Neue Cpu+Mainboard 450€ Budget.

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Hiho, brauch mal Hilfe weil verwirrt^^

Ich suche Momentan ne neue CPU sammt Mainboard und mal Absolut Planlos.

Budget wäre ca. 450€ und eigentlich noch DDR4.

Im Moment nutze ich einen 10600k und ein Asus Rog Strix B460h-Gaming.16 gig Ram, habe aber 32gig rumliegen die mit dem Board einfach nicht Stabil liefen obwohl Kompatibel.Scheint wohl zu sein das man mit dem Board keine 3200er nutzen kann aber egal gerade.

GPU wäre ne RTX 3060ti

2x M2 und 3 SSD

Netzteil BeQuiet DarkPro 11 650W

Aso bitte keine Diskussion warum ich Aufrüste, altes geht in andern PC^^

Ob jetzt AMD oder Intel is mir egal.

Für Hilfe echt Dankbar:daumen:
 
Im Moment nutze ich einen 10600k und ein Asus Rog Strix B460h-Gaming.16 gig Ram, habe aber 32gig rumliegen die mit dem Board einfach nicht Stabil liefen obwohl Kompatibel.Scheint wohl zu sein das man mit dem Board keine 3200er nutzen kann aber egal gerade.

2933 MHz sagt das Handbuch :rollen: ;)


Den 12400F für 150€ finde ich schon mal sehr nett. Dazu ein passendes Board und du wärst deutlich unter deinem Budget. Beste Leistung dürfte wohl der 13600KF mit einem passenden Board bieten. Damit wärst du knapp über deinem Budget...Z Chipsatz wären nochmal ein paar Euro mehr ^^
 
2933 MHz sagt das Handbuch :rollen: ;)


Den 12400F für 150€ finde ich schon mal sehr nett. Dazu ein passendes Board und du wärst deutlich unter deinem Budget. Beste Leistung dürfte wohl der 13600KF mit einem passenden Board bieten. Damit wärst du knapp über deinem Budget...Z Chipsatz wären nochmal ein paar Euro mehr ^^
Naja würde eher zum 13500Tendieren

P.s: Ok 13500 macht eigentlich keinen Sinn, mache ja kein Multi gedöns.

Ja der 12400f wäre Interessant, weil nicht wirklich schlechter als der 13400f
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mit so einem Gammel rummachen?

 
Würde auch entweder @chill_eule seinen Vorschlag nehmen oder den 13600KF und das Brett hier eventuell dazu: GIGABYTE Z790 D DDR4
Musst dafür aber ein paar Euros mehr hinlegen, wie mit dem AMD System.

Verkehrt machste mit beiden Systemen nix.

Sofern man bei dem vorhandenen 3200er DDR4 bleibt , sehe ich keinen wirklichen Vorteil für den 13600K über den 5800X3D. Man kriegt eine sehr vergleichbare Leistung bei niedrigerer Leistungsaufnahme des 5800X3D. (bei tomshardware.com in einem Benchmark-Index ist der X3D sogar 8% schneller als der 13600K@stock, erst durch OC auf 5,6 GHz zieht der 13600K haarscharf am 5800X3D vorbei. In anderen Benchmarks habe ich das so stark bisher nicht gesehen, wohlgemerkt.) Feature-mäßig spräche maximal PCIe 5.0 für das 13600K-System, aber momentan sind noch lange keine entsprechenden GraKas in Sicht, oder?

Von daher mein Vorschlag:
5800X3D und bspw. das B550 Aorus Elite v2 von Gigabyte dazu, dann wärst du, @Shmendrick , mit etwa 450€ dabei.

Mit den etwa 60€, die du dir ggü. dem Intel-System sparst, gehst du mit deiner eventuellen besseren Hälfte schön ins Kino oder mit dem besten Kumpel ein paar Getränke vernichten. Da wäre das Geld m.M.n. sinnvoller angelegt :)
 
Zurück