Kaby Lake X: Core i7-7740K erreicht 7,5 GHz

Der sinnloseste Chip, den Intel jemals in Form eines Core i7 auf den Markt gebracht hat, lässt sich unter Helium also gut takten. Das ist schön für professionelle Übertakter und Leute, die an derartigem Spaß haben. Aber die FX-Prozessoren der Bulldozer-Generation(en) konnten so extrem hohe Taktraten erreichen. In der Praxis überdurchschnittlich gut zu gebrauchen, waren sie aber dennoch nicht :ugly:

Und ja, ich verstehe, dass solche Artikel eher den OC-Nerd ansprechen sollen und gar nicht darauf hinauswollen, dass die betreffenden CPUs andere Qualitäten als großes Taktpotenzial besitzen. Ich bin soweit einfach nur kein Fan von Intels X299-Plattform und Kaby Lake X ist einer der Gründe dafür.
 
Auch wenn es hier um Intel geht und irgendwelchen Validierungen jenseits der Praxis Tauglichen Taktraten die Preise die AMD heute Abend aufruft für ihre Ryzen sind schon fast des guten zu viel !.

Ich mach auch Benchmark Durchläufe (egal welche CPU /GPU) die in der Praxis einfach kaum Funktionieren und hab trotzdem Spaß am Benchen und freue mich wie nen Schneetiger wenn der Rechner mit extrem OC den Durchlauf packt ;-) . einige Beispiele von mir ;-).

Man beachte den Takt der 290X unter Wasser ;-) :AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-5930K,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-S
Man beachte den Takt des FX 8350 mit H100i ;-) :AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - AMD FX-8350,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR V FORMULA-Z
Man beachte den Takt des I7 3770K mit H100i ;-) :NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)
Man beachte den Takt d. R7 1700 mit H100i V2 ;-)AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO
Man beachte den Takt des I7 920 mit H100i V2 ;-) :AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-920 Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. EX58-UD3R (die RX 470 wird hier als 480 erkannt ;-).
Man beachte den Takt d. RX 470 u. 100% Luft ;-) :http://www.3dmark.com/3dm11/12136325
Mein max Max Takt für den 5930K u. Wasser;-) http://www.3dmark.com/3dm11/10432912

Aber wie gesagt , jeder mag sein Hobby auf andere Art und weise ;-). und bis heute hab ich nur ein 1156 Board geschrottet ;-)


Noch eine kleine Randbemerkung , wer einen guten 3770K hat und Single Core Leistung braucht ,braucht nicht zum Ryzen wechseln denn Ivy mit ca 4,7 GHz ist schneller als wie Ryzen mit 3,9 GHZ ;-)
 

Anhänge

  • Preise AMD Ryzen.JPG
    Preise AMD Ryzen.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 44
  • 3770K @ 4,7 GHz.JPG
    3770K @ 4,7 GHz.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 52
  • 450 P.JPG
    450 P.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Darum wird es wie gesagt mit Ryzen 2 interessant. Schafft man auch 10-15%? So gesehen ist AMD ja dort, wo Intel mit Nehalem war.

Mangelnden Fortschritt in Bezug auf IPC mach ich Intel auch gar nicht zum Vorwurf. Wie gesagt ist die Grundarchitektur bald 10 Jahre auf dem Markt, da gibt's irgendwann nichts mehr zu verbessern. In anderen Bereichen gab es ja durchaus gute Entwicklung (Optane, Xeon Phi,...). Alles auf einmal packt die größte Firma nicht.
Das man allerdings schon fast 10 Jahre mit Quadcores im Consumerbereich feststeckt, werfe ich ihnen durchaus vor. Der Umstieg von Dual auf Quad im Consumerbereich fand zum Vergleich innerhalb von 3 Jahren statt. Da gabs durch die Athlon Familie aber auch genügend Druck. Kaum pusht AMD Hexa- und Octacore vom Enthusiast-Bereich Richtung Mainstream geht auf einmal was? Hier hat man sich ganz offenbar auf den Lorbeeren ausgeruht.
Das man bei den Margen zudem das Quasi-Monopol entsprechend genutzt hat muss ich dabei wohl auch nicht erwähnen.
 
Ja ich mache manchmal selbst ein paar Benchmarks mit meiner armen CPU.
Nur was macht man wenn man kein vernünftiges Übertakter Mainboard besitzt? Genau man schnallt einen USB Ventilator vor den Mainboard VRMs ;-)
Denn ohne den Ventilator überhitzen die VRMs und die CPU taktet runter.
Theoretisch müsste ich mir im Sommer nur ein neues Gehäuse mit gutem Airflow kaufen, einen Lüfter für die VRMs meines Mainboards und ne AIO WaKü für die CPU.
Dann sind sogar ganze 5GHz drin. Zwar nur mit der Brechstange aber Sie laufen... 4,9 GHz sind auf jeden Fall drin.

@Giesbert_PK: Das sind schon beeindruckende Taktraten... aber meinst du nicht, dass beim 3770k noch ein wenig mehr geht?
Laut dem 8auer sind Spannungen bis zu 1,55V fürs benchen noch im Rahmen. ;-)
Hier mal ein kleines Cinebench Ergebnis mit meinem 3570K(on Air). ;-)
 

Anhänge

  • cinebensh score.PNG
    cinebensh score.PNG
    765,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wirklich meine Fragen.
Helium siedet bei -269°C.
Die Dampfdruckkurve endet irgendweo bei 2bar und 5K im kritischen Punkt.
Das bedeutet, wenn du das Helium flüssig halten willst darfst du die 5K nicht überschreiten.
Wenn es verdampft hast du etwa eine Volumenszunahme um Faktor 800, wie soll denn das geschlossene System aussehen in dem du das kreisen lassen willst?
Wie bekommst du es wieder verflüssigt?

Oder meinst du das sie das verdampfte Helium hätten auffangen sollen?

Grüße
Alexander

Bei uns laufen viele Experimente mit Helium gekühlt, und zwar immer in einem geschlossenen Kreislauf, dass möglichst wenig Helium verloren geht. Wir haben ein Leitungsnetzwerk für die Heliumrückführung, das in einem Gasverflüssiger endet, von wo aus das Helium wieder in Dewars abgefüllt werden kann.
Das ganze System ist fast überall Fließraten-überwacht, damit undichte Stellen möglichst schnell gefunden werden können.
Alternativ haben wir auch relativ kompakte autonome Heliumkühlungen an Experimenten, die dann eigenständig verflüssigen und nicht über das zentrale System versorgt werden müssen. Dass das tatsächlich so kompakt funktioniert, hätte ich bis vor kurzem auch nicht gedacht, bis ich's selbst gesehen habe.
Das ist eigentlich ein übliches System, machen auch andere z.B.:
https://www.kip.uni-heidelberg.de/service/helium#
Grüße,
Futhark
 
Zuletzt bearbeitet:
5 GHz scheinen in der normalen Umgebung und unter Berücksichtigung von P/L/E (Preis/Leistung/Effizienz) immer noch eine Hürde zu sein. Bulldozer schaffte diese, wenn man wollte, musste aber hohe Wattagen in Kauf nehmen.

Vielleicht kann Intel jetzt kontern und bringt 5 GHz für alle breitflächiger unter. Das wird den Großteil der Interessierten sicher verzücken, wenn es nicht zu hart erkauft wird. Sieht für den Test aber stark nach Selektion aus.

Klar die 5Ghz laufen dann nur auf einem Kern. Der 7700K ist doch bei 4,6 schon am Kochen. Was für ein Maschinenspezifischer Pessimismus . Hier mal was Informatives für Dich Is it time to switch to AMD? Has Intel lost its mind? - YouTube
 
Die 7,5GHz unter Helium lassen aber 5 bis 5,5GHz unter AIO Wasser vermuten. Dass man einen 7740K unter Luft nicht mal ebend mit Multi 75 bootet ist mir schon klar.

Ryzen kommt unter Helium bei weitem nicht so hoch und entsprechend weniger geht dann auch mit normalen Kühllösungen. Ist diese Vermutung so abwegig?

Du weißt aber schon das bei Ryzen alle Kerne den selben Takt hatten? Beim 7740K waren es nur 2. Jup deine Vermutung ist abwegig
 
^^Hust

max 7700k cinebench R.15 all cores on @ 6.78 Ghz..
bigblock990`s Cinebench - R15 score: 1554 cb with a Core i7 7700K

max 7740k cinebench R15 all cores on @ 7.17 Ghz
Dancop`s Cinebench - R15 score: 1616 cb with a Core i7 7740K

Da ist bei dem max OC mit allen Kernen zu erkennen das 7740k sich schon ein klein wenig besser takten läßt und daher ist die Annahme das die unter Wasser recht gut zum takten sind gar nicht mal so verkehrt ;)

Ah ja ....das max bei 1700x wäre das hier zb aber der vergleich hinkt da es die doppelte Anzahl an Kerne ist aber zumindest zeigt es was max mit allen kernen unter LN2 geht
True Monkey`s Cinebench - R15 score: 2337 cb with a Ryzen 7 1700X
 
^^Hust

max 7700k cinebench R.15 all cores on @ 6.78 Ghz..
bigblock990`s Cinebench - R15 score: 1554 cb with a Core i7 7700K

max 7740k cinebench R15 all cores on @ 7.17 Ghz
Dancop`s Cinebench - R15 score: 1616 cb with a Core i7 7740K

Da ist bei dem max OC mit allen Kernen zu erkennen das 7740k sich schon ein klein wenig besser takten läßt und daher ist die Annahme das die unter Wasser recht gut zum takten sind gar nicht mal so verkehrt ;)

Ah ja ....das max bei 1700x wäre das hier zb aber der vergleich hinkt da es die doppelte Anzahl an Kerne ist aber zumindest zeigt es was max mit allen kernen unter LN2 geht
True Monkey`s Cinebench - R15 score: 2337 cb with a Ryzen 7 1700X

????? Da steht nix von Allcore

edit: Ist dir mal aufgefallen das im Cinebench @4,3Ghz steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
71°C ist nicht heiß.

Aha, also mein FX-Hitzkopf kommt selbst unter 4,6Ghz(Vollast) nicht auf 71°C, der liegt bei 65°C und das unter Luft.
Jetzt rechne mal noch 4/5/6/8 Kerne dazu? Was gibt das? Höhere Temps. Die Skylake-X werden wohl auch kaum über die 4,1 Ghz kommen unter Luft, was meinst warum gleich danach Ihre AiO-Wakü vorgestellt haben. Die Turbo-Daten gelten ja nur für 2 Kerne die andern tuckern auf 3,5Ghz rum oder halt auf 4,1Ghz. Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin - Bildergalerie, Bild 20 Bild 20
 
Der FX 8350 hat doch 4GHz Standard Takt.
Also alles korrekt beim Cinebench.
Takte den mal auf 4,5GHz hoch und dann schaust du noch mal nach, bei Cinebench steht immer noch 4GHz.

Ja aber selbst auf den Taktraten wegen sie schneller sein als Ryzen.

Intel muss ja höher takten, um gegenhalten zu können, denn das SMT von AMD arbeitet schon effizienter.
 
Zurück