Internet-Geschwindigkeiten: Deutschland im internationalen Vergleich auf Platz 25 von 200

Das Deutschland als eine der führenden Industrienationen hinter Ländern wie Rumänien liegt ist es bezeichnend.
Aber Dorothee Bär will sich ja jetzt dafür einsetzen dass mehr passiert. Ich bin gespannt!
 
Wozu ne 100 MBit oder gar 1 GBit-Leitung für einen Bürojob? Man kann es aber auch übertreiben..

Wenn man privat viel streamt und runterlädt, dann ist solch eine Leitung sehr sinnvoll. Aber nicht, wenn man einen normalen Bürojob hat - Jobs, welche z.B. viel mit Clouds etc. zu tun haben nicht mit inbegriffen.

Schon mal daran gedacht, dass an solchen Leitungen mehr als eine Person /PC hängt?
Schon mal an Videoanrufe/Konferenzen gedacht?
Schon mal an Firmen gedacht, die ihren Sitz nicht nur zentral an einem Ort haben, sondern örtlich und teilweise geogpraphisch weit verteilt sind?
...

mfg
 
Ist von Ortschaft zu Gebiet verschieden. Hier in Leipzig sind die Unterschiede im nachvollziehbaren Toleranzbereich. Wobei Leipzig mit seinem hochmodernisierten Netzausbau, worauf ganz DE mit Neid starrt, in eine solche krasse Schwankung in der Netzgüte nicht hat. Wenn je Wohngebiet mal mehr gedrosselt wird dann ist es zwar ein positives Signal, dass das Interesse zahlreich vertreten ist, jedoch auch, dass es an der Infrastruktur mangelt, und das betrifft nun mal viele westliche Ortschaften, auch die größeren wie in Hessen.

Ich hoffe du hast das mit dem "tollen Netz in Leipzig" ironisch gemeint.
Ich will nicht bezweifeln das Leipzig was Kabel angeht Stabil ausgebaut ist, aber was die Fläche angeht, so ist diese recht klein.
Sobald man den ersten Ring außerhalb der Innenstadt verlässt hat man verloren. direkt die Innenstadt ist auch eher mäßig gut ausgebauet.
Ich könnte dir auch wenn du willst genauer erklären was ich als ersten ring nach der innenstadt meine. Das dann aber per PN.

Dsl technisch sieht es hier in LE sehr düster aus. bis auf Kleintzocher und teilweise Südvorstadt schwebt alles noch auf 16 Mbit Kupfer.
Kleintschocher hat auch nur VDSL Vectoring bekommen, weil da ein Mieterverbund keine Lust mehr auf 16 Mbit hatte.

Verzeih, aber in meinen Augen ist das Netz in Leipzig zwar stabil, aber alles andere als ausgebaut.
 
@Magera
Perfekt ist es nirgendwo an einer jeden kleinen Stelle, das liegt aber weniger am Netzausbau als vielmehr an der unzureichenden Mitwirkungsbereitschaft der Gebäudeinhaber, besonders auf der privaten Seite, doch die meisten Miethäuser werden von modernisierten Leitungen abgedeckt, weil diese schon ewig bestehen, in dieser sich Vodafone, ehemals Kabel Deutschland, und Telekom kooperativ einteilen.
Ich wohnte bis vor 10 Jahren noch in Südvorstadt, Scharnhorststraße, selbst da war die Dienstleistung schon top, Premiere, Kabel Digital und DSL-16K gab 's damals schon.
Dass 16K hier oft der Standard sind bezeifle ich, ausgenommen von Randbezirken, weil meines Erachtens die 35K in mindestens abgedeckt sind, hier bei mir in Mockau-West sollen sogar schon 1G machbar sein.
Was schlecht ist, und da stimme ich Dir zu, ist das Mobilfunknetz in den Außenbezirken, oftmals brechen das LTE und UMTS weg und mit HSPA+ und EDGE surft es sich dann gar nicht mehr.
Das weiß ich daher, weil ich für den MPV - Medien- und Prospektvertrieb GmbH mal die ländlichen Bereiche um Leipzig mit Zeitungen und Prospekten versorgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...
Also Mobilfunk technisch ja, definitiv.
Bestens Beispiel ist aktuell der bereich um die Arena rum. :D
Da stehen eigentlich 2 Antennen, eine davon direkt auf bzw am Stadion. und dennoch ist man wenn man sich auf zb der Festwiese aufhält (zumindest im Vodafone Netz) einfach mal tot und bekommt garnichts :D (seit gut 1 Jahr schon --__--)

Aber ich sehe das auch im DSL Bereich und auch im Kabel bereich ein wenig anders. Gut Mockau hab ich keine Ahnung, war ich selten unterwegs. :D

Aber zb im Bereich Lindenau, ist DSL über 16 Mbit fast garnicht ausgebaut, und Kabel nur auf den Hauptstraßen (ZB Endersstr. oder Lützner) mit maximaler Bandbreite ausgebaut. (hab glück wohne nah dran und bekomme wenigstens bis zu 400 Mbit Kabel)
Ein kollege der um den Bushof lindenau wohnt der bekommt über Kabel maximal 32 Mbit.
Zudem kommt auch der Punkt das es sehr sehr fleckig ausgebaut ist, und Anbieter Wahl kaum möglich ist (ist ebn der Nachteil wennn schnelles Internet meist nur über Kabel abgebildet ist).

Also ja, hier in Leipzig sind wir schon nicht schlecht, aber als "Gut" würde ich deffinitiv was anderes bezeichnen.
Da geht es Dresden zb deutlich besser.
 
Weil in ländlichen Ortschaften das HSPA+ ein Fremdwort ist, selten dass es mal anliegt, meistens nur kurzzeitig und unmittelbar der Stadt Leipzig, ansonsten steht nur EDGE zur Verfügung - es ist im wahrsten Sinne des Wortes kantig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast das mit dem "tollen Netz in Leipzig" ironisch gemeint.
Ich will nicht bezweifeln das Leipzig was Kabel angeht Stabil ausgebaut ist, aber was die Fläche angeht, so ist diese recht klein.
Sobald man den ersten Ring außerhalb der Innenstadt verlässt hat man verloren. direkt die Innenstadt ist auch eher mäßig gut ausgebauet.
Ich könnte dir auch wenn du willst genauer erklären was ich als ersten ring nach der innenstadt meine. Das dann aber per PN.

Dsl technisch sieht es hier in LE sehr düster aus. bis auf Kleintzocher und teilweise Südvorstadt schwebt alles noch auf 16 Mbit Kupfer.
Kleintschocher hat auch nur VDSL Vectoring bekommen, weil da ein Mieterverbund keine Lust mehr auf 16 Mbit hatte.

Verzeih, aber in meinen Augen ist das Netz in Leipzig zwar stabil, aber alles andere als ausgebaut.

Wut?
Das Netz in Leipzig ist sehr gut ausgebaut. Kabel mit 200-500Mbit/s überall, VDSL ist auch so gut wie überall, gerade in Randgebieten (bin selbst in Grünau, hab 500er Kabel aber auch VDSL geht - nur unterstütze ich diese Vectoring-Terroristen in rosa nicht).
Das eine Stadt die wirklich gutes Netz hat. Es gibt nur wenige Ecken wo man keine 50Mbit/s und höher bekommt.
 
erschreckend, sind ja mehr Leipziger als erwartet hier im Forum :D

aber:
@cryon1c
Grünau, oke. da hast du recht.
Wobei VDSL nur an bestimmten Ecken möglich ist/ war als ich dort in dergegen mal geschaut habe (ist auch gut nen jahr her gebe ich zu)
Das liegt aber bei Grünau daran das es nahezu der Jüngste Stadtteil ist hier in Leipzig, und damals beim Bau der Plattenarbeiter Siedlung darauf geachtet wurde das man so schnell nicht wieder was bauen muss.
bzw darauf geachtet hat, das es auch für eine sehr hohe Anzahl von Menschen auf einem Fleck ausreicht.#

Wenn ich mir aber zb Markleeberg, Lindenau (alt Lindenau bis Plagwitz, und Neu lindenau sieht auch düster aus), die region direkt um den Zoo, Taucha, und Paunsdorf anschaue, dann ist das leider nicht der Fall.
Wie bereits beschrieben, ja dort liegt Kabel an, aber oft mit Maximal 32 Mbit. und gerade in Paunsdorf hat Pyur keine Lust etwas zu tun.
VDSL scheint tatsächlich seit dem letzten mal das ich geschaut habe einiges passiert zu sein, ich bekomm mitlerweile sogar an meinem alten Wohnort zumindest 50Mbit. dennoch ist es zu Fleckig wenn man sich die Karte der Telekom anschaut. Außerdem ist es ja auch immer eine Frage der Ports, bzw mit wievielen Menschen die gerechnet haben beim Ausbau.
 
Warum surft es sich mit HSDPA gar nicht mehr? Sind bis zu 14,4 Mbit.

Hab 's korrigiert. Meine HSPA+. Bringe es immer mit HSPDA durcheinander. Wortsalat. xD

Markleeberg ... War erst vor drei Wochen im Wildpark. Darin hat man teilsweise keinen Internetzugang, denn außer GPRS (E) gibt 's dann nichts.
 
Markleeberg ... War erst vor drei Wochen im Wildpark. Darin hat man teilsweise keinen Internetzugang, denn außer GPRS (E) gibt 's dann nichts.
Was die doritgen Tiere sicherlich sehr stört (oder werden dort Internet-Junkies im Entzug ausgestellt?). Mir wäre sowas noch nicht einmal aufgefallen, meine Kamera funktioniert noch ohne Internet und wenn ich Bereitschaft habe und erreichbar sein muss, kann ich solche Ausflüge sowieso nicht machen.

Schon mal an Firmen gedacht, die ihren Sitz nicht nur zentral an einem Ort haben, sondern örtlich und teilweise geogpraphisch weit verteilt sind?
Das haben wir doch ständig hier. Wer einen Firmenstandort aufmacht, muss sowas halt ganz trivial mit betrachten. Entweder zahlen oder halt einne anderen Standort wählen, wenn die Lokalpolitik keinINterese daran daran hat, Firmen anzusiedeln oder zu halten. Mache ich als Vertrieb irgendwo ein Außenlager auf, dann kann ich auch nicht erwarten, dass mir jemand auf Allgemeinkosten die die Dorfstraße ausbaut oder eine Autobahnzufahrt errichtet.

Videokonferenzen im Homeoffice muss ich auch nicht mit FullHD oder gar 4K machen, wenn der Upload zu gering ist. Wenn ich in der Medienbrange tätig bin ud von zu Hause arbeiten will, dann muss ich mir meinen Wohnort halt zur Not passend aussuchen, mir Alternativen suchen oder die Lokalpolitik lange genug nerven, damit sie auch dem richtigen Glasfaseranbieter aussuchen und nicht einen, der weniger Upload bietet wie VDSL.

Das ist aber natürlich alles zu viel verlangt, da es immer mt Eigeninitiative verknüpft wäre.
 
Platz 25 Hoert sich doch mal sehr gut an!

Und da piebeln einige nerds immer Deutschland waere so rueckstaendig was breitband zugange betrifft.
Dieses ammenmaerchen der Schreier ist damit ja dann endlich mal widerlegt.
 
Verstehe schon, so lange es jemanden gibt dem es schlechter geht darf man nichts sagen ja?
Wenn man im Übrigen einen Vergleich zwischen "vergleichbaren" Ländern macht, liegen wir ziemlich weit, weit, weit hinten.^^

MfG
 
Aber ansonsten geht's ganz gut?
Also weil bei dir Internetleitung toll ist und diese Statistik 0 darüber aussagt wie es beim Kunden aussieht, sondern nur darum das es schnelle Internetanschlüsse gibt, in welcher Anzahl diese zur Verfügung stehen und vorallem wem, dies wird dort garnicht erwähnt!
Noch witziger ist, dass die Meldung die da rauskam, ausnahmsweise keine Lügenpresse ist, sonst ist die selbe Quelle sofort als Lügenpresse identifiziert, ausser natürlich bei der Meldung!
Vor nichtmal 6 Monaten waren wir im Internationalen Vergleich noch irgendwo Richtung Platz 70, nun 25 :D Ein Schelm wer böses denkt ;)
Aber hey solange du gutes Internet hast, sollen alle anderen mal aufhören zu weinen! :D Made my Day!! :D



ps. habe 5000er Leitung!! sehr Fortschrittlich, Internetausbau sollte 2014 hier abgeschlossen sein, nun ist der 31.07.2018 der neue Termin :D naja die 4 Jahre Verspätung :D
 
Naja mit Platz 25 von 200 kann man wahrlich nicht meckern. Klar geht mehr, wir haben das Geld (speziell die Anbieter) und es wird investiert. Aber man muss nicht auf Teufel komm raus jetzt alles stehen und liegen lassen dafür.
Aber die Leute werden trotzdem motzen selbst wenn wir in die Top5 kommen - irgendwer wird halt weniger haben als der Rest und trotzdem gleich viel/mehr bezahlen.
Es findet sich immer wer der meckert.

Sobald das analoge TV&Radio weg ist und die Anbieter anfangen die neuen Fritzboxen zu verteilen und DOCSIS 3.1 zu nutzen, werden wir noch deutlich höher liegen als Platz 25, weil einige dicke Anschlüsse den Rest ziemlich fix hochziehen. Von 500 auf 1Gbit/s wäre das zwar kein extremer Sprung, aber das sind halt 500Mbit/s die dazukommen.
 
Umso besser das Ranking desto anspruchsvoller werden die niemals zufriedenzustellenden Basher. Die Verschlimmerung tritt also ein. :D
Das EuroDOCSIS 3.1 ist in zalreichen Knotenpunkten um Leipzig und Halle bereits der Standard, - ungeachtet vieler unzureichend modernisierten Straßen - dafür hat die KDG weitläufig vorgesorgt. Marode sieht sowieso die Netzebenen 3 und 4, weil dort nur arme kleine Netzbetreiber tätig gewesen sind. In der Modernisierung dieser Netze kommen auf Vodafone richtig Kosten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück