Kaby Lake X: Core i7-7740K erreicht 7,5 GHz

ach ja und das hier nur wegen einem Screenshoot ?! das ist echt bescheuert !
ich kanns noch verstehen wenn die Kiste stabil einen Rechenparkour meisten muesste und dann das ergebnis zaehlt aber nur um einen CPUZ shoot zu machen das ist echt bloed ...
Das waer so als wenn man mit Formel Rennwaagen nicht rennen fahren wuerde sondern wie schon gesagt nur denn Motor hoch jagdt um zu sehen bei wieviel U min er platzt ...

Der Rechenparcour besteht aus "Windows booten, CPU-Z starten und Screenshot abspeichern". Der Nutzen dieser Übung ist zugegebenermaßen gering und der Ausgabewert "7,5 GHz" ohne Bedeutung für die Praxis, das gilt aber auch für die Herausforderung "304,8 m geradeaus fahren" und das Ergebnis "3,7 s". Letzteres ist übrigens deutlich kürzer als ein Rekord-OC-Versuch und wurde auch deswegen eingeführt, weil 4,5 s über 402,34 m die Lebensdauer einiger Dragster-Motoren übersteigt. Übertakter sind also nicht die einzigen "Bescheuerten" ;-)
 
Der Rechenparcour besteht aus "Windows booten, CPU-Z starten und Screenshot abspeichern". Der Nutzen dieser Übung ist zugegebenermaßen gering und der Ausgabewert "7,5 GHz" ohne Bedeutung für die Praxis, das gilt aber auch für die Herausforderung "304,8 m geradeaus fahren" und das Ergebnis "3,7 s". Letzteres ist übrigens deutlich kürzer als ein Rekord-OC-Versuch und wurde auch deswegen eingeführt, weil 4,5 s über 402,34 m die Lebensdauer einiger Dragster-Motoren übersteigt. Übertakter sind also nicht die einzigen "Bescheuerten" ;-)

Habt ihr eigentlich schon Skylake x bzw. wann fällt die NDA?
 
Zumindets sollte einigen Leuten jetzt mal klar werden, das Intel die letzten Jahre keine unzähligen Architekturen in den Schubladen gesammelt hat und man auch dort nur mit Wasser kocht.

Uhm - wenn man sich so ansieht was es von intel derzeit alles gibt wenn man auf den professionellen markt sieht und auhcnocht berücksichtigt was sie alles bei den letzten paar generationen herrumgebastelt haben - ja, sie haben so einiges and Technik noch in der Hinterhand. Keine neuen Architekturen (wer auch imer sowas behaupten würde) aber dennoch weit mehr als die meisten hier glauben.
Und ich finde es auch immer wieder erstaunlich das es leute gibt die behaupten Intel hätte nichts vorbereitet - aber gleichzeitig träumen sie auch davon das AMD mit RyZen 2 alles noch viel viel toller und überhaupt und sowieso besser machen würde.

Alle kochen mit Wasser - und manche haben sich schon was vorgekocht.
 
Auf was als Takt soll man sonst gehen? Takt hilft IMMER. Mehr Kerne sind immer Bonus. Im Zweifelsfalle würde ich mich immer für Takt und IPC entscheiden, bzw habe ich mit dem 7700K auch getan.
Das Rauftreiben der Taktraten funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Grad wenn der Unterbau nicht (mehr) passt, siehe Pentium 4 oder Bulldozer. Eine fortschrittlichere Architektur erzielt auf lange Sicht meist bessere Ergebnisse. Vor allem ist ab 4GHz offenbar nicht mehr so viel zo holen. Mit neuen Fertigungstechniken geht's vielleicht bis 5GHz, aber dann wirds knapp.

Intel lassen sich immer höher takten und liefern höhere IPC, daher ist davon auszugehen, dass man hier sich wieder mit normalen Kühlmethoden sicher gut über 4 Ghz im OC bewegen und damit klar schneller sein wird. Das ist abzusehen. Bei AMD kratzt man mit Glück die 4 Ghz an mit humanen Mitteln und hat ~10% weniger IPC, das sind auch wieder ein paar hundert Mhz die man mehr braucht um Intelleistung zu erreichen.

Ja das wäre mal gut, wenn das verstanden würde. Stattdessen muss man immer wieder diese unsinnigen Verschwörungstheorien lesen, dass Intel uns alle nur abgezockt habe mit den kleinen IPC-Steigerungen. Ich will mal die Gesichter sehen derjenigen die sich so auf Ryzen 2 freuen, wenn da IPC-mäßig nichts oder paar Prozent bei rumkommen und klein wenig höherer Takt. Vielleicht begreift man es dann.
Eigentlich hat AMD seit 4 Jahrend die höchsten Taktraten (Vishera). Bringt halt ned viel da die Architektur darunter nicht optimal ist.
In Bezug auf Ryzen sind bei Intel auch nur die Quads schneller. Die derzeit schnellsten Octacores takten nicht höher als der 1800X. Mit älterer/ausgereifterer Architektur und Fertigung.

Bei der IPC ist Intel wie du sagst vorne. Allerdings dürfte bei der Core-Architektur nicht mehr viel gehen wenn man sich Skylake -> Kaby Lake ansieht. Bin hier auch bei Coffee Lake skeptisch. 30% klingen zu schön um wahr zu sein. Nach bald 10 Jahren am Markt ist eine Stagnation aber auch verständlich.
Hier wird Ryzen 2 definitiv interessant. Verbessert sich kaum was wie du vermutest ist der derzeitige Schwung bei AMD schnell wieder dahin. Schafft man ähnliche Sprünge wie Intel bis vor kurzem mit seiner Core-i Architektur werden das belastende Zeiten für den Geldbeutel :D



Mehr Kerne sind solange nur Bonus, solange sie eben nicht von den Spielen unterstützt werden. Jetzt noch zu einem 7700k zu raten halte ich schon für fahrlässig, außer man hat eben einen sehr speziellen Anwendungsbereich. Wer sich eine solche CPU kauft, wird im Zweifel auch nicht auf 1080p zocken, sodass eher GPU-limitiert wird. Und was Anwendungen angeht hauen die AMD 8-cores den 7700k doch sowieso zu klump. Was für eine Leistung Skylake x unter normalen Bedingungen hat, bleibt halt abzuwarten.

Selbst wenn die CPU limitieren sollte bezweifle ich, dass es auffällt, ob ein Spiel jetzt mit 100 oder 120 fps läuft. Da geht's dann nur mehr ums Ego bzw. gewisse virtuelle Vergleiche :P
 
Man darf nicht sagen, wann die NDA fällt? :D

Bei manchen nicht. Kommt halt drauf an was drin steht denk ich mal.
Manchmal tauchen die Test hier ohne Vorankündiung auf. Selten wird gesagt wann ein NDA fällt. Kann mich aber auch täuschen. Ein Red kann uns ja mal "allgemein" aufklären ob sowas gesagt werden darf oder nicht...
 
Bin hier auch bei Coffee Lake skeptisch. 30% klingen zu schön um wahr zu sein.

Denk daran, dass man hier mobile CPUs vergleicht, Andere Boost Takte, Mehr Threads, und sowas.
Da kannst du schon mal Steigerungen erreichen.
Ein Coffee Lake 4 Kerner mit 4,2GHz wird um 0% schneller sein als ein Kaby Lake 4 Kerner mit 4,2GHz Takt.
 
Die letzte maximale Steigerung war meines Wissens ja auch auf die interne Grafik bezogen, also komplett nichtssagend.
Ich gehe von den üblichen 3-5% Steigerung, primär aufgrund des gesteigerten Takts, aus
 
Ja, tippe ich auch. Der Boost Takt wird höher sein, daher mehr Leistung.
War beim Wechsel von Skylake zu Kaby Lake nicht anders.
Taktgleich sind sie alle gleichschnell.
 
Bin hier auch bei Coffee Lake skeptisch. 30% klingen zu schön um wahr zu sein. Nach bald 10 Jahren am Markt ist eine Stagnation aber auch verständlich

Die 30% bezogen sich meines Wissens auf das nächste Macbook Pro 13", dass voraussichtlich in der Topvariante einen Coffeelake Quadcore mit 15W TDP statt, wie bisher, einen Dualcore i7-7500U mit der gleichen TDP bekommt.
Also bei doppelter Kernzahl, 30% mehr Leistung...

@Topic:

Naja anscheinend ist der 7740K doch zu was gut, wenigstens bis Cannonlake mit dem 6 Kerner für X299 kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der IPC ist Intel wie du sagst vorne. Allerdings dürfte bei der Core-Architektur nicht mehr viel gehen wenn man sich Skylake -> Kaby Lake ansieht. Bin hier auch bei Coffee Lake skeptisch. 30% klingen zu schön um wahr zu sein. Nach bald 10 Jahren am Markt ist eine Stagnation aber auch verständlich.
Hier wird Ryzen 2 definitiv interessant. Verbessert sich kaum was wie du vermutest ist der derzeitige Schwung bei AMD schnell wieder dahin. Schafft man ähnliche Sprünge wie Intel bis vor kurzem mit seiner Core-i Architektur werden das belastende Zeiten für den Geldbeutel :D

Es kochen eben alle nur mit Wasser. Du machst den Vergleich mit der neuen Core Architektur bei Intel. Schauen wir uns doch mal an, was sich da getan hat von Generation zu Generation.

IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org

Mit der Core-Architektur gab es einen Sprung nach vorne mit 15%. Mit Core-Refresh gab es 2% Steigerung. Dann kamen 12% und so weiter. Immer in kleinen und vor allem kleineren Schritten wegen der immer feiner werdenden Fertigung kam es dann. Jetzt sind wir schon bei 14nm und es wird immer feiner und die Fertigungssprünge dauern immer länger. Bei der 6000er zur 7000er Serie kam fast gar nichts mehr an IPC. Skylake-X scheint auch wieder nahezu die gleiche IPC zu haben. Es wird also bei der feinen Fertigung immer schwerer noch höhere Taktraten zu erreichen und höhere Leistung. Wieso sollte das nun bei AMD anders sein? Das Grundgerüst steht, das wird jetzt nicht mehr komplett umgeworfen. Wenn sie was ändern, wäre ich interessiert was. Die Schwächen sind bekannt und lassen sich mit hohem RAM-Takt abschwächen, aber das wird ja nicht der finale Plan bei AMD sein, einfach immer höhere Taktraten zu ermöglichen und so ein Leistungsplus zu versprechen für die die es sich leisten können solchen RAM zu kaufen. Also wo sollte man ansetzen? Infos zu Ryzen 2 gibt es noch nicht viele Infos, aber es wird ja erst mal ein Refresh sein. Da würde ich also kein Leistungsplus von mehr als paar Prozentchen erwarten. Dem Bild nach wird es ja einen Refresh geben mit Zen+, wovon ich wie gesagt nicht viel erwarten würde wenn man sich Intel im Vergleich anschaut und dann verspricht AMD mit Zen 2 Leistungssteigerungen. Ich gehe Wetten ein, dass die da natürlich den Takt etwas erhöhen werden, aber ich glaube kaum, dass man zu Intel hier wird aufholen können. 10% IPC sind einige hundert MHz. Und 2020 dann Zen 3, wo wir gespannt sein dürfen. Da soll aber dann Intel auch eine komplett neue Architektur auf den Markt bringen, hab ich zumindest gelesen.

7c9c6fa101d2e908.jpeg

Wir sind dann allerdings auch bald in Bereichen wo es eng wird und man anfangen muss neue Wege zu gehen und hier ist für mich die Frage wie Intel reagieren wird. Höherer Takt wird bald nicht mehr gehen oder schwerer, wenn man nicht neue Wege findet und die Fertigungen werden so klein und die Kosten für Entwicklung und Fertigung irgendwann so hoch, dass die Frage ist was dann kommen soll.

Moore's Law am Ende? - Grenzen der Prozessor-Technik 2020 erreicht - PC Magazin

AMD wird die nächste Zeit nur das machen (können) was man Intel immer vorwirft.
 

Das ist nicht wirklich meine Fragen.
Helium siedet bei -269°C.
Die Dampfdruckkurve endet irgendweo bei 2bar und 5K im kritischen Punkt.
Das bedeutet, wenn du das Helium flüssig halten willst darfst du die 5K nicht überschreiten.
Wenn es verdampft hast du etwa eine Volumenszunahme um Faktor 800, wie soll denn das geschlossene System aussehen in dem du das kreisen lassen willst?
Wie bekommst du es wieder verflüssigt?

Oder meinst du das sie das verdampfte Helium hätten auffangen sollen?

Grüße
Alexander
 
Was interessieren mich diese dummen Heliumbenchmarks? Ich hab den Ryzen 1700x schon ewig im Einkaufswagen und möchte nur noch wissen wieviel Mehrleistung der 7820 unter Luft abliefert und ob sich das am Ende lohnt. Mein Gott...Langsam gehen mir diese absurden OC-Benchmarks nur noch auf den Keks.

In China ist ein Sack Reis umgefallen...

Trink nen Tee und entspann Dich ein bisschen.
 
Was interessieren mich diese dummen Heliumbenchmarks? Ich hab den Ryzen 1700x schon ewig im Einkaufswagen und möchte nur noch wissen wieviel Mehrleistung der 7820 unter Luft abliefert und ob sich das am Ende lohnt. Mein Gott...Langsam gehen mir diese absurden OC-Benchmarks nur noch auf den Keks.

Ich hab einen Ryzen 7 schon seit Ewigkeiten Verbaut und es interessiert nicht überhaupt nicht was Intel da abliefert ;-) und in meinem Einkaufswagen wartet schon der Ryzen™ ThreadRipper™ mit 16 Kernen/32 Threads.

(Wenn mal eingelistet)
 

Zu dem ist noch hinzuzufügen:
Wenn man sich die Whitepapers zur Core-i Architektur ansieht dann sieht man schnell das bereits ein großteil der Befehl effektiv nur 1 Taktzyklus brauchen. Es ist daher absolut unmöglich derartige Befehle noch schneller zu verarbeiten. IPC können nur begrentz weiter gesteigert werden - jetzt braucht man neue Erweiterungen ala AVX 512 damit man mehr Leistung bekommt.
Nur wenn man sich ansieht wie selten sogar normales AVX genutzt wird...... bis sich das etabliert dauert es lange und es müssen von beiden (intel und AMD) diese Erweiterungen Unterstüzt werden.

Ich bin zwar von Intels reaktion auf RyZen mehr als enttäuscht, aber das RyZen 2 jetzt viel besser als RyZen wird halte ich für sehr fraglich.
 
Wenn man sich den Link von mir zu Moores Law anschaut, der ist ja schon was älter, dann sieht man, dass die Vorhersagen sogar noch recht optimistisch waren. Die Entwicklung ist ja noch viel langsamer gewesen die letzten Jahre. Es ist also verdammt schwer hier noch viel zu machen und wird immer kostenintensiver. 7nm kommt noch und dann vielleicht noch 5nm was auch wieder dauern wird und dann?? Ich bin gespannt was dann wird. ^^
 
Es gibt nach meiner Einschätzung nur 2 Gründe, welche die Existenz dieses irgendwie völlig sinnlosen Chips rechtfertigen könnten. Aber selbst diese machen in meinen Augen gar keinen Sinn.


- Einsteiger/Aufrüst Basis; Man gibt unverhältnismäßig viel Geld für eine Plattform aus, um später, bei weiteren Geldsegen noch mal ~+- 1,5 K zu investieren. Bis dahin nutzt man keine der teuer bezahlten Features...

- OC Rekorde, möglich durch die höhere TDP und damit besseren Spannungsversorgung auf den Mobos. Ok, könnte Sinn machen, wenn man es denn auch wirklich kommuniziert. Aber wozu brauchen max OCler diese Vollausstattung? Mit diesem Ziel würde ich Boards designen, die super dafür sind, meinetwegen mit flüssig Helium Support, mega Spannungsversorgung und frei von sämtlichen Ballast - eben rein für Rekorde...


Während die 14 bis 18 Kerner als spontan Reaktion auf Threatripper zu werten sind, ist Kabylake X von langer Hand geplant (immerhin ist er im gegensatz zu den "Großen" weit vorangeschritten in der Entwicklung) und bedingt durch seine fragwürdige Daseinsberechtigung, muss man jedwede Planung doch in Frage stellen.
Ich könnte vielleicht verstehen wenn es so wie bei manchen Boards wäre - wir Supporten noch DDR 3 aber wollen eigentlich DDR4, also ein besonderes Feature mancher Boards (warum und wozu auch immer) aber als Standard spreizt es die kompatibilitäts Zwänge ins absurde....


Uhm - wenn man sich so ansieht was es von intel derzeit alles gibt wenn man auf den professionellen markt sieht und auhcnocht berücksichtigt was sie alles bei den letzten paar generationen herrumgebastelt haben - ja, sie haben so einiges and Technik noch in der Hinterhand. Keine neuen Architekturen (wer auch imer sowas behaupten würde) aber dennoch weit mehr als die meisten hier glauben.
Und ich finde es auch immer wieder erstaunlich das es leute gibt, die behaupten Intel hätte nichts vorbereitet - aber gleichzeitig träumen sie auch davon das AMD mit RyZen 2 alles noch viel viel toller und überhaupt und sowieso besser machen würde.




Alle kochen mit Wasser - und manche haben sich schon was vorgekocht.


Finde auch manches erstaunlich. Z.B. dass es immer noch Leute gibt die von Intels Schublade reden... Da lag nen Zettel drinnen auf dem stand: "Nehmt die Server Erfahrungen, um 2 Kerne mehr als die Konkurrenz zu machen - Umlabeln"



Meinst du, Intel zeigt erst was sie Vorbereitet haben wenn sie wirklich Marktanteile eingebüßt haben oder könnte es nicht sein, dass sie Interesse daran haben, erst gar keine einzubüßen. Wenn da also was ist, warum sollte es nicht genau jetzt kommen???

Mal ehrlich, Intels Reaktion wirkt wirklich gänzlich frei von Souveränität und schon gar nicht so, als hätten sie einen Masterplan. Sie wirken überrumpelt und statt dies mit der massiven Marktführung im Rücken recht gelassen wegzustecken, machen sie panisch kauderwelsch. Die annähernd bedrängende Situation durch ThreatRipper (TR mag gut/besser sein, aber den Marktriesen haut man nich mal eben um) wird so erst auf die umschiffbare Spitze getrieben!
Intel kann nicht mehr mit Konkurrenz umgehen wie es scheint, eben weil sie KEINE Pläne haben...

Ryzen z.B. hat offenbar noch ein paar Kinderkrankheiten - Kabylake eher nicht, ist ja ne Dekade vor sich hin gereift. Es gibt also wirklich Grund zur Annahme, dass Ryzen noch etwas Potenzial hat.

Nächste Gen wird sicher sehr spannend. Dann glaube ich auch an ein wieder zur Besinnung gezwungenes Intel, welches mit sicherheit auch Muskeln spielen lässt. Dem Gegenüber an ein AMD, welches mit neuen Mitteln und guten "Keller" Plänen, die das eigentliche Ryzen Potenzial ausschöpfen, kontern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück