Zen-Chefarchitekt Jim Keller wechselt von Tesla zu Intel

Es gibt nun mal auf jedem Gebiet Leute, die es besser oder schlechter können. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was das mit Personenkult zu tun hat, wenn jemand es besser kann als alle anderen (zumindest wenn man nicht weiß, ob es überhaupt jemanden gibt, der es besser kann)?! Da habe ich doch eher Respekt vor herausragenden Fähigkeiten - und in diesem Fall stecken die halt zur Zeit im Kopf dieses Mannes.

Fähigkeiten und Bekanntheitsgrad haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Das fängt schon dabei an ob jemand eher intro- oder extrovertiert ist.
Irgendwie bezweifle ich, dass Leute wie Koduri eine Architektur im Alleingang aus dem Boden Stampfen. Es gibt sicher viele unbekannte Leute im Hintergrund, welche einen Großteil der Entwicklungsarbeit leisten (sonst wäre so ein Weggang ein Todesstoß). Die Arbeit der "einfachen" Angestellten wird von der Öffentlichkeit ohnehin kaum wahrgenommen / gewürdigt.
 
Ob Keller von Tesla abgeworden wurde, weiß man doch gar nicht.
Vielleicht hat er Kontakte zu Intel und sich selbst beworben?
Und aktuell gehen viele Spezialisten zu Intel, Chris Hook (Marketing-RTG), Raja Koduri (Leiter-RTG), und nun auch Jim Keller.
Intel scheint wieder deutlich mehr Geld in die Entwicklung investieren zu wollen. Allein über die eigene Fertigung kann man sich nicht mehr profilieren.

Ja klar er hatte kein Bock mehr sein Projekt bei Tesla zu ende zu bringen und dachte sich mir ist langweilig und ich gehe mal nach Intel. Hat nichts mit dem Gehalt zu tun was er wohl bei Intel kriegt

Das ist Quatsch, gute Firmen sind eben auf der Suche nach guten Mitarbeitern und Jim Keller ist nicht Peter Zwegat.

Die Verzweiflung dürfte sich auch deshalb in Grenzen halten, weil Intel im Moment klar in Führung liegt (wenn auch nicht mehr annähernd so gigantisch wie vor 1,5 Jahren)

Wo liegt den Intel nach Release des 2700x in Führung? Nur in einigen Games. AMD hat mit dem 2700x fast gleichstand erreicht. In Apps lässt er Intel sogar schlecht aussehen und das ist erst Gen2. Die Core-Arch ist am ende, was meinst Du warum Intel mit dem 10nm Prozess Probleme hat? Ist mittlerweile die 9te Gen die Intel aus der Core-Arch quetschen will. Scheinbar wissen die Experten bei Intel nicht mehr weiter und deshalb haben sie sich Jim Keller mit ins Boot geholt.
Das zeigt mir das Intels A.... auf Grundeis geht .

@Zappaesk Das hat nix mit Personenkult zu tun, sondern mit Gesundem Menschenverstand. Er ist halt die Koryphäe in Sachen CPU´s. Und wenn man nicht mehr weiter weiß, na wenn holt man da? Den besten auf dem Gebiet oder meinst Du nicht?
 
Wer glaubt, dass Intel der Arsch auf Grundeis geht, ist naiv. Intel hatte schlicht keine Konkurrenz und wirft nun offenbar die gewaltige F&E Maschinerie an. Allerdings wird das Zeit brauchen, so dass zumindest 2019 AMD in Führung gehen wird.
 
Wer glaubt, dass Intel der Arsch auf Grundeis geht, ist naiv. Intel hatte schlicht keine Konkurrenz und wirft nun offenbar die gewaltige F&E Maschinerie an. Allerdings wird das Zeit brauchen, so dass zumindest 2019 AMD in Führung gehen wird.

Keine Ahnung, was Intel sich so in der Chefetage denkt. Aber "...wirft nun offenbar die gewaltige F&E Maschinerie an. Allerdings wird das Zeit brauchen, so dass zumindest 2019 AMD in Führung gehen wird." kann man schon ganz gut mit "Arsch auf Grundeis gehen" übersetzen :D
 
Wo liegt den Intel nach Release des 2700x in Führung? Nur in einigen Games. AMD hat mit dem 2700x fast gleichstand erreicht. In Apps lässt er Intel sogar schlecht aussehen und das ist erst Gen2. Die Core-Arch ist am ende, was meinst Du warum Intel mit dem 10nm Prozess Probleme hat? Ist mittlerweile die 9te Gen die Intel aus der Core-Arch quetschen will. Scheinbar wissen die Experten bei Intel nicht mehr weiter und deshalb haben sie sich Jim Keller mit ins Boot geholt.
Das zeigt mir das Intels A.... auf Grundeis geht .

Gegen den i9 7980XE stinkt der R7 2700X einfach nur ab, auch der 1950X kann nicht mithalten. Intel hat noch einiges auf Lager und ist noch lange nicht am Ende. Es spricht wohl nichts dagegen, den 7980XE für 1000€ zu verkaufen und den 7920X für 500€, auch wenn ihnen das die Marge ordentlich schmälern würde. Die Core i Architektur ist ist der Zen Architektur bisher noch überlegen, jedenfalls wenn man so groß wie Intel ist. Jedes Technologieunternehmen entwickelt sich permanent weiter und siech die besten Köpfe zu holen gehört dort dazu.

Der 10nm Prozess bereitet Probleme, weil Intel sich immer mehr den Grenzen der Physik nähert, das wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Beim 7nm Prozess von GlFo werden, wenn ich mich richtig erinnere, große Teile noch genauso wie im 14nm Prozess gefertigt, nur das wichtigste wird mit 7nm erledigt, logisch dass da weniger Probleme auftreten. Intel ist da etwas weiter und wird wohl aus dem 10nm Prozess einen größeren technologischen Vorsprung rausholen.

Im Moment ist Intel noch die Nr. 1, diesen Vorsprung gilt es zu halten oder gar auszubauen und wenn jemand wie Jim Keller dabei helfen kann, dann gehört er eingestellt. Jim Keller ist nicht, wie Peter Zwegat, von Beruf Schuldnerberater, sondern er entwickelt CPUs u.ä., das geht auch in einem gesunden Unternehmen.
 
Intel Core i9 7980XE Preis fast ca 1700€, r7 2700x ca 300€ es wäre etwas traurig wenn die cpu schlechter wäre bei den preis
der8auer hat auch mal was dazu gesagt in seinen video YouTube
 
Es gibt nun mal auf jedem Gebiet Leute, die es besser oder schlechter können. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was das mit Personenkult zu tun hat, wenn jemand es besser kann als alle anderen (zumindest wenn man nicht weiß, ob es überhaupt jemanden gibt, der es besser kann)?! Da habe ich doch eher Respekt vor herausragenden Fähigkeiten - und in diesem Fall stecken die halt zur Zeit im Kopf dieses Mannes.

@Zappaesk Das hat nix mit Personenkult zu tun, sondern mit Gesundem Menschenverstand. Er ist halt die Koryphäe in Sachen CPU´s. Und wenn man nicht mehr weiter weiß, na wenn holt man da? Den besten auf dem Gebiet oder meinst Du nicht?

Also wenn ihr Zwei keinen Personenkult betreibt, dann weiß ich auch nicht.

Wieso ist das der Beste? Woran macht ihr das fest? Wieviele andere kennt ihr die den Job machen? Das ist eben der Bekannteste! Das alleine ist doch kein Kriterium. Intel hat bislang auch keine schlampigen Prozessoren entwickelt und wird das mit oder ohne ihn sicher auch in Zukunft nicht. Samsung, Apple, Nvidia, Qualcom usw haben ebenfalls sehr gute CPUs am Start, deren Entwickler sind also offenbar auch keine Pfeifen...

Es wird auch gerne der Einfluss einzelner Personen an solchen Entwicklungsprojekten überschätzt. Da werden zig, wenn nicht hunderte von Leuten dran arbeiten, wie der Chef heißt ist da fast egal. Wichtig, ist, dass die Leute die Möglichkeit und das Umfeld haben um ihre Arbeit zu tun. Das ist keine Ein-Mann-Show, sondern Teamwork - oder sind alle AMD Patente aus seiner Zeit dort von ihm? Wohl kaum! Ist überhaupt eines von ihm? Vermutlich nicht - was ich aber nicht weiß.

Von Arsch auf Grundeis erkenne ich da nix. Oder geht den Bayern der Arsch auf Grundeis, wenn sie einen guten Spieler einer anderen Mannschaft kaufen? Bei Intel gibt es ja auch keinen Grund, nur weil es jetzt nach x Jahren endlich wieder Konkurrenz auf Augenhöhe (zumindest technisch) gibt, für Panik.

Abgesehen davon ist ja völlig unklar zu welchem Zwecke man den geholt hat. Klar die nächste x86 Arch fällt einem als möglicher Grund ein, Bloß, an der arbeitet Intel schon seit geraumer Zeit, da dürften die Prämissen schon festgezurrt sein und die Basisarbeit erledigt. Intel macht ja auch andere, zukünftig vlt. sogar wichtigere Prozessortypen... u.U. gehts da um was ganz anderes als ne x86 Architektur?! Ich weiß es nicht...
 
Warum machen einige deswegen so ein Faß auf ? Jim Keller hat wohl mehr als nur das Recht den Job zu wechseln , wann und wie es Ihm passt.Das hier einige Fanatiker gleich "kreuzigt Ihn" schreien , nur weil Er zu Intel wechselt , darüber kann Ich nur den Kopf schütteln. Die Gründe , das Jim von Tesla nach Intel geht , sind wohl nur Ihm bekannt , Spekulationen bringen niemanden weiter.Ich wünsche Ihm jedenfalls viel Glück im neuen Job.Bei AMD hat Er sehr gute Arbeit geleistet.

Gruß

Johnny05
 
Hoffentlich kann AMD auch mit anderer Besetzung an die aktuell großen Erfolge auf dem CPU-Markt anknüpfen.
Ist die Zen2-Architektur, also die 3000er-Generation, die für Q1/Q2 2019 erwartet wird eigentlich eurer Meinung nach schon fertig, oder wird da noch drann gearbeitet?

Zen 2 in 7nm ist laut gerüchten letztes Jahr Q3/4 mit ersten Tapouts gestartet um die Qualität zu Prüfen und so kann bis sagen wir Q3 dieses Jahr an der Fertigung noch etwas gefeilscht werden eventuell optimiert.

Das größte Problem für Intel ist wohl eher das die 10 nm Fertigung nicht so läuft wie gewollt und bei GloFo die 7nm sehr gut mit sehr wenig Fehlern, 10nm wurde ja nun schon oft verschoben und wenn die jetzt erst 2019 kommt sind bis 2021 keine 7nm in sicht eher später.
 
Zurück