Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Das ist eine Lüge!
Wo Du so schöne Links lieferst, ich finde zu Adblock Plus und Web Extensions mit FF nur den hier
Adblock Plus and (a little) more: The plan towards offering Adblock Plus for Firefox as a Web Extension
Bisher ist der dort genannte "Bug" in FF jedenfalls nach dem Tracking bei FF nicht behoben. Und genau die Funktion ist für mich der Grund, Adblock Plus zu nutzen.

"oder wirklich gar keine Relevanz"
Leider entscheidet das heutzutage nicht mehr nur Deine Einschätzung. Datenauswertern ist es egal, warum Du eine Seite besuchst oder warum Du nach etwas (u.U. sogar versehentlich) suchst. Aber vieleicht hast Du, wie wohl Poor_Volta, einen Weg gefunden, Dich zu 100% untrackbar im Netz zu bewegen.

Warum sollte das so sein?
Weil Du schon mehr Aufwand treiben musst, wie es die allermeisten (nicht nur hier) bereit und/oder in der Lage sind. Es mag aber natürlich sein, dass Du konsequent eine Lösung für Dich gefunden hast, um alle Google-Seiten und Links zu umgehen,.

Oh schnuckelig, schon wieder neue Icons, die kein Anwender mehr versteht. Da ist ja selbst Chrome mittlerweiele stabiler.

FF ist mittlerweile zur Spielwiese von Designern verkommen, die einem spätestens alle paar Monate ein neues Bedienkonzept aufzwingen wollen. Das gepaar mit deaktivierten Features, Einblenden von nutzlosen Meldungen und noch mehr Platzverschwendung auf dem Monitor. Aber man kann sich ja stundenlang wieder alles so hinkonfigurieren, wie es vor dem Update bereits gewesen ist. Irgendwann wünscht man sich seinen IE8 zurück.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

War einmal.


Da irrst du dich, Mozilla bekommt von Google keinen Cent!



Du hast also nicht verstanden was ich geschrieben habe:\
Es gibt schon jetzt sehr viele alte Addons, die mit dem aktuellen FF eh nicht mehr laufen.
Das hat NICHTS mit WebExtensions zutun!


Das ist eine Lüge!


Weitere Lüge!


Und die nächste Lüge...
Photon: Neue Anpassungsmoglichkeiten ab Firefox 57
Photon: Weitere Bilder zum neuen Firefox-Design (neues Menu, Anpassung, Kompakt- und Touch-Modus)

Wegen WebDreckExtentsion werden Klassische Add-ons und Themes geopfert...

Lüge?! Ließ was der Adblock Plus Entwickler Wladimir Palant dazu geschrieben hat, man sah sich gezwungen die ABP Firefox Version aufzugeben und auf die Chrome Basis auszuweichen und das Problem haben alle etwas komplexere Add-ons, entweder sind diese mit WebDreckExtentsion nicht möglich oder nur noch auf Chrome Niveau. Add-ons die auf XUL basieren sind gar nicht mehr möglich, damit wird man Firefox nicht mehr nach belieben Anpassen können. Was Photon an Ansprechbarkeit bieten wird, ist ein Witz.
soeren-hentzschel ist ein extremer Mozilla Fanboy, im dessen Blog wird man nur Lobeshymnen über Mozilla finden...

Von meinen 24 Add-ons ist gerade mal ein WebDreckExtentsion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Beliebiges YT-Video angeklickt --> nix geht mehr. Klar, ist ja alles blockiert.
Kann ich bestimmte scripts zulassen und andere nicht? Nö. Ich kann nur "erlauben". Ergebnis: Ich bekomme vor dem Video Popups und ein Werbevideo.

Das ist mir alles viel zu DAU-lastig. Man kann so gut wie nichts konfigurieren wie mans gern hätte und am Ende mact Chrome doch was google will. :ka:

Einfach uMatrix installieren, anstatt sich darüber zu beschweren, dass das installierte Addon nicht den eigenen Ansprüchen genügt. Vorallem wird doch Scriptsafe das Problem sein. Wo kommt dann die Werbung her, wenn der Adblocker noch an ist?




Gibt einige schöne Firefox Erweiterungen die ich in Chromium Browsern vermisse, aber Firefox werde ich mir nicht installieren. Ich daddel momentan mit Waterfox rum und bis jetzt lief er zumindest besser als Firefox.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

1. kann ich PCGH den Browser und das Land meiner Wahl vorgaukeln
2. haben wieviele Leute ein G+ und Facebookkonto, hören Pop u. Volksmusik, suchten Privatfernsehen und deshalb ist so etwas gut, fortschrittlich und empfehlenswert? rofl!

Sind Counterstrike und CoD gut, nur weil es früher so viele Leute gespielt haben? Totale Geschmacksverirrung aufgrund von Unerfahrenheit aber pssst... und Gott sei Dank! Das ist wie an Terminen zu großen Mainstram-Festivals die echte Hartkern-Party stattfinden zu lassen. -> Falsche und verwirrte Gäste von vornherein ausgeschlossen! lol
Es ist doch am Ende Latte, hauptsache es wird hell. Man muss ja nun nicht wirklich jedem Trend folgen und jeder minderwertigen Presseflunkerei nachäffen, auch wenn das unsere Wahlfrau Nummer Eins Frau Merkel ihren Leberwursstschleckern aus der Wirtschaft vorgebetet hat und dafür direkt geköpf.... Anderes Beispiel: auch Nerds nutzen Macs und Chrome. Fans und Naivlinge gib'ts halt überall. Ich nutze häufig Windows 10 und idR. FF mit minimal dark-Theme. Ist genauso blöd und hat unumkonfiguriert ebenfalls eine Werbe-ID. Kein bisschen besser! lol
Die Performance war ausreichend mit Echtzeit-feeling beim Erstellen dieses Beitrags und btw. den vorhin gemachten Schnäppkens auf Ihhh Bähhh Ihhh und dazu wurde auch noch mit Paypal bezahlt. Zweimal mitgeboten - zweimal Zuschlag bekommen. Mein Gott, ich bin digital komplett nackt! Es ist zu spät. Alles ist verloren.
Wer immer noch AB+ nutzt, hat seit Jahren den Buss verpasst aber "Pssst!" zum Zweiten...
imho :cool:
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Chrome begleitet mich schon nun seit 6 Jahren. Es ist und bleibt ein Komfortabler und schneller Browser. Den Rest kann man in den müll werfen.

Ich war früher Firefoxfan. Leider war der aber nicht immer aktuell und Kompatible.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich hasse Google, die sammeln nur Daten und ballern einen mit Werbung zu. Ist für mich unverständlich wie blind manche Leute so viel von sich preisgeben. Aber solange die "Elite" da oben profitiert bleiben uns die Augen verschlossen.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich nutze Vivaldi als alter Opera Fan, Chromium Opera ist ja effektiv der selbe Browser zum Chrome. Ist flott, aber ich mag google nicht. Dazu ist es netter einen Underground Browser zu entwickeln, der nicht von allen Seiten angegriffen wird.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Einfachster Punkt Pro-Chrome: Sehr schnell, sehr einfach.

20-50 Tabs und "alles im Blick"? Da verwechselt mMn. jemand die Favoriten mit den Tabs.... oder hat einen 17 Zoll Monitor. Egal wie man so viele Fenster darstellt, es ist immer unübersichtlich.

Customizing ist was für Nerds. Customizing macht Software komplex und fehleranfällig, damit schwerer zu bedienen. Das ist nichts für die breite Masse. Anfang der 2000er war Customizing und so viele Funktionen wie möglich way-to-go. Heutzutage: Je simpler, desto besser.

Nächster Punkt: Firefox hechelt Chrome hinterher. Nutzer gewinnt man mit Innovation, nicht mit "hey, mit der übernächsten Version haben wir unsere Probleme abgestellt und sind bei 90% der Konkurrenz!". Selbst MS hat das mittlerweile erkannt.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich hasse Google, die sammeln nur Daten und ballern einen mit Werbung zu. Ist für mich unverständlich wie blind manche Leute so viel von sich preisgeben. Aber solange die "Elite" da oben profitiert bleiben uns die Augen verschlossen.

Dafür bzw. dagegen gibt es Chromium.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

die einem spätestens alle paar Monate ein neues Bedienkonzept aufzwingen wollen.
OK, dir geht es also nur um dumm herumflamen!
Alle paar monate also, wieder eine nachweisliche Lüge!


Wegen WebDreckExtentsion werden Klassische Add-ons und Themes geopfert...
Zum Glück!
WebExtension unter FF ≠ WebExtension unter Chrome!

Add-ons die auf XUL basieren sind gar nicht mehr möglich
Zum Glück, das iost eien gewaltige Sicherheitslücke!

damit wird man Firefox nicht mehr nach belieben Anpassen können.
Genau, ohen XUL kann man keine GUI anpassen, jede Software mit anpassbarer GUI basiert auf XUL, WELTWEIT!!!!11

Was Photon an Ansprechbarkeit bieten wird, ist ein Witz.
Nein, es ist eine Tatsache, wie ich es auch belegen konnte!

soeren-hentzschel ist ein Extremer Mozilla Fanboy, dessen Blog wird man nur Lobeshymnen über Mozilla finden...
Genau, wer Hintergrundwissen hat und seriös darüber berichtet ist ein Fanboy!
Mit genau der selben Logik werde ich ofters als AMD-Fanboy diffamiert!

Von meinen 24 Add-ons ist gerade mal ein WebDreckExtentsion.
Na so ein Pach, du weist aber nicht ob die Entwickler nicht eh schon eien WebExtension entwickelt haben und nur noch etwqas warten.
Bis FF57 habne sie ja noch Zeit, es sind tausende WEbExtensions gerade in der Warteschleife...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Die im Vergleich zu Chrome schlechtere Performance.
Ressourcen-Hunger auf durchschnittlicher Hardware

Sorry nie was bemerkt.
Ich klicke auf ein Link und das Fenster ist eigendlich sovort da. Mag sein das da Chrom 30-50% schneller ist nur merke ich davon nicht (schneller als sovort ist eigendlich nur noch messbar)
Was ist "durchschnittlicher Hardware"? Mein HTPC Rechner ist ein DC-Pentium mit 8GB Ram und ner alten SSD. Auch hier keine Probleme, Abstürze, Hänger oder sonstiges.
Liegt ggf. daran das ich neben einem AddBlocker auch nur noch No-Script laufen habe.
Wichtiger ist für mich eher die praktische Leseleiste / Menü wo ich locker 150+ Links untergebracht habe; sowas hatte ich bei Opera / Crome nicht gefunden.
(IE war bei mir der letzte V6.0 bis ich entgültig auf FBird bzw. nun FoxFox umgestiegen bin; Edge [Firma] nur mal angeschaut aber ne muß net sein.)

Firefox ist gefühlt jedenfalls aktuell der flotteste bei der Seitendarstellung. Der Benchmark hier untermauert das auch: Kostenlos: Online Browser Speed Test - SPEED-BATTLE

Gesamtpunktezahl : 1678,26 und das trotz 6 Tabs + Steam + 3 weiter Rechner die im selben Netz auch was ziehen.
Bringt mir aber letzenendes nichts greifbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Hab auf der Arbeit Chrome und Firefox zur Auswahl und jedes mal wenn ich Firefox nutze fühlt das sich einfach langsam und unflüssig an. Imo ist Chrome halt der deutlich bessere Browser: schlank, schnell und aufs nötigste reduziert.

Firefox ist bei weitem nicht schlecht hab das vor Jahren lange genutzt. Aber Chrome ist schlicht besser,
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Naja, dann sollte man das Profil neu anlegen und den FF nicht zerfrickeln.

Wenn der FF langsamer als andere Browser ist, dann aber auch nur, weil man ihn zerfrickelt hat!
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Nutze FF seit Ewigkeiten, weder Abstürze gehabt noch ist er "deutlich" langsamer als Chrome. Ka was ihr macht, wenn bei euch der Browser abstürzt oder so derartig langsam ist/wird. :ka:
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Dass Firefox immer mehr verliert liegt auch zum großen Teil daran, dass Mozilla (so hat es zumindest den Eindruck) sich selber abschafft. Statt eine eigene Richtung einzuschlagen geht man viel zu sehr auf Kuschelkurs mit Chrome. Beim Aussehen hat man sich immer mehr angenähert, bei der Bedienung hat man sich immer mehr angenähert und nun wird bei den Addons der nächste Schritt zur Annäherung vollzogen. Warum sollten die Nutzer zu Firefox wechseln? Welche Alleinstellungsmerkmale hat der Firefox denn noch?
Genau den Eindruck habe ich auch seit längerem, spätestens seit der Einführung von Australis mit FF 29. Seitdem machen sie ja selbst optisch einen auf Chrome. Edit: Wobei Photon ja dann doch wieder etwas anders aussieht. Muss ich mir bei Zeiten mal näher anschauen.

Mozilla scheint auch nicht zu wissen, wohin sie mit ihrem Firefox eigentlich wollen. Einerseits hat man recht radikale Änderungen angekündigt, etwa die Abkehr von XUL, die technisch eigentlich überfällig ist, man hat die Servo-Engine in Entwicklung, gleichzeitig werkelt man aber irgendwie an einer Multi-Prozess-Architektur und verbringt zwei Jahre damit, die alte Codebasis mit Gecko-Engine und XUL-Oberfläche irgendwie so anzupassen, damit e10s überhaupt irgendwie einigermaßen funktioniert.

Mir persönlich ist auch die Benutzeroberfläche des Browsers sehr wichtig (insofern kann ich auch einen der ersten Kommentare hier im Thread gut nachvollziehen, dass Chrome deswegen "der letzte Dreck" sei - ich würde es zwar etwas anders formulieren, aber ich finde diese überhaupt nicht anpassbaren Minimal-GUIs vieler Browser auch absolut zum Kotzen) und Firefox hat eben (noch) den Vorteil, dass man die Oberfläche durch Addons nahezu beliebig anpassen kann. Deswegen war Firefox für mich auch lange Zeit alternativlos. Bin aber vor nem Jahr dann auch bei Vivaldi gelandet, weil der relativ genau das macht, was ich möchte, nur eben ohne die typischen Addon-Krankheiten wie Inkompatibilitäten nach Updates und (teils deutlich) schlechtere Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich war lange Firefox only user, gab ja nichts besseres dann kam Chrome. Anfangs benutze ich
noch beide aber irgendwann nur noch Chrome weil er einfach besser ist. Das ist zwar echt traurig weil
ich eigentlich nicht sonderlich sympathien habe für Google. Aber das bessere Produkt benutze ich nun mal,
ich habe auch Ms Edge mehre Chance geben aber bis jetzt ist Chrome einfach besser.

Es ist auch zum Teil unfair gegen die ganzen Google Dienste ankommen zu müssen. Das ist der Vorteil dann kommt
noch de Marktmacht und das Geld. Dann hat nicht mal mehr ein Ms eine Chance selbst wenn sie es Versuchen?

Was ich mich frage ist das nicht schon ein Fall fürs Kartellamt mit Google? Andere Browser können alleine schon durch
Andorid keine Chance mehr haben das System hat doch gute 75% Marktanteil. Das zählt ja garantiert auch zu den Browser Statistiken mit
und auf dem Android Smartphone bekommst praktische Chrome aufs Auge gedrückt.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich nutze auf allen Geräten nur noch Chrome und wüsste auch nicht warum ich auf einen anderen Browser wechseln sollte.
 
Zurück