Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Danke für den ausführlichen Test!
Bei Gamestar sieht es ähnlich aus, jedoch verstehe Ich den Hype um die Grafik nicht so wirklich. In meinen Augen sieht es ok aus, jedoch eher langweilig. Gesichtsanimationen sollen ebenso nicht das gelbe vom Ei sein laut diversen Tests.
Ich bin auf meinen eigenen Test am Abend gespannt :)
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Hmm, irgendwie hört man aus deinen Beiträgen gar nicht raus, ob dir 21:9 nun gefällt oder nicht. Man könnte fast schon meinen, du magst es nicht.

Rlly ? ;)

Werde meine Beiträge demnächst noch mit lauter Pluszeichen, noch mehr Daumen nach oben und extra Herzchen schmücken, damit es noch etwas deutlicher wird. ;) :D
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Wie kann es eigentlich sein, dass die Vega 64 LC nur 2 Frames mehr als die Fury in 1080p mit über 500MHz mehr Takt hat?
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ich glaube nicht, dass es ein CPU Flaschenhals ist - vielleicht die Geometrie selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Nice, das Spiel wird dann wohl meinen neuen Freesync 2-Monitor einweihen :D
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Maxed Out ist die CPU Performance bei Nvidia doppelt so hoch, als bei AMD.

Das ist schon mehr als krass... :hmm:

Da wäre interessant zu wissen, wie hoch der Unterschied auf ner CPU mit weniger Kernen ist (4-8).
Vielleicht zieht ja Nvidia aus den vielen Kernen durch den Treiber mehr Leistung, als AMD, was bedeuten würde, dass die Performanceunterschiede in dem Fall bei weniger Kernen kleiner ausfallen könnten.
Aber reine Spekulation...
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Blöd nur, dass ich mir zur Zeit keine neue Grafikkarte leisten möchte, da die Preise zu hoch sind. Und noch blöder ist, dass gute und ambitionierte Spieleentwickler darunter zu leiden haben.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Lies den Text, vergleiche die FullHD und WQHD Benchmarks...

Der Text spricht darüber doch gar nicht. Also bei 54 FPS in FHD ist ein CPU Bottleneck doch nicht glaubwürdig. Das muss was anderes sein. Irgendeine inhärente Limitierung der GPU selbst. Kennt sich jemand damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Das einzige was am Spiel momentan richtig stört ist die Lippensyncro. :ugly:
Selbst mit meiner GTX 970 läuft das Spiel ganz ordentlich mit allen Einstellungen auf Hoch + Full HD.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Bringt es einen Mehrwert an Leistung, wenn man "r_vsync 0" nutzt?

Ich gehe davon aus, dass wenn man "r_vsync 1" eingibt, V Sync wieder aktiviert ist?




Rlly ? ;)

Werde meine Beiträge demnächst noch mit lauter Pluszeichen, noch mehr Daumen nach oben und extra Herzchen schmücken, damit es noch etwas deutlicher wird. ;) :D

Ich denke auch bereits ernsthaft über ein 21:9 Format nach.
Zumal dann das Bild dann endlich so ausschaut, wie ich es mir immer gewünscht habe.

Allerdings wird auch sehr oft davon abgeraten, es sei wieder nur eine Modeerscheinung und wird sich nicht durchsetzen.
Schwierig. Wenn dann würde mir WQHD also 1440p bereits reichen. Hauptsache kein FullHD mehr.
4K ist wieder schwierig bei der Leistung und den Preisen der GPU.

120Hz und GSync sollte er auch bereits haben, vielleicht sogar HDR.
Utopie im Augenblick, auch Preislich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Der Text spricht darüber doch gar nicht. Also bei 54 FPS in FHD ist ein CPU Bottleneck doch nicht glaubwürdig. Das muss was anderes sein. Irgendeine inhärente Limitierung der GPU selbst. Kennt sich jemand damit aus?

Sollte das zutreffen, was du sagst, dann könnte man das ganze nur beweisen, indem man beim im Artikel verwendeten Test-PC den CPU-Takt senkt. Wenn die Performance dann weiter gedrückt wird, hast du den Beweis für ein CPU-limit. Wenn die Performance gleich bleibt, hattest du recht und es wäre ein GPU-limit.

Letzteres wäre aber äußerst ungewöhnlich. Idr erkennt man ein GPU-limit daran, dass die GPU nicht voll ausgelastet wird. Ein GPU-limit ohne Vollauslastung der GPU kommt normalerweise nicht vor, könnte aber wohl theoretisch sicherlich eintreten, wenn eben bestimmte Bereiche innerhalb der GPU zum Bottleneck werden und sich das nicht auf die Auslastungsanzeige durchschlägt.

Wobei das im endeffekt eigentlich viel zu komplex ist, da man praktisch gar nicht sagen kann, wann eine GPU voll ausgelastet ist und wann nicht. Die wirkliche Vollauslastung (ergo maximaler Stromverbrauch) erreicht man eh nie, selbst in 4K nicht.
Daher ist das auch immer ne Definitionssache...
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Wow, schon ab 1440p schiebt sich die RX570 vor eine GTX 1060.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Klar, darum ist die Vega 64 im 1080p Test bei den min. fps auch vor der 1080Ti. :stupid:

Der eine Wert sagt leider gar nichts aus. Wenn das wirklich ein CPU Limit wäre, dann wäre Volta nicht soviel schneller als eine 1080 Ti bei den Minimum FPS.
Die Vega ist genausoschnell wie eine FuryX, ergo klares CPU Bottleneck.

Edit:

Steh ich auf der Leitung oder haben sich die Werte jetzt alle verändert?
Ah, Update mit neuem Treiber, wunderbar.:daumen:

Die Vega kommt sogar an die 1080 Ti in WHQD ran, nicht schlecht.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ist es überhaupt schon raus? In meiner Steambibliothek steht immer noch Beta Access und updaten kann ich da nix mehr.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Die Vega kommt sogar an die 1080 Ti in WHQD ran, nicht schlecht.
Hat mich zuerst auch überrascht. Aber gleichzeitig liegt man kaum vor der 1070. Also aus irgendeinem Grund ist die 1080 Ti manchmal kaum schneller als eine 1070 ?

Die Titan V zieht nochmal 30 -40% (4K) vor der 1080 Ti davon. Spannend. Somit ist sie sicher für irgendwen die 3000 wert :ugly:
 
Zurück