News SpaceX: Starlink will bald Internet via Satellit für Smartphones einrichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SpaceX: Starlink will bald Internet via Satellit für Smartphones einrichten

Starlink wird sein Internet via Satellit im kommenden Jahr in etliche Länder auch auf Smartphones bringen. In diesen Ländern sollen Funklöcher bald der Vergangenheit angehören.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SpaceX: Starlink will bald Internet via Satellit für Smartphones einrichten
 
Dito. Text und Abbildung suggerieren dass das iPhone direkt Satellitensignale empfangen kann. Aber mit welchem Chip und warum schlachtet das Apple nicht schon heute im Marketing aus?
So wie ich das gelesen habe soll das mit jedem Smartphone gehen... WLAN oder Mobilfunk ins All oder wat ?? Wie soll das gehen mit ca 500 km Entfernung ? Richtig komisch geschrieben der Artikel
Dito. Text und Abbildung suggerieren dass das iPhone direkt Satellitensignale empfangen kann. Aber mit welchem Chip und warum schlachtet das Apple nicht schon heute im Marketing aus?
Das ist auch geil geschrieben : "Laut SpaceX werden Raketen des Typs Falcon 9 genutzt, um die Funktion Direct to Cell herzustellen." :wall:
 
Wie soll das mit jedem Smartphone gehen? Mit dem iPhone 14/15 Pro klar, die haben Chip und Antennten dafür.

Ich kann mir technisch nicht vorstellen wie jedes 100€ Smartphone via Satelliten kommunizieren möchte?
Wäre das so einfach möglich, hätte AT&T, VF, Telekom schon längst Satelliten für die Mobile Telefon oben.

Im Artikel fehlen wichtige Information so ergibt einfach es keinen Sinn.
 
Starlink beeindruckt mich immer mehr und das ist wirklich schwer, nachdem sie es schon geschafft haben, einen vollwertigen Internetanschluß über Satellit zu bieten, der auch noch wirklich mehr als bezahlbar ist.

So wie ich das gelesen habe soll das mit jedem Smartphone gehen... WLAN oder Mobilfunk ins All oder wat ?? Wie soll das gehen mit ca 500 km Entfernung ? Richtig komisch geschrieben der Artikel

Im Prinzip recht einfach, jedenfalls soweit ich es verstanden habe. Das Ding gibt sich offenbar als LTE Basisstation aus. Nun muß nur der Empfang gewährleistet werden. Dazwischen befindet sich, außer Luft, im Regelfall nichts, das ist schonmal gut. Denn muß das Phone das Signal empfangen, wobei der Satellit ca. 10 mal so weit weg ist, wie eine Basisstation maximale Reichweite hat. Zum Glück gibt es im Weltall keine Bürgerinitiativen und mit Richtfunk sollte das kein Problem sein. Der Satellit muß umgekehrt das Signal des Phones empfangen, mit guten Antennen sollte sich auch das bewerkstelligen lassen.

Damit wäre das dann geschafft.

Technisch ist das nicht so herausfordernd, wie man meinen könnte. Die Satellitentelephone von Iridium konnten ähnliches schon vor 25 Jahren und waren dabei etwas größer und leistungsfähiger, als normale Phones.

Die Probleme sind eher irdischer Natur. Man braucht dafür Frequenzen, um das ganze auch machen zu dürfen und die sind extrem rar. Die Provider haben diese Frequenzen und damit ist es auch ein genialer Ansatz, mit diesen zusammen zu arbeiten. Sie liefern die Frequenzen und können ihren Kunden einen Funklochplus Tarif anbieten, Starlink kann ordentlich Geld verdienen. Für die deutschen Provider wird es interessant, da sie unter Druck sind, das Netz auszubauen, damit der Empfang gewährleistet ist. Mit einer Starlinkkooperation hätten sie dann 100%. Davon, dass dafür kein extra Geld genommen werden darf oder dass es gar Flatrates geben muß, stand nichts in den Vorgaben.

Aber mit welchem Chip und warum schlachtet das Apple nicht schon heute im Marketing aus?

Haben sie doch gemacht, die Satellitenfunktion war die neue Funktion schlechthin, mit der geworben wurde. Ich war schon von den 2-4 MBit beeindruckt, aber Starlink treibt es noch ein paar Dimensionen weiter.

Wäre das so einfach möglich, hätte AT&T, VF, Telekom schon längst Satelliten für die Mobile Telefon oben.

Also da mußte ich echt lachen. Klar, die Telekom, die werden das sicher machen. Ein Konzern, der schon mit irdischen Problemen genug zu tun hat, setzt alles aufs Spiel und baut mal auf Verdacht ein Satellitennetzwerk für ein paar dutzend Milliarden Euro auf, weil es könnte ja funktionieren. Die Aktionäre hätte den Vorstand gelyncht (im übertragenen Sinn) und das völlig zu recht.
 
Starlink beeindruckt mich immer mehr und das ist wirklich schwer, nachdem sie es schon geschafft haben, einen vollwertigen Internetanschluß über Satellit zu bieten, der auch noch wirklich mehr als bezahlbar ist.



Im Prinzip recht einfach, jedenfalls soweit ich es verstanden habe. Das Ding gibt sich offenbar als LTE Basisstation aus. Nun muß nur der Empfang gewährleistet werden. Dazwischen befindet sich, außer Luft, im Regelfall nichts, das ist schonmal gut. Denn muß das Phone das Signal empfangen, wobei der Satellit ca. 10 mal so weit weg ist, wie eine Basisstation maximale Reichweite hat. Zum Glück gibt es im Weltall keine Bürgerinitiativen und mit Richtfunk sollte das kein Problem sein. Der Satellit muß umgekehrt das Signal des Phones empfangen, mit guten Antennen sollte sich auch das bewerkstelligen lassen.

Damit wäre das dann geschafft.

Technisch ist das nicht so herausfordernd, wie man meinen könnte. Die Satellitentelephone von Iridium konnten ähnliches schon vor 25 Jahren und waren dabei etwas größer und leistungsfähiger, als normale Phones.

Die Probleme sind eher irdischer Natur. Man braucht dafür Frequenzen, um das ganze auch machen zu dürfen und die sind extrem rar. Die Provider haben diese Frequenzen und damit ist es auch ein genialer Ansatz, mit diesen zusammen zu arbeiten. Sie liefern die Frequenzen und können ihren Kunden einen Funklochplus Tarif anbieten, Starlink kann ordentlich Geld verdienen. Für die deutschen Provider wird es interessant, da sie unter Druck sind, das Netz auszubauen, damit der Empfang gewährleistet ist. Mit einer Starlinkkooperation hätten sie dann 100%. Davon, dass dafür kein extra Geld genommen werden darf oder dass es gar Flatrates geben muß, stand nichts in den Vorgaben.



Haben sie doch gemacht, die Satellitenfunktion war die neue Funktion schlechthin, mit der geworben wurde. Ich war schon von den 2-4 MBit beeindruckt, aber Starlink treibt es noch ein paar Dimensionen weiter.



Also da mußte ich echt lachen. Klar, die Telekom, die werden das sicher machen. Ein Konzern, der schon mit irdischen Problemen genug zu tun hat, setzt alles aufs Spiel und baut mal auf Verdacht ein Satellitennetzwerk für ein paar dutzend Milliarden Euro auf, weil es könnte ja funktionieren. Die Aktionäre hätte den Vorstand gelyncht (im übertragenen Sinn) und das völlig zu recht.

Lesen ist nicht deine Stärke?
Ich sagte wenn es so einfach funktionieren WÜRDE, hätten wir das schon seit Jahren. Die Telekom müsste noch nicht mal eigene Raketen verwenden sondern lediglich für den Payload bezahlen, Und unterschätze mal die Telekom nicht, ist immerhin weltweit einer der größten Anbieter und da arbeiten sicher nicht nur bürokratische idioten.

Doch ich mir durchaus bewusst, ein Foren User der Fachinformatik nicht einmal gelernt hat oder studiert hat, weis immer alles besser.
 
Ich sagte wenn es so einfach funktionieren WÜRDE, hätten wir das schon seit Jahren.

Nein, weil die Umsetzung alles andere als Trivial und vorallem ein Erfolg niemals sicher.

Space X ist es (offenbar) gelungen.

Die Telekom müsste noch nicht mal eigene Raketen verwenden sondern lediglich für den Payload bezahlen, (...)

Sicher, nur wenn man da 30.000 Satelliten hochschießen will, wie es Space X es vor hat, dann muß man da sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel Payload einkaufen. Die Zahl der Satellitenstarts ist gigantisch und die 30 Mrd $ gelten nur für die billigen Space X Raketen, mit Ariane Raketen wäre es deutlich teurer geworden.

Selbst eine Minimallösung, die nur Teile von Europa abdeckt, würde sehr viele Milliarden kosten.

Und unterschätze mal die Telekom nicht, ist immerhin weltweit einer der größten Anbieter und da arbeiten sicher nicht nur bürokratische idioten.

Die Telekom ist ein sehr konservativer Laden. Das ist nicht böse gemeint, die halten einfach nur ihr Geld zusammen. Wenn da jemand, mit einer extrem gewagten Idee kommt, deren Fehlschlag das gesamte Unternehmen in absolute Schieflage bringt und deren Ausgang relativ ungewiss ist, dann schicken die den recht freundlich weiter.

Die Investition in Starlink gehört in den Bereich Hochrisikokapital. Es war alles andere als sicher, ob das technisch funktioniert, ob es einen ausreichenden Bedarf gibt und ob sich das ganze auch sonst trägt. Dann war da auch noch die Frage nach der Konkurrenz. Es gibt mehrere, die das gleiche umsetzen wollen, wenn einer Space X das Wasser abgräbt, dann war es das. Google wollte das mit Ballons lösen, auch ein guter Ansatz. Wenn die mit ihren Ballons für ein paar Milliarden ähnliches hinbekommen hätten, wie Starlink für 30 Mrd, dann wäre es das gewesen.

Hinzu kommt, dass die Telekom mit dem ganzen Feld absolut keine Erfahrung hatte. Man hätte das Wissen und die Technik zukaufen müssen.

Es hat seinen Grund, warum Starlink von Space X geschaffen wurde und nicht von der Telekom. Ein paar Millionen Euro, für irgendwelche ungewissen Abenteuer, sind da in Ordnung, aber bei 30 Mrd € zeigen die Aktionäre, Politik, Mitarbeiter usw. dem Vorstand den Vogel und tauschen ihn aus. Vollkommen zu recht. Da braucht es einfach einen Investor, der es auch hinnimmt, dass die ganze Sache auch mal in den Graben fährt. Die Telekom hätte aus den gleichen Gründen auch niemals Twitter übernommen und den Laden umgekrempelt.

Jetzt weiß man es, jetzt ist Space X kein Risikokapital mehr, sondern eine etablierte Firma, die unter anderem mit Starlink ein profitables Produkt hat. Genauso weiß man, dass Twitter den Bach hinunter gegangen ist.

Doch ich mir durchaus bewusst, ein Foren User der Fachinformatik nicht einmal gelernt hat oder studiert hat, weis immer alles besser.

Manchmal weiß man es eben besser.
 
Starlink beeindruckt mich immer mehr und das ist wirklich schwer, nachdem sie es schon geschafft haben, einen vollwertigen Internetanschluß über Satellit zu bieten, der auch noch wirklich mehr als bezahlbar ist.



Im Prinzip recht einfach, jedenfalls soweit ich es verstanden habe. Das Ding gibt sich offenbar als LTE Basisstation aus. Nun muß nur der Empfang gewährleistet werden. Dazwischen befindet sich, außer Luft, im Regelfall nichts, das ist schonmal gut. Denn muß das Phone das Signal empfangen, wobei der Satellit ca. 10 mal so weit weg ist, wie eine Basisstation maximale Reichweite hat. Zum Glück gibt es im Weltall keine Bürgerinitiativen und mit Richtfunk sollte das kein Problem sein. Der Satellit muß umgekehrt das Signal des Phones empfangen, mit guten Antennen sollte sich auch das bewerkstelligen lassen.

Damit wäre das dann geschafft.

Technisch ist das nicht so herausfordernd, wie man meinen könnte. Die Satellitentelephone von Iridium konnten ähnliches schon vor 25 Jahren und waren dabei etwas größer und leistungsfähiger, als normale Phones.

Die Probleme sind eher irdischer Natur. Man braucht dafür Frequenzen, um das ganze auch machen zu dürfen und die sind extrem rar. Die Provider haben diese Frequenzen und damit ist es auch ein genialer Ansatz, mit diesen zusammen zu arbeiten. Sie liefern die Frequenzen und können ihren Kunden einen Funklochplus Tarif anbieten, Starlink kann ordentlich Geld verdienen. Für die deutschen Provider wird es interessant, da sie unter Druck sind, das Netz auszubauen, damit der Empfang gewährleistet ist. Mit einer Starlinkkooperation hätten sie dann 100%. Davon, dass dafür kein extra Geld genommen werden darf oder dass es gar Flatrates geben muß, stand nichts in den Vorgaben.



Haben sie doch gemacht, die Satellitenfunktion war die neue Funktion schlechthin, mit der geworben wurde. Ich war schon von den 2-4 MBit beeindruckt, aber Starlink treibt es noch ein paar Dimensionen weiter.



Also da mußte ich echt lachen. Klar, die Telekom, die werden das sicher machen. Ein Konzern, der schon mit irdischen Problemen genug zu tun hat, setzt alles aufs Spiel und baut mal auf Verdacht ein Satellitennetzwerk für ein paar dutzend Milliarden Euro auf, weil es könnte ja funktionieren. Die Aktionäre hätte den Vorstand gelyncht (im übertragenen Sinn) und das völlig zu recht.
Danke für deine Erläuterung .Ich kann mir allerdings trotzdem nicht so ganz vorstellen das dies mit meinem doch betagten iPhone klappen würde. Dies erfordert auf jeden Fall neue Smartphones bzw. ich denke das die dann auch leicht "dicker" sind als welche die nur auf der Erde funken.
 
Danke für deine Erläuterung .Ich kann mir allerdings trotzdem nicht so ganz vorstellen das dies mit meinem doch betagten iPhone klappen würde. Dies erfordert auf jeden Fall neue Smartphones bzw. ich denke das die dann auch leicht "dicker" sind als welche die nur auf der Erde funken.

Wenn sie es schaffen, dass dein Phone den Satelliten empfängt und umgekehrt der Satellit dich, dann ist das kein Problem. In der Theorie könnte man damit auch jedes uralte GSM Handy nutzen, wenn sie 2G unterstützen würden.

Das ist ja das ultimativ geniale daran.

Aber gut, man muß auch sehen, wie gut das in der Praxis funktioniert.
 
Wenn sie es schaffen, dass dein Phone den Satelliten empfängt und umgekehrt der Satellit dich, dann ist das kein Problem. In der Theorie könnte man damit auch jedes uralte GSM Handy nutzen, wenn sie 2G unterstützen würden.

Das ist ja das ultimativ geniale daran.

Aber gut, man muß auch sehen, wie gut das in der Praxis funktioniert.
Ok, ich bin gespannt :daumen:
 
Zurück