Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Wann kommt der 2te Teil des Interviews??? der erste Teil ist sehr interessant und macht Lust auf den 2ten Teil :D :daumen:
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Kann Intel überhaupt auf den Markt reagieren, wenn man da so an den Plan gebunden ist? Gut Veränderungen kann man immer durchziehen, nur dürfte das mit viel Aufwand verbunden sein.
Intel hat ja auch teils gute Analysen und weiß wohin die Reise geht.
Und wenn neue Produkte kommen, dann mit viel Geld drauf. :P
Larrabee und der Mobil-Sektor waren ja Jahrelang Baustellen, wo Intel nicht so professionell agiert hat.
Für den klassischen PC-Sektor braucht aber Intel ja nicht viel zu riskieren.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Sagen wir mal so - AMD sollte sich sich auf seine ehemaligen Stärken besinnen und flexibel und innovativ sein - ist natürlich mit Risiken verbunden - ein einmal eingeschlagener Holzweg geht auch für AMD in die Milliarden. Intel kann leichter wegstecken, was AMD das Genick brechen würde.

Auf jeden Fall ein interessantes Interview bis jetzt.

alle 300 km bedeuten 1 ms latenz

In der Praxis eher mehr - das ist der theoretische Bestwert für die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum - das wird gerne unterschlagen) bzw. die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen. ;)
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Heißt soviel wie:"Ab Mid-Range-Komponenten sind die gleichauf und sehen schon genauso aus. Lediglich die schlechtesten PC's können nicht mithalten!" Sehr gut Aussage, wobei ich selbst diese Anzweifle...

E stapelt ja eh schon ziemlich tief.:schief:
Ich mein, ohne Direct x Overhead liese sich wohl mit ausgereifter Programmierung dieselbe Leistung einer HD 7970 ghz oder gar einer Titan aus dem Boden stampfen.
Die schlechtesten PC´s in3 Jahren, werden wohl keine Grafikleistung auf Niveau einer HD 7850 liefern können, das sind eher so Kaveri oder Broadwell Kisten mit HD 7750 Grafikperformance.

edit:
Intel hat ja auch teils gute Analysen und weiß wohin die Reise geht.

Ich denke, dass AMD Intel mit Steamroller wieder ordentlich einheizen wird, was die CPU Performance angehen wird.
Ich erwarte eine IPC Steigerung von stellenweise 20 bis 30%, weniger Verbrauch und einen Ticken mehr Takt.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Kaveri Apu´s CPU technisch eher die i5, anstatt die i3 angreifen werden.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Tolles Interview Vielen Dank PCGH dafür :pcghrockt:

Warte schon gespannt auf den zweiten Teil, will mehr wissen :)
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Als ob ich mich am Freitag Nachmittag mit Freunden im Park treffen würde, damit man sich gegenseitig mit dem Smartphone abschießen kann...
Was kommt als nächstes? Vielleicht eine virtuelle Ostereier-Suche - ganz ohne Eier?
Irgendwann reicht es auch mal...
Ostereiersuche Ohne Ostereier gibts schon für Smartphones:D


Ich denke ganz so offen wie AMD in diesen Interview dargestellt wird ist es vielleicht auch nicht, aber es macht schon einen Unterschied ob deine Ideen nach 3 Jahren greifen und nicht erst nach 5.
Kann Intel überhaupt auf den Markt reagieren, wenn man da so an den Plan gebunden ist? Gut Veränderungen kann man immer durchziehen, nur dürfte das mit viel Aufwand verbunden sein.
Für Intel wäre eine Kurzfristige Änderung kein Problem, Geld und Arbeiter haben Sie dazu genügend.


In der Praxis eher mehr - das ist der theoretische Bestwert für die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum - das wird gerne unterschlagen) bzw. die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen. ;)
Es gibt auch Materialien wo die Lichtgeschwindigkeit höher sein kann, wobei ich gerade keines nennen könnte.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Super Interview :daumen:
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

...der kommt da mit FailFX Raider über 5 Monitore auf einem Messestand vor dem kein Mensch steht.
Kein Wunder das über AMD der Pleitegeier kreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Bei der Überschrift hab ich was anderes Gedacht, aber ich bin positiv überrascht :daumen:
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

E stapelt ja eh schon ziemlich tief.:schief:
Ich mein, ohne Direct x Overhead liese sich wohl mit ausgereifter Programmierung dieselbe Leistung einer HD 7970 ghz oder gar einer Titan aus dem Boden stampfen.

In Sachen Speicherverwaltung kann man sicher viel einsparen und paar Prozente ggü. dem PC rausholen, aber an der reinen Rohleistung änderst du hier nichts.
Die PS4 wird zum Release schon veraltet sein.
Sie wird sicher nicht schlecht, aber diese Konsole ist auf Kosten/Nutzen optimiert, und bei den hohen Verlusten die Sony in letzter Zeit eingefahren hat,
können sich die Japaner gar keinen komplexen Überchip a la Cell nochmal leisten.
Wenn ja, dann hätte die PS4 eine Intel Haswell CPU und die Grafik nochmal von AMD in Lizenz.

Ich denke, dass AMD Intel mit Steamroller wieder ordentlich einheizen wird, was die CPU Performance angehen wird.
Ich erwarte eine IPC Steigerung von stellenweise 20 bis 30%, weniger Verbrauch und einen Ticken mehr Takt.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Kaveri Apu´s CPU technisch eher die i5, anstatt die i3 angreifen werden.

AMD sagt 15% mehr IPC pro Jahr und wie wir bei "Bulldozer vs. Piledriver" sehen, bei gleichbleibend hohem Verbrauch.
Die Perf./W steigt an, aber es ist ein dickes Brett das AMD zu bohren hat.

Bei "Stars vs. Piledriver" bleiben am ende kaum mehr als 7% übrig, meist nur 5%.
Mit Steamroller kommt AMD nur dort an, wo man Bulldozer ursprünglich mal Ende 2011 erwartet hatte, um damals gegen Intel Sandy Bridge anstinken zukönnen.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

AMD sagt 15% mehr IPC pro Jahr und wie wir bei "Bulldozer vs. Piledriver" sehen, bei gleichbleibend hohem Verbrauch.
Die Perf./W steigt an, aber es ist ein dickes Brett das AMD zu bohren hat.
http://media.bestofmicro.com/fx-8150-zambezi-bulldozer,L-N-310523-13.jpg

Sieht eher nach + 10-15% mehr Leistung aus und eine höhere Perf/Watt.
Mehr sagt die Folie nicht aus.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Es gibt auch Materialien wo die Lichtgeschwindigkeit höher sein kann, wobei ich gerade keines nennen könnte.

:ugly: Dann hättest du die Relativitätstheorie gerade widerlegt. :lol:
Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum IST, soweit uns bekannt, die schnellst mögliche Geschwindigkeit. Jedes irdische Material bremmst diese höchstens.


@ Topic: Sehr, Sehr feines Interview mit einem klugen Kopf. Vielleicht hat er recht und AMD geht es bald wieder erheblich besser! :)
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

@alle: Vielen Dank für die freundlichen Worte - da wusste ich heute früh nach dem Aufstehen ja gar nicht, wie mir geschieht. Sind alle Trolle im Urlaub? ;)

Das Interview mit Dr. John Gustafson war auf jeden Fall eins der Highlights meines diesjährigen GDC-Besuchs - ein wirklich schlauer Mensch, der sich nicht hinter hohlen PR-Phrasen versteckt.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

In Sachen Speicherverwaltung kann man sicher viel einsparen und paar Prozente ggü. dem PC rausholen, aber an der reinen Rohleistung änderst du hier nichts.
Die PS4 wird zum Release schon veraltet sein.
Ist Sie nicht, die Technik die bei der PS4 zum Einsatz kommt, wird es beim PC selbst zum Release der Konsole noch nicht auf dem Markt geben (Gemeinsamert GDDR5 Speicher, GCN2 eventuell auch noch nicht).
Was aber ist, ist das die PS4 keine High-End PC Hardware verbaut hat, sondern nur 'Mittelklasse'.

Dr. John Gustafson würde sich sicher über solche Server freuen, sowas wäre gut für OpenCL.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Toller Artikel! :daumen:

Hier hat der gute Dr. Gustafson ebenfalls ein Interview gegeben:

John Gustafson: Sony PlayStation 4 will show ultimate Physics Realism

"“The PlayStation 4 blew me away but I am conscious about being too positive about it because of course we have other partners that are competing. […] It looks like they did an extremely good job of the engineering. The CPU and the GPU are on the same chip, which solves a lot of the problems, e.g., you do not have to toss things over to a graphics card and try to get them back and forth,” said Mr. Gustafson in an interview with Canada.com web-site."

Der Artikel sagt ausserdem:

Previously numerous game developers have also emphasized very powerful memory sub-system of the PlayStation 4, excellent balance of general-purpose and graphics execution units, lack of bottlenecks, ease of game development thanks to industry-standard components as well as heterogeneous computing capabilities in general.

Bei diesen ganzen Expertenmeinung verstehe ich nicht, wie einige hier Dinge behaupten können wie "Die PS4 wird zum Release schon veraltet sein". :huh:
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt durchgeskriptete Casual-Korridor-Shooter im CoD-Stil und vernachlässigt dafür die Core-Gamer - DAS ist die Wahrheit !

wo ist jetzt das problem? genau das hat er doch gesagt. das größtmögliche publikum erreicht man eben genau dann, wenn man sich NICHT auf coregamer konzentriert, da es sich hierbei eh um eine minderheit handelt.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Was soll daran veraltet sein? Die Technik in der PS4 gibt es auf dem freien Markt noch nicht und erscheint es nächstes Jahr, daher kann sie nicht veraltet werden. Worauf du eher hinaus willst ist der Intel Welt Vergleich der CPU mit dem Nvidia Vergleich einer Titan. Das ist aber der falsche Ansatz, durch Nutzen von HSA kann man gleich mal von der doppelten Performance ausgehen. Und dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, dazu noch die Anpassung der Engines auf HSA und schon ist die PS4 ein ziemlich mächtiges und sehr leicht zu programmierenes Stück Hardware. Die Portierung auf den PC Markt ist ziemlich klein, jedenfalls für APU Besitzer. Das wird auch mit der interessanteste Punkt, wird es möglich sein das tiefangepasste HSA Versionen auch für den PC bekommen? Wenn ja, dann brauch ich mir nicht nochmal ein i7 kaufen sondern kann mich an einer APU erfreuen und die Grafikkarte gleich mit wegschmeißen.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Ist Sie nicht, die Technik die bei der PS4 zum Einsatz kommt, wird es beim PC selbst zum Release der Konsole noch nicht auf dem Markt geben (Gemeinsamert GDDR5 Speicher, GCN2 eventuell auch noch nicht).

Gemeinsamen GDDR Speicher hatte auch schon die XBox 360 und GNC2 ist nichts weiter als eine verbesserte GCN Version.
Das ist alles keine revolutionäre Alientechnologie.

Zumal GDDR5 hilft auch nur Kosten ggü. DDR4 / Rambus zusparen.
Wie gesagt, Sony war in 2011 insgesamt mit 5 Mrd.€ Verlust dabei und das Geschäftsjahr 2012 hat allein in der Playstation Abteilung 1,8 Mrd Verlust gebracht.
- SONY - Geschäftsjahr 2012 mit Milliarden Verlust - - News - Xboxdynasty.de
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"

Es geht nicht um GDDR5 Speicher, sondern gemeinsamer GDDR Speicher für CPU und GPU.

Die Grafikleistung mobiler Geräte übertrifft heute bei Weitem alles, was wir vor gar nicht langer Zeit auf Desktop-Systemen gesehen haben.

ich finde solche Aussagen immer etwas euphorisch. Die Bedeutung von "gar nicht langer Zeit" ist halt sehr relativ, genau wie bei der PS4 Hardware und den Supercomputern. Es ist zwar ein schönes Interview mit einem erfahrenen, schlauen und sympathischen Mann, aber so richtig viele Infos kamen da meiner Ansicht nach nicht rum.

bye
Spinal
 
Zurück