Aogo und Lehmann, Identitätspolitik und Cancel Cultur "at it's best"

Don-71

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Salve,

der Fall wird immer besser, nun hat sich auch Boris Palmer eingebracht und das böse N-Wort benutzt.

Aber der Reihe nach.
Jens Lehmann schickt eine ziemlich geschmacklose private Chatnachricht wohl an die falsche Adresse, wo er Dennis Aogo als Quotenschwarzen bei Sky bezeichnet, ausgerechnet an Aogo selbst. Dieser zurecht beleidigt, klärt das aber nicht mit Lehmann selbst, sondern veröffentlicht die Chatnachricht und ich denke er wusste auch um die Konsequenzen.
Daraufhin verliert Lehmann seine sämtlichen Jobs, ob nun berechtigt oder nicht, kann diskutiert werden.
Jetzt wird die Sache aber richtig lustig, denn Aogo muss nun seine Sky Moderation ebenfalls ruhen lasen, weil er von trainieren bis zur Vergasung gesprochen hat und bezgl. seiner Veröffentlichenung von Lehmanns Chat Kommentar taucht nun folgender Tweet mit Klarnamen auf
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ds ganze wurde nun von Boris Palmer so kommentiert: (bitte Pfeiltaste betätigen um neben dem Hauptkommentar auch die Kommentarspalte zu lesen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann Palmers ersten Kommentar nur zustimmen, den zweiten Kommntar hätte ich so nie geschrieben und finde ihn geschmacklos, nur falls der Bezug wahr sein sollte, wirft das natürlich auch ein nicht so nettes Licht auf Herrn Aogo.

Mein eigentliches Anliegen ist aber, dass m.A. nach jetzt der Bogen langsam überspannt ist, vor allen dingen wer ist hier eigentlich noch Opfer und Täter? Falls alles den Tatsachen entspricht haben wir es mit einem vermeintlichen Opfer aber auch gleichzeitig Täter zu tun, mir wäre lieber, die Leute würden das eher wie früher üblich privat untereinander klären, jetzt ist das Ding aber auch durch solches Anheizen wie von Palmer richtig in der Öffentlichkeit und der Grabenkrieg ist vorprogrammiert. Das alles führt nicht zur Bekämpfung von Rasismus, sondern nur zur Spaltung von Gesellschaft.

Um das gleich klarzustellen, dieser Fall zeigt m.A. nach die Auswüchse die einiges angenommen hat, wer wirklich Opfer von Rassismus geworden ist oder wird, soll sich natürlich dagegen auch öffentlich oder vor Gericht zur wehr setzen, aber der Internet Mob und "inszenierte Cancel Culture" taugt eher nicht dazu glaube ich und dieser Fall verdeutlicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Nachricht von Lehmann zeigt ja klar wie er denkt und macht sich damit zurecht vollkommen ungeeignet für ein öffentlichen Posten bei dem es auch immer um ne gewisse Vorbildfunktion geht. Als Senderchef hast du gar keine andere Wahl als so jemanden sofort rauszuschmeissen.

Wenn ein dunkelhäutiger Aogo einer Dame privat seinen N3gersch*anz anbietet ist das prollig, aber nicht rassistisch.

Und das diese Internetskandale gern Kleinigkeiten aufbauscht ist halt Fakt. Aber der Lehmann ist ein Depp und mit solchen Sprüchen und dem bewussten Rumschicken, brauchste dich auch net beschweren wenn du den Job verlierst. Würden wir auch Minimum alle ne Abmahnung für kriegen.
 
Hat Boris Palmer das wirklich so formuliert? :D
Das der krass drauf ist wusste ich ja schon immer. Aber so krass nicht.
 
Naja die Nachricht von Lehmann zeigt ja klar wie er denkt und macht sich damit zurecht vollkommen ungeeignet für ein öffentlichen Posten bei dem es auch immer um ne gewisse Vorbildfunktion geht. Als Senderchef hast du gar keine andere Wahl als so jemanden sofort rauszuschmeissen.

Wenn ein dunkelhäutiger Aogo einer Dame privat seinen N3gersch*anz anbietet ist das prollig, aber nicht rassistisch.

Und das diese Internetskandale gern Kleinigkeiten aufbauscht ist halt Fakt. Aber der Lehmann ist ein Depp und mit solchen Sprüchen und dem bewussten Rumschicken, brauchste dich auch net beschweren wenn du den Job verlierst. Würden wir auch Minimum alle ne Abmahnung für kriegen.
Keine Frage, was der Lehmann gemacht hat, war dumm und idiotisch, aber muss man das wirklich gleich nach Außen tragen, wohlweislich der Konsequenzen?
Und das auch noch, wenn man eventuell selber Dreck am Stecken hat?
Man ist ja schon zumindestens beurlaubt, weil man "Vergasung" gesagt hat, also anscheinend auch nicht völlig frei von dummen Formulierungen ist.

Mir geht das mittlerweile alles zu weit!
Ich frage mal mit Boris Palmer, ist die Welt jetzt besser, weil Lehmann und Aogo ihre Jobs verloren haben?
 
Der OB von Tübingen schreibt öffentlich sowas, als Reaktion auf das, was jemand in sozialen Medien veröffentlicht hat, frei nach dem Motto, wenn es im Internet steht, dann muss es stimmen und verwendet dabei absichtlich Sprache bei der er davon ausgehen kann, dass der Kommentar im Internet hochkocht.

Alles in allem, klassischer Palmer.
Und es wird besser: https://www.n-tv.de/politik/Boris-Palmer-nennt-Aogo-schlimmen-Rassisten-article22541734.html
Besagtes Zitat tauchte kürzlich als Screenshot in den Kommentaren unter einem Facebook-Eintrag von Aogo auf und verbreitete sich über die sozialen Medien. Eine Nutzerin wirft dem ehemaligen Fußballprofi darin vor, er habe während seiner Zeit beim HSV ihrer Freundin am Strand von Mallorca vorgeschlagen, sich mal einen "dicken N*-schwanz zu gönnen". Überprüfen lässt sich diese Aussage nicht, der Original-Kommentar ist verschwunden und auch das Facebook-Profil der Nutzerin ist ebenfalls unauffindbar.

Sucht man auf Facebook die Frau Pahl, findet man folgendes:

Was das mit Lehmann zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Dass ist nicht das erste Mal, dass der Jens untragbaren Dummfug von sich gibt. Es ist eher begrüßenswert wenn selbst designierten Fußballgöttern mal Grenzen aufgezeigt werden. Thomas Berthold kriegt das auch grade mit.

Wenn wir aber über Rassismus sprechen, über Cancel Culture, darf man dann anmerken, dass Palmer keinen Moment gezögert hat einer Nachricht auf FB Glauben zu schenken deren Profil eine weiße Frau zeigt die einem Farbigen sexuelle Belästigung vorwirft? Wenn das Beispiel IRGENDWAS zeigt, dann dass wir in Deutschland immer einfach noch keine Ahnung und kein Gespür im Umgang mit Rassismus haben und es hier dringenden Nachholbedarf gibt.
 
Wenn wir aber über Rassismus sprechen, über Cancel Culture, darf man dann anmerken, dass Palmer keinen Moment gezögert hat einer Nachricht auf FB Glauben zu schenken deren Profil eine weiße Frau zeigt die einem Farbigen sexuelle Belästigung vorwirft? Wenn das Beispiel IRGENDWAS zeigt, dann dass wir in Deutschland immer einfach noch keine Ahnung und kein Gespür im Umgang mit Rassismus haben und es hier dringenden Nachholbedarf gibt.
Ich würde mich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen mit solchen Behauptungen!
Der Aogo war 21-25 Jahre alt, als er bei Hamburg gespielt hat und es ist allgemein bekannt das er erstens häufig auf Malle war und zweitens ganz schön die Sau raus gelassen hat, er wurde dafür auch vom Verein mehrmals verwarnt.
Die Behauptung der Frau steht im Raum, und sie kann nicht stimmen, aber sie kann nach allen Vorgeschichten über Aogo, Malle, Hamburg und wie sich teilweise Fussballprofis, die sich als Divas fühlen verhalten, auch durchaus völlig stimmen. Also halte mal die Bälle flach, nicht hinter jedem Busch ist eine Rassismus oder Nazi Verschwörung!
Wenn Aogo den Spruch gelassen hat, hat er genauso viel Nachholbedarf in Sachen Umgang mit Frauen!
 
Man ist ja schon zumindestens beurlaubt, weil man "Vergasung" gesagt hat, also anscheinend auch nicht völlig frei von dummen Formulierungen ist.
Das ist keine dumme Formulierung wenn man den Hintergrund kennt, aber nicht mehr gebräuchlich.
Soldatensprache für "Stellung halten/Durchhalten"

(wegen Gaskrieg im ersten Weltkrieg)
 
Ich würde mich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen mit solchen Behauptungen!
MIT AUSRUFEZEICHEN!!!!
Ohje, komm vom Sabbertrip wieder runter. Nur falls du es in deiner Old Man Rage nicht bemerkt hast, der FB Account der Dame die das über Aogo behauptet hat ist nichtmehr auffindbar.

ES STEHT ABER IM INTERNET!!!!

Der Aogo war 21-25 Jahre alt, als er bei Hamburg gespielt hat und es ist allgemein bekannt das er erstens häufig auf Malle war und zweitens ganz schön die Sau raus gelassen hat, er wurde dafür auch vom Verein mehrmals verwarnt.
Die Behauptung der Frau steht im Raum, und sie kann nicht stimmen, aber sie kann nach allen Vorgeschichten über Aogo, Malle, Hamburg und wie sich teilweise Fussballprofis, die sich als Divas fühlen verhalten, auch durchaus völlig stimmen. Also halte mal die Bälle flach, nicht hinter jedem Busch ist eine Rassismus oder Nazi Verschwörung!
Stimmt. Es kann stimmen. Es kann auch falsch sein. Boris Palmer unterscheidet aber nicht.
Boris Palmer stellt den Sachverhalt als Fakt dar. Unschuldsvermutung? Ach was, wir sind im Internet, wo kommen wir denn da hin.

Dennoch, wer einfach so solche Behauptungen von FB übernimmt und dann solche Sprache verwendet - der hat keinen sinnvollen Redebeitrag zu Cancel Culture oder einer Rassismusdebatte, außer als negatives Beispiel.
Aber immer schön zu sehen, dass du das eigentliche Problem nicht erkennst, sondern nur einen Anlass gesucht hast um deine Sicht auf CC und Rassismus darzulegen.

Dabei hat Igor Levit hier alles zum Thema Cancel Culture gesagt was es zu sagen gibt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
, Sequenz ab Minute 5 (falls du die ganzen 14:21 nicht durchstehst.)
 
Das ist keine dumme Formulierung wenn man den Hintergrund kennt, aber nicht mehr gebräuchlich.
Soldatensprache für "Stellung halten/Durchhalten"

(wegen Gaskrieg im ersten Weltkrieg)
Darum geht es doch gar nicht!
Ich habe den Spruch tausendmal in meiner Jugend gehört, zu Hause, auf dem Sportplatz, überall.
Mir rutscht das garantiert auch heute noch in kleiner Runde raus, weil eben Gewohnheit, aber auf der Arbeit oder wenn ich in der Öffentlichkeit stehen würde (hier Kommentator bei Sky), wäre das halt was anderes.
 
Darum geht es doch gar nicht!
Ich habe den Spruch tausendmal in meiner Jugend gehört, zu Hause, auf dem Sportplatz, überall.
Mir rutscht das garantiert auch heute noch in kleiner Runde raus, weil eben Gewohnheit, aber auf der Arbeit oder wenn ich in der Öffentlichkeit stehen würde (hier Kommentator bei Sky), wäre das halt was anderes.
Deine Jugend ist was, 30-40 Jahre her?
Ist es dann nicht endlich mal Zeit den Begriff aus dem allgemeinen Sprachgebrauch zu verbannen?

Meine Güte, wir sind schon bei "das haben wir immer so gemacht" angekommen.
 
Stimmt. Es kann stimmen. Es kann auch falsch sein. Boris Palmer unterscheidet aber nicht.
Boris Palmer stellt den Sachverhalt als Fakt dar. Unschuldsvermutung? Ach was, wir sind im Internet, wo kommen wir denn da hin.

Dennoch, wer einfach so solche Behauptungen von FB übernimmt und dann solche Sprache verwendet - der hat keinen sinnvollen Redebeitrag zu Cancel Culture oder einer Rassismusdebatte, außer als negatives Beispiel.
Auf Facebook ist Boris Palmer auch und erklärt sich auf seiner Seite erstmal wie er es gemeint hat.
Mich wundert das er überhaupt die Zeit für so einen Unfug hat. Es gibt viel wichtigere Dinge aktuell zu erledigen.
Und das sowas mißverstanden werden kann hätte er sich denken können.
Er hat zwar ein 1´er Abitur und Mathematik studiert, aber macht öfter mal "Faxen".
 
Es greift niemanden an, verletzt niemanden etc
Kann man so sehen. Man kann aber auch einfach Alternativen nutzen, wie z.b. trainieren bis zum umfallen. Dann haben wir in 10-20 Jahren diese Diskussion erst garnicht. Niemandem geht es schlechter wenn wir diese Redewendung nichtmehr benutzen...
 
Deine Jugend ist was, 30-40 Jahre her?
Ist es dann nicht endlich mal Zeit den Begriff aus dem allgemeinen Sprachgebrauch zu verbannen?

Meine Güte, wir sind schon bei "das haben wir immer so gemacht" angekommen.
Hast du meinen Post wirklich gelesen und mitbekommen, das ich ihn tunlichst öffentlich nicht benutze?
Deine Selbstgerechtigkeit und Arroganz geht mir so etwas von auf den Zeiger, aber du kannst mich gerne weiter reizen, musst nur damit rechnen, das aus dem Wald genauso rauschallt, wie reingerufen wird!
 
Hast du meinen Post wirklich gelesen und mitbekommen, das ich ihn tunlichst öffentlich nicht benutze?
Und weiter, was hindert dich daran den nächsten Schritt zu tun - den Begriff gar nicht mehr zu benutzen?

Deine Selbstgerechtigkeit und Arroganz geht mir so etwas von auf den Zeiger, aber du kannst mich gerne weiter Reizen, musst nur damit rechnen, das aus dem Wald genauso rauschallt, wie reingerufen wird!
Ich war lange genug im Wald unterwegs, da schallt es nicht raus, da herrscht Geräuschdisziplin!
 
Zurück