Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

keine brauchbaren Skriptblocker, kein brauchbarer Adblocker. Ohne die letzten beiden genannten Tools ist das Bewegen im Netz für mich unerträglich.
uMatrix + uBlock Origin ...

So ziemlich mit das Beste was man haben kann. Open Source, umfangreiche Einstellungen, performant und stehen Firefox Addons in keiner Weise nach. Andere Addons außer die beiden genannten nutze ich bewusst nicht, Chrome soll schlank und schnell bleiben. Obendrein vermisse ich sonst sowieso nichts.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Man kann Mozilla nur wünschen, dass der Rust-Firefox wirklich so viel besser wird wie angepriesen, sonst wars das mit dem Firefox. Einige Leute werden ja mit dem Umstieg auf WebExtensions und der "Nicht-mehr-Möglichkeiten" von Full-Themes vergrätzt und dann gibts auch wieder einige, die sich schlicht am (mal wieder) neuen Design stören.

man muss es eigentlich ff wünschen denn nachdem opera auch die chromium engine übernommen hat ist ff der einzige nennenswerte browser mit eigenständiger engine. für mich fing der niedergang von ff an als versucht wurde den updatezyklus zu verkürzen. klar man wollte so was die geschwindigkeit angeht an chrome wieder heranrobben, aber das hat das fundament zerstört und die speed ist immer noch langsamer. ich, persönlich, könnte ff seine lahmarschigkeit verzeihen, ohne probleme, wenn man den resourcenhunger und die stabilität in den griff bekommt. ich brauch da auch nicht alle 3 monate eine neue version, mir würde auch eine neue version pro anno reichen die die perfomance verbessert wenn gleichzeitig sicherheitsupdates kommen und ich eine stabile grundlage habe.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Chrome nein Danke .Versuche sowenig wie möglich mit Google & oder Appleprodukten zu arbeiten .Bei Handys schon mit Android oder Apple nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera .
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ach so wenn wir schon dabei sind, wollte ich mal kurz das Dark Theme für PCGH sharen (für die Fans von Night Mode), das jemand auf Userstyles.org gepostet hat -> pcgh-dark | Userstyles.org

Da hier scheinbar einige ich sag mal "Hardcore FF User" unterwegs sind :) So sieht dann die Hauptseite und Forum aus:

PCGH dark Userstyle Main.jpg PCGH dark Forum.png

Es wird noch Stylish dafür benötigt.

Noch mal eins für CB -> ComputerBase Dark Reloaded | Userstyles.org

CB.jpg


Für Seiten, für die es kein Userstyle gibt, finde ich das Add-On Dark Background and Light Text sehr nützlich, welches untersch. Methoden bieten die Internet Seite in einen Night Mode zu versetzen: Dark Background and Light Text :: Add-ons fur Firefox

Die Themes für PCGH und CB sind nicht von mir.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Schade wäre es um Firefox, aber wegen der für mich einfacheren Syncronisierung zwischen Heim-PC, Arbeits-Laptop und Smartphone finde ich Chrome einfach einfacher.
Vermutlich werde ich dafür gesteinigt.
Ob Firefox oder Chrome, Google bekommt die Daten eh, von daher :D
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich finde den Chrome jetzt nicht soviel besser als den Firefox. Nutze oft beide parallel, den einen für Google Services (hauptsächlich YT), den anderen für anderes Zeug. Firefox gefällt mir halt wegen den Addons, die ich schon seit Jahren drinnen hab. Bin zu faul zu gucken, ob der Chrome auch was passendes hat :D
Chrome nutze ich weil lange Zeit Youtube Videos darauf besser liefen. Und natürlich für Folding.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Du brauchst den Threadripper :P

Ich seh es schon kommen, in ein paar Jahren wird die meiste Leistung beim Browsen für die ganzen Adblock, Noscript und Privacy Addons verwendet und nur ca. 5% Leistung für den eigentlichen Content im Internet. :lol:
I
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ich seh es schon kommen, in ein paar Jahren wird die meiste Leistung beim Browsen für die ganzen Adblock, Noscript und Privacy Addons verwendet und nur ca. 5% Leistung für den eigentlichen Content im Internet. :lol:
I
Eigentlich ist es genau andersherum. Weil so viel geblockt wird, muss gar nicht erst Rechenzeit dafür aufgewendet werden ...
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

@Atma- stimmt soweit ich weiss so nicht ganz. Das würde so bei Host-File und DNS basierten Werbeblockern funktionieren- der Content wird gar nicht erst geladen.

Bei anderen wie Adblock, geht soweit ich weiß der ganze Inhalt durch und es werden dann unerwünschte Inhalte ausgeblendet. Sonst könnten u. U. gewisse gewünschte Inhalte nicht angezeigt werden, was bei Host-File / DNS basierten Blockern eben häufig auftritt, dass z. B. die gesamte Seite dann nicht mehr funktioniert, statt nur einer best. Werbegrafik usw.

Aber "dont quote me on that", bin mir nicht 100% sicher.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Eigentlich ist es genau andersherum. Weil so viel geblockt wird, muss gar nicht erst Rechenzeit dafür aufgewendet werden ...
Theoretisch sollte es so sein. Tatsächlich ist es in der Praxis aber so, dass man mit Adblock/uBlock plus NoScript auf Seiten mit viel JavaScript und Mediendateien teils deutlich langsamer und CPU-lastiger unterwegs ist.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

firefox forever!! chrome kann man nichtmal ansatzweise so sehr personalisieren und modifizieren
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Ziemlich unwahrscheinlich, ausserdem laufen viele dieser alten Addons eh nicht mehr, weil sie seit Jahren nicht gepflegt werden.

Ob Addons die jetzt schon nicht laufen mit FF57 nicht laufen kann dem User ziemlich egal sein!

Nicht unwahrscheinlich sondern seht schon 100% fest, es werden nur noch WebDreckExtentions Add-ons aka Chrome Extensions laufen. Firefox wird was die Add-ons Möglichkeit und Anpassbarkeit angeht auf Chrome Niveau kastriert. Selbst das Firefox Add-on #1 Adblock Plus musste der Enwickler auf Chrome Niveau kastrieren, da die neue Add-on API extrem begrenzt an Möglichkeiten ist.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Wird Zeit, das die Multi-Prozess-Implementierung endlich ordentlich läuft.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Google hat doch "AddOns" genannt "Erweiterungen". :huh: Du gehst auf die drei Punkte oben rechts, dann "Weitere Tools" und auf "Erweiterungen" Alternativ auch: chrome://extensions/
Als Adblocker gibt es den ziemlich guten uBlock Origin und das was NoScript am ehesten ähnelt dürfte dann ScriptSafe sein, nutze ich selber allerdings nicht, kann daher nicht sagen wie sehr es dem ähnelt.

Beide Add-ons sind unter Chrome bei weiten nicht so mächtig wie aktuell unter Firefox.
 
AW: Keine Chance gegen Chrome: Firefox-Entwickler zeichnet düsteres Bild für Browser

Google Ads, Google Suchmaschine?

Ach und Google/Alphabet finanziert die Mozilla Foundation doch zum Großteil oder irre ich mich da?
Das war mal so, MF ist da ein wenig abgerückt, da man sich unabhängiger von Google positionieren wollte. Google ist auch nciht mehr die Standardsuchmaschine im FF
 
Zurück