10/20) schneiden dann bereits unter 1080p deutlich besser als ihre Gegenstücke ab, besonders @Ultra(+) Details. Generell habe ich allmählich das Gefühl, dass sich PCGH bei Technikartikel zu Spielen häufig (gezielt) CPU-Lastige Szenen im Vergleich zu anderen Benchmagazinen aussucht. Die Frage ist wie repräsentativ solche Szenen sind, weil es abhängig davon ist ob sie häufig oder selten anzutreffen sind.

Edit: Ryzen scheint ja richtig abzugehen in KCD

Besonders die Tests von GameGpu sind für mich nicht glaubwürdig.
Wie wollen die 26 Grafikkarten/25 Prozessoren in drei Auflösungen und auch noch mit 6 Presets testen? In der Zeit?
Schon mal nachgerechnet wieviel Möglichkeiten/Tests das sind? Ausserdem sollte es schon mehr als 1 Run sein.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ist man eigentlich viel mit dem Pferd unterwegs, weil PCGH zu Pferd bencht? GameGPU.rus Benchszene ist "zu Fuß", was offfensichtlich weniger CPU-lastig ist. Die Radeons (allen voran Vegas und Polaris 10/20) schneiden dann bereits unter 1080p deutlich besser als ihre Gegenstücke ab, besonders @Ultra(+) Details. Generell habe ich allmählich das Gefühl, dass sich PCGH bei Technikartikel zu Spielen häufig (gezielt) CPU-Lastige Szenen im Vergleich zu anderen Benchmagazinen aussucht. Die Frage ist wie repräsentativ solche Szenen sind, weil es abhängig davon ist ob sie häufig oder selten anzutreffen sind.

Edit: Ryzen scheint ja richtig abzugehen in KCD

Ich kann kein russisch und kapiere entsprechend nichts :ugly:, aber deren Ergebnisse gefallen mir. Fury X unter FullHD vor GTX1070. :D

Da sieht man mal wieder wieviel die Benchszene ausmachen kann.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

...

MfG,
Raff

P.S.: Ich fordere im Gegenzug, dass andere "Benchmagazine" transparenter werden.


Nö, die Seiten liest doch eh keiner ;-). Hier weiß ich ganz genau was ich bekomme!

Darum bekommt auch der Zeitschriftenladen um die Ecke, jeden Monat Geld von mir...

Großes Lob für eure Mühe und Danke!
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Hat mich zuerst auch überrascht. Aber gleichzeitig liegt man kaum vor der 1070. Also aus irgendeinem Grund ist die 1080 Ti manchmal kaum schneller als eine 1070 ?

Die Titan V zieht nochmal 30 -40% (4K) vor der 1080 Ti davon. Spannend. Somit ist sie sicher für irgendwen die 3000 wert :ugly:

Nö, laut PCGH sind es in 4k 20%.

@PCGH, kann es sein, dass die Titan V in Full HD im CPU Limit läuft, da der Unterschied mit steigender Auflösung immer größer zwischen der 1080 Ti und Titan V wird.
 
Zurück