Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Von der Kühlleistung ist es egal.
Man muss halt etwas mehr aufpassen, wie man den Schlauch verlegt.
idR sollte es bei einem Setup mit CPU und GPU keine Probleme mit den Biegeradien geben.
Problematisch wird es mMn erst, wenn man das MB, also Chipsatz und CPU-Spawas, mit kühlen will oder das Case sehr klein ist.

MfG
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

@Thaurial: ich glaube in der pcgh 10/14 haben sie einen Test mit dem Monsta gemacht....da soll es auch mit einem Lüfter gut funktionieren!
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

@Thaurial: ich glaube in der pcgh 10/14 haben sie einen Test mit dem Monsta gemacht....da soll es auch mit einem Lüfter gut funktionieren!

aber dann mit sehr hoher Drehzahl, oder? Ich habe zb einen deutlichen Unterschied gemerkt zwischen einem 45er pull und einem 30er push. Der 30er im push ist in meiner Konstellation deutlich effektiver und leiser. Das ist natürlich kein Laboraufbau, aber immerhin das gleiche case. Wenn es sich hier aber um ein atx board handelt. Dann wird es ohnehin nicht wirklich passen mit dem 60er.

Aber versuch macht klug. Vielleicht mit nem passenden board und ner Feile :)
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Hm, dann ist mehr Fläche eurer Aussage nach schlechter?
Im Case soll laut Hersteller ein 420er mit bis zu 65mm Dicke passen sofern die Lüfter im Pull betrieben werden.
Also würdest du den 30er im Push/Pull betreiben?
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Nun,

das kann man sicher pauschal so nicht sagen und ich habe auch keine Erfahungswerte. Aber ja - ich habe im Deckel/Top einen 420x30mm drin im push. Wie erwähnt hatte ich einen 45er drin und wollte damit erstmal im Pull Betrieb arbeiten. Das hat allerdings nicht gepasst, die Lüfter liessen sich aufgrund der Radi-Dicke nicht montieren - 45mm +25mm = 70mm. Dazu kann ich also auf jeden Fall sagen - ging bei mir nicht.

jetzt könnte es theoretisch sein, dass der 60er rein passt, dann eben press am Mainboard. Ob du dann noch an den CPU Stecker etc kommst, musst Du austesten. Die Hardware bekommst Du ja schon vor dem Wakü umbau, dann kannst Du es ggf auch ausmessen.

Beim Luxe sehe ich im Pull Betrieb aber noch einige Probleme. M.E. ist das obere Mesh-Gitter recht dicht. In einem leisen ~600rpm Betrieb der Lüfter wurde die Wärme nur unzureichend abtransportiert. Ich hatte das Gefühl, dass mehr Druck nötig wäre, um das Mesh mit der benötigten Kraft zu durchlüften. Ohne MEsh Aufsatz waren die Temps auch gleich etwas besser.

Ich will dich nicht davon abbringen den Monsta zu bestellen. Teste es aus, wenns klappt isses ja gut. Ich würde nur noch 30er kaufen. An Deiner Stelle würde ich ohnehin noch einen 30er in die Front setzen. Letztendlich ist es auch Geschmacksache - vorallem in Verbindung mit der Drehzahl der Lüfter
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Ich hab mir vorher verschiedene Testberichte auf hardware max durchgelesen und dort werden in den Charts wenig slim Radiatoren vorgestellt. Ich weiß halt noch nicht welcher Kompromiss am besten ist.

P.S. Bis auf die Grafikkarte kommt morgen das Innenleben ?
Das Gehäuse kam heute und ich war nach dem Auspacken sofort verliebt ?
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

@SpatteL: vielen Dank für die Erklärung! :)

Ich habe irgendwo mal gelesen dass ein Slim-Radi bei niedriger Lüfterdrehzahl, und da will man ja hin, mindestens genau so gut ist. Aber keine Garantie hierfür, das hab nur irgendwo mal aufgeschnappt, als ich mir meinen gekauft habe.
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Heute wird erstmal die Hardware eingebaut und dann werd ich mich mal ans ausmessen machen und die Tage eine Skizze anfertigen.
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

aber dann mit sehr hoher Drehzahl, oder? Ich habe zb einen deutlichen Unterschied gemerkt zwischen einem 45er pull und einem 30er push. Der 30er im push ist in meiner Konstellation deutlich effektiver und leiser. Das ist natürlich kein Laboraufbau, aber immerhin das gleiche case. Wenn es sich hier aber um ein atx board handelt. Dann wird es ohnehin nicht wirklich passen mit dem 60er.

Aber versuch macht klug. Vielleicht mit nem passenden board und ner Feile :)


Der Alphacool Monsta hat einen sehr großen Lamellenabstand und liefert daher mit langsam drehenden Lüftern eine bessere Leistung ab, als viele 60 oder 45 mm dicke Radiatoren. In der 3×140-mm-Marktübersicht (PCGH 10/2014) konnte er es bereits bei 750 U/min mit einem ST30 gleichziehen, den XT45 hat er selbst bei 500 U/min deutlich geschlagen.
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Danke Thorsten, habe mir gerade das Heft gezogen und wollte ihm das schreiben. Monsta ist eine gute wahl , wenn er ins case passt:daumen:
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Danke euch beiden.
Kurzes Update: Dank des anhaltenden Poststreiks ist das neue Innenleben heute leider nicht gekommen.
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Ich warte mittlerweile seit über 2 Wochen auf zwei verschiedene Pakete, eins davon liegt schon seit dem 12.6 im Hamburger Paketzentrum und verstaubt da ;(.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft.
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Ich mach dir mal en bisschen Hoffnung: Bei mir kam jedes Paket, trotz Streik, nach maximal 3 Tagen bei mir an. Das wird schon :daumen:
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Ich halte euch auf dem Laufenden. Immerhin könnte ich meine alte SSD und mein altes Bluraylaufwerk schon einbauen ?
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Der Alphacool Monsta hat einen sehr großen Lamellenabstand und liefert daher mit langsam drehenden Lüftern eine bessere Leistung ab, als viele 60 oder 45 mm dicke Radiatoren. In der 3×140-mm-Marktübersicht (PCGH 10/2014) konnte er es bereits bei 750 U/min mit einem ST30 gleichziehen, den XT45 hat er selbst bei 500 U/min deutlich geschlagen.

danke für die Info und was hälst Du davon ihn im case per pull z betreiben? Ich hatte dort selbst mit einem 45er schlechtere Ergebnisse
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Ich habe keine Vergleichswerte zu saugendem versus blasendem Betrieb vorliegen, mir bekannte Tests finden selten einen klaren Unterschied, vermutlich hängt es auch stark vom verwendeten Lüfter ab. Privat würde ich es in der Gehäusefront zuerst mit saugendem Betrieb versuchen – weil dann der Radiator zwischen mir und der Geräuschquelle ist.
 
AW: Kaufberatung und Planungshilfe für erste Custom WaKü I7 4790K + GTX980Ti

Ich habe keine Vergleichswerte zu saugendem versus blasendem Betrieb vorliegen, mir bekannte Tests finden selten einen klaren Unterschied, vermutlich hängt es auch stark vom verwendeten Lüfter ab. Privat würde ich es in der Gehäusefront zuerst mit saugendem Betrieb versuchen – weil dann der Radiator zwischen mir und der Geräuschquelle ist.

Die PCGH 10/14 muss ich mir wohl mal noch zulegen. Das hätte mir sicher auch vor ein paar Monaten bei der Planung der Wakü geholfen. Allerdings kann ich die Ergebnisse leider auch so nicht unterschreiben bzw. ich habe einfach andere Erfahrungen gemacht, was natürlich von den extrem vielen Faktoren jeder Umsetzung abhängt.

  • Case
  • Komponenten
  • Lüfter
  • übrige Radiatoren
  • Pumpe
  • Zimmertemperatur
  • ..

In einem Youtube Video von Linus Tech wurden so gut wie keine Unterschiede zwischen Push und Pull festgestellt. In der Umsetzung in dem speziellen Case (Phanteks Enthoo Luxe) mit einem 360x45mm'er Radi und 3x eloops war das Ergebnis allerdings garnicht zufriedenstellend.

Mit dem 420x30mm und 3x140 NB im Push erreiche ich wesentlich bessere Ergebnisse. Die beiden Radiflächen sind mMn vergleichbar bzw. durch Berechnungen vergleichbar.

Also ich bin quasi genauso schlau wie vorher :D

Mal gespannt ob wir hier ein Feedback erhalten - das fände ich persönlich spannend.
 
Zurück