Kein G-Sync bei kompatiblem Monitor

hrIntelNvidia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich besitze seit gestern dem Asus ROG Swift PG27AQDM. Dieser ist lt. Asus G-Sync kompatibel. Im OSD ist die Einstellung aktiviert:

IMG_0488.JPG


Gleichzeitig sagt die Nvidia Systemsteuerung, dass der Monitor NICHT G-Sync kompatibel ist:
1701619436663.png


Der Monitor ist mittels DisplayPort (1.4) an meine RTX 4090 angeschlossen! Treiberversion ist die 546.17
 
Die Übersetzung ist da sehr unglücklich.

Es gibt "echtes" G-Sync, da hat der Monitor einen extra Chip drin, also Hardware die GSync ausführt.
Und es gibt "G-Sync compatible", da gibts keine extra Hardware im Monitor aber der Monitor kann dennoch die Bildwiederholraten synchronisieren (adaptive framerate usw.).

Dein Monitor ist GSync compatible, also die zweite Option. Es ist KEIN echter "G-Sync-Monitor". Genau das ist was dir die Systemsteuerung als Info anzeigt - nur die Wortwahl ist maximal ungünstig.

Also keine Sorge, es funktioniert alles so wie es soll, deine fps werden (innerhalb der Grenzen was der Monitor kann) mit der Bildwiederholrate synchronisiert werden. Wenn der TFT nichts von beidem könnte wäre das häkchen oben ausgegraut. ;-)


Ist bei mir übrigens dasselbe, ich hab auch nur nen "compatible"-TFT ohne "echtes" G-Sync:
1701620162498.png
 
Zurück