Intels Kaby Lake-G mit Vega-GPU soll unter Nvidias Geforce-Partner-Programm leiden

Es ist mir doch herzlich egal ob AMD Pleite geht oder Nvidia oder Intel. PC Gaming ist ein reines Hobby, ob die Grafikkarte halt 500€ oder 700€ kostet, ist halt so wenn man spielen will. Wird es zu teuer kauf ich mir eine Konsole oder investier mehr in andere Hobbys. Fitness Produkte werden teurer, Fahrräder kosten 4.000€ und die Verschleißteile sind auch nicht günstiger na und ? mimimimi Fahrräder werden teurer, mimimi Autos werden teurer, Ernährung und Lebensunterhalt wird teurer, in jeder Sparte das gleiche.

Der entscheidende Punkt ist eben, dass Nvidia da mit wettbewerbswidrigen Mitteln nach hilft und das ist eben ein Unterschied, als wenn ein Unternehmen durch schlechte Leistung von sich aus in Schwierigkeiten gerät.

Aber Hauptsache pro AMD werben, Spiele CPU's kannste auch vergessen, RAM Probleme, BIOS Probleme, 8 Kerner werden nicht genutzt ist mir doch völlig wurscht als Endkunde.

Was so nicht stimmt. Intel hat natürlich die stärksten Zocker CPUs, zu teils stolzen Preisen, dass man nur damit zocken könnte ist absoluter Quatsch, Intel bietet selbst schwächere CPUs an, mit denen man immer noch hervorragend spielen kann und genau da ist auch AMD unterwegs. Von daher fällt diese Behauptung in die selbe Kategorie, wie die Behauptung der AMD Jünger "CPU Leistung ist für Spiele egal".

(...) es sind Wirtschaftsunternehmen, oberstes Ziel ist nicht das Wohlbefinden von gaussmath. ;)

Dennoch kann man den Zustand bevorzugen, der für den Kunden am besten ist und das ist nun mal eine Konkurrenzsituation. Mag sein, dass AMD keine Wohlfahrtsorganisation für Gamer ist, aber ohne sie müßten wir wohl noch Ewigkeiten für 4 Kerne 350€ zahlen.

Für mich stellt sich vor allem die frage "warum?", ist ja nicht so das nvidia vor dem gpp auf ihren karten sitzen geblieben ist. Rekordquartal nach rekordquartal , dann sowas, kann in meinen augen doch nur dazu gut sein den Konkurrenten einen mitzugeben. Auch ohne dieses ominöse gpp gehts nvidia mehr als gut! Desbalb: warum und wofür herr lederjacke...?!

Einem Unternehmen kann es niemals gut genug gehen und die Gewinne können nie hoch genug sein. Sich zufrieden zu geben und einfach unbeirrt weiter zu machen, kann sehr schnell in die Pleite führen. Wenn Nvidia mehr vom High End Markt abbekommt, dann sind die Gewinne höher und sollten AMD GPUs jemals wieder die von Nvidia überholen (dass das unmöglich wäre dachte man auch schon bei der HD 2000er Serie und dann kamen die HD 5000er), dann wird es AMD deutlich schwerer haben, wieder auf dem High End Markt Fuß zu fassen.
 
Schaut mal in die Quickpolls, wie viele hier eine 1080 Ti besitzen. Anscheinend kaufen die Leser hier trotzdem fleißig NVIDIA

Das ist aber nur Vega geschuldet...Was soll ich den kaufen wenn ich max. Grafikleistung will ? bis auf 2-3 Spiele (die ich nicht spiele) ist eine 1080Ti einfach die mit Abstand schnellste GraKa ( Titan ausgeschlossen, die sind ja nicht zum spielen da :haha: ). Hätte AMD ein Konkurrenzprodukt, wäre ich bei den Roten.

Das dass GPP eine Sauerei ist, ist klar.
 
Und hinterher kommt raus, dass Nvidia damit gar nichts zu tun hat, sondern Apple ;) Aber Hauptsache immer feste druff ! ;)

Ich habe nicht gesagt, dass dies der ausschlagebende Punkt war, dass Nvidia ekelerregend ist. ;)
Ist nicht so schwer zu verstehen. ;)
Aber du interpretierst gerne immer wieder Sachen in ganz einfache Aussagen anderer Leute. ;)

So und jetzt wieder ab auf die Ignorier-Liste mit dir. ;)

;)
 
Wir geben einfach immer Nvidia die Schuld. Auch wenn unsere eigenen Unzulänglichkeiten der Grund sind. Sollen einfach mal aufhören zu weinen und lernen oder am besten mal kontern. Also mir geht das Gejammere tierisch auf die Nüsse. Kontert mit guten Produkten, bringt Alleinstellungsmerkmale und schon wendet sich das Blatt.
Und das Leben ist kein Ponyhof und alle wollen verkaufen/verdienen. Da muss man halt sie richtige Strategie finden und das ist meist eine, die dem Konkurrenten nicht schmeckt. Als ob das irgendwo anders wäre.

Äh was? AMD ist in diesem Bereich Konkurrenzlos, NVdidia bietet sowas gar nichts erst an. :ugly:
 
Hier in dem Fall wird GPP nichts mit der anfänglich schlechten Verbreitung von den Intels APUs zu tun haben.

Intel hat gut Kontakte und könnte die neuen APUs voll in den Markt drücken.
Aber diese High-End-APUs sind relativ teuer, und sprechen so nur einen kleinen Kundenkreis an.
 
Ich habe nicht gesagt, dass dies der ausschlagebende Punkt war, dass Nvidia ekelerregend ist.

Nein, habe ich auch nicht behauptet, dass Du das gesagt hättest. Ich habe lediglich zitiert.

Ist nicht so schwer zu verstehen.
Nein.

Aber du interpretierst gerne immer wieder Sachen in ganz einfache Aussagen anderer Leute.

Ich habe lediglich Deine Aussage in diesem Thread, mit diesem Thema zitiert, welches lautet:"Intels Kaby Lake-G mit Vega-GPU soll unter Nvidias Geforce-Partner-Programm leiden".

So und jetzt wieder ab auf die Ignorier-Liste mit dir.

Vielen dank ! :) :daumen:
 
Aber zwingt NV jemanden am GPP teilzunehmen?

Da niemand Einblicke in die Verträge bekommt, kann das niemand mit Sicherheit sagen aber alle Anzeichen sprechen dafür. Ohne Mitgliedschaft wirst du bei den Lieferungen benachteiligt, bekommst keine kostenlosen Spiele und wirst nicht explizit beworben. Durch deinen persönlichen Nachteil gegenüber deinen direkten Konkurrenten (andere GPU-Hersteller), wirst du eben sehr wohl gezwungen...
 
Aber zwingt NV jemanden am GPP teilzunehmen?
Direkt? Sicher nicht, so blöd werden sie nicht sein eindeutig illegale Handlungen zu setzen.

Was sie abziehen ist eine abgeänderte Form von Schutzgelderpressung. Sinngemäß: "Hau AMD aus deinem (Gaming-)Sortiment oder wir vermiesen dir das Geschäft mit unseren GPUs (engineering support, pre-release zugang, überhaupt Chips,...)" Das wären auf die Marktanteile umgelegt 70-80% der GPU Sparte. LTT hat zusätzlich noch Dinge wie After-Sale Rebates erwähnt. Ausgewählte Partner bekommen im Nachhinein eventuelle Preisanpassungen weitergereicht, da sie sonst sogar Minus mit den Karten machen.
Das Zerwürfnis mit XFX war das selbe im kleinen Rahmen.
 
Einem Unternehmen kann es niemals gut genug gehen und die Gewinne können nie hoch genug sein. Sich zufrieden zu geben und einfach unbeirrt weiter zu machen, kann sehr schnell in die Pleite führen. Wenn Nvidia mehr vom High End Markt abbekommt, dann sind die Gewinne höher und sollten AMD GPUs jemals wieder die von Nvidia überholen (dass das unmöglich wäre dachte man auch schon bei der HD 2000er Serie und dann kamen die HD 5000er), dann wird es AMD deutlich schwerer haben, wieder auf dem High End Markt Fuß zu fassen.

Das ist natürlich richtig! Aber NOCH mehr vom high-end markt abbekommen, geht das?! ;)
Gibt doch sicherlich genug andere möglichkeiten sich abzugrenzen und seine produkte attraktiver zu machen. Wie du selbst geschrieben hast wäre es doch völlig in ordnug wenn nvidia eine eigene linie ala "Arez" eingeführt hätte...

Naja, dennoch glaube ich auch nicht das das GPP viel einfluss auf KBL-G und dessen verfügbarkeit zur zeit hat.
Wie einige andere schon schrieben hätte Intel ja durchaus die möglichkeiten da mehr zu "machen"!
 
Natürlich kann jeder Hersteller über die Vermarktung SEINER Produkte entscheiden, das ist eine Selbstverständlichkeit, allerdings geht es hier darum die Konkurrenz, vorallem AMD möglichst aus dem High End Gamingmarkt zu drängen. Kaum einer hätte etwas gesagt, wenn Nvidia darauf bestanden hätte, dass IHRE Karten in eine eigene Serie überführt werden, um sie besser von AMD abzugrenzen, das wäre völlig legitim. Tatsache ist jedoch, dass die AMD Karten entweder aus dem Sortiment genommen oder in eine eigene Serie überführt werden müssen und das ist Wettbewerbsverzerrung.



Ach ja, die DDR, die muß mal wieder herhalten, um Nvidias Verhalten zu rechtfertigen.

Tatsache ist, dass die meisten geistigen Väter, der modernen Marktwirtschaft, sich dafür ausgesprochen haben, genau solche Verzerrungen einzudämmen. Sonst würde es am Ende auf ein weltbeherrschendes Konglomerat hinauslaufen, da eine Firme langfristig alle anderen plattmachen würde.



Nein, du hast es nicht kapiert.

Natürlich wäre es auch absolut zu verdammen, wenn AMD 80% Marktanteil, bei CPUs und Grakas, hätte und dann versuchen würde, die keinen Konkurrenzten Nvidia und Intel, mit unlauteren Methoden platt zu machen. Unglücklicherweise sieht es momentan für AMD genau gegenteilig aus, sie haben nur poplige 20% Marktanteil und haben somit den "Vorteil", dass sie solcher Methoden momentan nicht verdächtigt werden (weil sie nicht funktionieren würden).

Man kann es sich immer wieder schön reden,
wäre es im GPU Bereich dazu gekommen, wenn nach der 290X nicht die riesen Fails namens Fiji und Vega gekommen wären? Nein.
wäre es im CPU Bereich dazu gekommen, wenn AMD nicht den Fail schlecht hin mit Bulldozer gebracht hätte? Nein.
Merzt AMD die größte Schwäche der Ryzen Prozessoren noch aus (nämlich die notwendingen RAM Optimierungen, ohne die es deutlich weniger Leistung gibt), dann sind sie wenigstens im CPU Markt wieder drinnen und müssen sich eben nach und nach Marktanteile zurückholen, innerhalb von kurzer Zeit funktioniert es eben nicht, wenn der Ruf am Boden ist, nach jahrelanger Abwesenheit von guten Prozessoren.
Für den GPU Bereich sehe ich für die nächsten Jahre jedoch völlig schwarz.
 
Im Thread ist wieder hauptsächlich von AMD die Rede, das Thema ist aber eigentlich Intel und seine konkurrenzfähigen ( >GTX 1050Ti bzw. Q-Max GTX 1060 ) GPUs. Intel dürfte zumindest der Hauptbetroffene sein falls das GPP Einfluß auf Kaby Lake-Gs Marktentfaltung hat. AMD wird von Intel für den Semi-Custom-Chip nach Vertrag bezahlt worden sein, auch wenn Intel jetzt Probleme beim Absatz, der Fertigung oder Vermarktung hat.

So souverän und sattelfest wie es scheint bzw. einige Anhänger meinen ist Nvidia nicht unbedingt. Das GPP dürfte auch als (Präventions)Maße für Intel-GPUs verstanden werden, das richtet sich nicht gegen Radeon-Produkte alleine/explizit, sondern gegen alle Konkurrrenz-GPUs (jedweden Herstellers).

Nvidia ist sogar ausgesprochen abhänging, nämlich von x86/64-CPUs und deren Ökosysteme. Welchen Anteil am Gesamtumsatz haben Gaming-GPUs nochmal bei Nvidia, über 60%? Ich weiß es nicht aus dem Stegreif, aber ohne die Unternehmen die diese CPUs und Ökosysteme liefern, würde für Nvidia der Hauptabsatzmarkt wegbrechen, weil ohne x86/64-Architektur kein ernstzunehmender Gaming-PC-Markt existiert. Auch die passende PC-Software/OS sind auf diese Architektur ausgerichtet.

Nvidia befindet sich in einem Dilemma bzw. in einer mehr oder weniger bedrohlichen Lage, denn AMD kann beides und Intel kann (bald) beides, CPUs und GPUs liefern. Nvidias ARM-CPUs sind völiig unbedeutend für den PC-(Gaming)Markt, daher hat Nvidia einen essentiellen Nachteil gegenüber den Konkurrenten. Es ist natürlich etwas unfair, dass Nvidia nie die Chance bekommen wird eine (markt)relevante CPU zu entwickeln mit ernstzunehmender High-End-Performance. Das mag auch am Ego des CEO nagen, irgendetwas zu kompensieren hat der Herr jedenfalls. In erster Linie will sich Nvidia aber absichern für die Zukunft und den Sack zumachen solange es noch möglich ist. Das wird aber schwierig, denn Intel ist das größere und relevantere Alphatier (wie z.B. auch Apple).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, diese Kaby Lake G chip hat 4GB HBM2. Die Liefersituation hat sich da noch nicht geändert soweit ich weiß. AMD ist auch nicht dafür bekannt einen punktlichen Launch abzuhalten. Dazu kommt der Frankensteinaspekt dieses Chipmonsters. Außerdem, wer interssiert sich für solch einen Nischenchip? :ugly:

Jeder einzelne dieser Punkte könnte Ursache für verspätete Lieferung sein. Ganz unten im Artikel wird sogar Apple als möglicher Grund genannt. Und der aggressive Mob holt alleine auf Basis von Anschuldigungen die Gabeln und Mistfackeln heraus. :hmm:

Bei den Amerikanern ist prinzipiell der böse "Russe" schuld.
Bei Intel/AMD ist ab sofort prinzipiell das böse "Nvidia/GPP" schuld.
(Wer ist der nächste Buhmann?) :wall:

Allmählich wird die Berichterstattung einseitig. :nene:
 
Für den mobilen Bereich, bzw. Laptops ist die Kombi extrem interessant.

Kaby Lake G ist zu teuer für den Mobilbereich. In einem Test bei PCGH vom März kommt ein NUC ohne Festplatte/RAMS bei +10% auf 1050 Ti bereits auf über 800€. Stell dir den Rest noch bei einem Notebook vor. Beispiel Display, Akku, Tastatur usw.... wird ganz schnell zu Wucherpreisen angeboten!

Das ganze Ding ist einfach unattraktiv. Meiner Meinung ist der HBM2 und das komplizierte Fertigungsverfahren der Grund. Einige gute Gründe für eine verzögerten Start.
 
Man kann es sich immer wieder schön reden,
wäre es im GPU Bereich dazu gekommen, wenn nach der 290X nicht die riesen Fails namens Fiji und Vega gekommen wären? Nein.

Vega ist natürlich, objektiv betrachtet, kein "riesen Fail".
Sie sind auf Grund des Kryptomarkets nur hoffnungslos überteuert.

Für ~400€ wär eine Custom Vega 56 eine tolle Karte.
 
Zurück