Kaby Lake X: Core i7-7740K erreicht 7,5 GHz

Intel muss ja höher takten, um gegenhalten zu können, denn das SMT von AMD arbeitet schon effizienter.

Ja ca. 10%. Dennoch ist die IPC weit höher und der Takt auch, da kommen dann weit mehr als 10% IPC Vorteil zusammen. Der 8auer hat ja den 7900X ohne Köpfen auf 4.8 Ghz gebracht mit 1.3 Volt. Das ist schon ein ziemlicher Hammer, muss man ja sagen. ^^ Wann gab es das schon mal? 10 Kerne so hoch getaktet. Das Ding hat Leistung ohne Ende. Was da wohl an AVX Leistung rumkommt. :sabber: :D x265 Encoden dreht der Kreise um Ryzen. :D
 
Gib mal Dyno Fails bei Youtube ein, du wirst dich wundern bei wievielen man genau das denken könnte. ;) :ugly:

EDIT:


BEST OF DYNO FAIL COMPILATION - YouTube

ja nur wird da noch die Leistung gemessen , das macht man ja auch nicht nur zum Spass , das wuerd ich eher mit einem Prime Test nach dem OC vergleichen ob die Kiste noch stabil rennt ...
Aber wie man sieht rennen nicht alle Motoren nach dem Tuining ;)
und die auswirkungen sidn auch etwas spektakulaerer als beim CPU OC wo die Kiste einfach nur aus geht hehe
 
Der FX 8350 hat doch 4GHz Standard Takt.
Also alles korrekt beim Cinebench.
Takte den mal auf 4,5GHz hoch und dann schaust du noch mal nach, bei Cinebench steht immer noch 4GHz.

Im Anhang aus meinen Cinebench.
Ergebnisse von meinem 1700 in versch. Taktraten die alle korrekt angezeigt werden.
Auch mein alter Phenom II wurde nicht mit Stock Takt sondern mit OC Takt angezeigt.
Nicht wundern, ich hab das Programm gerade auf meinem Notebook geöffnet da ich nicht Zuhause bin.

Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • Cinebench.JPG
    Cinebench.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 19
Der FX 8350 hat doch 4GHz Standard Takt.
Also alles korrekt beim Cinebench.
Takte den mal auf 4,5GHz hoch und dann schaust du noch mal nach, bei Cinebench steht immer noch 4GHz.



Intel muss ja höher takten, um gegenhalten zu können, denn das SMT von AMD arbeitet schon effizienter.

So, hier mit 4,4 Ghz
Cinebench 44.png

Und egal was ich einstelle es wird immer die gerade eingestellte Taktrate angezeigt.
 
^^unter dem Stock takt zeigt Cinebench ja auch korrekt an ......nur nicht darüber ;) da kommt dann nur noch murks

zb....
1700x @ 5 Ghz
cin.jpg

Ich könnte dir Ergebnisse von mir von über 100 verschiedenen CPUs zeigen und es ist überall das gleiche da ich generell über den Stock takt bin ;)
Vllt liegt der Unterschied ja darin das ein Bencher immer nur ein nacktes OS ohne jeglichen Updates usw nutzt ;)

Du kannst dich ja gerne mal hier Umschauen wie es bei den anderen ist

Cinebench - R11.5 overclocking records @ HWBOT

Einfach vorne in der Liste auf den Score klicken und das dazugehörige Ergebnis +Cinescreen uppt

Platz eins @7,652 ghz wird auch nur 4,86 Ghz angezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^unter dem Stock takt zeigt Cinebench ja auch korrekt an ......nur nicht darüber ;) da kommt dann nur noch murks

zb....
1700x @ 5 Ghz
Anhang anzeigen 957259

Ich könnte dir Ergebnisse von mir von über 100 verschiedenen CPUs zeigen und es ist überall das gleiche da ich generell über den Stock takt bin ;)

Dann nimm mal die neuste Cinebench Version. Könnte auch 100 verschieden Taktraten ausprobieren, aber es wird immer der richtige Takt angezeigt. Keine Ahnung was da bei Dir falsch läuft
 
Da läuft gar nix falsch. CPU-Z liest den richtigen Takt aus, fertig. Was CB angezeigt ist genauso interessant wie die Windows System Anzeige.
 
^^unter dem Stock takt zeigt Cinebench ja auch korrekt an ......nur nicht darüber ;) da kommt dann nur noch murks

zb....
1700x @ 5 Ghz
Anhang anzeigen 957259

Ich könnte dir Ergebnisse von mir von über 100 verschiedenen CPUs zeigen und es ist überall das gleiche da ich generell über den Stock takt bin ;)
Vllt liegt der Unterschied ja darin das ein Bencher immer nur ein nacktes OS ohne jeglichen Updates usw nutzt ;)

Du kannst dich ja gerne mal hier Umschauen wie es bei den anderen ist

Cinebench - R11.5 overclocking records @ HWBOT

Einfach vorne in der Liste auf den Score klicken und das dazugehörige Ergebnis +Cinescreen uppt

Platz eins @7,652 ghz wird auch nur 4,86 Ghz angezeigt ;)

Wie gesagt nimm doch mal die CB 15 version und uppe dann das ergebnis, es ging ja darum das der 7740 diesen Takt nur auf 2 Kernen geschafft hat und nicht Allcore
 
Natürlich läuft was falsch. Bei mir wird immer die exacte Taktrate angezeigt, auch über stock Takt, für so ziemlich jede CPU die ich bisher getestet habe.
 
Ich geb es auf
Ich bench lieber weiter ein paar neue CPUs ;)

Mach das, Du bist ja von "nicht allcore" auf die OC-Rekorde gewechselt und nicht ich. Ich Benche nicht 24/7 und daher fand ich die unterschiedlichen Werte in deinen Screenshots halt seltsam da es bei mir und Troma ja nicht so ist. Wenn Du unsere bedenken nicht verstehst tut es mir leid.Schönen Sonntag noch.
 
Ja ca. 10%. Dennoch ist die IPC weit höher und der Takt auch, da kommen dann weit mehr als 10% IPC Vorteil zusammen. Der 8auer hat ja den 7900X ohne Köpfen auf 4.8 Ghz gebracht mit 1.3 Volt. Das ist schon ein ziemlicher Hammer, muss man ja sagen. ^^ Wann gab es das schon mal? 10 Kerne so hoch getaktet. Das Ding hat Leistung ohne Ende. Was da wohl an AVX Leistung rumkommt. :sabber: :D x265 Encoden dreht der Kreise um Ryzen. :D

Ja, sehr viel höher. How does IPC compare between AMD's Ryzen and Intel's Kaby Lake? - Answers - UserBenchmark Ach und unter Linux siehts anders aus mit der IPC von Ryzen Ryzen ipc beating skylake in linux - Forums - PCPartPicker
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hier sind wieder die Experten unterwegs :-_-:

Wenn in den News steht das der 7740k die 7,5Ghz nur auf 2 Kernen geschafft hat und hier dann ein Screenshot mit 7,2Ghz @ allcores gepostet wird der auch noch unterschiedliche werte anzeigt, ja dann hab ich bedenken das der Screenshot echt ist. Habe CB auch erst jetzt auprobiert um zu schauen ob es bei mir auch so ist und siehe da bei mir stimmen beide werte überein. Wenn Ihr beiden das nicht versteht seit Ihr wohl die Experten
 
Wird bei Intel nicht generell nur der Basistakt angezeigt?

Egal ob der i7 3930K mit 4.2GHz oder mit 4.4GHz läuft, im Cinebenchergebniss steht immer der Basistakt von 3.2GHz.
Cinebench 4.45.png
 
Vor allem weil es ja so "schwierig" ist Cinebench Scores zu faken.

Du meinst so? :ugly:

Fake CB Score.png

EDIT: Ich habe mit diesem Trick mal einen Intel Fanboy aufs Glatteis geführt. Ich hätte schwören können für ihn war in diesem Moment eine Welt zusammengebrochen bis ich die erleichternden Wort schrieb das es manipuliert ist und ich ihn nur verarschen wollte. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück