Prominenter Abgang bei Intel: Jim Keller verlässt Intel mit sofortiger Wirkung

Ein riesen Verlust für Intel, es ist nicht davon aus zu gehen, dass Keller seine Arbeit bei Intel abgeschlossen hat, denn warum sonst sollten sie ihn für weiter 6 Monate als Berater benötigen?

Keller hat bei Intel die Prozessentwicklung betreut. Nachdem wir immer noch keine 10 oder 7nm Prozessoren haben, würde ich sagen er hat seine Arbeit noch nicht erfüllt ;)
Irgendwie ist dieser abgang etwas untypisch für den Keller.

Bei AMD, Apple, Tesla,... ging er immer erst wenn seine Arbeit getan war, er war aber nie danach noch ein halbes Jahr als Berater für diese Firmen tätig.
Eigentlich nicht. Bei AMD ging er unverrichteter Dinge (ARM Architektur) und vor Zen Release (gut, damit hatte er nicht viel am Hut). Bei Tesla ebenso. Bei Apple weiß ich sein Tätigkeitsfeld gerade nicht.

Wäre seine Arbeit fertig, würde man ihn immerhin nicht mehr benötigen, bei intel scheint das aber nötig zu sein.
Stimmt, siehe oben. Eventuell ist aber 7nm jetzt auf einem guten Weg oder eben zu einem ähnlichen Flop geworden wie 10nm

@Nebulus07

Ich weis nicht. Keller hatte ich immer mit CPU Architektur verknüpft. Ob er so einfach auf GPU Entwicklung umsteigen kann/will? Finde ich eher Fragwürdig.

Keller hat aber auch bei Intel keine CPU entwickelt.
 
Für mich sieht das nach nem handfesten Streit aus. Die Wahrheit wird nie ans Licht kommen...

Sehe ich auch so.
6 Monate Beraterzeit hat bzgl. eines Disputes zwischen ihm und Intel nichts zu bedeuten...könnte sogar in seinem Arbeitsvertrag stehen, und gut bezahlt wird diese Zeit meist auch noch.
Und vielleicht war er es auch irgendwann einmal leid, immer wieder ein "+" hinter die nächste CPU zu schreiben... :D
 
"Sobald CPUs der selben Architektur fünfstellige Modellnummern bekommen, war's das. Dann bin ich weg!" :D
 
Zurück