• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Z790 Mainboard 4 ddr5 4x 32gb xmp

iWolly

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Lenovo Legion Laptop
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
6000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo

ich suche ein Z790 Mainboard das ich mit 4x 32gb bestücken kann und xmp unterstützt.
Im Alternate Konfigurator kann man seit heute nur 2x 32 bestellen wegen Stabilität Problemen.
wollte mir das Aorus Master zulegen aber xmp mit nur 2 Ram Riegeln möglich.

Gibt es sowas überhaupt oder einfach mit 2 Ram riegeln Leben?

Hättet ihr vlt eine idee?

Meine Konfig wäre:


Prozessor: Intel® Core™ i9-13900K
Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS MASTER
Prozessorlüfter: ??
Arbeitsspeicher: 2x Corsair DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB) Dual-Kit
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4090 ROG STRIX GAMING OC
Festplatte (SSD): 2x SAMSUNG 990 PRO 2 TB
Gehäuse: Corsair iCUE 7000X RGB TG
Netzteil: Corsair RM1200x 1200W


danke und lg wolly
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ob du mit vier Modulen die 6400 MHz ans laufen bekommst, ist eh sehr fraglich. Da sind zwei RAM Module definitiv einfacher (außerdem könntest du dann nochmal aufrüsten). Von daher kannst du ruhig vier Module nehmen, wenn du damit leben kannst, dass diese vllt nur mit 6000 oder auch nur mit 5600 MHz oder so betrieben werden können. Dir bringt natürlich der schnellste Arbeitsspeicher nichts, wenn dieser zu klein ist ;)

Nur mal so: du hast auch Programme, die die Leistung der RTX 4090 nutzen, ja? Auch wenn das Budget da ist muss man ja nicht unbedingt alles ausnutzen....finde ich zumindest.

Edit: vllt den Mittel weg gehen: 2x 48 GB DDR5 6400 MHz - angeblich in ner guten Woche bei proshop verfügbar.
 
Guten Morgen

Hmm das einzige Problem das ich sehe ist das das Aorus Master wenn wo 4 Riegel aufgelistet sind dann ist XMP nicht möglich, auch beim Asrock Taichi Carrara. Ist es dann trotzdem möglich oder muss ich ohne XMP Leben?

Ja damit kann ich Leben und 128 GB sollten ausreichen für mein Vorhaben ;)
Bezüglich 4090 ich werde sie zum Zocken und als Pentester Hashes berechen hernehmen da sollte sie eh gut ausgelastet sein ;)
Danke und Lg Wolly
 
Den größten Einfluss auf "wie laufen 4 Riegel" hat aber der IMC der CPU, nicht das board.

Aus @PCGH_Daves Test:
Laut Intel ist es möglich bis zu DDR5-5600 beim Einsatz von zwei Modulen und bis zu DDR5-4400 beim Einsatz von vier Modulen zu nutzen.
4 Riegel mit 6400MT/s sind dann also schon ne Hausnummer.
Da hilft nur einbauen und testen, wenn man 128GB RAM braucht =)
Also, ja:
Vermutlich wirst du nicht die Einklicklösung XMP verwenden können, sondern musst die maximale Geschwindigkeit selbst ausloten und optimieren.
 
Vielen Dank für die Antwort

Das Asus Z790 Maximus Hero unterstützt mehrere 4x DDR5 Module vlt wäre das besser?
Oder ich bleibe beim Z790 Aorus Master ...

Das kleinste was ich gefunden habe wäre:

Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) Dual-Kit
Die könnte ich 2x einbauen und wären auch günstiger ;)

Danke und Lg
 
Das Asus Z790 Maximus Hero unterstützt mehrere 4x DDR5 Module vlt wäre das besser?
Es hat ja nicht nur was mit dem Mainboard was zu tun, du übertaktest ja den Controller auf dem Prozessor und der wird irgendwann nicht mehr mitmachen. Mit dem XMP-Profil hinterlässt der Hersteller nur die Einstellungen, die automatisch geladen werden sollen. Daher wird auch bewusst dieses XMP-Profil deaktiviert, damit du gezwungen bist dich selbst damit zu beschäftigen und auch alles so zu bestimmen, womit dein Rechner starten wird und damit auch stabil bleibt.

Bringt ja nichts, wenn du das XMP-Proil aktivierst und der Rechner damit nicht starten würde. Der Support müsste sich dann auch vermehrt mit Anfragen der Leute beschäftigen, die sich mit Ram-OC nicht gut auskennen. Bedenke auch, dass, auch wenn der Arbeitsspeicher selbst für solch ein Takt vorgesehen ist, der interne Speichercontroller auf dem Prozessor dennoch mit übertaktet wird!

Das bezieht sich auch auf die Herstellergarantie des Prozessors, was damit auch erlöschen wird. Zumindest, wenn du im Garantiefall mit angibst, solche Arbeitsspeicher mit vollem Takt genutzt zu haben.
 
Zurück