Kaby Lake X: Core i7-7740K erreicht 7,5 GHz

Beim Drag Racing oder Tractor Pulling geht es auch nur darum eine Strecke möglichst schnell zu fahren oder etwas möglichst weit zu ziehen und danach darf man die Dinger meist erstmal checken und fürs nächste Mal fertig machen. Wären die so billig wie CPUs und würde keiner drin sitzen, würden die garantiert auch bis ans absolute Limit getrieben werden bei dem es knallt.

ach ja und das hier nur wegen einem Screenshoot ?! das ist echt bescheuert !
ich kanns noch verstehen wenn die Kiste stabil einen Rechenparkour meisten muesste und dann das ergebnis zaehlt aber nur um einen CPUZ shoot zu machen das ist echt bloed ...
Das waer so als wenn man mit Formel Rennwaagen nicht rennen fahren wuerde sondern wie schon gesagt nur denn Motor hoch jagdt um zu sehen bei wieviel U min er platzt ...
 
Von wem haben sie wohl die CPUs? Die kann man noch nicht einfach so kaufen, die stammen eben von Intel und wurden speziell zum Übertakten ausgesucht und getestet.
Dass da ein Boardpartner dazwischen saß, hat relativ wenig zu sagen, denn auch die bekommen für solche OC-Tests ihre CPUs sicher nicht von AMD oder Volkswagen...

Nichtsdestotrotz handelt es sich nicht um eine CPU, wie sie nachher im Laden steht (2C@7,5 GHz). Von daher sehe ich einfach keinen Zusammenhang mit dem Taktanstieg von Intel bei Serien-CPUs. Es ist ein OC-Versuch. Nicht mehr und nicht weniger.
gRU?; cAPS
 
Ein weiteres Indiz dafür, wie gut sich Kabylake X (und Skylake X) hochtakten lassen. Auch wenn es manchem nicht schmeckt, Intel liefert hier nach wie vor die schnellsten Gaming CPU's ab.

Also ich möchte meine CPU nicht die ganze Zeit beim Zocken mit Helium kühlen müssen... :ugly:
 
Ein weiteres Indiz dafür, wie gut sich Kabylake X (und Skylake X) hochtakten lassen.

Genau das hat intel mit der Sache bezweckt, dass Leute wie du darauf hereinfallen.
Und jetzt wieder alle so "geil, dann wird der 6 Kerner locker 5 GHz erreiche, neee dann kauf ich keinen Ryzen und warte"
 
Hallo Andreas Link,

warum liest sich der Artikel so, als würdest Du auch daran glauben, daß dafür nur 1,096VCore nötig waren? Du schreibst: "Als Basis diente des Gigabyte X299 SOC Champion, dass eine Spannung von 1,096 Volt bereitstellte." Abgesehen von den beiden Rechtschreibfehlern in diesem Satz, halte ich die VCore für einen Fehler; einen Auslesefehler. Zudem liest sich das so, als sei das etwas völlig besonderes, daß hier eine Spannung von etwas über 1V bereitgestellt wurde. Das hätte ich jetzt hier nicht erwartet, so zu lesen.
MfG
 
Die 7,5GHz unter Helium lassen aber 5 bis 5,5GHz unter AIO Wasser vermuten. Dass man einen 7740K unter Luft nicht mal ebend mit Multi 75 bootet ist mir schon klar.

Ryzen kommt unter Helium bei weitem nicht so hoch und entsprechend weniger geht dann auch mit normalen Kühllösungen. Ist diese Vermutung so abwegig?
 
[...]
Das waer so als wenn man mit Formel Rennwaagen nicht rennen fahren wuerde sondern wie schon gesagt nur denn Motor hoch jagdt um zu sehen bei wieviel U min er platzt ...

Hat man in der Formel 1 in den 90ern und Anfang der 2000er so gemacht, als es damals die unlimitierten 3l V10 Sauger in unbegrenzter Anzahl pro Saison gab. Irgendwann so 1997 war man bei Mercedes beispielsweise stolz darauf auf dem Prüfstand erstmals die 20.000U/min-Hürde überschritten zu haben während im normalen Renneinsatz die Motoren dann mit ~16.000U/min liefen. Man lotet so eben Grenzen aus um zu sehen was geht und wie es noch besser gehen kann und kann vor allem daraus dann ableiten was das Gerät dann im alltäglichen Einsatz leisten kann.

Wenn es Weiterentwicklung geben soll muss man eben auch Grenzen im Extrembereich ausloten und überschreiten. Sonst würde in unsren Köpfen heute immer noch hinter dem Atlantik nur ein großer Wasserfall ins Nichts kommen ;)

Gut möglich dass man dann mit den beiden Vierkernen auf der HEDT-Plattform mit hoher Wahrscheinlichkeit >5,0 GHz im Alltag fahren kann. Könnte mir vorstellen das da schon zwischen 1151 und 2066 selektiert wird und die HEDT dann die taktfreudigeren Vierkernen bekommen werden. Ist halt ein Nischenprodukt, aber es gibt halt nach wie vor viele Spiele und Anwendungen die oft sogar nur auf einem Kern laufen und dann braucht man eben so viel Leistung pro Kern wie möglich. Ich denke die X299 Boards die speziell für die Vierkerner ausgelegt sind werden nicht viel teurer sein als gute Z270er Brettln. Das kann sich dann schon lohnen wenn man die hohe Single Core Leistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren mich diese dummen Heliumbenchmarks? Ich hab den Ryzen 1700x schon ewig im Einkaufswagen und möchte nur noch wissen wieviel Mehrleistung der 7820 unter Luft abliefert und ob sich das am Ende lohnt. Mein Gott...Langsam gehen mir diese absurden OC-Benchmarks nur noch auf den Keks.
 
Heliumgekühltund keine Last - nettes Ergebniss aber irrelevant für normale PC-Spieler:
Durch diese extremen Temperaturen verändert sich das Verhalten aller Bauteile erheblich - über die Qualität unter Luft/Wasser treffen diese Ergebnisse keinerlei aussage.
 
Ich mach Intel sicher nicht schlecht aber mich freut es, dass AMD endlich wieder dagegen halten kann, vor allem im Anwendungsbereich. Aber ich sehe das Streben nach hohen Taktraten als Eingeständnis, dass ihre Entwicklung die letzten Jahre in eine falsche Richtung ging. Auch der karmpfhafte Versuch AMD doch in jedem Punkt zu schlagen (18 Kerne? Danach kommt AMD eh mit 24 und was machen sie dann? ^^). Aber warum kommen sie erst jetzt mit den vielen Kernen um die Ecke, die wir User schon seit Jahren im Mainstream fordern und auch im HEDT-Bereich gibt es jetzt statt geplanter 12 18 Kerne. Das zeigt doch deutlich, dass sie mit AMDs erwachender Stärke nicht klar kommen und das ist für uns alle mehr als nur gut. Und ja, ich gönne Intel einen kleinen Rückschlag. Sie bauen zwar immer noch die besten CPUs aber auch die mit Abstand teuersten, die kaum jemand wirklich braucht...

So hört sich das natürlich schon ganz anders an - Bin voll bei dir :-)
 
Was interessieren mich diese dummen Heliumbenchmarks? Ich hab den Ryzen 1700x schon ewig im Einkaufswagen und möchte nur noch wissen wieviel Mehrleistung der 7820 unter Luft abliefert und ob sich das am Ende lohnt. Mein Gott...Langsam gehen mir diese absurden OC-Benchmarks nur noch auf den Keks.
±5% mehr Luft ist nicht drin.
 
Zumindets sollte einigen Leuten jetzt mal klar werden, das Intel die letzten Jahre keine unzähligen Architekturen in den Schubladen gesammelt hat und man auch dort nur mit Wasser kocht.
 
Was interessieren mich diese dummen Heliumbenchmarks? Ich hab den Ryzen 1700x schon ewig im Einkaufswagen und möchte nur noch wissen wieviel Mehrleistung der 7820 unter Luft abliefert und ob sich das am Ende lohnt. Mein Gott...Langsam gehen mir diese absurden OC-Benchmarks nur noch auf den Keks.

Zwingt dich niemand zu lesen, wieviel der Refresh der aktuellen Serie unter Flüssiggas leistet.

Ein Indiz für oder gegen verbesserte Übertaktbarkeit ist es allemal.

Ich frage mich auch, woher die ganzen AMD-Jünger jetzt wieder gekrochen kommen in diesem Thread.
Mit Ryzen hat die kastrierte Resterampe der Enthusiast-Plattform nun wirklich nichts zu tun.

Die ist a) bereits seit Urzeiten so dämlich angekündigt und wurde b) auch niemals aufgrund auch nur irgendeiner Panik seitens Intel hastig angepasst.
Kabylake-X war schon immer so unsinnig geplant.
Niemand kauft sich nen Board, was 100€ teurer ist, weil es ewig mehr Layer hat und packt dann nen leicht anders getakteten i7-7700K darauf.
 
Spektakuläres Ergebnis, auch wenn es vielleicht praktisch nicht sooo relevant ist. Ich hoffe nur, dass das OC-Team das He in einem geschlossenen Kreislauf verwendet hat und nicht so nach dem Prinzip "wie haben's ja" vergeudet haben. Das Zeug wird irgendwann knapp.
 
Und letztlich ziemlich traurig, dass Intel mittlerweile so auf Takt geht. Sie scheinen den Druck von AMD doch ziemlich stark zu spüren. Mehr Kerne als ursprünglich geplant, noch mehr Takt, da schwimmen wohl die Felle langsam weg ^^

Auf was als Takt soll man sonst gehen? Takt hilft IMMER. Mehr Kerne sind immer Bonus. Im Zweifelsfalle würde ich mich immer für Takt und IPC entscheiden, bzw habe ich mit dem 7700K auch getan.

Sie bauen zwar immer noch die besten CPUs aber auch die mit Abstand teuersten, die kaum jemand wirklich braucht...

Richtig sie sind die besten CPUs. Und wer braucht einen Ryzen Threadripper oder noch mehr. Man bekommt die höchste Leistung für viel Geld, das war nie anders.

Genau das hat intel mit der Sache bezweckt, dass Leute wie du darauf hereinfallen.
Und jetzt wieder alle so "geil, dann wird der 6 Kerner locker 5 GHz erreiche, neee dann kauf ich keinen Ryzen und warte"

Intel lassen sich immer höher takten und liefern höhere IPC, daher ist davon auszugehen, dass man hier sich wieder mit normalen Kühlmethoden sicher gut über 4 Ghz im OC bewegen und damit klar schneller sein wird. Das ist abzusehen. Bei AMD kratzt man mit Glück die 4 Ghz an mit humanen Mitteln und hat ~10% weniger IPC, das sind auch wieder ein paar hundert Mhz die man mehr braucht um Intelleistung zu erreichen.

Zumindets sollte einigen Leuten jetzt mal klar werden, das Intel die letzten Jahre keine unzähligen Architekturen in den Schubladen gesammelt hat und man auch dort nur mit Wasser kocht.

Ja das wäre mal gut, wenn das verstanden würde. Stattdessen muss man immer wieder diese unsinnigen Verschwörungstheorien lesen, dass Intel uns alle nur abgezockt habe mit den kleinen IPC-Steigerungen. Ich will mal die Gesichter sehen derjenigen die sich so auf Ryzen 2 freuen, wenn da IPC-mäßig nichts oder paar Prozent bei rumkommen und klein wenig höherer Takt. Vielleicht begreift man es dann.
 
Mehr Kerne sind solange nur Bonus, solange sie eben nicht von den Spielen unterstützt werden. Jetzt noch zu einem 7700k zu raten halte ich schon für fahrlässig, außer man hat eben einen sehr speziellen Anwendungsbereich. Wer sich eine solche CPU kauft, wird im Zweifel auch nicht auf 1080p zocken, sodass eher GPU-limitiert wird. Und was Anwendungen angeht hauen die AMD 8-cores den 7700k doch sowieso zu klump. Was für eine Leistung Skylake x unter normalen Bedingungen hat, bleibt halt abzuwarten.
 
Zurück