• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Kaufberatung für ca. 2500-Euro-PC...

mbassanus

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
MS Surface Pro 8
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x 4k-Monitor (LG, 42 Zoll) + 1x FullHD-Monitor (iiyama, 24 Zoll)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

würde mich über eine Beratung bzw. Hilfestellung zu einem PC-Kauf hier im Forum sehr freuen.
Leider habe ich hardware- und zusammenstellungstechnisch ziemlich wenig Ahnung, ich hoffe, die folgenden Angaben sind dennoch einigermaßen hilfreich für eine Kaufberatung:

Ich arbeite derzeit mit einem Surface Pro 8, das mit einem 42-Zoll-4k Monitor von LG einem älteren 24-Zoll-FullHD-Monitor verbunden ist. Das Ganze läuft eigentlich ziemlich gut, ich möchte aber dennoch "mehr rausholen" und gerne einen PC haben, der absolut flüssig und extrem schnell arbeitet. Ich bin kein Gamer, sondern arbeite am PC hauptsächlich mit Vektorgrafiken (Inkscape, Affinity-Suite). Außerdem mache ich etwas Foto-, Audio- und Videobearbeitung (ebenfalls mit Affinity, Audacity, CapCut, usw.).

Wie gesagt, mein Ziel ist eigentlich ein Rechner, der bei diesen - für Gamer wohl eher geringen - Anforderungen ultraschnell arbeitet. Nun weiß ich jedoch nicht, wo genau hier die Schwerpunkte zu setzen sind. Das Budget liegt bei etwa 2500 Euro, die Monitore behalte ich so bei und lege mir noch einen weiteren 24-Zoll-FullHD-Monitor zu - also die vollen 2500 nur für den PC. Bei "pcspezialist" (keine Ahnung, ob das eine gute Adresse ist...) habe ich mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Gehäuse
CORSAIR 4000D AIRFLOW GAMING-GEHÄUSE MIT GEHÄRTETEM GLAS
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i9 24-Core-Prozessor i9-14900KF (bis 6,0GHz) 36 MB Cache
Mainboard
GIGABYTE Z790 GAMING X AX (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0, Wi-Fi 6E)
Arbeitsspeicher
64 GB Corsair VENGEANCE DDR5 5600MHz (4 x 16GB)
Grafikkarte
12 GB NVIDIA GEFORCE RTX 4070 - HDMI, DP, LHR
1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB CORSAIR CORE XT MP600 NVMe PCIe M.2 SSD (bis zu 5000 MB/R, 3500 MB/W)
Netzteil
CORSAIR 750 W RMe SERIES™ MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
Netzteilstromkabel
1 x Europäisches Netzkabel, 1,5 Meter (SchuKo Stecker)
CPU-Kühler
Hochleistungs-CPU-Kühler der FrostFlow 200-Serie
Wärmeleitpaste
THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG
Soundkarte
ONBOARD 6 KANAL (5.1) HIGH DEF-AUDIO (STANDARDMÄSSIG)
Netzwerkkarte
-LAN-ANSCHLUSS
USB-/Thunderbolt-Optionen
2 ANSCHLÜSSE (1 x TYP A, 1 x TYP C) USB 3.1 PCI-E CARD + STANDARD-USB-ANSCHLÜSSE
Betriebssystem
Windows 11 Home 64 Bit – inkl. Einzellizenz

Preis: 2.428,00 € einschließlich Mehrwertsteuer und Versand

Beispielsweise frage ich mich nun, ob ich vielleicht eine bessere Grafikkarte (RTX 4070 Ti) und dafür einen "schlechteren" Prozessor wählen soll (oder wohl eher umgekehrt)? Oder beim MainBoard etwas ändern? Habe eben leider nicht viel Ahnung. Habe auch schon über den alternativen Kauf des aktuellen MacBook Pro (M3 Pro-Prozessor) in ähnlicher Preisklasse nachgedacht...

Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich und nicht allzu trivial für die Experten, zu denen ich leider nicht gehöre.
Freue mich über jede Antwort ;-)

Herzliche Grüße aus Karlsruhe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!


Nimm lieber den 14700K und dafür 1-2 größere SSDs. Gerade bei Videoschnitt - und Bildbearbeitung braucht man doch Speicherplatz. Als Ram schnelleren Speicher nehmen, kann ruhig mit 6000 Mhz sein.
 
Hallo,

wow, das ging aber schnell - vielen Dank.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den 20-Core-i7-Prozessor 14700K mit bis 5,6 GHz und 33MB Cache meinst.
Beim Arbeitsspeicher wäre es dann 64 GB Corsair Vengeance DDR5 mit 6000 MHz (2x 32GB), und zusammen mit einer 2TB-SSD käme ich auf 2536, Euro, was auch noch OK wäre..

Danke schonmal…
 
also die vollen 2500 nur für den PC. Bei "pcspezialist" (keine Ahnung, ob das eine gute Adresse ist...) habe ich mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
Ich habe keine Erfahrungen mit denen, aber mal nachgerechnet. Im Selbstbau würde der PC ca. 2.125 € inklusive einer Windows Lizenz zum Vollpreis kosten. Wenn man sieht, dass die ca. 300 € mehr verlangen, ist der Aufpreis für das Zusammenbauen schon ordentlich, aber ich würde es nicht unbedingt als Wucher bezeichnen. Da gibt es deutlich schlimmere am Markt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den 20-Core-i7-Prozessor 14700K mit bis 5,6 GHz und 33MB Cache meinst.
Genau, das ist der von @RyzA genannte 14700K.

Beim Arbeitsspeicher wäre es dann 64 GB Corsair Vengeance DDR5 mit 6000 MHz (2x 32GB)
Das ist auch definitiv besser als die oben beschriebenen 4x 16 GB RAM. Bei 4x 16 GB belegst du direkt alle möglichen Speicherplätze und man kann später das nicht so einfach erhöhen, falls dir die 64 GB beim Schnitt ausgehen sollten.
 
Intel® Core™ i9 24-Core-Prozessor i9-14900KF
Nimm nicht den KF sondern den K. Der KF hat keine igpu verbaut. Sollte deine Grafikkarte mal hinüber sein, hast du immer noch die integrierte Grafikkarte und kannst den Pc verwenden. Brauchst nur Kabel umstecken am Pc.

Stell dir den auch noch zb. bei Mindfactory oder Alternate zusammen, vielleicht fährst ja wo günstiger.
 
sondern arbeite am PC hauptsächlich mit Vektorgrafiken (Inkscape, Affinity-Suite). Außerdem mache ich etwas Foto-, Audio- und Videobearbeitung (ebenfalls mit Affinity, Audacity, CapCut, usw.).
Sollst du kein Semiprofi oder Profi im DP Bereich sein ist die Zusammenstellung vom Pcspezialisten technischer Overkill.

Für diese Anwendungen reicht im Normalfall locker ein Intel I5 13400 bis I5 13600 mit 32GB Arbeitsspeicher aus. Die Händler wollen nur verkaufen! Ein System mit einem I5 13400 und einer Nvidia 4060 oder AMD RX 7600 wären deutlich billiger zubauen.

Da die ganze Software bis auf CapCut native auch auf den Appel M Prozessoren läuft kann man für das mobile Arbeiten auch ein MacBook Pro mit M3 Chip und 18 bis 24 GB Arbeitsspeicher in Betracht ziehen.
Als stationären Rechner könnte man einen MacStudio mit M2 Max Prozessor mit 32GB wählen.

Beide Macs würden ins Budget von 2500€ passen, sind aber wenn du kein Profi bist, von der Leistung auch schon wieder Overkill.
 
Bei einem Apple hat man halt die Problemstellung der Reparatur. Sollte etwas sein kann das doof enden. Genauso sind die RAM und M.2 Upgrades einfach unverschämt teuer. Darum würde ich das nicht in Betracht ziehen. Ausser das vorhandene Eco System erfordert dies(Programme oder Hardware).

Auch das folgende System ist deutlicher Overkill. Liegt bei knapp 2150€. Ist im ITX Format so das es auch bequem auf den Schreibtisch passt. Und ist dabei noch recht energieeffizient. Mit der 2TB und 4TB M.2 solltest Du für die Zukunft mehr als genug Speicherplatz haben. Die verwendete AIO ist leise und langlebig.
 
Hallo und nochmals vielen Dank für Eure Hinweise,
mir ist schon klar, dass das Teil für die genannten Anwendungszwecke deutlich überdimensioniert und "technischer Overkill" ist. Da reicht eigentlich schon das bestehende System mit dem Surface Pro 8 relativ gut aus. Was die Anwendungen betrifft, möchte ich aber einfach noch viel Luft nach oben haben (wer weiß, was noch kommt..) und dann besteht eben der Wunsch für ein langfristig megaschnelles System. Bin dank Euch auf jeden Fall erstmal zur Erkenntnis gekommen, dass es deutlich günstigere Anbieter gibt :daumen:
Nun habe ich bei Alternate erneut versucht, eine Konfiguration zu erstellen, mit folgendem Ergebnis:

Gehäuse Fractal Design North Charcoal Black, Tower-Gehäuse
Grafikkarte MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X BLACK 16G OC, Grafikkarte
Prozessor Intel® Core™ i9-14900K, Prozessor
Mainboard ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI, Mainboard
Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
Windows Windows

Hier der Link:

Die Grafikkarte habe ich - nach dem Vorschlag von rolfrandann - etwas abgespeckt, dafür aber doch den core-i9-14900 gewählt. Meint Ihr wirklich, dass der Benefit im Vergleich zum i7-14700K nicht sonderlich groß ist? Bei Mainboard und Prozessorlüfter bin ich - eben aufgrund von Unwissenheit - absolut nicht sicher. Beim Arbeitsspeicher kam bei der Konfiguration eine Anmerkung, dass da ggf. eine Unstimmigkeit zwischen Arbeitsspeicher und Prozessor bezüglich der "Speichertaktangabe" beim Prozessor vorliegt (leider keine Ahnung, was das bedeutet). Ich denke, dass mir eine 2TB-SSD ausreicht, da ich auch keine qualitativ hochwertigen Videos erstelle und bearbeite, sondern nur kleine, einfache Erklärvideos für die Schule und diese in der Regel auch immer auf externe SSDs auslagere.
Beim Betriebssystem stand da - neben der Pro-Version - nur "Windows 11 OEM". Ich denke, das ist dann die normale Home-Version, oder?
Das Ganze landet dann mit Zusammenbau (199 Euro, kann ich natürlich auch nicht selbst..) bei 2486 Euro und liegt exakt im Budget. Etwas abschreckend ist, dass es erst in einem knappen Monat geliefert werden könnte...

Also, ich wiederhole mich, aber dennoch: Danke für die Hilfe!

Herzliche Grüße
 
OK, das ist dann mal ziemlich überzeugend.
Dann gehe ich zurück auf den 14700K und spare knapp 200 Euro. Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus, passt das? Oder würde z. B. dann die Rückkehr zur RTX 4070 einen Mehrwert bringen?
Grüße
 
Oder würde z. B. dann die Rückkehr zur RTX 4070 einen Mehrwert bringen?
Wenn du gar nicht spielst ist die Karte wohl auch Overkill.
Nur fürs rendern tuts doch eine 3060er auch. Bei 4k Videos brauchst dann doch was stärkeres.

Schau doch mal bei Video- oder Hobbyfilmerportalen, was die so empfehlen.

Edit:
Hab hier auf die schnelle das gefunden (ganz interessant):

Bissl runterscrollen zum Inhaltsverzeichnis.

Ausschnitt: Für 6K Videobearbeitung kommen wir bei Adobe Premiere Pro noch mit einer RTX 3060 12GB davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mainboard und Prozessorlüfter bin ich - eben aufgrund von Unwissenheit - absolut nicht sicher.

Mainboard ist eig der einfachste Part. Kauf das, was die Anschlüsse benötigt, die du brauchst - fertig!
Du hast ja schon verstanden, dass der Sockel eine Rolle spielt und son Blödsinn wie Sockel 1151v1 und 1151v2 gibt es zur Zeit zum Glück nicht.
CPU Kühler sind nun auch schon diverse Modelle genannt worden. Die reichen für den I7 sowie für den (viel zu teuren) I9 aus.

Beim Arbeitsspeicher kam bei der Konfiguration eine Anmerkung, dass da ggf. eine Unstimmigkeit zwischen Arbeitsspeicher und Prozessor bezüglich der "Speichertaktangabe" beim Prozessor vorliegt (leider keine Ahnung, was das bedeutet).

Wahrscheinlich weil Intel nur Takt X (5600 MHz oder so) garantiert und du jetzt schnelleren (wenn in meinen Augen auch immer noch zu langsamen) Speicher gewählt hast.
 
Kommt halt auf die Anwendung an. In einem RAM lastiges Szenario bringt der schnelle Speicher bis zu 20%. Von daher würde ich da beim Neukauf schon ein wenig Wert drauf legen.
Natürlich macht es keinen Sinn wer weiß wie viel mehr zu zahlen...aber teilweise sind die Unterschiede halt im Bereich von 10 oder 20€. Das wäre es mir wert ;)
 
...dann wäre doch "Corsair DIMM 64 GB DDR5-6800 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher" eine bessere und nicht allzu teurere Option ... hoffe ich zumindest.

Also, der aktuelle Stand wäre nun folgender:

Prozessor Intel® Core™ i7-14700K, Prozessor
Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
Mainboard GIGABYTE Z790 AORUS ELITE X WIFI7, Mainboard
Grafikkarte MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X BLACK 16G OC, Grafikkarte
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 64 GB DDR5-6800 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
Gehäuse Fractal Design North Charcoal Black, Tower-Gehäuse
Windows Windows

Kann man das abschließend so machen? Ich will Euch ja hier nicht ewig nerven. Auch wenn überdimensioniert, aber wer weiß, vielleicht fange ich ja doch mal an, zu spielen.. Ziel wäre natürlich schon, mit diesem Setup eine spürbare Verbesserung zum Surface Pro 8 hinzukriegen. Mainboard OK?
Preis liegt jetzt bei 2350 Euro.

Grüße
 
Zurück