Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Chrome ist definitiv Welten schneller als Firefox. Ich hab rund 20 Seiten in einem Linkordner gespeichert die ich ein, zwei Mal am Tag öffne (alle in tabs öffnen-Funktion) - das macht Chrome bei den gleichen Links in einem Viertel der Zeit.

Aber: Alles andere ist für mich nicht brauchbar. Gefühlte 3 Einstellungen, keine AddOns (oder eine entsprechende Funktion die wohl absichtlich so gut versteckt ist dass ich sie nicht finde), keine brauchbaren Skriptblocker, kein brauchbarer Adblocker. Ohne die letzten beiden genannten Tools ist das Bewegen im Netz für mich unerträglich.

Der Firefox mag langsam sein aber er macht was ich will wann ich es will. Der Vorteil sind mir die paar Sekunden wert.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

bester browser aktuell opera
zweitbester da muss ich überlegen achja torbrowser
in opera intrigierten adlock und per addon ublockorigin beste block für Verfolger
die gibt es auch für firefox
firefoxx nachteil ist keine hardwarebeschleunigung ein kern fokus
speicherhunger von mehreren 100 MB
dazu die schlechte videowiedergabe wegen fehlenden hardwaresupport.
Chrome halte ich für ungeeignet nervt mit werbung und ist wegen google als entwickler nicht wirklich vertrauenswürdig
Edge ist ganz außen vor wegen MS malewareartigen verhalten bei ihren neuen OS
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Interessant das euch das mit den Tabs stört ... weil das ist z.B. etwas mich stark an firefox stört, das die nicht gestaucht werden wenn man viele offen hat, dann muss man nach rechts oder links Scrollen ... Als Hauptbrowser habe ich immer noch Opera 12.17, auch wenn der "latent" veraltet ist ;) Das was er dann nicht sinnvoll öffnen kann (eingebettete Videos z.B.), da nehme ich dann den Firefox.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Chrome war für mich (da von Google) nie eine Alternative und wird dies auch nie sein.

Grüße

phila
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

für mich auch Opera beste search und playerbrowser + adblock gedöhns. schlicht, einfach ohne viel schnick schnack und schnell. und danach FF+ adblock zeugs was sogut wie alles blockt.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

FF FTW! Nuff Said. :devil:
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Interessant das euch das mit den Tabs stört ... weil das ist z.B. etwas mich stark an firefox stört, das die nicht gestaucht werden wenn man viele offen hat, dann muss man nach rechts oder links Scrollen ... Als Hauptbrowser habe ich immer noch Opera 12.17, auch wenn der "latent" veraltet ist ;) Das was er dann nicht sinnvoll öffnen kann (eingebettete Videos z.B.), da nehme ich dann den Firefox.

kann man nach links oder rechts scrollen, muss man aber nicht. Es gibt einen "Ausklappbutton", dann sieht man die Tabs vertikal in einer Listenübersicht und kann die Liste auch rauf oder runterscrollen., was das navigieren um ca. 10x erleichtert und effizienter sowie schneller macht.

Und es gibt auch add-ons um Tab Gruppen zu erstellen. Zeigt halt nur dass die durschn. Chrome Nutzer mit mehr als 3-4 Einstellungsmöglichkeiten überfordert sinds, weshalb standardmäßig im Chrome Sachen wie Lesezeichenleiste usw. ausgeblendet ist, weil das unnötig ist für den 0815 Chrome Nutzer.

Dass der FF keine Hardwarebeschleunigung hat halt ich für ein Gerücht. Gibt schon seit jahren die Einstellung. Vllt. Einfach mal nachsehen ob das Häckchen gesetzt ist bei "Hardwarebeschleunigung" und eine kompatible Graka installiert ist, welche überhaupt Hardwarebeschleunigung unterstützt.

Mit dem Ff hatte ich auch nie ein Video, welches nicht abgespielt wurde. Am besten eine portable Version vom FF in einen Ordner installieren und dort testen ob der Fehler bei einem frisch installierten Portable FF auch auftritt.

Meistens wird der Fehler am vermüllten Hauptbrowser liegen, wo irgendwelche Seiten Müll in den Ordnern abgelegt haben.

Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten zum Eingrenzen wie alle offline Inhalte, Cookies usw. Zu löschen und wenn das nicht hilf die "Refresh Firefox" Funktion zu nutzen in about:help. Aber das sind alles sachen wo über 96% aller Menschen mit überfordert wären, vor allem beim Letzteren, daher hab ich dafür Verständnis.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich wechsel immer wieder zwischen Firefox und Chrome, da mir Firefox eigentlich besser gefällt und angenehmer finde.
Über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen, jede Seite öffnet sich recht fix und ich gehöre nicht zu den 50 Tabs auf einmal Nutzern.
Speicherverbrauch ist nun auch nicht so schlimm. Hab ein kurzen Vergleich gemacht und mit beiden das Selbe gemacht.
Firefox kam auf 346 MB und Chrome in vielen Teilen zusammen ca. 310 MB.

Chrome ist schneller und sicherer (laut letzten Test, als einziger bestanden), aber trotzdem mag ich Firefox und funktioniert für mich bestens.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

FF benutze ich für den PC aufgrund der Addons und auf meinem Smartphone hab ich Chrome
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Benutze weiterhin Firefox.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Chrome war für mich (da von Google) nie eine Alternative und wird dies auch nie sein.
Chromium ist der Open-Source Unterbau von Chrome. Darin fehlt der ganze proprietäre Googlekram, aber der Rest ist gleich.

Firefox hatte ich auch mal, aber irgendwann hat es mich einfach nur noch genervt. Außerdem muss der RAM ja irgendwann mal ausgelastet werden :devil:
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

keine AddOns (oder eine entsprechende Funktion die wohl absichtlich so gut versteckt ist dass ich sie nicht finde), keine brauchbaren Skriptblocker, kein brauchbarer Adblocker. Ohne die letzten beiden genannten Tools ist das Bewegen im Netz für mich unerträglich.

Google hat doch "AddOns" genannt "Erweiterungen". :huh: Du gehst auf die drei Punkte oben rechts, dann "Weitere Tools" und auf "Erweiterungen" Alternativ auch: chrome://extensions/
Als Adblocker gibt es den ziemlich guten uBlock Origin und das was NoScript am ehesten ähnelt dürfte dann ScriptSafe sein, nutze ich selber allerdings nicht, kann daher nicht sagen wie sehr es dem ähnelt.



Ich selber nutze Chrome seit einer ganzen Weile nachdem Firefox bei mir irgendwann anfing abzustürzen. Sowas geschieht mit Chrome wirklich verdammt selten und wenn dann ist es meistens auch nur der eine Tab den man dann im eingebauten Taskmanager schließen/Stoppen kann. Aber auch bei 50-100 offenen Tabs oder bis zu 100 die ich gleichzeitig öffne lief es bisher ziemlich stabil. Dabei kam es wenn dann nur zu kurzzeitigen lags solang er die Seiten halt noch geladen hat.
Muss nur sagen das mich die recht stark limitierte Anpassbarkeit bei Chrome etwas stört. Schön und gut das man sich sehr easy selber Themes basteln kann, aber wirklich mehr außer Farben ändern und Bildchen wechseln ist da leider nicht drin.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich nutze seit Jahren Chrome Beta weil es einfach perfekt alles vereint und ich auch sonst alles bei Google habe. Lesezeichen werden synchronisiert und sind überall verfügbar, es ist für mich einfach das beste Ökosystem. Wird zusammen mit uMatrix und uAdblockOrigin genutzt und noch vielen anderen Addons und Erweiterungen. :daumen:
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Als FF-Nutzer kann die die "Probleme" die einige hier angeblich haben so überhaupt nicht nachvollziehen.
Mein FF ist nicht langsamer als Chrome und stürzt auch so gut wie nie ab!
Liegt wohl immer an den Usern...

Mit Firefox 57 wird das User sterben erst richtig beginnen, dann wird Mozilla den Support für klassische Add-ons (über 90% aller Add-ons) und Themes einstellen...
Ziemlich unwahrscheinlich, ausserdem laufen viele dieser alten Addons eh nicht mehr, weil sie seit Jahren nicht gepflegt werden.

Ob Addons die jetzt schon nicht laufen mit FF57 nicht laufen kann dem User ziemlich egal sein!
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Google hat doch "AddOns" genannt "Erweiterungen". :huh: Du gehst auf die drei Punkte oben rechts, dann "Weitere Tools" und auf "Erweiterungen" Alternativ auch: chrome://extensions/
Als Adblocker gibt es den ziemlich guten uBlock Origin und das was NoScript am ehesten ähnelt dürfte dann ScriptSafe sein, nutze ich selber allerdings nicht, kann daher nicht sagen wie sehr es dem ähnelt.
Ja. Gut versteckt^^

Ich hab also AdBlock und Scriptsafe installiert. Ergebnis:

Beliebiges YT-Video angeklickt --> nix geht mehr. Klar, ist ja alles blockiert.
Kann ich bestimmte scripts zulassen und andere nicht? Nö. Ich kann nur "erlauben". Ergebnis: Ich bekomme vor dem Video Popups und ein Werbevideo.

Das ist mir alles viel zu DAU-lastig. Man kann so gut wie nichts konfigurieren wie mans gern hätte und am Ende mact Chrome doch was google will. :ka:

Dann lieber den langsameren und manchmal abstürzenden FF (bei wem FF nicht langsam ist und nicht ab und zu mal (selten) abstürzt macht wohl nichts als auf ein paar Mainstreamseiten rumsurfen :ugly: ).

EDIT: Chrome braucht zum öffnen meiner Standardlinks alle in Tabs 6 Sekunden (PCGH, CB, HWL, 3DC, Bankverbindung, FAZ, Spiegel, Wetter, Aktienseiten, YT-Links, diverses), Firefox braucht für die gleichen Links 42 (!!) Sekunden. Der Unterschied ist schon gewaltig.
Und um den FF zum Absturz zu bringen reichts oftmal schon, einen Aktienkurs in Realtime (Push) längere Zeit stehn zu lassen im Tab. Mehr als ein, zwei Stunden schafft der FF es in der Regel nicht alle paar Sekunden eigenständig zu aktualisieren ohne dass er sich aufhängt oder der Graph einfach aufhört sich zu aktualisieren (beispielsweise sowas APPLE Realtimekurs und Realtimechart | Pushkurs | finanzen.net).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Richtig mies von google ist auch, dass sie ihren Browser heimlich anderer Freeware unterjublen, sodass er wie Adware heimlich installiert wird, wenn man irgendwelche Haken nicht entfernt.

Sorry, aber wer Chrome benutzt und all seine Daten an google hergibt, der hat den Schuss noch nicht gehört.

Gibt doch gute Alternativen. Wie viele hier sagen ist Opera + uBlock tatsächlich extrem gut.

Schnell genug sind die Browser mittlerweile eh alle.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Schnell genug sind die Browser mittlerweile eh alle.

naja, nachdem ich jetzt weiß, dass Chrome locker mal 7x so schnell ist wie FF (!) bei dem was ich täglich mache ists schon ein Argument aber du hast natürlich Recht - ich kann weder in 6 noch in 42 Sekunden alles lesen was da aufgemacht wird. Nur hätte ich mit Chrome eher eine Entscheidung darüber was ich zuerst sehen will (denn hier ist alles fertig geladen bis ich das weiß, beim FF muss ich das zuerst lesen was er als erstes geladen hat :-D)
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Nutze Opera, Firefox habe ich viele Jahre genutzt aber der ist einfach zu langsam beim laden und starten, im Vergleich mit Opera dauert es gefühlt 10 mal länger!
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich hab sehr lange am Internet Explorer festgehalten aber seit ca. 3 Jahren geht für mich nix mehr ohne Chrome.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Sorry, aber wer Chrome benutzt und all seine Daten an google hergibt, der hat den Schuss noch nicht gehört.

Das Gute ist ja, dass mir das egal ist, da alle Daten, die die dadurch bekommen, sowieso entweder schon öffentlich zugänglich sind oder wirklich gar keine Relevanz haben.
 
Zurück