Just Cause 3 im Techniktest: Bombenstimmung bei Grafikkarten und Prozessoren

Wenn man auf einige Sachen verzichte sollten 1440p/60fps auch mit einer R9290 machtbar sein,
das können heute nicht alle moderne Spiele von sich behaupten.
 
jup Wohlstandsprobleme taktet die Nvidia runter sonst wäre der Abstand zur Konkurrenz wohl noch größer :lol:

Das ist schon sehr kurios, wenn das allgemein bei CUDA und Gameworks so der Fall wäre bzw. man extra angepasste Profile braucht...

Aber gut, als "Problem", das man gesondert bewerten müsste, würde ich das jetzt weniger sehen. Da, die Auswirkungen des Problems ja schon in den Benchmarkwerten enthalten sind. What you see is what you get...


Ich wäre ja grundsätzlich dafür, dass PCGH zumindest die angekündigten Treiber zum Release abwartet. AMD hat jetzt den Treiber schon gebracht, während Nvidia den eigenen noch heute veröffentlicht.
Damit bleibt die ganze Arbeit gerade mal nen halben Tag aktuell...
 
Das war bei PS4 Witcher3 auch zum Release und jetzt ist sie bei 30fps "fast" festgebacken.

Aber auch das fast ist noch schlimm genug.
Auf Konsole bekommt man im Vergleich zu einem guten PC die schlechtere Grafik und das noch nicht mal mit (ausnahmen gibt es natürlich) stabilen fps. Ich spiele TW 3 nie unter 30 fps. Aber beim Witcher wäre das auch nicht so schlimm, JC3 ist ein Shooter und da sollte man schon gute fps haben.

Und ich sage es immer wieder. Ich habe so nichts gegen Konsolen, hatte/habe so gut wie alle, aktuell im (gelegentlichen) Gebrauch XBone und PS 4. Aber nur für Exclusiv Spiele, für alles andere ist mir mein PC einfach deutlich lieber. Und kommt mir nicht mit Couchfeeling. Das kann man heute genauso mit dem PC haben.
 
Bei welcher Cuda/-OpenCL-Anwendung (kein Spiel) takten Maxwells mit mehr als 3Ghz? Der Artikel suggeriert, es gäbe welche. Mir sind keine bekannt.
Auch hat das nichts mit Compute (Shadern) allgemein zu tun haben. Bei DX11 Spielen, die nur DirectCompute nutzen, tritt das Phänomen jedenfalls nicht auf.
 
AMD sollte sich mal etwas einfallen lassen, um dieser schrecklichen Gameworks-Pest ein Ende zu bereiten. AMD könnte Entwicklern, die Gameworks nutzen, beispielsweise erst verzögerten Support auf den Konsolen anbieten oder juristische Schritte in die Wege leiten, da Nvidia den Code vernebelt und laut Entwickleraussagen kurz vor Release gerne noch irgendwelche Updates reinschummelt, nach denen AMD plötzlich ganz schlecht dasteht und der Entwickler, der den Code selber nicht einsehen kann, auch keine Zeit mehr hat, dagegen etwas zu unternehmen.

Läuft das auf den "Next-Gen"-Konsolen trotz schlechterer Grafik wirklich nur mit 20 Fps? Ist inzwischen ja die Regel insbesondere bei Open-World-Titeln. Aber bei einem Shooter? Da sollte man doch mehr erwarten.

Zwei Jahre nach Release und die Dinger stehen da, wo die alten Konsolen erst nach fünf Jahren standen ...
 
Nicht nur das die grafik des spiels nahezu identisch aussieht wie die von just cause 2, nein man hat auch übelste und nervige Grafik bugs.
wie zb. http://images.akamai.steamuserconte...380/8FDBA6309A86FB4B5AC9C9F20CAB5BE881AF7689/

Das Spiel hat nicht einmal Kantenglättung, und für 4k fehlen halt wer hätte es gedacht die SLI Profile.
mit 20fps ist es in 4k unspielbar, zumindest hat man dann Kantenglättung :ugly: .

Dazu kommt noch das kein Overlay im spiel geht, kein msi afterburner und co. zumindest mit windows 10 und der Grafikkarten Speicher taktet 250MHz niedriger.


Anscheint haben die in 16k gespielt wo sie die trailers gemacht haben.
 
Bei Gameworks-Spielen ist es mittlerweile wirklich nur noch die Frage, ob sie etwas oder deutlich besser auf grünen Karten laufen. Eine zeitnahe Optimierung zu release scheint für AMD nicht mehr möglich zu sein. Mir kann es zwar egal sein, weil ich nur die allerwenigsten Titel gleich zu release brauche und mich die allermeisten Gameworkstitel zum Glück nicht interessieren, aber auf Dauer ist das kein Zustand.
 
AMD sollte sich mal etwas einfallen lassen, um dieser schrecklichen Gameworks-Pest ein Ende zu bereiten. AMD könnte Entwicklern, die Gameworks nutzen, beispielsweise erst verzögerten Support auf den Konsolen anbieten oder juristische Schritte in die Wege leiten, da Nvidia den Code vernebelt und laut Entwickleraussagen kurz vor Release gerne noch irgendwelche Updates reinschummelt, nach denen AMD plötzlich ganz schlecht dasteht und der Entwickler, der den Code selber nicht einsehen kann, auch keine Zeit mehr hat, dagegen etwas zu unternehmen.

Läuft das auf den "Next-Gen"-Konsolen trotz schlechterer Grafik wirklich nur mit 20 Fps? Ist inzwischen ja die Regel insbesondere bei Open-World-Titeln. Aber bei einem Shooter? Da sollte man doch mehr erwarten.

Zwei Jahre nach Release und die Dinger stehen da, wo die alten Konsolen erst nach fünf Jahren standen ...

Auf Konsolen keinen Support? Wie sollte man sich das vorstellen, wenn das Spiel schon von anfang an genau für diese Plattformen entwickelt wird. AMD kann da mit ziemlicher Sicherheit gar nichts machen.
Juristische Schritte bezweifle ich auch. Ich denke, es steht jedem Entwickler frei, ob er das Spiel auf allen Karten lauffähig macht oder mal überspitzt formuliert als einzige Karte eine TitanX funktioniert und auf allen anderen Karten das Spiel gar nicht erst startet.

Gut, das Spiel würde sich wohl quasi gar nicht verkaufen, aber machen kann man es trotzdem....
 
Danke für den Test. Immer wieder schön bei euch Benchmarks anzuschauen.
Es wurde leider nicht auf den Vram-Verbrauch eingegangen. Im ersten Moment sollte das ja ein gutes Zeichen sein :D
Empfohlen werden laut Entwickler immerhin 3GB Speicher - werden die auch gebraucht?
 
Danke für den Test. Immer wieder schön bei euch Benchmarks anzuschauen.
Es wurde leider nicht auf den Vram-Verbrauch eingegangen. Im ersten Moment sollte das ja ein gutes Zeichen sein :D
Empfohlen werden laut Entwickler immerhin 3GB Speicher - werden die auch gebraucht?

Den Speicher-Absatz nebst Empfehlungen wollte ich erst nach Abschluss aller Tests verfassen, alles andere wäre recht unseriöse Orakelei. Es zeichnet sich aber gerade ab, dass 2 GiB erst in UHD zu eng sind und 3 GiB dort reichen. Du musst dir also keine Sorgen machen. :-)

MfG,
Raff
 
in 1920x1080 und maximalen details habe ich eine vram Auslastung von 3700MB mit einer GTX980

man hat hin und wieder nachladen ruckler wenn man durch die welt fliegt/fährt, da der Speicher meiner 980 zu wenig ist.
 
Hallo, könnt ihr mir helfen ?

ich verstehe nicht wie die Redaktion bei ner R9 290 auf 36-43 FPS bei max Details in 1440p kommen????? :daumen2::hmm:

Ich habe den neusten Crimson Treiber 11.1 Beta einen FX 6300 8Gb Ram und eine R9 390

Ich habe nur ca 28 FPS in den Zwischensequenzen und im spiel manchmal sogar nur 20 FPS
wie ist das möglich und was soll ich bitte noch runterschrauben?
LG volty

JustCause3 2015-1.jpg JustCause3 einst.jpg JustCause3 einst2.jpg
 
Zurück