• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ok ?

KangHaze

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse : be quiet ! Pure Base 500DX Midi Tower

CPU: AMD 5900X

Kühler: Dark Rock 4 Pro

Ram: 32 GB DDR 4G.Skill 3400

GPU: Zotac 3080TI Tri Trinity OC

Netzteil: be quiet 850w Gold

MoBo: Asus ROG STRIX x570-E gaming
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Diverse
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
6000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
32
Hallo zusammen,

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bräuchte ein wenig Hilfe.

Gehäuse : be quiet ! Pure Base 500DX Midi Tower

Mobo: ASUS ROG Strix x670-E-F Gaming WiFi

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D

Kühler: NZXT Kraken 240 RGB 2400mm (hier bin ich mir nicht so sicher WaKü sind mir neu)

RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 DUAL Kit Trident Z NEO

M2: 3 x Samsung 980Pro 2TB 1x 980Pro 1TB

1x Externe USB3 Festplatte

GPU: 4090 RTX Gainward Phantom GS

Netzteil: be quiet straight power 850watt Gold (hier überlege ich ein be quiet Straight Power 1000watt Platin zu nehmen)

Genutzt wird der Rechner hauptsächlich zum Zocken auf 4K und mit einer Valve Index.

Vielen Dank !




 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Eine 240´er AiO macht wenig Sinn. Am besten wäre eine 360´er.
Aber mit einen guten Luftkühler bekommt man die CPU auch gekühlt.
Und warum 4 SSDs? Wenn du 6 TB benötigst nimm doch 4+2.
Als Grafikkarte empfehle ich eher diese:


Und als Netzteil:


Die neuen "Straight" und "Dark Power" Netzteile sollten öfter mal Lüfterrattern haben.

Oder von einen anderen Hersteller:

 
Hallo,

Hatte ich vergessen zu erwähnen die GRAKA wurde schon gekauft (warum empfiehlst du diese GPU ?) , bei den SSD´s ist es so das die 1 TBN von meinem alten System ist deshalb nur 3x 2 TB und 1 x 1TB (ist halt die Systempartition und 1 TB reichen mir hier vollkommen aus).

Kannst du mir bei der AIO eine empfehlen ? oder einfach die 360´er Variante nehmen von NZXT (mir gefällt die Optik lasse mich aber hier gerne eines besseren belehren) und passt diese in mein Gehäuse rein ?.

Danke fürs antworten! .
Warum überhaupt ein neuer PC, was ist denn beim Alten nicht mehr ausreichend?
Nichts möchte einfach aufrüsten und in die nächste Generation gehen,
 
Klatsch auf das bereits vorhandene Board einen 5800X3D und steck die neue GPU dazu --> Fertig! Und kein spürbarer Leistungsunterschied zu einem 4000,-€-Neubau.

Und warum 3x SSDs, wo es doch auch einzelne größere gäbe?
 
Schließe mich der Meinung von @dimi0815 an. Wenn es rein ums Gamen geht, würde ich mir den 7800X3D holen. Lese dich mal um die Thematik des 7950X3D bezüglich gamen ein. Habe irgendwo gelesen, dass teilweise die Kerne des 7950X3D durch die Software manchmal nicht richtig zugeordnet werden können.
 
Schließe mich der Meinung von @dimi0815 an. Wenn es rein ums Gamen geht, würde ich mir den 7800X3D holen. Lese dich mal um die Thematik des 7950X3D bezüglich gamen ein. Habe irgendwo gelesen, dass teilweise die Kerne des 7950X3D durch die Software manchmal nicht richtig zugeordnet werden können.
Hallo,

Habe ich natürlich auch in Betracht gezogen und mich dann entschieden dann doch das Flaggschiff zu holen wenn es ein Upgrade werden soll auch wenn der Unterschied wohl marginal ist.
 
Hallo,

Hatte ich vergessen zu erwähnen die GRAKA wurde schon gekauft (warum empfiehlst du diese GPU ?) , bei den SSD´s ist es so das die 1 TBN von meinem alten System ist deshalb nur 3x 2 TB und 1 x 1TB (ist halt die Systempartition und 1 TB reichen mir hier vollkommen aus).
Wie gesagt nimm lieber eine 4TB und eine 2TB. Ansonsten kann man auch irgendwann Probleme mit der Mainboard Lanes usw bekommen.
Kannst du mir bei der AIO eine empfehlen ? oder einfach die 360´er Variante nehmen von NZXT (mir gefällt die Optik lasse mich aber hier gerne eines besseren belehren) und passt diese in mein Gehäuse rein ?.

Z.B. so eine


Aber mit dem Einbau kenne ich mich nicht aus.
 
Zurück