Jaffech
Software-Overclocker(in)
RIP Next Gen PT Technik Showcase.Geht nicht mehr.
Erstmal eine Beschwerde an CDPR senden!
Oder ein neuer Community Aufruf wie damals bei den Ryzen 8 Kernern
RIP Next Gen PT Technik Showcase.Geht nicht mehr.
Begreife ich auch nicht. Alles war toll, Texturen werden gefeiert, mehr Details im Spiel und alles. Aber bei Raytracing, was wohl noch den größten Einfluss auf ein Bild hat, dem heiligen Gral, da hört's dann bei den Leuten auf. Is mir auch unbegreiflich.Man man man, wann sind hier alle so "Anti" geworden gegen neue Grafik-Features? Bis RT aufkam hat man fast jede Grafik-Verbesserung gefeiert.
Ja ich habs getestet. Ändert aber die FPS nicht. Wohl seit Patch 2.0 oder so. Kannste im Fotomodus gut sehen weil der 2 Rays und 6 Bounces hat. Da gehen FPS runter.RIP Next Gen PT Technik Showcase.
Mir wurscht, ob er Recht hat. Er ist hochnäsig, Punkt.Klingtzwarhochnäsig,nur leider hat er Recht.
Ich verstehe das schon.Begreife ich auch nicht. Alles war toll, Texturen werden gefeiert, mehr Details im Spiel und alles. Aber bei Raytracing, was wohl noch den größten Einfluss auf ein Bild hat, dem heiligen Gral, da hört's dann bei den Leuten auf. Is mir auch unbegreiflich.
Ja, genau, die Industrie setzt voll auf Raytracing..Die Power hat die Industrie, und die setzt voll auf Raytracing. Diese Techniken sind doch schon im Chipdesign verbaut. Da wird es kein zurück mehr geben, wie etwa zur alleinigen Darstellung von Rastergrafik. Das muss als sicher angesehen werden und jede andere Behauptung ist schlichtweg unrealistisch.
...No.Raytracing hat halt enorme Leistungskosten für eine Optik die nur etwas besser aussieht. Gute Raster Lichtimplementierung sieht sehr gut aus, teilweise sogar besser als RT, je nach Spiel und Implementierung eben.
Ich spiele mit meiner 4090 CP2077 mit allem auf Anschlag (inkl PT) in UHD mit DLSS B (1080p) mit nichtmal 60fps ohne Framegen.
Bin mir nicht so sicher ob deine 720p mit der 3080 besser laufen als 1080p auf der 4090. Ich denke nicht
Doch, er hat Recht. Halt nicht auf Heim PC, sondern im Filmbereich. Und damit damals "the next big Thing" was es irgendwann mal auf dem PC geben könnte
Nicht anderes wurde behauptet. Hattest du aber verneint ^^Und im Filmbereich ist Raytracing schon lange Standard bei Computer-generierten Effekten (und ganzen Filmen). "Was es irgendwann mal auf dem PC geben könnte" ist jetzt, zumindest der Anfang davon. Und jede Generation legt ordentlich an RT-Power zu, in wenigen Gens wird es dann mehr RT-Cores als Shader geben, bis irgendwann alles Pathtraced berechnet wird.
Ich koch mir mal ne Suppe. Ist auf jeden Fall interessanter.Das ist ja schön und gut, aber so lange nur GPUs der €2000 Klasse Pathtracing auch nur mit Frame Generation halbwegs schnell darstellen können, ist das für 2-5% des Gesamtmarktes interessant.
Die restlichen 95-98% werden das tolle Feature nicht zu Gesicht bekommen und damit ist es im Grunde wertlos und wird eine absolute Randerscheinung bleiben.
Die Spieleschmieden werden nicht 90%+ der Kundschaft vergraulen, nur um immer 5% der Käufer mit dem neuesten heißen schei* zu versorgen.
CP2077/AW2 Raster vs Far Cry 6 oder WoW RT....No.
Deine Rechnung geht nur auf wenn die Leistung identisch ist. Dass die große Instinct mit der großen Hopper mithalten kann verspricht aber nicht mal AMD selbst.Bei den Betriebskosten hat Superhirn Jensen wohl ganz schön zu seinen Gunsten gerechnet?
(sollte vllt. mal nen AI-Chatbot fragen)
(so ein Datacenter hat garantiert nen guten Stromtarif, so das 7% Mehrverbrauch nicht die Rolle spielen, ... bei deutlich niedrigeren Anschaffungskosten für die "geschenkte" Konkurrenz)
AMD Instinct MI300X & MI300A AI Accelerators Detailed: CDNA 3 & Zen 4 Come Together In An Advanced Packaging Marvel
The AMD Instinct MI300X & MI300A are some of the most anticipated accelerators in the AI segment which will launch next month.wccftech.com
bezgl. Preis
Und AMD wird sich ja auch weiter entwickeln:
AMD Expected To Release Next-Gen MI400 AI GPUs By 2025, MI300 Refresh Planned As Well
AMD is expected to launch a refreshed MI300 AI accelerator with HBM3E memory this year followed by the Instinct MI400 in 2025.wccftech.com
Die große Frage ist, wie oft werden die Datacenter neu bestückt?
Wechselt man alle 2 Jahre auf das Nachfolgemodell?
(dann kann man nur über Betriebskosten eigentlich nicht ggü. Preis gewinnen)
Also obwohl Nvidia Schweine-teuer ist und nicht liefern kann gucken sich nur 50% überhaupt die Konkurrenz an? ("Consider" ist drüber nachdenken, nicht fest einplanen)Interessant ist zudem Thema diese News.
Survey Reveals AI Professionals Considering Switching From NVIDIA To AMD, Cite Instinct MI300X Performance & Cost
A recently conducted survey has revealed that a large chunk of AI professionals are looking to switch from NVIDIA to AMD Instinct MI300X GPUs.wccftech.com
Far Cry 6 nutzt auch gar kein RTGI. WOW sicher auch nicht.CP2077/AW2 Raster vs Far Cry 6 oder WoW RT.
Definitiv sehen erstere besser aus beim Licht/Schatten
Hab ich von RTGI gesprochen? Nicht dass ich wüsste.Far Cry 6 nutzt auch gar kein RTGI. WOW sicher auch nicht.
RT und PT sind super Techniken...Begreife ich auch nicht. Alles war toll, Texturen werden gefeiert, mehr Details im Spiel und alles. Aber bei Raytracing, was wohl noch den größten Einfluss auf ein Bild hat, dem heiligen Gral, da hört's dann bei den Leuten auf. Is mir auch unbegreiflich.
Unsinn, wir sind nur die statische Fake-Beleuchtung schon gewohnt, sieh dir Mal die rtx Remix Titel an wie viel alleine dynamische Echtzeit Beleuchtung bringt...Raytracing hat halt enorme Leistungskosten für eine Optik die nur etwas besser aussieht. Gute Raster Lichtimplementierung sieht sehr gut aus, teilweise sogar besser als RT, je nach Spiel und Implementierung eben.
Man kann auch mit einer 4070er cp2077 und aw2 mit PT in 1080p zocken, ka was du dir zusammenreimst... Und upscaling/FG ist die Zukunft, schon Mal lieber dran gewöhnenDa kommt die 4090 auf einen Anteil von 0,88%.
Selbst die 4080 steuert nur noch 0,75% dazu und die Karte liegt leistungsmäßig weit hinter der 4090.
WoW hat RT Schatten. Diese sehen schlechter aus aus die Schatten in CP2077 oder AW2.Unsinn
Erstens sind UHD mit DLSS Balanced keine 1080p, sondern 2227x1253.Ich spiele mit meiner 4090 CP2077 mit allem auf Anschlag (inkl PT) in UHD mit DLSS B (1080p) mit nichtmal 60fps ohne Framegen.
Nein, es ist "Schwurbel". Im Filmbereich, an dem beginnend in den 80er Jahren Serverfarmen monatelang gerechnet haben um ein Ergebnis auszuspucken, erklärt er das Thema als "next big thing" und vermischt untersch. Themen. Im Grunde will er es nur schlecht reden, solange AMD zurückliegt, danach ists ihm egal. Er kann ja auchzeigen wo ich auf meinem Commodore C64 Realtime-RT zocken konnte und wo das das "next big thing" war.Doch, er hat Recht. Halt nicht auf Heim PC, sondern im Filmbereich. Und damit damals "the next big Thing" was es irgendwann mal auf dem PC geben könnte
Reichen tut dafür allerdings schon eine 4070. Eine 4090 braucht man dafür nicht.Das ist ja schön und gut, aber so lange nur GPUs der €2000 Klasse Pathtracing auch nur mit Frame Generation halbwegs schnell darstellen können, ist das für 2-5% des Gesamtmarktes interessant.
Texturen alleine bringen dir wenig, wenn sie nicht auf ansehnliche Polygone gepappt werden und mit der korrekten Beleuchtung Plastizität entfalten.Texturen in älteren Spielen haben keine Leistung gekostet, nur VRAM. Nimmt man mit und feiert es.
Raytracing hat weniger Leistungskosten, als wenn man das Ergebnis mit einem Rasterizer Ansatz erzielen will. Das alleine ist Grund genug diese Technik zu forcieren.Raytracing hat halt enorme Leistungskosten für eine Optik die nur etwas besser aussieht.
Nein, meilenweit schlechter und gar nicht dynamisch einsetzbar wenn alles prebaked ist.Gute Raster Lichtimplementierung sieht sehr gut aus, teilweise sogar besser als RT, je nach Spiel und Implementierung eben.
Reichlich alberner Vergleich. Aber heutzutage wird ja alles unternommen um moderne Technik niederzuschreiben.Dass RT den größten Einfluss aufs Bild hat, bezweifle ich. Schau dir Quake RTX an und vergleiche das mit Raster CP2077.
Was sieht besser aus?
Dann solltest du vielleicht selbst an dir arbeiten mehr Geld zu verdienen, um es dir leisten zu können. Es ist doch völlig egal ob es RT oder andere Weiterentwicklungen der letzten Jahre waren. Dein Argument "kann ich mir nicht leisten" lässt sich auf alles anwenden und hat mit "RT" nichts zu tun.Allerdings sehe ich nicht ein, dafür mein GPU Budget mal eben zu vervierfachen, um selbst dann noch auf Zwischenframeberechnung UND Upscaling zurückgreifen zu müssen, nur um wieder auf 60+ fps zu kommen.
Aus deiner verworrenen Perspektive haben Grafikkarten nie genügend Leistung um etwas darstellen zu können. RT konnte man schon mit einer 2060 vor 6 Jahren darstellen.Und selbst diese Karten haben halt nicht genug Rechenleistung, um RT.. geschweige denn PT in voller Auflösung ohne Frame Generation flüssig darzustellen.