Kaby Lake X: Core i7-7740K erreicht 7,5 GHz

Teils Teils , ich weiss nicht wie ich auf die Kombi gekommen bin aber nur mit einem kleinem Offset im Bios und AMDPSCHECK per Software komme ich auf denn wert , sonst brauche ich 1,262 v, Turbo ist natuerlich auch aus , der wuerde noch mehr Vcore vorausetzen und zwar deutlich mehr :)
PSCHECK ist ja eigentlich nur um auf stabilitaet der unteren PStates zu testen , aber ich hab mir angewoehnt es immer laufen zu lassen , mein Recher laeuft ohne QnC immer mit 1400 mhz , nur wenn ich Spiele Takte ich den Rechner auf die 4 Ghz , aber ich Spiele ja nicht soviel also geht das von Hand ;)
Man spart auch doch auch noch ne menge Saft wenn die Kiste nie hoch taktet und immer mit 1,4 Ghz bei 0,744 volt dahin Cruised , beim Surfen und Co hab ich mehr Takt auch nie vermisst ...
und wenn ich doch mal was CPU intensives mache , stelle ich per Software eben mal schnell 4,6 ghz etc ein und fertig ;)
Sachen wie der GameCube Emulator die nur 2=3 Kerne nutzen laufen auch bei 5 Ghz stabil , der Cinebench weniger ... ;)

Aber gab es 2014 schon ein AM3+ Brett mit M.2 USB3.1 etc. ? da hab ich dann aber echt was verpasst , wahrscheinlich nur um Monate , ich meine anfang 2014 hab ich meinen FX gebaut , da bin ich dann bei dem 6 Phasen MSI 970 Ganming gelandet rund 85 Eu war damals guter Preis fuer ein solides Brett , die FX 144 Eu , 8 Gb vom alten Phenom II system geklaut und noch mal 8 gb gekauft und ich hatte fuer ca 300 Eu nen neuen Rechner mit dem Kama Cross ...
Leistung war schon welten besser als der Phenom II der auch als Quad gelaufen waere .

Was Ryzen angeht , ja die verlockung ist da ich versuche auch stark zu bleiben , aber man muss auch sagen die RX480 ist bei mir kein halbes Jahr alt und bremst eigentlich sogar denn FX noch aus , also wozu ein Ryzen ...
bisher hab ich auch immer durchgehalten , also denn Phenom II und FX 2 Piledriver Generation , da werde ich mal auch bis zum Ryzen 2 warten , gerade auch weil DDR4 zz unbezahlbar ist :(
 
Ich nehme dafür den AMD MSR Tweaker. Eine Verknüpfung im Autostart Ordner undervoltet die unteren P-Stats und wenn ich zocke takte ich ihn über Windows Energieprofile auf 4,5 GHz, allerding bei 1,440-1,464V. :ugly:
bei 1,4Ghz habe ich 0,840V. Ich glaube da hatte ich aber auch mal weniger. Ich hatte den auch mal eine Zeit lang mit 4,7 GHz laufen, und glaube das bekam der CPU oder dem MB nicht so gut auf Dauer. :D
 
Ich nehme dafür den AMD MSR Tweaker. Eine Verknüpfung im Autostart Ordner undervoltet die unteren P-Stats und wenn ich zocke takte ich ihn über Windows Energieprofile auf 4,5 GHz, allerding bei 1,440-1,464V. :ugly:
bei 1,4Ghz habe ich 0,840V. Ich glaube da hatte ich aber auch mal weniger. Ich hatte den auch mal eine Zeit lang mit 4,7 GHz laufen, und glaube das bekam der CPU oder dem MB nicht so gut auf Dauer. :D

und das mit dem alten Bulldozer FX 6100 ... ? :)
Mein Cousin hat auch nen 6100 da war ich schon ueberrascht wie gut der sich takten lies , er hat ihn sich damals beim Bulldozer abverkauf billig geschossen , totales Low Budget System leider ein bescheidenes Board , aber am ende sind wir bei 6x 3,7 Ghz gelandet damit und einer 380 Nitro kann man heute noch ganz brauchbar spielen und das System war wirklich sehr billig , Board unter 50 Eu CPU unter 80 wenn ich nicht irre und Ram naja war wohl noch das teuerste :)

AMD MSR Tweaker war auch mein Plan , aber beim testen eben mit AMDPSCHECK hab ich mir gedacht wieso noch wechseln .
Spiele ich etwas altes wie L4D lasse ich die CPU gleich bei 2100 mhz und hab so auch meine knapp 100 FPS :)
man kann auch GPU Limits ausknobbeln , wenn du die Kiste auf 3400 mhz zwingst und die Frames gehen nicht wirklich runter kann man gleich mit nur 3400 mhz spielen ;)
3400 mhz sind ja der sweetspot schlechthin , dafuer brauchts bei mir nur noch 1,100 v 0,150 weniger als bei 4 Ghz !
bei The Crew oder Primal merke ich da bei einer 1380 mhz RX 480 auch keinen unterschied ...
 
@ Bluebird

Ich habe den FX-6100 +20€ gegen einen FX-8320 getauscht. 4,7GHz bei 1,452V unter Volllast.

Die CPU fühlt sich bei mir auf dem MB richtig wohl, der Freund der ihn vorher hatte, hatte max 4GHz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück