K CPU mit B/H Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal Dr.Google gefragt, all-core liegt bei 4.2 :D Sind 300MHz denn überhaupt messbar, z.b. in FPS? Verbaut wird ne GTX 1070.

Intel Core i7-7700K review: Kaby Lake debuts for desktop - ExtremeTech
"The Core i7-7700K we’ll be reviewing today has a base clock of 4.2GHz and a maximum turbo frequency of 4.5GHz (our chip topped out at 4.4GHz under full load)" soweit ich weiß ist die Standartfrequenz 4,2ghz und nicht der all core turbo, vielleicht kannst du mir mal den Link schicken wo du dies gelesen hast, denn mehr als das habe ich nicht wirklich gefunden.
 
Um das aufzuklären:

Der Basistakt ohne Turbo sind 4,2 GHz. Die werden garantiert so lange man sich an alle Betriebsparameter hält.

Wenn mehr als ein Kern belastet wird kann die CPU unter günstigen Bedingungen (Temperatur, Verbrauch,...) alle Kerne bis 4,4 GHz eigenständig hochtakten.
Wenn nur ein einziger Kern belastet ist kann der eine bis 4,5 GHz hochtakten, die anderen drei bleiben bei 4,2.

Manuell kann man einstellen was man will, beispielsweise unter Last immer alle Kerne auf 4,7.
 
MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR kauf dir einfach dieses hier und schnellen RAM. Dein Arctic Kühler wird den 7700K wenn du Pech hast nichtmal ohne OC packen.

Ja das Board wird gekauft.
Zum Kühler: Arctic Freezer i32 - Seite 4 | Review | Technic3D
CPU Air Cooler Mega Test | Performance and Testing | Cases & Cooling | OC3D Review

Scheint also nicht ganz so schlimm zu sein der Kühler, wenn die Tests seriös sind. Weil ne CPU-Temp bis 75 Grad ist doch vollkommen ok oder?

Intel Core i7-7700K review: Kaby Lake debuts for desktop - ExtremeTech
"The Core i7-7700K we’ll be reviewing today has a base clock of 4.2GHz and a maximum turbo frequency of 4.5GHz (our chip topped out at 4.4GHz under full load)" soweit ich weiß ist die Standartfrequenz 4,2ghz und nicht der all core turbo, vielleicht kannst du mir mal den Link schicken wo du dies gelesen hast, denn mehr als das habe ich nicht wirklich gefunden.

Review: Intel Core i7-7700K (14nm+ Kaby Lake) - CPU - HEXUS.net "The premier Kaby Lake chip, Core i7-7700K, runs at a standard, all-core 4.2GHz and turbos up on one core to 4.5GHz. " Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe :D
 
Das dieser Kühler mit einem Dark Rock 3 Pro mithalten kann, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen so billig wie der aussieht. Ob der Test stimmt wage ich zu bezweifeln, wenn er das schafft dann ungefähr mit der Lautstärke eines kleinen Düsenjets.
 
Das dieser Kühler mit einem Dark Rock 3 Pro mithalten kann, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen so billig wie der aussieht. Ob der Test stimmt wage ich zu bezweifeln, wenn er das schafft dann ungefähr mit der Lautstärke eines kleinen Düsenjets.

Und das weißt du alles woher? Nicht böse gemeint, aber wieso sollte man sowas erfinden? Der Brocken 2 passt leider nicht ins Gehäuse von der Höhe, aber Dark Rock 3 hatte ich auch shcon überlegt
 
Der Brocken2 geht schon noch rein, wenn man den Lüfter leicht runterschiebt und etwas "quetscht", sprich die 5mm die offiziell fehlen kriegt man zusammengekratzt. ;)
Der DarkRock3 wäre noch ne Nummer dicker, das bringt aber nicht mehr so arg viel, sprich das geld würde ich nicht ausgeben.

Da würde ich wenn das kleine Risiko den Brocken2 wirklich nicht reinzukriegen eher noch den BrockenEco nehmen. Der ist was P/L angeht wirklich sehr sehr gut.
 
Und das weißt du alles woher? Nicht böse gemeint, aber wieso sollte man sowas erfinden? Der Brocken 2 passt leider nicht ins Gehäuse von der Höhe, aber Dark Rock 3 hatte ich auch shcon überlegt

Wenn ein 30 € Kühler einen 70 € Kühler schlagen würde, wäre da doch was verkehrt. Das geht nur zugunsten der Lautstärke. Außerdem ist ein Test der nicht angibt wieviel RPM die Kühler beim Test hatten und welche Lautstärke nicht seriös. Auch das der Arctic 32 den Olymp hinter sich lässt ist mehr als unwahrscheinlich. Da sollten wesentlich deutlichere Unterschiede bei den Kühlern zu sehen sein.
 
Wenn ein 30 € Kühler einen 70 € Kühler schlagen würde, wäre da doch was verkehrt. Das geht nur zugunsten der Lautstärke. Außerdem ist ein Test der nicht angibt wieviel RPM die Kühler beim Test hatten und welche Lautstärke nicht seriös. Auch das der Arctic 32 den Olymp hinter sich lässt ist mehr als unwahrscheinlich. Da sollten wesentlich deutlichere Unterschiede bei den Kühlern zu sehen sein.

Abgesehen davon ist der Olymp der stärkste Luftkühler und wenn ein alter 30€ Kühler diesen schlagen wird, wäre etwas falsch gelaufen.
 
Daher sage ich ja dass der Test nichts wert ist. Der Kühler sieht billig aus, habe auch kein Review zu dem gefunden, aber gut ist er bestimmt nicht.
 
Ok ihr habt mich überzeugt :D sorry dafür.
Ich meinte auch eigentlich nicht den Dark Rock sondern Pure Rock 3 :)
Aber dann werde ich es mit dem Brocken 2 probieren :) zur Not bestelle ich noch nen Ben Nevis oder so mit
 
Brocken 2 oder Mugen 5 wären gute Kühler die das ganze auch leise bewerkstelligen. Ich würde die 10 € nicht sparen, gerade im Sommer kann es mit dem 7700K knapp werden wenn der Kühler zu knapp ist. Brauchst dich auch nicht entschuldigen, woher sollte jemand der sich nicht auskennt wissen welcher Kühler wie gut abschneiden sollte bei so einem Test.
 
Die Freunde mit denen ich zocke, nutzen alle mit nem i7 6700 ohne k, GTX 1060 mit Boxed- bzw. Ben Nevis-Kühler und die Performance sowie Lautstärke stimmt absolut. Andererseits, hätte man mit dem i7 7700k wohl erstmal etwas ausgesorgt :D

Und das Kühler Problem mit dem Gehäuse löse ich wohl durch den Wechsel aufs Sharkoon M25 oder S25, hätte halt gerne eins mit Sichtfenster usw :D

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

so würde das ganze dann aussehen bis jetzt. Bin eigentlich sehr zufrieden, wenn auch etwas überm Budget (muss ich wohl doch meinen A**** verkaufen :D ) Aber reicht das NT noch aus bei dem Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6700 non k hat auch wesentlich weniger Wärme abzuführen als der 7700K. Der 7700K braucht schon einen angemessenen Kühler, genauso wie der 6700K. Das Setup kannst du so nehmen, du könntest dir halt überlegen auf eine 1060/RX 480 abzustufen und dafür bei den anderen Komponenten weniger zu sparen und z.B. eine SSD und 16 GB RAM zu nehmen sowie ein besseres NT. Das NT reicht aber für deine Belange aus.
 
SSD have ich schon zu Hause liegen (Samsung Evo, 250) und ne HDD 500GB, RAM hole ich nen Monat später zusätzliche 8GB wegen Geld :D
 
Zurück