Hallo,
es hat sich jetzt doch noch alles zum Guten gewendet!
Dank Marcos Einsatz (und vielleicht auch dem Feedback hier im Forum) hat Alternate sich nett entschuldigt und noch eine kleine Entschädigung (Gutschein) springen lassen.
Außerdem konnte ich mit dem zuständigen Abteilungsleiter noch aushandeln, das die Rücktrittsfrist in diesem Fall verlängert wird, so daß ich den Rechner nach der Neuinstallation ausführlich testen kann.
Wenn ich dann immer noch vom Kauf zurücktreten möchte, kann ich das ohne "Wenn und Aber" und der Rechner würde dann sogar abgeholt werden (Kaufpreis inkl. Expressversand würde komplett erstattet werden).
Sollte in der Garantiezeit sonst irgend etwas passieren wird der Rechner auch abgeholt bzw. ich kann auch nur die betroffenen Komponenten zum Tausch einschicken.
Ein - wie ich finde - sehr fairer Kompromiss, mit dem ich jetzt gut leben kann (vorausgesetzt der Rechner funzt nach Neuinstallation problemlos - was ich aber mal annehme).
Ich werde also heute Abend mal alles neu aufsetzten und hoffe, daß die Geschichte dann damit erledigt ist.
Danke an alle, die sich hier bei der Sache eingebracht haben.
Ein besonderer Dank an Marco und PCGH!