Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

An der Gehäuserückwand befindet sich ein einer PWM-Fan-Hub der bis zu 11 Lüfter aufnehmen kann. Ich dachte mir das der genügt. Oder brauche ich dann zusätzlich noch eine Lüftersteuerung?

Bin leider erst jetzt auf den Thread gestoßen... Ich hab genau diesen PWM-Fan-Hub und bin seeeeehr begeistert, weil er genau das kann, was viele hier nicht glauben.

Weniger wichtig aber cool: Er kann ein PWM Eingangssignal auf Spannungsregelung übersetzen, also 4Pin auf 3Pin. Ein gedrosseltes PWM Signal lässt alle angehängten 3pol Lüfter ebenfalls gedrosselt laufen.
Nix mit fixem 5V Adapter - geregelter PWM-Anschluss wird zu geregeltem 6x3pol Anschluss. Geiler Scheiß.

Und nun für die Wasserkühlung mit Aquastream XT Ultra spannend:
Die angeschlossenen Lüfter lassen sich mit der AS steuern. Keine Aquaero notwendig.
3pol Ausgang der AS an den ersten Ausgang (!nicht PWM Eingang!) klemmen und alle anderen Lüfter übernehmen die geregelte Drehzahl. Die Lüfter werden dabei scheinbar aktiv über den Sata-Anschluss der Platine versorgt und man braucht sich über die max. 5W der AS nicht sorgen. Die 5x 1,8W Lüfter hängen jedenfalls dran ohne dass die AS einen Mucks gemacht hätte.


Hab meine Lüfter+Hub gebraucht von einem Besitzer eben deines Enthoos gekauft und freu mich noch immer sehr darüber.

Ich hab zwar nur die Platine ohne Gehäuse selbst bekommen, aber es dürfte genau dieses hier sein:
Phanteks PWM Fan Hub Lüftersteuerung 6-Kanal (PH-PWHUB_01) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Das Ding is für mich der Geheimtipp für viele Lüfter an der AS. Die häufig verlinke OPV Bastelschaltung hat nun hoffentlich ausgedient.

Achja, deine F-140SP Lüfter hab ich nun auch statt den PK-2s... In dem Regelbereich (bis 50%) wo ich sie einsetze, sind sie nachts lautlos. Nur das Surren der 50Hz AS is zu hören. Tags über merk ich rein garnichts weil der Grundlärm der Stadt einfach zu hoch ist. Und solltest du doch viel Power brauchen, können sie liefern aber eben nimmer 100% quiet.
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Und nun für die Wasserkühlung mit Aquastream XT Ultra spannend:
Die angeschlossenen Lüfter lassen sich mit der AS steuern. Keine Aquaero notwendig.

Das ist sicher keine schlechte Idee und die Umsetzung ist bestimmt interesannt für viele Nutzer:daumen:! Um eine genaue Steuerung durchzuführen musst Du allerdings, wie ich hier schon öfter gelesen habe, zumindest einen weiteren Wassertemperatursensor einsetzen. Der integrierte Sensor ist wohl nicht sehr genau/korrekt.

Es möge nur erwähnt sein, dass die Möglichkeiten des Aquaero sind ja noch viel weitreichender sind, als die von Dir genannten. Meines Erachtens sind die 50€ für den AQ 5lt absolut gut investiert!
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Nunja die Steuerung passiert doch hauptsächlich in der Aquasuite Software mit ihren vielen Regelungsspäßen. Aber ja, den beschriebenen Sensor hab ich in Form von einem X-Stück mit Push-in Anschluss+Sensor und Kugelhahn für den 4. Anschluss realisiert. Warenkorb | Aquatuning Germany

Wie genau die Sensoren wirklich sind, kann ich leider nicht beurteilen. Der externe gibt ziemlich genau 1,5K mehr aus als der in der AS, dürfte aber hauptsächlich daran liegen, dass er zwischen den Radiatoren montiert ist und somit mehr erwärmtes Wasser abbekommt.

Ich hab halt hier in den letzten zwei Monaten, seit ich mich hier schlau mache, viele Sachen propagiert gefunden, die sich mit meinen Erfahrungen nicht decken und unbedarften Usern nochmal ne Stange Geld extra kosten obwohl nicht notwendig oder sie einfach abschrecken.


Wenn ich das richtig aufgegriffen habe (noch mehr Halbwissen und Hörensagen) setzt das AQ 5lt die Energie auch nur in Wärme um (Stichwort OPV Bastelschaltung). Für die saubere Lösung via Elektronik brauchts schon ein 6er mit dem richtig saftigen Pricetag von ~150€.

Aber natürlich ist alles sehr anwenderspezifisch etc pp. Für einen User wie mich (und viele andere über die ich in letzter Zeit gestolpert bin) mit 2 Radiatoren und 5-6 gleichen Lüftern würd ich jedenfalls die AS-U plus Phanteks PWM Hub empfehlen. Wassertemperatur geregelte Steuerung aller Lüfter selbst im niedrigsten Drehzahlbereich :daumen:
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Danke für die Tipps, ich werde versuchen Sie zu berücksichtigen.
Ich wollte noch kurz ein Update geben.
Die Hardware ist jetzt komplett und eingebaut. ? Die Leistung der 980 Ti ist echt erstaunlich.
Als nächstes möchte ich gerne die Lüfter kaufen. Welche sind denn besonders empfehlenswert für Wasserkühlungen?
LG
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Die Noiseblocker PK-2 werden sehr gerne empfohlen.
Ich hab sie auch und hab im Aquaero die Maximalleistung auf 75% eingestellt. Meistens laufen sie jedoch um die 50% und man hört dann kaum was.
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Die schweben mir auch vor da es Sie auch als 120er gibt.
Wie sieht es Vergleichsweise mit den neuen Aerocool Deadsilence oder den Corsair AS SP 140 aus?
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Bin leider erst jetzt auf den Thread gestoßen... Ich hab genau diesen PWM-Fan-Hub und bin seeeeehr begeistert, weil er genau das kann, was viele hier nicht glauben.

Weniger wichtig aber cool: Er kann ein PWM Eingangssignal auf Spannungsregelung übersetzen, also 4Pin auf 3Pin. Ein gedrosseltes PWM Signal lässt alle angehängten 3pol Lüfter ebenfalls gedrosselt laufen.
Nix mit fixem 5V Adapter - geregelter PWM-Anschluss wird zu geregeltem 6x3pol Anschluss. Geiler Scheiß.

Und nun für die Wasserkühlung mit Aquastream XT Ultra spannend:
Die angeschlossenen Lüfter lassen sich mit der AS steuern. Keine Aquaero notwendig.
3pol Ausgang der AS an den ersten Ausgang (!nicht PWM Eingang!) klemmen und alle anderen Lüfter übernehmen die geregelte Drehzahl. Die Lüfter werden dabei scheinbar aktiv über den Sata-Anschluss der Platine versorgt und man braucht sich über die max. 5W der AS nicht sorgen. Die 5x 1,8W Lüfter hängen jedenfalls dran ohne dass die AS einen Mucks gemacht hätte.
....

könntest Du bitte die Verbindungen noch mal erklären? Irgendwied habe ich das alles noch nicht richtig verstanden.

Bin gerade am bastel an meine erste Wakü für 4790K + 2 x GTX980Ti an Phanteks Enthoo Primo.
420 (3x140) rad oben, 480 (4x120) rad an boden und eine 240 (2x120) rad an seite.
Habe Aquastream XT Ultra, MSI Z97 Gaming5 MB und 2 x Phanteks PWM Hub.
Lüfter habe ich 6 x 140mm Phanteks (3 am 420 rad, 2 am Gehäuse vorne und 1 hinten)
und 6 x 120 NB PL2 lüfter (4 an 480 und 2 an 240 rad).
Wie sollte ich das alles anschliessen?

Habe gedacht 1. PWM Hub an MB CPUFAN1 und die 140mm lüfter steuern lassen und die 2. PWM Hub an MB CPUFAN2 und die 120mm lüfter steuern lassen. Steuerung dann über MB CPUFAN lüfterkurve CPU temp basierend machen lassen.....

Wenn es aber mit Aquasuite Wassertemperatur basierend gehen würde, wäre es doch besser, oder? Tempsensor inline für Aquastream XT habe ich auch.

Aquastream XT has Anschluss "rpm" und Anschluss "fan". Was muss ich nach Phanteks PWM Hub anschliessen (und wo)? ...und sollte ich noch irgenwas ins MB CPUFAN anschliessen? so das das alles schön geregelt wird.

Von deinen Beitrag habe ich verstanden; Aquastream "fan" Anschluss ins Phanteks PWM Hub FAN1 anschliessen (evtl. mit Y-Splitter so das ich 2 PWM Hubs anschliesen kann?). Irgenwie mach das mir keine Sinn, "fan" Ausgang am FAN1 Ausgang zu schliessen???
...und dann evtl. der Aquastream "rpm" Anaschluss ins MB CPUFAN1 oder?

evtl. wenn nötig, werde ich noch später 3 x 140mm und 4 x 120mm lüfter holen um die 420 und 480 radis in Push/Pull treiben zu können.
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

ich antworte hier meine eigene Frage;

......Von deinen Beitrag habe ich verstanden; Aquastream "fan" Anschluss ins Phanteks PWM Hub FAN1 anschliessen?.......

Endlich hätte ich Zeit das einfach auszuprobieren und ja, genau so funktioniert das gut.

Aquastream "fan" Ausgang and Phanteks PWM Hub FAN1 anschliessen und schon laufen die Lüfter wassertemperaturgesteuert über AquaSuite.
Danke für diesen Tipp!
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

ich antworte hier meine eigene Frage;



Endlich hätte ich Zeit das einfach auszuprobieren und ja, genau so funktioniert das gut.

Aquastream "fan" Ausgang and Phanteks PWM Hub FAN1 anschliessen und schon laufen die Lüfter wassertemperaturgesteuert über AquaSuite.
Danke für diesen Tipp!

Sorry, dass ich das erst jetzt gesehen hab. Freut mich sehr, wenn ich dir mit dem Tipp helfen konnte :daumen:
 
Zurück