Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Vor ein halben Jahr ca von FireFox ( Der seit 2006ca mein Stamm Browser war) auf Chrome umgestiegen. Zuerst Zähneknirschend weil mir die Bedienung weniger gefiel. Und ich immer dieses "Ohhhhh weh es iat ja von Google :schief: " im Kopf hatte.

Nach ca 6 Monaten habe muss ich gestehen das ich nicht mehr zurück zu FF möchte. Chrome ist nicht nur schneller sondern macht bei mir auch ein stablieren eindruck. Bei FF waren die Abstürze/Hänger in letzter Zeit zu oft vorgekommen und dazu....träge.

Chrome dagegen wirkt auf mich einfach angenehmer wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat.

Schade um FF aber irgendwie hat man sich die Suppe selber eingebrockt.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Theoretisch sollte es so sein. Tatsächlich ist es in der Praxis aber so, dass man mit Adblock/uBlock plus NoScript auf Seiten mit viel JavaScript und Mediendateien teils deutlich langsamer und CPU-lastiger unterwegs ist.
Okay, wieder was dazu gelernt. Danke.

Ich bin wohl auf den richtigen Seiten unterwegs, ungewöhnlich hohe CPU Last ist mir noch nie aufgefallen.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Das war mal so, MF ist da ein wenig abgerückt, da man sich unabhängiger von Google positionieren wollte. Google ist auch nciht mehr die Standardsuchmaschine im FF

well, sieht wohl so aus, als wäre mein FF ne Zeit lang nicht mehr angerührt worden...
Das gammelt da in der Taskleiste zwischen Realtek Audio und Cmd Promt...
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

chrome ist einfach mal lichtjahre schneller.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Firefox einziger Vorteil sind nur noch die Addons. Die Entwicklung geht bei Mozilla sehr langsam voran. Der FF ist bei mir eine richtige langsame Schnecke. Nach einiger Zeit frisst der sich bei mir voll und wird elend langsam und das schon seit einigen Builds. RAM frisst der bei mir auch gerne im Schnitt über 1,5GB.
Da sind Edge und Chrome um Welten moderner.
Ich bleibe dennoch FF treu. Gerade wegen der Addons.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Die Addons vermisse ich etwas. Personas vor allem...

Aber Chrome kann auch ganz gut RAM schlucken. Wobei ich finde, dass es besser geworden ist.
Edge ist ja so ne Sache. :D
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Nach ca 6 Monaten habe muss ich gestehen das ich nicht mehr zurück zu FF möchte. Chrome ist nicht nur schneller sondern macht bei mir auch ein stablieren eindruck. Bei FF waren die Abstürze/Hänger in letzter Zeit zu oft vorgekommen und dazu....träge.

Schade um FF aber irgendwie hat man sich die Suppe selber eingebrockt.

Kann ich nur zustimmen, seit ca. 1,5 Jahren wird der Browser immer schrecklicher, keine Ahnung was die machen aber die Performance ist teilweise echt grausam.
Da ich Chrome nicht mag nutze ich Edge als Alternative wenn FF mal wieder an irgendeiner Website fast eingeht.
Edge bräuchte eine größere Auswahl an Addons, dann würde ich komplett wechseln.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich war auch mal Firefox Nutzer, das ist jedoch schon sehr lange her. Bei Chrome bin ich seit irgendeiner 20er Version, genau weiß ich das nicht mehr. Gewechselt bin ich damals mit dem Aufkommen der vielen Flash Probleme in Verbindung mit Youtube & Co. Dass Firefox immer mehr verliert liegt auch zum großen Teil daran, dass Mozilla (so hat es zumindest den Eindruck) sich selber abschafft. Statt eine eigene Richtung einzuschlagen geht man viel zu sehr auf Kuschelkurs mit Chrome. Beim Aussehen hat man sich immer mehr angenähert, bei der Bedienung hat man sich immer mehr angenähert und nun wird bei den Addons der nächste Schritt zur Annäherung vollzogen. Warum sollten die Nutzer zu Firefox wechseln? Welche Alleinstellungsmerkmale hat der Firefox denn noch?

Chrome ist schnell, performant, schlank und Google steckt viel Zeit/Geld in die Sicherheit des Browsers. Seit Chrome 56 ist zudem ein weiteres Standbein für mehr Sicherheit dazugekommen: Chromium Blog: Improving extension security with out-of-process iframes
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich habe früher Opera benutzt bis Opera vor knapp 3 Jahren (durch neue Updates), noch unter W7, oft abstürzte.
Seit dem bin ich glücklich mit Chrome. RAM hab ich ja genug fürs ständige Browsen mit mehr als 30 Tabs, auch ist die Performance dann noch richtig gut.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich nutze einige Browser:

Opera für's private Surfen und aktive Webentwicklung (meist zwischen 50-100 Tabs offen). Für mich der beste Browser. Dank "Laden von Hintergrundtabs verzögern" startet er auch am schnellsten. Bietet mehr Optionen als Chrome. Dazu paar Addons wie µblock, V7 Sessions und ein nettes dunkles Design.

Chrome für Seiten mit geschäftlichem Bezug, die ich noch lesen / durcharbeiten möchte und natürlich zum Testen von Webseiten während der Entwicklung. Startet allerdings mit ~20~40 Tabs deutlich langsamer.

Firefox eigentlich nur für paar private Seiten die ich erst in ferner Zukunft benötige (aktuell z.B. paar Infos zu Wohnwagenreifen, usw. offen) und zum Testen von Webseiten. Habe den früher durch Seiten wie PCGH & Co. aufgebauten Hype nie mitgemacht. Bin ich einfach nie mit warm geworden, vor allem da Opera schon seit Urzeiten (bin bei Version 6 oder so eingestiegen) alles besser gemacht hat.

Edge nur für twitch auf dem zweiten Monitor und zum Testen von Webseiten.

tor nutze ich selten aber ist gut zu haben.

IE = tot

Edit// Vivaldi teste ich alle paar Updates mal. Gefällt mir sehr gut (altes Opera-Feeling FTW^^), ist mir momentan aber noch zu instabil. Zumindest stoße ich da immer mal wieder auf paar Fehler / Abstürze. Wird über kurz oder lang aber wohl dauerhaft Einzug bei mir halten.

Lesezeichen dienen bei mir für Seiten die ich aktuell nicht dauernd brauche, aber doch dauerhaft speichern möchte, falls ich mal wieder etwas nachschauen will.
Schnellstart - Übersicht für meine am häufigsten besuchten Seiten.
Tabs wie gesagt alles Mögliche, worüber ich halt so gerade stolpere und nach einmaligem Lesen entweder wieder schließe oder entsprechend in die Lesezeichen & Co. einsortiere.

Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben und Gewohnheiten. Ich komme mit meinem System wunderbar zurecht, andere bekommen einen Herzinfarkt wenn sie meine Browser sehen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Also ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung von Chrome. Viele Probleme wurden angegangen und auch die Performance wird besser (und auch die perspektivischen Ankündigungen).

Zu Firefox würde ich nie wieder zurück wechseln, allein schon da ich dies immer aus Sicht meines Jobs sehe: Wer um Gottes willen, will ein FF verwalten? Katastrophal. Und das Softwarerollout ... :wall:. Mag sein, dass es sich schon gebessert hat - meine Erfahrung liegt noch etwas weiter zurück .. FF 2.X? FF 3.X oder so?

Es lässt sich auch Problemlos mit über 100 Reitern in Chrome arbeiten - Themengebiete/Problemlösungen zu spezifischen Fällen werden ja meist eh in einem eigenen Fenster aufgemacht. Vertikale Reiter gab es ja auch mal - wollte nur keine Sau haben und es gab Beschwerden wie Sand am Meer. Sollte man die Google Suche nicht wollen ist auch hier die Anpassung möglich (ganz im Gegenteil zu M$ Produkten wo dies etliche Klicks bedarf - oder am besten via Werte im Register einstellen, geht schneller).

Aber das nur so ... damals ist FF regelmäßig abgeraucht und nachdem ich das Jahre später auf einem schwächeren Rechner nochmal versucht habe .. tja er ist auch weiterhin regelmäßig abgeraucht. Edge lädt manchmal richtig langsam oder gar nicht .. auch immer wieder ein vergnügen. Naja den aktuellen FF kenne ich nicht, was auch für Opera gilt (der "alte" war für mich damals immer un-bedienbar).

Ich werde wohl ohne Not nicht wechseln .. und große unterscheide zwischen Google, Opera oder MS gibt es ja eh nicht was Krakentum angeht.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Google Ads, Google Suchmaschine?
War einmal.

Ach und Google/Alphabet finanziert die Mozilla Foundation doch zum Großteil oder irre ich mich da?
Da irrst du dich, Mozilla bekommt von Google keinen Cent!


Nicht unwahrscheinlich sondern seht schon 100% fest
Du hast also nicht verstanden was ich geschrieben habe:\
Es gibt schon jetzt sehr viele alte Addons, die mit dem aktuellen FF eh nicht mehr laufen.
Das hat NICHTS mit WebExtensions zutun!

Firefox wird was die Add-ons Möglichkeit und Anpassbarkeit angeht auf Chrome Niveau kastriert.
Das ist eine Lüge!

Selbst das Firefox Add-on #1 Adblock Plus musste der Enwickler auf Chrome Niveau kastrieren, da die neue Add-on API extrem begrenzt an Möglichkeiten ist.
Weitere Lüge!

Mit Firefox 57 wird man beim Firefox auch nur noch die Farben der Oberfläche ändern können...
Und die nächste Lüge...
Photon: Neue Anpassungsmoglichkeiten ab Firefox 57
Photon: Weitere Bilder zum neuen Firefox-Design (neues Menu, Anpassung, Kompakt- und Touch-Modus)

Wird Zeit, das die Multi-Prozess-Implementierung endlich ordentlich läuft.
Tut sie das denn nicht?
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Firefox ist gefühlt jedenfalls aktuell der flotteste bei der Seitendarstellung. Der Benchmark hier untermauert das auch: Kostenlos: Online Browser Speed Test - SPEED-BATTLE
Der Test ist fürn Hintern, nichtssagend und viel zu leicht manipulierbar. Wenn ich mit uMatrix Facebook, Twitter und andere Scripte auf der Seite blocke, bekomme ich ein deutlich höheres Ergebnis.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Seit vielen Jahren FF. Chrome kann mir gestohlen bleiben. Und meine Suchmaschine heisst DuckDuckGo.com. Google nutze ich nur in Form von Android. Und das mangels Alternative für mein pers. Nutzungsprofil. ...
Und, ich bin alt, stur und fest gefahren und dad ist gut so... ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Alles wegen der Flut von Billig Android Handys. Glaube jedoch nicht daran, daß Firefox als einer der vier großen Browser verschwinden wird. Da gehen eher Kleinere über die Wupper, wie etwa Opera. Mich bekommt Google nicht.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich hatte beim Firefox plötzlich ein Problem mit den eingebetteten Videos, deswegen wollte ich auf einen anderen Browser wechseln. Ich habe deshalb erst vor kurzem alle Browser wieder mal durchprobiert. Für mich war dabei am wichtigsten, absolut werbefrei. Das schafft nur der Firefox. Der nächstbeste ist Opera. Vivaldi als Fork von Opera ist in dieser Beziehung nicht besser wie Chrome oder Edge, bei denen man sehr stark merkt, dass Werbung ihr Hauptgeschäft ist.

Echt schade, dass Firefox nur noch so wenig Freunde hat, zumal er als Einziger durch Opensource und Add-ons künftig die letzte einfache Möglichkeit bietet, Internet ohne die speziellen staatlichen 3-Buchstabenorganisationen im Hintergrund als Mitsurfer zu haben.

Das Videoproblem hat sich letztendlich durch Wechseln auf einen neuen Adblocker ganz einfach lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

I)ch finde sie sollten servo weiterentwickeln, als eine art Firefox 2 oder remastered, dann würden gefühlt mindestens wieder gleichwertig sein, davon abgesehen, Edge ist jetzt auch nicht grad langsam, aber bin eh verfechter von open source! chrome ist propr. genau wie edge. ok gut chrome basiert auf chromium, bedeutet aber nix, weil es nur eine abspaltung dessen ist. opera und diverse andere bauen auf webkit auf, was apple ist und das unterstütz ich auch nicht! ist mir zu unsicher!
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

FF nutzt seit Version 53 die GPU stärker als bislang, erste Version die bereits Servo-Technologie enthält, ist auch auf schwächeren Geräten wesentlich schneller geworden.
 
Zurück