AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wer ein größtmögliches Publikum erreichen will, entwickelt für AMD"
E stapelt ja eh schon ziemlich tief.
Ich mein, ohne Direct x Overhead liese sich wohl mit ausgereifter Programmierung dieselbe Leistung einer HD 7970 ghz oder gar einer Titan aus dem Boden stampfen.
In Sachen Speicherverwaltung kann man sicher viel einsparen und paar Prozente ggü. dem PC rausholen, aber an der reinen Rohleistung änderst du hier nichts.
Die PS4 wird zum Release schon veraltet sein.
Sie wird sicher nicht schlecht, aber diese Konsole ist auf Kosten/Nutzen optimiert, und bei den hohen Verlusten die Sony in letzter Zeit eingefahren hat,
können sich die Japaner gar keinen komplexen Überchip a la Cell nochmal leisten.
Wenn ja, dann hätte die PS4 eine Intel Haswell CPU und die Grafik nochmal von AMD in Lizenz.
Ich denke, dass AMD Intel mit Steamroller wieder ordentlich einheizen wird, was die CPU Performance angehen wird.
Ich erwarte eine IPC Steigerung von stellenweise 20 bis 30%, weniger Verbrauch und einen Ticken mehr Takt.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Kaveri Apu´s CPU technisch eher die i5, anstatt die i3 angreifen werden.
AMD sagt 15% mehr IPC pro Jahr und wie wir bei "Bulldozer vs. Piledriver" sehen, bei gleichbleibend hohem Verbrauch.
Die Perf./W steigt an, aber es ist ein dickes Brett das AMD zu bohren hat.
Bei "Stars vs. Piledriver" bleiben am ende kaum mehr als 7% übrig, meist nur 5%.
Mit Steamroller kommt AMD nur dort an, wo man Bulldozer ursprünglich mal Ende 2011 erwartet hatte, um damals gegen Intel Sandy Bridge anstinken zukönnen.