Internet-Studie: Upload-Nachfrage bis 2025 bei 700 MBit/s

Ich seh die Studie gar nicht so weltfremd.
Das Angebot durch das große T schon eher. :-D
Bei uns hat das große T in den letzten Monaten alle Straßenverteiler modernisiert um in einigen Stadtbezirken ab 2019 das 50mbit Vectoring möglich zu machen.
Leider hat das große T vergessen das der örtliche Telefon und Internetanbieter bereits in der ganzen Stadt Glasfaser mit mindesten 100mbit zum Preis von 29.90 € anbietet und in jedes Haus Glasfaser gelegt hat. Aber das große T will für sein 50mbit Vectoring trotzdem noch 49.90 €. :-D
Die wissen wie man Kunden fängt..... :-D:-D

Wenn man mal ein gewisses Sparportal nutzt, kommt man wohl auch beim T auf 18€ im Monat. Welches Vectoring kostet 50€ ? das Mit Entertain?
 
Anscheinend ist klar, was wir brauchen. Das Eingeständnis ist immerhin ein massiver Fortschritt. Da es nach oben korrigiert wurde, dürfte das Ziel klar sein: Am 31.12.2024 haben wir entweder flächendeckend synchrone Gigabit-Leitungen oder es wurde erneut versagt.
Das ist definitiv machbar, wenn man weiterhin die aktuelle Ausbaustrategie finanziell und politisch aufrechterhält.

Sollte man sich aber 2019 erst mal den Schweiß von der Stirn wischen, weil das Kind sowieso bereits in den Brunnen gefallen ist, wird es in einem Desaster enden. Damit ist klar: Bis 2025 gibt es kein Ausruhen, es muss in jedem Haus eine Glasfaser enden, und das ganze sollte möglichst nachhaltig durch Leerrohre unter den Straßen passieren.

Edit: Und nur zur Einordnung: Gigabit ist 2025 keinesfalls ein erstmaliger Endzustand. Das wird auch da noch deutlich hinter der Weltspitze sein und kann nur als Durchschnittswert angepeilt werden. Es muss schnellstmöglich damit begonnen werden, auch 10 Gbit/s anzubieten, spätestens wenn das 1Gbit/s-Ziel erreicht wurde. Sollte man das dann auch erreicht haben, kann man tatsächlich erst mal durchatmen. Allerdings ist es kein Hexenwerk, sobald die Glasfaser mal liegt. Teuer wird es auf lange Sicht nur, wenn man Experimente auf Kupfer macht, wie in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist klar, was wir brauchen. Das Eingeständnis ist immerhin ein massiver Fortschritt. Da es nach oben korrigiert wurde, dürfte das Ziel klar sein: Am 31.12.2024 haben wir entweder flächendeckend synchrone Gigabit-Leitungen oder es wurde erneut versagt.
Das ist definitiv machbar, wenn man weiterhin die aktuelle Ausbaustrategie finanziell und politisch aufrechterhält.

Sollte man sich aber 2019 erst mal den Schweiß von der Stirn wischen, weil das Kind sowieso bereits in den Brunnen gefallen ist, wird es in einem Desaster enden. Damit ist klar: Bis 2025 gibt es kein Ausruhen, es muss in jedem Haus eine Glasfaser enden, und das ganze sollte möglichst nachhaltig durch Leerrohre unter den Straßen passieren.

Edit: Und nur zur Einordnung: Gigabit ist 2025 keinesfalls ein erstmaliger Endzustand. Das wird auch da noch deutlich hinter der Weltspitze sein und kann nur als Durchschnittswert angepeilt werden. Es muss schnellstmöglich damit begonnen werden, auch 10 Gbit/s anzubieten, spätestens wenn das 1Gbit/s-Ziel erreicht wurde. Sollte man das dann auch erreicht haben, kann man tatsächlich erst mal durchatmen. Allerdings ist es kein Hexenwerk, sobald die Glasfaser mal liegt. Teuer wird es auf lange Sicht nur, wenn man Experimente auf Kupfer macht, wie in der Vergangenheit.

Brauchen tun wir überall 200mbits Synchron mit möglichst geringem ping.

Reicht fuer alles die naechsten 20 Jahre.

Die 0,01 der Haushalte die noch mehr wollen und "brauchen" sollen ihren Ausbau selber zahlen und fertig.


Hier tun manche so als waere eine 1gbit Leitung so wichtig wie die Wasser und stromleitung....
Internet ist wichtig und das hat man mit 50mbit auch schon in funktionale Ausmaß... Alles andere ist Luxus, den man nicht vom Steuerzahler sollte tragen lassen.
 
Mit diesem "das reicht für die nächsten 20 Jahre" hat sich schon so mancher in die Nesseln gesetzt. Denk mal 20 Jahre zurück. Wo waren wir da? Nicht einmal bei DSL 1000?!

200Mbit/s im Downstream sind jetzt auch nicht besonders viel. VOD, um nur ein Beispiel zu nennen, braucht recht viel Bandbreite und die Auflösungen und damit der Bandbreitenbedarf wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht geringer. Man sollte auch ganze Haushalte berücksichtigen. Es soll Gerüchten zu Folge welche geben, da leben mehrere Personen, die getrennt voneinander etwas im Netz unternehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem "das reicht für die nächsten 20 Jahre" hat sich schon so mancher in die Nesseln gesetzt. Denk mal 20 Jahre zurück. Wo waren wir da? Nicht einmal bei DSL 1000?!

200Mbit/s im Downstream sind jetzt auch nicht besonders viel. VOD, um nur ein Beispiel zu nennen, braucht recht viel Bandbreite und die Auflösungen und damit der Bandbreitenbedarf wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht geringer. Man sollte auch ganze Haushalte berücksichtigen. Es soll Gerüchten zu Folge welche geben, da leben mehrere Personen, die getrennt voneinander etwas im Netz unternehmen. :D

Innerhalb von 20 Jahren hat sich das Internet von reiner textapplikation ja auch hin zu videostrwaming, Bildern, gaming usw. Entwickelt.

Klar dass da der datenvedarf angestiegen ist. Das war abzusehen und man wusste bereits im Jahr 2000 was man alles tolles an Video, gaming usw. Mit mehr Bandbreite hatte machen Koennen.

Fuer den Bedarf von 1gbit aber ist kein mehrzweck abzusehen, so wie es noch 2000 war...
 
Es mag heute für einige extrem viel aussehen, andererseits war das DSL mit 16MBit, das ich mi´r geholt habe auch eine extrem schnelle Leitung, die ein einzelner nicht ausnutzen kann, jedenfalls im Jahr 2005. Bei ISDN auch viele gedacht, das es für die Ewigkeit reicht, die war dann nach etwas über 10 Jahren schon zu Ende, da war DSL 768 das Maß aller Dinge, von dem auch viele gedacht hatten, man bräuchte nie mehr. Wenn man seine HDD durch Clouddienste ersetzen will, dann sind 1/0,7 GBit heute schon teilweise mager (startet mal ein Spiel damit, wenn es 1GB für das Level braucht, dann ist man knapp 10 sec am laden), im Jahr 2025 wird das wohl noch zunehmen.

Du brauchst ja keine Level mehr zu laden. Du bekommst nur noch das Bild übertragen und dafür reichen 50mbit
 
Innerhalb von 20 Jahren hat sich das Internet von reiner textapplikation ja auch hin zu videostrwaming, Bildern, gaming usw. Entwickelt.

Klar dass da der datenvedarf angestiegen ist. Das war abzusehen und man wusste bereits im Jahr 2000 was man alles tolles an Video, gaming usw. Mit mehr Bandbreite hatte machen Koennen.

Fuer den Bedarf von 1gbit aber ist kein mehrzweck abzusehen, so wie es noch 2000 war...

3D, VR, kompletter Desktop gestreamt, 8k und mehr,...
Und das sind nur die offensichtlichen Dinge. Da kann auch etwas heute völlig surrealistisches kommen wie die herunterladbare Pizza für den Moleküldrucker, bei der du die gesamte Struktur online übertragen musst, das wären wahnsinnige Datenmengen.

In 20 Jahren kann sich so dermaßen viel tun, theoretisch könnte sich auch ein Internet-Nachfolger etablieren. Da jetzt schon zu sagen, da reichen 200 MBit locker ist noch kurzsichtiger als manche Neuland-Politiker agieren die nur bis zur nächsten Wahl denken.
 
3D, VR, kompletter Desktop gestreamt, 8k und mehr,...
Und das sind nur die offensichtlichen Dinge. Da kann auch etwas heute völlig surrealistisches kommen wie die herunterladbare Pizza für den Moleküldrucker, bei der du die gesamte Struktur online übertragen musst, das wären wahnsinnige Datenmengen.

In 20 Jahren kann sich so dermaßen viel tun, theoretisch könnte sich auch ein Internet-Nachfolger etablieren. Da jetzt schon zu sagen, da reichen 200 MBit locker ist noch kurzsichtiger als manche Neuland-Politiker agieren die nur bis zur nächsten Wahl denken.

Fuer 3d und desktops teaming reichen 15mbit...siehe shadow play.

4k laeuft bei Netflix mit 20mbit...lass es fuer 8k halt irgendwann mal 50mbit sein (bessere kompressionscodecs) oder halt I'm worst case 80mbit.

Es gibt nix wofür ne 100mbit oder von mir aus ne 200mbit Leitung die naechsten 15 Jahre nicht reichen würde.....

Da nach 10gbit zu schreien ist sowas Vonn sinnlos.

Der Bedarf an Daten reite ist durch die Nutzung fuer Video on demand und ein bunteres internet gestiegen.... Das wird aber nicht mehr so rasant ansteigen wie es das von 1980 bis 2015 an getan hat.... Einfach Weil man jetzt die komplett nötige Bandbreite hat um Videomaterial etc. zu übertragen....

Alles andere wovon der 10gbit nerd so schwärmt, brauchen maximal 0.0001 Prozent aller Haushalte.... Video on demand, buntes internet, Bilder... Das war was was jeder Haushalt auch sinnvoll braucht und bereit ist Bandbreite dafür zu zahlen.

Niemand holt sich privat ne halbe serverfarm nach Hause um die mit 10gbit anzubinden..

Von mir aus in 30 Jahren überall 1gibt Synchron überall um dann fuer die naechsten 100jahre nen puffer zu haben
 
Ich finde lustig . Warum ist die Nachfrage wohl für Schnelles Internet Niedrig weil die Kosten so unverschämt hoch sind. Ich bezahl für Unitymedia 400mbit 40 Upload 64 Euro momentan. Das ist Wucher. In Polen koste 1 Gigabit 500upload 20 Euro. In Madera einer wunderschönen Insel kostet 1 Gigabit Glasfaser und 1 Gigabit Upload ebenfalls 20 Euro mit Telefon Flat. Deutschland ist eine Abzocker Land geworden überall. Solange wir das Volk nicht auf die Straße mal gehen und für unsere Rechte Eintreten macht die Politik nur Müll und die Provider ihre Preise .-

Dem ist "leider" nichts mehr hinzuzufügen. :rollen:

Weder unsere Regierung, :daumen2: noch die gängigen Unternehmen :-$ sind in der Lage in den nächsten Jahren
überhaupt einen spürbaren Erfolg zu vernünftigen Preisen anbieten zu können, Punkt-Ende-Aus. :nene:
 
Wenn man mit 2 Leuten im Haus Youtube Videos kuckt, ist auch einen 200mbit Leitung schnell 100% belegt. Mit 4 Leuten im Haus braucht man das gar nicht zu versuchen...Da muss man dann schon 40mmbit+haben

WTF?! Du meinst 10mbit vielleicht. Ist jetzt nicht Youtube aber:

Bei Amazon Instant Video benötigen Sie für SD-Qualität ca. 0,9 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) und für HD-Qualität ca. 3,5 Mbit/s. Bei UHD-Qualität ist eine Bandbreite von ca. 15 Mbit/s notwendig. Maxdome benötig für die gleiche Qualität mehr Bandbreite. Für SD-Qualität ca. 2 Mbit/s und für HD-Qualität ca. 6 Mbit/s. Bei Netflix brauchen Sie für SD-Qualität ca. 3 Mbit/s, für HD-Qualität ca. 5 Mbit/s und für UHD-Qualität ca. 25 Mbit/s.

Selbst in UHD kannst du über 10 Streams gleichzeitig laufen lassen bei 200mbit.
 
Dem ist "leider" nichts mehr hinzuzufügen. :rollen:

Weder unsere Regierung, :daumen2: noch die gängigen Unternehmen :-$ sind in der Lage in den nächsten Jahren
überhaupt einen spürbaren Erfolg zu vernünftigen Preisen anbieten zu können, Punkt-Ende-Aus. :nene:

In der Lage schon aber wofür?

Bei uns im Dorf finden immer wieder Umfragen statt zwecks Breitbandenausbau.

Im Moment hat jeder zwischen 25-50mbit. Gerade mal 2,4%(!!!) wollen schnelleres Internet.

Bitte schaut nicht nur auf euch sondern im Großen und Ganzen. Es benötigen zurzeit einfach viel zu weniger schnelleres Internet.
 
WTF?! Du meinst 10mbit vielleicht. Ist jetzt nicht Youtube aber:

Bei Amazon Instant Video benötigen Sie für SD-Qualität ca. 0,9 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) und für HD-Qualität ca. 3,5 Mbit/s. Bei UHD-Qualität ist eine Bandbreite von ca. 15 Mbit/s notwendig. Maxdome benötig für die gleiche Qualität mehr Bandbreite. Für SD-Qualität ca. 2 Mbit/s und für HD-Qualität ca. 6 Mbit/s. Bei Netflix brauchen Sie für SD-Qualität ca. 3 Mbit/s, für HD-Qualität ca. 5 Mbit/s und für UHD-Qualität ca. 25 Mbit/s.

Und genau das sieht man auch in der Bildqualität.
Referenz ist aktuell die UHD-BD mit Datenraten bis zu 128 Mbit/s.

Wenn mehrere Leute zusammenwohnen, dann sollte mittelfristig die maximale Bandbreiten-Kapazität schon 2-3 100 Mbit/s Streams schaffen und noch genug Luft haben, um 1-2 Downloads/Uploads mit 100-200 Mbit/s unterzubringen.
 
100 Up gibts schon beim "alten" DOCSIS3.0 für einen gewissen Aufpreis bei mir. Normalerweise hab ich 500/50, für ich glaub 20€ mehr monatlich gibts den professional-Tarif mit 500/100.
Ich hab die letzten Monate aber nicht da reingeschaut weil mir die 500/50 mehr als reichen. Da kann meine Frau gleichzeitig 4K Netflix kucken, alle Smartphones ihre Updates machen, ich auf YT rumeiern, gleichzeitig nochn STEAM-Spiel installieren und so weiter - alles innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

Bei welchem Anbieter bist du denn? Unitymedia bietet selbst bei Professional-Verträgen maximal 40Mbit an :/
 
Fuer 3d und desktops teaming reichen 15mbit...siehe shadow play.

4k laeuft bei Netflix mit 20mbit...lass es fuer 8k halt irgendwann mal 50mbit sein (bessere kompressionscodecs) oder halt I'm worst case 80mbit.

Es gibt nix wofür ne 100mbit oder von mir aus ne 200mbit Leitung die naechsten 15 Jahre nicht reichen würde.....

Da nach 10gbit zu schreien ist sowas Vonn sinnlos.

Der Bedarf an Daten reite ist durch die Nutzung fuer Video on demand und ein bunteres internet gestiegen.... Das wird aber nicht mehr so rasant ansteigen wie es das von 1980 bis 2015 an getan hat.... Einfach Weil man jetzt die komplett nötige Bandbreite hat um Videomaterial etc. zu übertragen....

Alles andere wovon der 10gbit nerd so schwärmt, brauchen maximal 0.0001 Prozent aller Haushalte.... Video on demand, buntes internet, Bilder... Das war was was jeder Haushalt auch sinnvoll braucht und bereit ist Bandbreite dafür zu zahlen.

Niemand holt sich privat ne halbe serverfarm nach Hause um die mit 10gbit anzubinden..

Von mir aus in 30 Jahren überall 1gibt Synchron überall um dann fuer die naechsten 100jahre nen puffer zu haben

Wo schreib ich irgendwas von 10 GBit Leitung? :klatsch:
Meine einzige Aussage war, dass es extremst kurzsichtig zu "wissen" was in 15 Jahren sein wird.
Du gehst ja auch offenbar nur von Singlehaushalten aus. Nimm einen 4+ Personenhaushalt und deine 200MBit sind bei deiner Rechnung bereits am Limit.
 
Wo schreib ich irgendwas von 10 GBit Leitung? :klatsch:
Meine einzige Aussage war, dass es extremst kurzsichtig zu "wissen" was in 15 Jahren sein wird.
Du gehst ja auch offenbar nur von Singlehaushalten aus. Nimm einen 4+ Personenhaushalt und deine 200MBit sind bei deiner Rechnung bereits am Limit.

Na klar, schliesslich gucken die 7 jährige Chantal in ihrem Kinderzimmer auf ihrem 4k TV Netflix in 4k, der grosse 13 jaehrige Bruder ötzgür auf seinem 4k Laptop Netflix 4k, der Papa auf seinem haimkinoprojektor 4k Amazon prime und Mama Ilse den 4k kochkanal auf Youtube.

Absolut realistisches Szenario....

I'm übrigen, würde fuer die 4 parallelen 4k streams sogar die 100mbit leitung reichen....

Ihr lebt in einer Traumwelt in der jedes Familienmotglied parallel und gleichzeitig 4k Filme streamt, Fotos hochladen, Spiele herunterlädt... Alles parallel natuerlich.. Achja, und natuerlich 15 Kinder im haushalt.

Eure angeblich Bedarfe sind laecherlich
 
Bei welchem Anbieter bist du denn? Unitymedia bietet selbst bei Professional-Verträgen maximal 40Mbit an :/

Vodafone (ex KabelDeutschland).
Ich finde die Pro-Tarife aber aktuell auch nicht (mehr). Das größte bei mir angebotene ist aktuell laut meinem Nutzerkonto 1000 MBit Down, 50 MBit Up.
Früher gabs immer die Pro-Version mit verdoppeltem Upload für 20€ mehr.

EDIT: Passende News: http://www.pcgameshardware.de/Inter...ueber-Kabel-Glasfasernetz-verfuegbar-1266149/ :ugly:
...gibts bei uns aber schon länger und ich gehöre auch zu keiner der genannten Städten. In manchen (Test-)Bereichen gibts sowas auch außerhalb der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück