Jim Keller verlässt AMD

AW: Jim Keller verlässt AMD

Wenn diese Personalentscheidung geplant war hätte AMD gut daran getan das im Vorfeld so zu kommunizieren.
Über Vertragsinhalte redet man nicht. Oder würdest Du es gut finden, wenn Dein Arbeitgeber in Pressekonferenzen erklärt, was Du verdienst, wie lange Dein Vertrag läuft und warum Du gehen sollst oder bleibst?

Herr Keller ist ein einfacher mittlerer Angestellter. Nicht mehr als jeder Abteilungsleiter einer Firma mit Produktentwicklung. Alle kochen mit Wasser. Die Physik gibt die Grenzen vor. Wichtig ist nur das Gespür, was in Zukunft von CPUs erwartet wird. Buolldozer war strategisch falsch, es war am Markt vorbei, aber nicht technisch fehlerhaft. Und nur weil jemand vor zwanzig Jahre gute Entwicklungen machte, kann er heute völlig daneben liegen oder genau die Spitze auf den Punkt setzen. Und wieder heißt es: Wir haben keine Ahnung, was hinter verschlossenen Türen passierte
 
AW: Jim Keller verlässt AMD

Wenn Herr Keller nur ein einfacher mittlerer Angestellter wäre warum wird dann so ein Wirbel gemacht.
Ließt man einige der Kommentare hier könnte der Eindruck entstehen er sei der Messias und letzter Hoffnungsschimmer für AMD. "Einfacher mittlerer Angestellter" wird ihm jedenfalls nicht gerecht.

Es ist nach meinem Verständnis völlig normal dass beim Besetzen von Spitzenpositionen zumindest Details wie eine Vertragslaufzeit öffentlich gemacht werden.

Edit: Aber sei es drum, eine Frage wirft das Ganze auf jeden Fall auf: Was plant AMD bitte nach Zen wenn man jetzt denjenigen gehen lässt der nach der Meinung vieler hier als einziger bei AMD eine konkurrenzfähige Architektur entwickeln kann? Selbst wenn Zen zünden sollte (I doubt it) ist doch die nächste Talfart so schon vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jim Keller verlässt AMD

Wenn Herr Keller nur ein einfacher mittlerer Angestellter wäre warum wird dann so ein Wirbel gemacht..
Es war eine kleine Provokation gegen jene, die ihn als Messias anbeten. Wie groß mag seine Abteilung sein, wie groß sein Budget?
Leider findet sich dazu nichts Konktretes im Geschäftsbericht. Aber ich schätze mal bei 1,1 Milliarden Gesamtentwicklungsbudget im
Jahr 2014, das er nicht mehr als 50 Millionen für Zen hatte und ca. 200 Mitarbeiter. Das sind übliche Zahlen im mittleren Management.

Gibt es einen Wirbel, wenn der Forschungschef von VW wechselt oder der Entwicklungsleiter von BMW? Beide verwalten erheblich
höhere Summen und trotzdem geht ihr Wirken unter. Gesichter hochzustilisieren ist übliches Mittel in Krisen, um Aktionäte ruhig zu
halten. Warten wir es ab was passiert und ob und wie Zen sich am Markt behaupten wird.
 
AW: Jim Keller verlässt AMD

Wenn Herr Keller nur ein einfacher mittlerer Angestellter wäre warum wird dann so ein Wirbel gemacht.
Ließt man einige der Kommentare hier könnte der Eindruck entstehen er sei der Messias und letzter Hoffnungsschimmer für AMD. "Einfacher mittlerer Angestellter" wird ihm jedenfalls nicht gerecht.

Es ist nach meinem Verständnis völlig normal dass beim Besetzen von Spitzenpositionen zumindest Details wie eine Vertragslaufzeit öffentlich gemacht werden.
Wieso ist das völlig normal? Vielleicht ist es beiden egal, vielleicht bestand eine der Verhandlungsseiten darauf, diese Details nicht öffentlich zu machen.


Edit: Aber sei es drum, eine Frage wirft das Ganze auf jeden Fall auf: Was plant AMD bitte nach Zen wenn man jetzt denjenigen gehen lässt der nach der Meinung vieler hier als einziger bei AMD eine konkurrenzfähige Architektur entwickeln kann? Selbst wenn Zen zünden sollte (I doubt it) ist doch die nächste Talfart so schon vorprogrammiert.
Wieviele haben denn Insiderwissen von AMD? "Die Meinung vieler hier" hat genau keine Aussagekraft.
Die meisten hören nur "Zen" und "Chefentwickler geht" und spinnen sich schon ihre wirren Theorien, kommen zu irgendwelchen Schlussfolgerungen etc.
 
AW: Jim Keller verlässt AMD

Man kann ja mal auf den Börsenkurs achten, wie die Nachricht von den Anlegern aufgenommen wird. Oder erfahren die sowas auch erst von der allgemeinen Presse?
Kommt man da als Kleinanleger eigentlich dran? Viel tiefer kann die Aktie ja eigentlich kaum noch fallen.. :ugly:
 
AW: Jim Keller verlässt AMD

Also ich denke das AMD (Was die CPU Entwicklung betrifft)richtig den Bach runter geht.
Ich bin mir sicher, Intel wird wieder so nen Bock schiessen, und dann haben wir wieder 20% Vorsprung seitens Intel

Hatten wir ja schon bei Bulldozer, als Intel dann gekontert hat war wieder vorbei
 
Zurück