Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Crushing_Caspar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Moin moin liebe Wasserratten,

ich habe mir gestern mein neues System bestellt und möchte dieses zu einem späteren Zeitpunkt gerne unter Wasser setzten.
Da ich bisher noch nie eine Wasserkühlung hatte möchte ich mir hier ein paar Tipps und Kniffe einholen.

Wie im Titel beschrieben, soll ein I7 4790K zusammen mit einer GTX980Ti gekühlt werden. Das ganze wird in einem Phanteks Enthoo Luxe (Bild) verbaut.

Kommen wir zu meiner bisher (anhand der Guides hier im Forum) erstellten Konfiguration; Budget < 600 €

3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2
1 x Aqua Computer kryographics GTX Titan X/GTX 980 Ti Acrylic Glass Edition Nickel (23622)
1 x Aqua Computer Cuplex Kryos XT (21552)
1 x Aqua Computer Aqualis ECO 150ml (34056)
1 x Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra (41061)
1 x Hardware Labs Black Ice GT Xtreme 420
1 x Shoggy Sandwich V2
8 x Bitspower Anschluss, 1/4" auf 11/8mm - carbon schwarz (BP-CBWP-C11J)
2 x Bitspower 90° Anschluss drehbar, 1/4" auf 11/8mm - carbon schwarz (BP-CBLRV)
1 x Masterkleer Schlauch klar, 3m, 11/8mm (58027)

Die wichtigste Frage die sich mir stellt ist, reicht ein 420mm um beide Hardwarekomponenten zu kühlen oder muss noch ein weiterer Radiator verbaut werden, wenn ja wo im Gehäuse (Front/Boden)?

Als nächstes stellt sich mir die Frage, fehlt noch ein wichtiges Teil um alles zum laufen zu bringen (abgesehen vom Wasser, dieses wird im Baumarkt gekauft)?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Ratschläge zur Lüfterausrichtung im Gehäuse (Push/Pull) und am Radiator geben könntet (Push/Pull)?

Das wäre erstmal alles.

Ps.: Farbtechnisch wäre eine Mischung aus Orange u. Schwarz sehr schön, da ich als Mainboard das GIGABYTE Z97 SOC Force verwende und das Farbschema gerne weiterführen würde.

Viele Grüße von der Küste
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Hallo,

also der 420er ist vllt etwas zu klein für beides. Wird auf jeden Fall etwas lauter. Ich würde da mal zumindest noch einen 240 in die Front bauen (was größeres passt glaub beim Luxe nicht), oder eben zwei 360 (das passt soweit ich weiß).
Beim CPU-Kühler würde ich eher einen Ek Supremacy Evo, oder einen Heatkiller IV nehmen.
Was hast du da für Anschlüsse? 6, bzw 20€? Die bekommst du bei Aquatuning schon für 2€ ;)
Wie willst du die Lüfter eigentlich steuern?
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

An der Gehäuserückwand befindet sich ein einer PWM-Fan-Hub der bis zu 11 Lüfter aufnehmen kann. Ich dachte mir das der genügt. Oder brauche ich dann zusätzlich noch eine Lüftersteuerung?
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Stimmt die Adapter brauchst du auf jeden Fall noch.
Der Einlassadapter ist auch der richtige, der Auslassadapter aber nicht. Kann dir den richtigen leider erst später verlinken. Schau einfach nach "Auslassadapter 1046"
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Hab ich schon gefunden. ;-)
Dann einmal zur nächsten Frage, ist der von mir ausgesuchte Radiator gut oder sollte ich lieber einen anderen nehmen? Welchen 240mm Radiator könnt Ihr empfehlen?
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Der CPU-Kühler ist gut, wenn du die vernickelte Version nicht aus optischen Gründen genommen hast, kannst du auch die Delrin-Variante nehmen.
Von der Kühlleistung nehmen die sich nix.

Muss dann aber auch PWM-Lüfter nehmen, wenn du die über eine PWM Steuerung steuern willst.^^

Ein 420er Radi ist ausreichend für das System.
Wenn es das Budget zu lässt kannst du allerdings noch einen weiten dazu nehmen, wird dann leiser/kühler.
Die Black Ice sind wohl ganz gut, gibt aber auch günstigere.
So weit ich weiß haben die Black Ice einen relativ geringen Lamellenabstand, wodurch die Lüfter mehr Druck brauchen/schneller drehen müssen.

Anschlüsse von BitsPower sind einfach nur überteuert, auch da gibt es wesentlich günstigere.

Alphacool Radis sind gut und günstig.

MfG
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Kurz zur Lüftersteuerung, diese wird über das PWM Signal des CPUs geregelt, anschließen kann man an den Hub nur 3 Pin Lüfter
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Ja, ich denke, dass Du damit wenig Spass hast. Es macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, die lüfter nach CPU-Temperatur zu regeln. Ich würde sie nach der Wassertemepratur regeln. Bei einer 600€-Wakü sollte auch ein Aquaero drin sein :)
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Der CPU-Kühler ist gut, wenn du die vernickelte Version nicht aus optischen Gründen genommen hast, kannst du auch die Delrin-Variante nehmen.
Von der Kühlleistung nehmen die sich nix.

Muss dann aber auch PWM-Lüfter nehmen, wenn du die über eine PWM Steuerung steuern willst.^^

Ein 420er Radi ist ausreichend für das System.
Wenn es das Budget zu lässt kannst du allerdings noch einen weiten dazu nehmen, wird dann leiser/kühler.
Die Black Ice sind wohl ganz gut, gibt aber auch günstigere.
So weit ich weiß haben die Black Ice einen relativ geringen Lamellenabstand, wodurch die Lüfter mehr Druck brauchen/schneller drehen müssen.

Anschlüsse von BitsPower sind einfach nur überteuert, auch da gibt es wesentlich günstigere.

Alphacool Radis sind gut und günstig.

MfG

Mir wurde von dem CPU-Kühler immer wieder abgeraten. Bin da wirklich kein Experte, aber ich denk schon dass das nicht grundlos war.
Beim Radiator muss ich dir wirklich widersprechen. Ich habe für meine System (welches natürlich etwas mehr Abwärme raushaut) einen 420er und einen 280er und habe es schon bereut nicht doch einen externen Mora genommen zu haben. Zumindest ein 420er und ein 240er sollte es da schon sein, falls es das Budget hergibt.
Eine Lüftersteuerung wie das Aquaero sind natürlich super und kann ich aus persönlicher ERfahrung auch empfehlen.
Das Ganze über die CPU-Temperatur zu steuern ist etwas suboptimal.

EDIT: Einm Ablasshahn wie ihn GottesMissionar verlinkt hat ist natürlich auch sehr praktisch. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich den gleichen gekauft, aber in der Eile vergessen habe zu verbauen :D
Passiert dann demnächst wenn noch der Durchflusssensor (und evtl ein externer Mora) dazukommen :P
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Also ich habe noch nix negatives über die cuplex kryos gelesen.
Die werden auch in anderen Foren immer wieder empfohlen.
Welche man nicht unbedingt nehmen sollte, sind die billigen Kühler von Phobya.

Bei den Radis kommt es halt darauf an, welche Temperaturen/Lautstärke man haben möchte.
Faustformel besagt ja pro 100W TDP ein 120er Radi.
CPU sind 90W und GPU 250W = 350W -> 4x120mm
Ein 420er(3x140mm) hat etwas mehr Fläche als ein 480er(4x120mm)

MfG
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Also ich habe noch nix negatives über die cuplex kryos gelesen.
Die werden auch in anderen Foren immer wieder empfohlen.
Welche man nicht unbedingt nehmen sollte, sind die billigen Kühler von Phobya.

Bei den Radis kommt es halt darauf an, welche Temperaturen/Lautstärke man haben möchte.
Faustformel besagt ja pro 100W TDP ein 120er Radi.
CPU sind 90W und GPU 250W = 350W -> 4x120mm
Ein 420er(3x140mm) hat etwas mehr Fläche als ein 480er(4x120mm)

MfG

Habe auch den Delrin drin. Aus optischen Gründen würd ich vielleicht zum Heatkiller 4 greifen, aber naja.

@TE: Falls Dir das hilft oder Du vielleicht Fragen zum Verbau im Case hast: hier meine Komponenten im gleichen Case, mit gleicher CPU:

Klick
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Ich muss zugeben das mir der Heatkiller optisch sehr gut gefällt.
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Hier die überarbeitete Wunschliste. Jetzt mit Aquatuningwarenkorb.

Wahrscheinlich wird in Etappen gekauft. Zuerst CPU dann GPU.

Viele Grüße,
Caspar
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Es gibt da ein paar Dinge die ich persönlich ändern würde:

1. einen Echtglas AGB wählen (bessere Qualität bzw wird nicht stumpf, muss nicht getempert werden)
2. Die Backplate für den CPU Kühler wäre nicht zwingend erforderlich (wenn die die € hast - warum nicht)
3. Die Ultra Version der Pumpe wäre nicht zwingend erforderlich (hast ja Temp Sensor und Lüftersteuerung durch den AQ5 - wenn die die € hast - warum nicht)
4. Wo zur Hölle soll der 420x60mm hin?

Vielleicht sollte Du nicht dem Trugschluss erliegen, dass der "Monsta" Radiator zwigend TOP Ergebnisse liefert. Ich weiss nicht wie Du dir das ausgedacht hast, aber selbst wenn er reinpassen würde - Du könntest ja nur Pull Betrieb durchführen. Dafür ist der VIEL zu dick.

Davon abgesehen, dass er alleine schon nicht zwischen Board + Case passt, bräuchtest Du nochmal 25mm für 3 Lüfter die pushen. Das wären ca 85mm.

60er + Push -> klappt nicht :rollen:
45er + Push -> klappt nicht :rollen:
30er + Push -> klappt :daumen:
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Irgendwie kann ich nicht mehr finden um welches Case es hier nochmal geht. Kann mich da nochma schnell jemand aufklären?
Für nur CPU ist der 420 natürlich mehr als ausreichend. Wenn die GPU noch dazukommt, solltest du aber auf jeden Fall noch einen weiteren Radiator holen.
Die Ultra ist eigentlich nicht nötig. Ich hab die Ultra und nutze keine Funktion, die die Standard nicht beherrscht.
Einbaumaterial für die Steuerung ist auch nicht zwingend nötig, aber da kommt eben auch aufs Gehäuse an.
Bei meine Fractal S, hab ich das Aquaero einfach so festgeschraubt und das funktioniert ohne Probleme und ist bombenfest.

Thaurial hat das alles ja schon super beschrieben (wie immer eben:daumen:).

EDIT: Ok, hab jetzt wieder gesehen dass es um das Luxe geht.
Wieso eigentlich ein 13/10er-Schlauch?
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Wieso eigentlich ein 13/10er-Schlauch?
Warum nicht?
Es stimmt zwar, das dieser nicht ganz so Knickstabil wie 11/8 oder 16/10 ist, es ist aber auch nicht so, das man mit dem gar keiner Bögen machen kann.
Ich habe bei mit auch 13/10 drin und damit keine Probleme.

MfG
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Warum nicht?
Es stimmt zwar, das dieser nicht ganz so Knickstabil wie 11/8 oder 16/10 ist, es ist aber auch nicht so, das man mit dem gar keiner Bögen machen kann.
Ich habe bei mit auch 13/10 drin und damit keine Probleme.

MfG

Das war eher ne Frage weil ich recht neu in der "WaKü-Welt" bin und deshalb noch keine Ahnung hab :ugly:
Ich hatte bisher halt nur gelesen dass z.B. ein 11/8er, wie du ja auch sagst, etwas knickstabiler ist und von der Kühlleistung machts ja scheinbar auch keinen Unterschied.
 
Zurück