Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Habe vor kurzem eine neue SSD erworben und das zum Anlass genommen, Windows neu aufzulegen und auch von Chrome auf Firefox zu wechseln.
Zumindest vorläufig, dann Firefox fühlte sich echt lahm an. Der Wechsel hin zum alten Chrome bestätigte das: Chrome ist der gefühlt deutlich schnellere Browser.
Deshalb bleibt bei mir Chrome installiert - auch wenn mit die Datensammelwut des allgegenwärtigen Google zuwider ist.

Aber hier ist ohnehin die Politik gefragt, und nicht der (meist unbedarfte) User. Nur wird das wohl nix mit einer Regierung, deren Chefin ganz unumwunden verlauten lässt, dass das Internet für "uns alle" #Neuland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Im Desktop Bereich benutz ich Chrome und als fallback Firefox
Mobil ist es für mich seit meinem iPod Touch 2G ungeschlagen Opera!
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Habe jetzt von meinem 2 PCs, Laptop und Arbeits-Workstation von Firefox auf Chrome gewechselt innerhalb einer Woche. Firefox lief auf allen Geräten überhaupt nicht gut.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Aufm Desktop sind mir Funktionen wichtiger als bisschen mehr Performance, welche ich dort ohnehin nicht spüre.
Übrigens belegt Chrome bei mir ungefähr ungefähr den selben Platz im RAM und es ist wesentlich fragmentierter.

Im Desktop Bereich benutz ich Chrome und als fallback Firefox
Mobil ist es für mich seit meinem iPod Touch 2G ungeschlagen Opera!

Bei mir sind es Vivaldi (Chromium) und Firefox. Auf Android hab ich bisher meist Firefox, zwecks Addon-Support, aber die nutz ich ohnehin kaum zum Browsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Früher hatte ich nur den IE, bis dann Chrome kam hab ich auch mal den FireFox probiert. Ehrlich gesagt war mir der überhaupt nix. Zuletzt gesehen hab ich den bei meiner Ex. Total überladen, unmögliche Performance. Nix für schwächere Rechner, sie hat/hatte einen FX4300. Da lieb ich mir doch meinen Chrome. Und was der an Ram belegt ist mir eigentlich auch egal, da ich immer ausreichend Ram verbaut habe. In den Spielekisten 32 GB, HTPC 8. Einzig hier im Laptop sinds nur 4, aber auch die reichen für so gut wie alles aus, Beim surfen eh. Der Chrome Browser hat mich von Anfang an überzeugt, der FireFox eben nicht. Und der erste Eindruck zählt meistens. Edge nutze ich nicht bei W10, ebenso wie Cortana.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich nutze seit Anbeginn der Zeit Firefox. Allerdings war ich auch nicht immer zufrieden und bin eigentlich nur wegen des Vertrauens dabei geblieben, da Firefox eben OpenSource ist und Mozilla eine Non-Profit Organization. Außerdem hat Firefox wahnwitzig viele Plugins und Addons, welche ich zur Personalisierung benutze (NoScript, µBlock, OpenRedirectControl, GreaseMonkey und weitere).

Chromium ist halt schon wesentlich performanter und gerade auch die Debugging-Werkzeuge sind bei Chromium einfach ausgereifter. Übrigens: Chromium ist nicht mit Google Chrome zu verwechseln. Chromium ist die Open Souce Variante von Google Chrome. Allerdings gibt es auch hier teilweise ein paar Bedenken bezüglich der Privatsphäre.

Google Chrome hingegen würde ich Privat niemals nutzen, da ich Google wirklich nicht vertraue.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

ich hab als webdeveloper jahrelang firefox genutzt, bis sie die hirnverbrannte Idee hatten das updateprocedure völlig aus dem ruder laufen zu lassen und diese ganzen shice miniupdates durchgepusht haben, angeblich für die entwickler, größter bullshit ever ... seitdem fristet der ff bei mir und Kollegen nur noch als test Browser sein Dasein und nicht mehr als Arbeitsmittel/Werkzeug wie bis zu jener Fehlentscheidung. Das hat seitdem komplett Chrome oder je-nachdem Iron übernommen ... selbstgemachte leiden :schief:
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich nutze seit Ewigkeiten den FF-schon weil die von Mir den Namen geklaut haben!
Hatte nie Probleme damit-nur auf einer Seite: und das ist PCGH.Da hängt es in letzter Zeit schon oft.
Gruß Yojinbo FFX
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Firefox ist bei mir nur noch ein Notfallbrowser... bin am Anfang des Jahres auf Chrome umgestiegen und bisher hab ich es nicht bereut. Selbst bei mir auf der Arbeit wird mittlerweile Chrome als Standardbrowser ausgerollt.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Was empfehlen hier alle Vivaldi? Der hat doch gar keinen Adblocker.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Was empfehlen hier alle Vivaldi? Der hat doch gar keinen Adblocker.

Vivaldi unterstützt Plugins.
Über Werkzeuge --> Erweiterungen kann man Chrome Plug-ins runterladen und installieren.

Zum Thema:
Im meinem Umfeld nutzen alle Android User Chrome nur wegen der Favoritensynchronisation.
Begeistert sind die auch nicht von dem Browser und würden auch am liebsten einen anderen nutzen.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

ich hab als webdeveloper jahrelang firefox genutzt, bis sie die hirnverbrannte Idee hatten das updateprocedure völlig aus dem ruder laufen zu lassen und diese ganzen shice miniupdates durchgepusht haben, angeblich für die entwickler, größter bullshit ever ... seitdem fristet der ff bei mir und Kollegen nur noch als test Browser sein Dasein und nicht mehr als Arbeitsmittel/Werkzeug wie bis zu jener Fehlentscheidung. Das hat seitdem komplett Chrome oder je-nachdem Iron übernommen ... selbstgemachte leiden :schief:

Es gibt die Firefox ESR Version, die nicht so oft upgedated wird, meistens nur Sicherheitspatches. Wäre dann vllt. eher was für dich.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Es gibt die Firefox ESR Version, die nicht so oft upgedated wird, meistens nur Sicherheitspatches. Wäre dann vllt. eher was für dich.

da mittlerweile im hause ALLE mit chrome oder auf diesem basierende browser arbeiten, ist der zug abgefahren. glaub nicht das die führungsetage da in nächster zeit nochmal was an ihrer ansage ändert, haben halt wegen den enormen aufriss vor ~4 Jahren wo die Umstellung bei FF war gewechselt und nun ist Chrome halt der broser der genutzt werden soll ... die Umstellung auf FF würde dann auch wieder Zeit und damit Geld kosten .... :rollen:
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

@Zero-11 es soll irgendwie kein persönlicher Angriff werden, aber dein Post ist ein gutes Beispiel, warum so "watered down" Browser wie Chrome, mit gefühlt 3 Einstellungsmöglichkeiten und wo man sogut wie nichts kaputtmachen kann, sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Weil die Masse der Menschen ein wenig wie Schafe sind, die mit einfachsten Dingen teilweise überfordert sind oder zu faul sind sich ein wenig Mühe zu machen um sich mit etwas zu befassen und es zu verstehen bzw. sich alle Funktionen anzusehen und zu kapieren.

Ein einfacher Suchbegriff im Google "Vivaldi Adblock" hätte dir all die Mühen erspart irgendwo nach einer Adblock Einstellung im Vivaldi zu suchen usw.

Aber der Post ist auch nicht an dich pers. gerichtet, sonder ganz allgemein.

@cann0n- immerhin ist es bei euch nicht der IE11, der in vielen Firmen noch der Standardbrowser ist. :ugly:

Chrome ist ja an sich kein schlechter Browser, nur die Telemetrie- und Datensammelwut ist schon lästig. Auch ist der Chrome bei mehreren Tabs kaum nutzbar (wegen der Tabgröße) und auch verbraucht der ab ca. 20-30 Tabs mehr RAM als ein Firefox und ist auch weniger stabil, ist aber nur meine pers. Erfahrung.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ja. Gut versteckt^^

Ich hab also AdBlock und Scriptsafe installiert. Ergebnis:

Beliebiges YT-Video angeklickt --> nix geht mehr. Klar, ist ja alles blockiert.
Kann ich bestimmte scripts zulassen und andere nicht? Nö. Ich kann nur "erlauben". Ergebnis: Ich bekomme vor dem Video Popups und ein Werbevideo.

Das ist mir alles viel zu DAU-lastig. Man kann so gut wie nichts konfigurieren wie mans gern hätte und am Ende mact Chrome doch was google will. :ka:

Dann lieber den langsameren und manchmal abstürzenden FF (bei wem FF nicht langsam ist und nicht ab und zu mal (selten) abstürzt macht wohl nichts als auf ein paar Mainstreamseiten rumsurfen :ugly: ).

EDIT: Chrome braucht zum öffnen meiner Standardlinks alle in Tabs 6 Sekunden (PCGH, CB, HWL, 3DC, Bankverbindung, FAZ, Spiegel, Wetter, Aktienseiten, YT-Links, diverses), Firefox braucht für die gleichen Links 42 (!!) Sekunden. Der Unterschied ist schon gewaltig.
Und um den FF zum Absturz zu bringen reichts oftmal schon, einen Aktienkurs in Realtime (Push) längere Zeit stehn zu lassen im Tab. Mehr als ein, zwei Stunden schafft der FF es in der Regel nicht alle paar Sekunden eigenständig zu aktualisieren ohne dass er sich aufhängt oder der Graph einfach aufhört sich zu aktualisieren (beispielsweise sowas APPLE Realtimekurs und Realtimechart | Pushkurs | finanzen.net).

Diese Aussage halte ich für gewagt bis dreist! Ich nutze Firefox seit Jahren und das letzte mal dass der bei mir abgestürzt ist, liegt sicher auch schon anderthalb Jahre zurück. Das war damals mit der GTX980 noch (vielleicht hats auch was damit zu tun). Was wäre wenn die Hardwarebeschleunigung mit Nvidie GPU ein Problem erzeugt? Wie gesagt. an meiner Installation hab ich nichts geändert, aber nur damals hatte ich Abstürze.
Du sagst weiterhin, dass diese 20 Seiten mit FF 42, statt wie mit Chrome 5 Sekunden brauchen. Öffnest du denn beide Browser gleichermaßen oft? Nicht dass der browser der eh alles notiert und weitergibt einfach mehr Informationen im Gedächtnis hat und es so gar nicht vergleichbar wäre!?
Zudem und das meine ich ernst, liest du denmn die zwanzig Seiten auch in unter 42 Sekunden, oder warum ist das relevant? Ich brauche grob zwei bis drei Sekunden um zu checken ob bestimmte Punkte auf der ersten Seite auftauchen und beachtet werden müssen, dann nochmal eine um diese Seite wieder zu schließen. In der fünften bin ich erst auf der zweiten Seite. Jetzt dürfte auch Firefox schon mit der dritten fertig sein, oder? Also ist das wirklich von großer Bedeutung? Vielleicht blockt FF einfach mehr und braucht deshalb mehr Zeit zum abarbeiten. Chrome bietet zumindest auf mobilen Geräten ja die Funktion vorab zu laden, also mögliche Seiten die du vielleicht als nächstes anklickst, werden schon geladen bevor du es tust. Das kann natürlich auch den subjektiven Eindruck erwecken, dass er schneller wäre, auch wenn er in wirklichkeit gar nicht ist. Am besten konnte ich das damals hier zuhause bei mir feststellen, da das Internet dort extrem mies ist. Also nicht mal DSL lite. Da war nichts mit schnell, weil diese Sau von browser einfach alles mögliche im Hintergrund getrieben und so den Aufbau der ersten Seite schon krass verlängert hat. Selbst jetzt sieht man das noch gut. Ich gehe mit meinem Smartphone und dem R-Browser (klein und unbedeutend) ins Netz und meine Frau mit dem vorinstallierten Chrome. Ich lade eine Seite, die Anzeige am Router blinkt und wenn die Seite geladen ist, hört auch das blinken auf. Meine Frau lädt die gleiche Seite, es blinkt auch. Die Seite wird als fertig geladen angezeigt, die Leuchte blinkt weiterhin. Bis zu zehn Sekunden! Schließe ich den browser und lade die gleiche Seite nochmal, dauert es auch fast die gleiche Zeit wie vorher. Macht sie das, ist die Seite schneller da als beim ersten mal. Das blinken dauert aber auch wieder so lange. Irgendwas passiert da also, was den Anschein erweckt der Browser sei schneller, ist es hier zumindest aber nicht.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Firefox ist mir echt zu langsam, zumal er immer mehr Probleme macht. Chrome habe ich nie verwendet, Vivaldi ist zwar toll aber auch elendige langsam. Ich nutze aktuell Edge da er schlicht und schnell ist.
Ich brauche keine Anpassung des UI oder hunderte Addons im Browser. Ich hab ein Addblocker drin und das wars - das gibt's auch beim Edge. Geschwindigkeit, Stabilität und einfache Bedienung sind mir wichtig.
Ich hab allerdings auch selten mehr als 10 Tabs offen ...
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Welche Probleme macht er denn?
Schon versucht die Probleme zu lösen?

Ich hab allerdings auch selten mehr als 10 Tabs offen ...
Dein Glück, mit vielen Tabs sind Edge, Chrome, Maxthon,... nicht nutzbar.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Du sagst weiterhin, dass diese 20 Seiten mit FF 42, statt wie mit Chrome 5 Sekunden brauchen. Öffnest du denn beide Browser gleichermaßen oft? Nicht dass der browser der eh alles notiert und weitergibt einfach mehr Informationen im Gedächtnis hat und es so gar nicht vergleichbar wäre!?

Firefox läuft gefühlt 24/7, Chrome etwa ein mal im Quartal zu Testzwecken wie diesem hier.

Zudem und das meine ich ernst, liest du denmn die zwanzig Seiten auch in unter 42 Sekunden, oder warum ist das relevant?
Hab ich doch selbst bereits geschrieben dass es praktisch wurscht ist und ich daher weiterhin den FF nutze.
Dennoch hats zumindest eine kleine Relevanz, denn manche der Seiten schaue ich tatsächlich nur 1-2 Sekunden kurz an jeden Tag obs ein Update gibt oder nicht (beispielsweise speeddemosarchive) und zappe mit STRG-W durch diese Tabs. Da bin ich mit FF tatsächlich ne halbe Minute langsamer als mit Chrome weil die 1-2 Sekunden eben NICHT reichen dass der nächste Tab fertig ist (und der nächste fertige auch nur selten genau der ist der als nächstes gelesen werden will).
Aber immer noch: Ist für mich nicht relevant. Nach dem "Alle in Tabs öffnen" minimiere ich den FF schon weils mittlerweile so lahm geworden ist (deit den 50er Versionen irgendwann) und fange mit anderem Kram an der ne Minute dauert (etwa meine Einnahmen/Ausgaben-Excel-Liste), danach ist der FF fertig.


Der fett markierte Satz sollte keinesfalls irgendeinen Angriff darstellen, ich wundere mich nur darüber dass es tatsächlich Leute gibt bei denen der FF nicht ab und zu alle paar Tage mal abschmiert. Ich kenne nen Haufen Leute die den täglich nutzen und da ist KEINER dabei bei dem das nicht passiert^^
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

FF ist seit ein paar Wochen definitiv anfälliger geworden und stürzt immer mal wieder ab. Hatte davor sogut wie nie Probleme.

Glaube aber auch, das hängt mit Win 10 zusammen. Auf meinem Bürorechner ist noch Win 7 und dort hatte ich unter den jeweils gleichen FF Versionen noch nicht einen Absturz.
 
Zurück