News Intel Core mit L4-Cache: Meteor Lake soll mit seinem "Adamantine"-Cache sowohl die CPU als auch die GPU boosten

L4 Cache gab es ja damals beim Broadwell C schon.
Dadurch konnte die CPU mit relativ niedrigen Takt gut mit anderen CPUs mithalten.
Wenn Intel das zusammen mit hohen L3 Cache und SC Leistung und Takt kombiniert, könnte es wieder gefährlicher für AMD werden. Aber die schlafen ja auch nicht.
Der CPU-Markt ist wieder so spannend wie lange nicht mehr!
 
Da kann ich nur sagen, dass du schlicht und ergreifend keine Ahnung hast. Ich hatte damals selbst einen FX 8320 und alleine das Anheben des NB Taktes von 2 auf 3 GHz war ein enormer Boost. Also ja er wurde merklich schneller dadurch!
Und Kaby Lake kam im q3 2016: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Kaby-Lake-Mikroarchitektur
Das mit Lake war auch nur eine Aussage meinte damit allgemein die Ära der Bulldozer (bzw derren leicht veränderte nachfolger die ging ca bis 2016. zb der FX-8370 (2014) oder der letzte FX meines AMD FX-6330 2015.
Bzw März 2017 da kam Ryzen. Also war Bulldozer sehr wohl ein gegener von kabylake. Auch wenn amd Bulldozer dann andere namen hatte.
Die ist wohl entgangen das amd fast 5 Jahre auf der stelle trat bevor Ryzen kam.

Leider konnte ich keine Benchmarks finden zu einem FX8320 oder anderen die derart Stark Oced waren.
Hier mal ein Stock Test
Ein FX8320 hätte also ca bis zu 50% an Performance zulegen müssen im den 3570k von intel Konkurenz zu bieten.
Und hat dabei etwa das Doppelte verbraucht.
Also willst du mir sagen mit OC + UV bekommst du unter luft oder von mir aus Wasser 50% mehr Performance raus bei der hälfte des strom bedarfs ?

Wäre mir neu.
Auch wenn mir bewusst sind das der FX8320 und seine Kollegen sich gut übertakten Liesen.
 
Zumindest in Deutschland ist das ein sehr exotisches Szenario.
Ja. Ich denke es wird nicht weniger Menschen in DE geben die gerne Autark wären, als die gerne eine 4090 haben wollen ;). Bzw. all zu groß schätze ich die Differenz dazwischen nicht ...
Ne, die Bezeichnung ist verwirrend. Beide CPUs wurden mit RAM OC betrieben. Man kann halt taktmäßig nix machen beim 3D, außer über den Curve-Optimizer. Die CPUs sind komplett verschieden. Man kann keine gleichen Bedingungen schaffen.
Wäre dennoch interessant, wie die Leistung in Fps dazu war/ist.
Mal ehrlich Dave, wundert dich das bei dem User? Da wird es grundsätzlich immer so hingestellt, damit intel am bestmöglichsten wegkommt... Ist AMD im Spieleparcour vorne, dann muss der natürlich angepasst werden um "richtige" Games auf denen dann komischerweise AMD immer schlechter performt.
Und irgend ein Strohhalm findet sich da immer anstatts man einfach mal anerkennt, dass die Konkurrenz nen besseren Job gemacht hat.
Vor allem frag ich mich wo die ganzen die jetzt nach UV schreien zur Bulldozer Zeit waren, da war das komischerweise vollkommen irrelevant, warum wohl nur...

Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich der Level 4 Cache so auswirken wird, ansich ein spannendes Thema.
Von Vorne bis Hinten leider eine blödsinnige Unterstellung.

Bulldozer war nie in der Nähe einer brauchbaren CPU. Außerhalb von ein, zwei Ausnahmen. Die Leistung war unterirdisch und dazu ein absurder Verbrauch.

Jetzt steht Intel da und ist bei der Leistung absolut Konkurrenzfähig, gerade getweakte Systeme haben weiterhin Vorteile und der Verbrauch ist tatsächlich hoch bis sehr hoch. Selbst bei einem hochgezüchteten 13600k schon.

Aber es ist eben nicht die selbe Situation. Was eigentlich klar ist.

Bei dem L4 Thema herrscht immerhin Einigkeit. Das wird spannend.
OC und UV schön und gut, allerdings ist es auch zum einen Zeitaufwändig, soll ja alles auch stabil laufen und im Jahr 2023 wo man out of the box schon sehr runde Produkte zu kaufen bekommt nicht mehr wie ein Hobby sein.
Vor 10-15 Jahren konntest mit schmalem Geldbeutel prozentual gesehen bei CPUs und GPUs viel mehr rauskitzeln, wieso sollte man dies also als Kaufargument nehmen, wenn ich auch ohne Aufwand schon etwas sehr effizientes erwerben kann?
Deswegen sollte aktuell auch AMD die erste Wahl für Gamer sein, je nach Budget und Sonderanforderung.

Wenn jemand bock auf tweaken hat, kann der aber dennoch locker einen 13600kf und schnellst möglichen Speicher nutzen und ist auch auf dem Niveau der absoluten Spitze out of the box... Je nach Lust und Laune!
Da kann ich nur sagen, dass du schlicht und ergreifend keine Ahnung hast. Ich hatte damals selbst einen FX 8320 und alleine das Anheben des NB Taktes von 2 auf 3 GHz war ein enormer Boost. Also ja er wurde merklich schneller dadurch!
Und Kaby Lake kam im q3 2016: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Kaby-Lake-Mikroarchitektur
Das stimmt, dennoch reichte das einfach nicht. Mit gleichem Aufwand, war ein Intel immer um sehr vieles schneller.
Auch mein Phenom 2 X6 damals hat durch die NB enorm zugelegt. Dennoch hinkt dein Vergleich, weil der Bulldozer einfach weiterhin schlechter bliebt (leider sogar deutlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer war nie in der Nähe einer brauchbaren CPU. Außerhalb von ein, zwei Ausnahmen. Die Leistung war unterirdisch und dazu ein absurder Verbrauch.
Vor allem weil man Intel damals auch ohne Probleme optimieren kann. Beim 2500/2600K waren 4,5GHz quasi Standard und das sind mal eben ca 35% mehr Takt gewesen und Ram OC konnte man damals auch schon betreiben.

Das ist beim besten Willen nichts außergewöhnliches bei Bulldozer gewesen, das ist und bleibt einfach eine schlechte Architektur.
 
Zurück