Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Laufen die denn im Dual Channel laut CPU-Z?

Wenn die laufen sind unterschiedliche Hersteller eigl nicht das problem
 
AW: HILFE! Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW ??!

Mach doch mal ein Bild von Cpuz und GPUZ.
Und kurzzeitig die Windows Energieoption auf Höchstleistung stellen.(kannst du danach wieder auf ausbalanciert stellen wenn das so war)
Damit wir sehen ob die cpu hochtaktet bis 4GHz
60 fps sollten in Gta drin sein laut test:A10-7890K, 7860K, X4 880K im Test: AMDs schnellste Prozessoren fur den Sockel FM2+ (Seite 3) - ComputerBase
Weiß aber nicht was die für eine Graka verwendet haben.

Laut CPU-Z erreicht er 3999MhZ,mehr auch nicht. Reicht meine Karte aus um Gta 5 spielen zu können?(also flüssig:D)
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Nein laufen sie nicht :( Warum auch immer :D


Mein Mainboard hat nur 2 Ram Bänke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Mach mal ein Bild von deinen RAM Slots, normalerweise sind die Dual Channel Zuordnungen auf Boards so das man 1 Slot Platz lässt also so z.B. Modul - leerer Slot - Modul - leerer Slot

Du kannst deine Beiträge übrigens Editieren/bearbeiten da hier Doppelposts nicht erwünscht sind
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Deine Grafikkarte sollte ausreichen für recht hohe Einstellungen @ FHD. Anhand der von dir festgestellten Auslastungswerte sehen wir ja aber schon, dass die CPU eher das Problem ist.

Da wirst du nix machen können. Um deine Frage aufzugreifen: zumindest CPU-seitig ist dein System “so schlecht“, ja. Ich bin kein Experte für die ollen AMD-Mainboards, vermute aber, dass es auch nicht zu den wenigen Guten gehört. Sonst hätte man gebraucht günstig auf einen FX-8xxx aufrüsten können. So bleibt nur das Aufrüsten der Plattform (sprich: Mainboard, CPU, RAM, evtl Netzteil).
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Wenn das Board nur 2 Ram Bänke hat brauchst du da auch nix verändern wegen Dual Channel.Warscheinlich sind die Timings des Rams unterschiedlich,anders kann ich mir das nicht erklären.Ist sowieso besser wenn man Identische hat.
Du könntest halt auf Ryzen wechseln mit :
R5 1600 6 kerne 12 Threads AMD Ryzen™ 5 1600 | AMD
DDR4 Ram
B350 Board
Graka würde ich noch behalten
evt. noch eine SSD dazu die bringt eine Menge an Performance
Die Geldbörse muss das natürlich hergeben:D
Wenn die anderen Komponenten noch nicht so alt sind ist das natürlich immer bitter.
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

So, ich habe jetzt die Ram Riegel getauscht gegen einen zweiten ,gleichen crutical nun laufen sie im Dual Channel.
(Den Riegel hab ich im Keller gefunden :D)
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Neinn leider nicht Gta 5 läuft auf den niedrigsten einst. mit nur 3040 fps :( und Ruckeln tuht es :(
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

wie stark sind denn die einzelnen Kerne in % ausgelastet etwa und wie stark die Grafikkarte?
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

wie laufen denn andere Games die nicht ganz so cpu fordernd sind?

Auf welchem Takt läuft die CPU in GTA?
Nicht das hier die CPU drosselt da es das Board nicht mit macht.

Welche Spannung hat die CPU denn unter Last und wie sehn die Temperaturen aus.

Ansonsten ist die CPU wohl einfach zu schwach für GTA
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

wie laufen denn andere Games die nicht ganz so cpu fordernd sind?

Auf welchem Takt läuft die CPU in GTA?
Nicht das hier die CPU drosselt da es das Board nicht mit macht.

Welche Spannung hat die CPU denn unter Last und wie sehn die Temperaturen aus.

Ansonsten ist die CPU wohl einfach zu schwach für GTA

Andere Games laufen auch schlecht z.B LS15 wasmein Prozessor ja locker packen sollte läuft auf allen einst. schlecht,ich weiß nicht wie das sein kann . Bei CoreTemp steht 3Grad Cpu Temperatur :D was ja nicht sein kann. Und bei Core Voltage steht 1.452V


Bringt es etwas mit Amd OverDrive zu übertakten ? Oder merkt man beim übertakten nicht viel ?
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

und taktet die CPU vernünftig hoch und bleibt dann da?

Mit welchem Takt läuft die CPU denn aktuell in Games?

Kannst du mal Cinebench | heise Download laufen lassen, auch advanced (links oben auf File dann haken setzen) einstellen für den Multi Core
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Die taktet doch schon auf 4,2 GHz weit mehr als andere aktuelle CPU`s.Am Takt wird es nicht liegen.Ist halt eine alte Platform.Wenn die CPU bei 85-100% arbeitet ist sie am Limit .
Hier hat eine ähnliche Probleme:Wenig Fps mit Rx480
Er hat zwar eine gute Graka,aber auch wenig Ram.Bei dir scheint aber auch die CPU zu limitieren und nicht die Graka.
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Hast du dir mal sein Board angeschaut?

Da würde es mich mit 1,45V nicht wundern wenn die CPU drosselt, ja die CPU ist nicht besonders gut aber komplett unbrauchbar auch nicht.
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Also ich habe jetzt Cinebench durchlaufen lassen , da steht jetzt 287cb bei einem Render Test.

Edit: Ich habe Windows 8Pro installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Naja Gta5 ist natürlich auch kein guter Maßstab.Da sind 40-50 Fps schon gut denke ich je nach Einstellung.Wenn man Videos v. Youtube schaut mit identischer Platform haben die auch nicht mehr FPS.
Die Spannung scheint aber normal zu sein bei der CPU und dem takt(stock).

Edit: Unter 300 ist schon mager,bei den meisten ergebnissen im Netz sieht man schon über 300.Woran das jetzt liegt werden wir aber warscheinlich schwer herausfinden.

Welches Windows hast du installiert?10?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Naja Gta5 ist natürlich auch kein guter Maßstab.Da sind 40-50 Fps schon gut denke ich je nach Einstellung.Wenn man Videos v. Youtube schaut mit identischer Platform haben die auch nicht mehr FPS.
Die Spannung scheint aber normal zu sein bei der CPU und dem takt(stock).

Edit: Unter 300 ist schon mager,bei den meisten ergebnissen im Netz sieht man schon über 300.Woran das jetzt liegt werden wir aber warscheinlich schwer herausfinden.

Welches Windows hast du installiert?10?

Ich habe Win.8Pro installiert,warum haben denn andere mit dem 880k mehr Punkte als ich ? (321z.B)
 
AW: Kein Spiel läuft flüssig trotz ausreichender HW?!

Wahrscheinlich einige dinge im hintergrund laufen aber ja etwas mehr ist wohl drin.

Hast du mal drauf geachtet ob die CPU dauerhaft den hohen Takt hält?
 
Zurück