Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Allerdings wird auch sehr oft davon abgeraten, es sei wieder nur eine Modeerscheinung und wird sich nicht durchsetzen.

Dafür dass es nur eine Modeerscheinung ist, wird es aber ganz schön gut unterstützt.
In der Regel werden filmische Zwischensequenzen auch noch nur in 16:9 dargestellt. Das ist so und wenn man so will, ein "Nachteil".
Aber in Spielen wird es in den allermeisten Fällen heute unterstützt.

Bei mir ist es schon ziemlich lange eine schöne Modeerscheinung. :)
Und irgendwer muss ja mal den Anfang machen. ;)

Wenn sich keiner traut, so etwas zu kaufen, wird das natürlich tatsächlich nix.
Es wird 16:9 auch sicher nicht verdrängen, wegen Konsolen und TV Format.

Aber im PC Spiele Bereich wird es sich sicherlich langsam festkrallen und nicht mehr verschwinden.
Schätze ich zumindest.

Aber ist natürlich immer ein Pokern ...

Ich werd meinen Monitor die nächsten Jahre sicher nicht mehr wechseln, oder wieder auf 16:9 zurück.
Muss aber jeder selber wissen.
Gute Monitore in 21:9 kosten immer noch ne Stange Geld.
Kein billiges Vergnügen. ;)

Dafür aber 3fach geil, wenn man's hat und es in seinen Lieblingsspielen gut funktioniert. :)


P.S.: Auf Pluszeichen, Daumen nach oben und Herzchen verzichte ich mal, da ich grad keine Zeit mehr dazu habe. :D ;)
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Es wird 16:9 auch sicher nicht verdrängen, wegen Konsolen und TV Format.

Gerade das verstehe ich nicht.
Kinofilme sind in 21:9 Format aufgenommen worden, wieviele Filme gibt es, die trotz 16:9 schwarze Balken oben und unten haben.
Gerade im TV würde es doch erst recht Sinn machen oder nicht?
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Der eine Wert sagt leider gar nichts aus. Wenn das wirklich ein CPU Limit wäre, dann wäre Volta nicht soviel schneller als eine 1080 Ti bei den Minimum FPS.
Die Vega ist genausoschnell wie eine FuryX, ergo klares CPU Bottleneck.

Edit:

Steh ich auf der Leitung oder haben sich die Werte jetzt alle verändert?
Ah, Update mit neuem Treiber, wunderbar.:daumen:

Die Vega kommt sogar an die 1080 Ti in WHQD ran, nicht schlecht.
Eben. Nach der Aktualisierung mit dem 18.2.2 hat sich das CPU Overhead Bottleneck des Spiels sehr zugunsten von AMD verschoben. Man kann sehr gut die Entwicklung des Frontends/HW-Schedulers von Hawaii über Polaris zu Vega hin ablesen.

Bei Nvidia stagniert alles von Kepler bis zum kleinen Pascal. Erst die großen Chips machen dann einen richtigen Sprung. Woran das liegt, kann man nur mutmaßen.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Bei Vega stimmt doch was (noch) nicht... Die FuryX konkurriert ja normalerweise nicht mit denen :huh:
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Gerade das verstehe ich nicht.
Kinofilme sind in 21:9 Format aufgenommen worden, wieviele Filme gibt es, die trotz 16:9 schwarze Balken oben und unten haben.
Gerade im TV würde es doch erst recht Sinn machen oder nicht?

Oder andere Überlegung, wie hoch ist der prozentuale Anteil an dem ein Kinofilm im 21:9 Format auf dem Bildschirm/TV abgespielt wird?
(Bei mir weniger als 1%)
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ist es überhaupt schon raus? In meiner Steambibliothek steht immer noch Beta Access und updaten kann ich da nix mehr.

Später. Wir haben eine Presse-Vorabzugang.

Bei Vega stimmt doch was (noch) nicht... Die FuryX konkurriert ja normalerweise nicht mit denen :huh:

In Full HD behindert das CPU-/Overhead-Limit die Skalierung, klick mal auf WQHD oder höher. :-)

Ansonsten gilt: Manchmal, aber nur manchmal, kann sich Fiji tatsächlich auslasten und die Performance ist richtig dufte.

MfG,
Raff
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

@ PCGH_Raff

Bringt es einen Mehrwert an Leistung, wenn man "r_vsync 0" nutzt, also V Sync abschaltet?

Darf ich davon ausgehen, dass wenn man "r_vsync 1" eingibt, V Sync wieder aktiviert ist?
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ja und ja. :-)

Steht Vsync im Nvidia-Treiber auf "Aus", wird der Soielwunsch überschrieben. Der AMD-Treiberschalter ist wirkungslos, hier muss Vsync tatsächlich in der Spielkonsole deaktiviert werden.

MfG,
Raff
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

[...]In Full HD behindert das CPU-/Overhead-Limit die Skalierung, klick mal auf WQHD oder höher. :-)

Ansonsten gilt: Manchmal, aber nur manchmal, kann sich Fiji tatsächlich auslasten und die Performance ist richtig dufte.

MfG,
Raff

Stimmt schon, fand es nur gerade ziemlich krass unter FHD...

Ansonsten macht sie zumindest in meinem Rechner immer noch generell eine ganz passable Figur, ja :ugly:
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Wenn hohe Details, wie im Artikel gesagt, kaum schlechter als maximale aussehen (Kommt noch ein Screenshot Vergleich? - wäre super!) und mit Mittelklasse Hardware wie der 1060/580 dann 40 fps Gameplay in 1080p möglich ist, dann gibt es bei der gebotenen Optik nichts zu beanstanden.
Ist doch wie immer, max Details kosten extreme Performance, allerdings ist der Unterschied zu hohen/sehr hohen Einstellungen optisch nur bei sehr genauem Hinsehen auszumachen.

Vor allem in Bewegung...;)
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Gerade das verstehe ich nicht.
Kinofilme sind in 21:9 Format aufgenommen worden, wieviele Filme gibt es, die trotz 16:9 schwarze Balken oben und unten haben.
Gerade im TV würde es doch erst recht Sinn machen oder nicht?

Kinofilme gibt's in 21:9

TV Shows und Serien werden in 16:9 gedreht. daher wird's bleiben.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Die Titan V zieht nochmal 30 -40% (4K) vor der 1080 Ti davon. Spannend. Somit ist sie sicher für irgendwen die 3000 wert :ugly:

Vorsicht mit dem Urteil, bzw. beachte dabei zumindest die anliegenden Taktraten.

Die TITAN V ist mit 1550 MHz getestet, die 1080 Ti werksübertaktet mit 1924 MHz.
Da die TITAN V auf (mindestens) den gleichen Takt gebracht werden kann, liegt der reale Unterschied eher bei +60-65%.

Rechtfertigt natürlich keine 3000€, aber lässt auf die High-End Versionen von Ampere (2080Ti ? TITAN A ? )hoffen.
+60% entspricht ja etwa der Differenz zwischen 980Ti und 1080Ti... klingt also durchaus realistisch.


war Unsinn , weil:

Die Werte der GTX 1080 Ti waren Dummys – sorry für die Verwirrung. Die echten Werte sollten gleich zu sehen sein (ohne dass man sie einblenden muss). Die Titan V ist nicht fühlbar schneller als eine derart hochgezüchtete GP102-Ti.

MfG,
Raff

Mit den echten Messwerten sind es jetzt "nur" noch ca. +50% (auf gleichen Takt hochgerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Kinofilme gibt's in 21:9

TV Shows und Serien werden in 16:9 gedreht. daher wird's bleiben.

Ah ok.
Wenn ich mir im tatsächlich mal ein Film über das normale Fernsehprogramm anschaue, fällt eben sehr häufig auf, dass oben und unten schwarze Balken bestehen.
Über Netflix und co. natürlich nicht, dass erklärt es.

Dennoch raten viele von 21:9 im Desktop-Bereich ab, selbst Leute, die sehr viel mit Hardware zu tun haben und immer auf den neusten Stand sind.
Leider skalieren die Huds in Spielen oft auch nicht mit und werden einfach nur gestreckt (16:9) dargestellt.
Die Auflösung ist angepasst und wird unterstützt, in allen anderen Bereichen wird es wieder schwierig.

Hätte denke ich gerne ein 21:9 Format, aber noch ist es nicht unter "Dach und Fach" wie man so schön sagt.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Die TITAN V ist mit 1550 MHz getestet, die 1080 Ti werksübertaktet mit 1924 MHz.
Da die TITAN V auf (mindestens) den gleichen Takt gebracht werden kann, liegt der reale Unterschied eher bei +60-65%.

Rechtfertigt natürlich keine 3000€, aber lässt auf die High-End Versionen von Ampere (2080Ti ? TITAN A ? )hoffen.
+60% entspricht ja etwa der Differenz zwischen 980Ti und 1080Ti... klingt also durchaus realistisch.

Hmmm der Chip ist aber auch bedeutend größer... Ist klar das er mehr Performance hat...
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Die GTX 1080 ti ist doch noch gar nicht im Ranking?
In 1440p ist der Gegner die GTX 1080 von der Vega LC.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Die GTX 1080 ti ist doch noch gar nicht im Ranking?
In 1440p ist der Gegner die GTX 1080 von der Vega LC.
Im Dropdown Menü aktivieren.


@ Picture
Was ist denn hier passiert? Kommt mir jetzt nicht mit CPU Limit:what:
Werte @ FHD
 

Anhänge

  • komische Werte.JPG
    komische Werte.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 142
Zurück