• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Viel? Denke ich an meine Studienzeiten, hat ein Wohni 4500,-DM für einen schnöden 486er ausgegeben mit Monitor und Drucker.

Früher war eben alles doch nicht besser. ;)
Damals hat ein klassischer Röhrenfernseher auch 2500 Mark gekostet. Heute kriegst du den flachen Kram hinter geworfen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Mein erster eigener PC (Pentium 90 inkl. Bug) hat mit allem Drum und Dran 7000 DM gekostet, der war nach 4 Jahren so veraltet, dass man nicht mal mehr einen CD Brenner einbauen konnte :)
Dass es hier Kritik und Feedback gibt, ist ja wohl logisch. Danach wurde ja auch gefragt. Ich glaube nicht, dass es überwiegend Neid ist, eher Unverständnis.

Ich gönne allen hier den Spaß an ihrer Hardware und hoffe, dass niemand sich diesen Spaß verderben lässt. Super System, viel Spaß damit!

Hier mal meine zwei wesentlichen Kritikpunkte

- Das optische Ergebnis ist für diesen Preis recht "überschaubar" Gibt es denn keine wertigen Gehäuse in der oberen Preisklasse? Die Frontklappe sieht in etwa so stabil aus wie bei meinem 25€ Gehäuse. Für was überhaupt Frontanschlüsse? Gibt es Leute, die ihr Headset und 6x USB tatsächlich an der Frontklappe anschließen?
Was machen die leeren Laufwerksschächte noch da drin?

- Das Kabelmanagement ist nicht wirklich schön. Teilweise sind die Kabel gesleevt, unten an der Pumpe kommen Molexstecker zum Vorschein. Ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus, aber was machen all diese Kabel da im PC?



Letztendlich zeigt das aber auch mal wieder, dass der modulare ATX Gehäusestandard einfach nicht mehr taugt. Die 08/15 User brauchen diese Modularität und die vielen Schnittstellen nicht und die High-End User müssen sich mit viel Aufwand um die Restriktionen herumfrickeln.
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Letztendlich zeigt das aber auch mal wieder, dass der modulare ATX Gehäusestandard einfach nicht mehr taugt. Die 08/15 User brauchen diese Modularität und die vielen Schnittstellen nicht und die High-End User müssen sich mit viel Aufwand um die Restriktionen herumfrickeln.

Das Dilemma ist, wenn du den Standard gegen einen neuen ersetzt -- und das betrifft ja auch Netzteile -- sind die nicht mehr abwärts kompatibel und da wird ja scheinbar besonders viel Wert drauf gelegt.
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Ist ja auch nicht weiter schlimm, zumindest mE.

Tja. Das denkt man immer so.
Schau dir mal die Computer von vor 30 Jahren an.
Da hat man auf Floppy Disc gespeichert und ISA Karten genutzt.
Heute kriegst du eine Floppy Disc gar nicht mehr zum Laufen, weil du die Schnittstellen nicht mehr hast.
Aber jedes ATX Netzteil hat noch einen Floppy Stromstecker.
Du könntest es also zum laufen kriegen, da das Netzteil diesen Stecker noch hat.
Schneidest du jetzt alles ab und baust was neues, müsstest du entweder mit Adaptern arbeiten oder zweigleisig fahren.
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Ja, klar. Das Netzteil und die ganze Stromversorgung ist ja auch ok, insbesondere wenn man modulare Netzteile nutzt. Quadratisch, praktisch gut und die Luft wird auch noch rausgesaugt :)

Mir geht es mehr um Legacy Zeug, das ungeprüft weiter gebaut wird. Eben z.B. Frontanschlüsse, wer braucht so was? Wenn man viele USB Geräte nutzt, dann will man die doch nicht irgendwie vor dem PC rumliegen haben oder Kabel von dort nach hinten führen. Will man schnell man nen Stick oder ne SD Karte nutzen, dann ist USB am Monitor oder ein Hub auf dem Schreibtisch doch viel besser.

Die Anordnung der PCIe Slots könnte man auch optimieren. Momentan orientiert man sich an den Gehäuseslots, dabei wäre in hinblick auf Kabelführung, Abwärme und Luftzirkulation eine andere Anordnung vielleicht besser. Momentan werden die Gehäuseslots für Anschlussblende und Abwärme gleichermaßen genutzt, macht das Sinn?
Man z.B. könnte die gesamte Rückseite als Luftauslass nutzen, und das Monitoranschlusskabel ins Gehäuse führen und intern auf der Karte anschließen.

Das ist jetzt nur so gebrainstormt, die Möglichkeiten sind vielfältig, werden aber durch Bauweisen eingeschränkt, die früher gut waren heute aber oft obsolet sind.
Ich hatte in meinem PC mal 2 optische Laufwerke, 1 Diskettenlaufwerk, 4 Festplatten, eine Soundkarte, eine TV Karte, eine ISDN Karte, eine Netzwerkkarte, eine SCSI Karte gleichzeitig, wenn ich mich recht erinnere. Dafür war der Standard und die modularen Gehäuse ideal...
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Schöner Rechner mit ordentlich Dampf unter der Haube.:daumen:

Bei mir hätte ich aber noch folgendes geändert
- beQuiet Netzteil: Da bin ich einfach Fan davon. Ich finde die hochwertiger.
- Cablemod Pro Kabel mit verschiedenen Farben und auch besser verlegt: mir gefallen hier jetzt die puren schwarzen Kabel nicht. Zudem auch noch die Cable Comps. Die könnten dann schon aus Alu sein.
- Internes BluRay Laufwerk: Warum extern, wenn es Intern auch geht.
- 2 TB 2,5 " SSD für Daten und dann nur eien 500GB M2 960 Evo
- Abdeckung zwischen dem unteren Teil (Netzteil und Pumpe) und dem oberen Teil: Da kann man ja richtig reinschauen.
- Und die Eingabegeräte von Logitech. Die gefallen mir am Besten.
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Und, wie funktioniert das SLI in Anno2205 und Assassin's Creed Origins so?
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Ja, klar. Das Netzteil und die ganze Stromversorgung ist ja auch ok, insbesondere wenn man modulare Netzteile nutzt. Quadratisch, praktisch gut und die Luft wird auch noch rausgesaugt :)

Mir geht es mehr um Legacy Zeug, das ungeprüft weiter gebaut wird. Eben z.B. Frontanschlüsse, wer braucht so was? Wenn man viele USB Geräte nutzt, dann will man die doch nicht irgendwie vor dem PC rumliegen haben oder Kabel von dort nach hinten führen. Will man schnell man nen Stick oder ne SD Karte nutzen, dann ist USB am Monitor oder ein Hub auf dem Schreibtisch doch viel besser.

Die Anordnung der PCIe Slots könnte man auch optimieren. Momentan orientiert man sich an den Gehäuseslots, dabei wäre in hinblick auf Kabelführung, Abwärme und Luftzirkulation eine andere Anordnung vielleicht besser. Momentan werden die Gehäuseslots für Anschlussblende und Abwärme gleichermaßen genutzt, macht das Sinn?
Man z.B. könnte die gesamte Rückseite als Luftauslass nutzen, und das Monitoranschlusskabel ins Gehäuse führen und intern auf der Karte anschließen.

Das ist jetzt nur so gebrainstormt, die Möglichkeiten sind vielfältig, werden aber durch Bauweisen eingeschränkt, die früher gut waren heute aber oft obsolet sind.
Ich hatte in meinem PC mal 2 optische Laufwerke, 1 Diskettenlaufwerk, 4 Festplatten, eine Soundkarte, eine TV Karte, eine ISDN Karte, eine Netzwerkkarte, eine SCSI Karte gleichzeitig, wenn ich mich recht erinnere. Dafür war der Standard und die modularen Gehäuse ideal...

Du musst etwas völlig neues machen.
PCIe Slots sind doch für den Arsch. Große Grafikkarten hängen immer durch. Wieso? Weil sie letztendlich nur einen Befestigungspunkt haben. Bei der Masse zu wenig.
Man müsste also komplett neue Slots bauen, damit das Problem nicht mehr auftritt.
Dann könnte man einen Stecker bauen, der alle Anschlüsse des Case in einem Anschluss vereint. Den steckt man aufs Mainboard und fertig. Da brauchst du dann keine extra Stecker mehr für USB oder Power Knopf oder sonst was.
Ebenso reicht es, wenn es nur noch einen Stromanschluss gibt. Wozu der Unsinn mit ATX und EPS? Alles weg damit und ein völlig neuer Anschluss.
Ebenso die Größe. Was soll der Quatsch mit Zoll? Zoll ist fürn Arsch. Bis auf ein paar rückständige Länder nutzt jedes Land das metrische System.
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Du musst etwas völlig neues machen.
PCIe Slots sind doch für den Arsch. Große Grafikkarten hängen immer durch. Wieso? Weil sie letztendlich nur einen Befestigungspunkt haben. Bei der Masse zu wenig.
Man müsste also komplett neue Slots bauen, damit das Problem nicht mehr auftritt.
Dann könnte man einen Stecker bauen, der alle Anschlüsse des Case in einem Anschluss vereint. Den steckt man aufs Mainboard und fertig. Da brauchst du dann keine extra Stecker mehr für USB oder Power Knopf oder sonst was.
Ebenso reicht es, wenn es nur noch einen Stromanschluss gibt. Wozu der Unsinn mit ATX und EPS? Alles weg damit und ein völlig neuer Anschluss.
Ebenso die Größe. Was soll der Quatsch mit Zoll? Zoll ist fürn Arsch. Bis auf ein paar rückständige Länder nutzt jedes Land das metrische System.

Bei modularen Netzteilen wäre das ja theoretisch kein Problem.
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Bei modularen Netzteilen wäre das ja theoretisch kein Problem.

Bei unmodularen auch. :D
Du brauchst ja nur einen Adapter drauf stecken.

Mir geht es aber darum, völlig neue Stecker zu benutzen.
Molex ist veraltet und schwergängig.
Sata ist echt für den Arsch. Der geht so schnell kaputt.
Man müsste also etwas haben, was wirklich stabil ist, hält, nicht einfach rausrutscht, aber doch einfach zu trennen ist.
Nicht so einfach.
Vor allem, weil man da auch richtig Strom durchschicken will. Da kannst du keine filigranen Kabel oder Geschnitze haben. Das muss schon was Handfestes sein.
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Bei unmodularen auch. :D
Du brauchst ja nur einen Adapter drauf stecken.

Mir geht es aber darum, völlig neue Stecker zu benutzen.
Molex ist veraltet und schwergängig.
Sata ist echt für den Arsch. Der geht so schnell kaputt.
Man müsste also etwas haben, was wirklich stabil ist, hält, nicht einfach rausrutscht, aber doch einfach zu trennen ist.
Nicht so einfach.
Vor allem, weil man da auch richtig Strom durchschicken will. Da kannst du keine filigranen Kabel oder Geschnitze haben. Das muss schon was Handfestes sein.

Was geht an SATA so schnell kaputt?
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Die Steckzyklen bei SATA sind begrenzt. WD sagt, es wären nur 50.
Für normale Nutzung reicht das, wer gerne mal bastelt oder z.B. eine SSD im Wechselrahmen nutzt, der kommt vielleicht an die Belastungsgrenze.

Mir ist beim Abstecken des Kabels vom Board mal die ganze Buchse mitgekommen. Da war nichts gebrochen, einfach nur schlecht befestigt.

PS Ontopic: Ich wäre interessiert an Erfahrungsberichten! Wie macht sich das gute Stück so im Einsatz? :)
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

Was geht an SATA so schnell kaputt?

Tja, noch nie ollen Plastikecken abgeknickt?
Mir schon ein paar Mal vorgekommen und schon hält der Stecker einfach nicht mehr.
Meines Erachtens der letzte Schrott. Keine Ahnung, wieso sich das so durchgesetzt hat. :ka:
Vermutlich, weils schön dünn ist.
 
AW: Jugendtraum: WaKü-PC total übertrieben. :)

3 Monate und 10.000 Euro später ... immer noch kein funktionierender Rechner.
Siehe Link in #5
 
Zurück