Intel Xeon X5650 Single Core Performance

Einem reinen 6 Kerner ohne HT würde ich heute schon wieder aus dem Weg gehen.
Eher 8700k, 9700k, 9900k für high-budget high-fps gaming oder eben den r5 2600/2700.


... ich warte einfach auf die AMD Keynote zu Zen2 in ein paar Tagen :daumen:.
 
Weil ich bei meinen Tests mit i7 5820k und 4770k eben oft genug festgestellt habe, dass HT eben doch oft einen Vorteil bringt.
Außerdem sind CPUs mit HT immer wesentlich besser gealtert sind als ihre Gegenstücke ohne HT -> z.B. Sandybridge i5 vs Sandybridge i7.
 
Ich würde nie auf mein HT verzichten, außer ich bekomme jetzt 16 native Cores für das gleiche Geld. Und selbst dann würde ich noch HT mitnehmen, wenn es nicht so viel Aufpreis bedeutet.
Wie man aktuell auf einen nativen Hexacore ohne HT setzen kann verstehe ich nicht und auch der 9700k mit seinen 8 Kernen ist mit einer flotten Grafikkarte in einigen Spielen so stark ausgelastet, dass kaum Luft nach oben ist.
 
du darfst natürlich nicht vergessen, dass du lediglich PCI-E 2.0 hast und dann noch dazu einen langsameren Arbeitsspeicher.
Evtl. hast du auch nur Dual Channel anstatt Triple.
[...]

Naja so groß ist der Nachteil nicht. Man hat nur 2.0, dafür aber mehr Lanes als bei jedem Intel-Mainstream, und die Ram-Bestückung mit 3 Riegel reißt jetzt auch kein großes Loch in den Geldbeutel.

Ein paar Prozent Leistungseinbußen durch PCIe 2.0 bestehen nur wenn mans direkt mit einem System vergleicht, das nur eine Grafikkarte hat. Sobald da bissl mehr eigebaut ist und die Lanes des 1151er aufgeteilt werden sind wir schon auf Gleichstand wenn ich mich nicht irre, und das immerhin nach jetzt 10 Jahren.

Die größte Schwäche an den Systemen ist einfach dass man ziemlich viel Know-How und Geld in Stromversorgung und Kühlung investieren muss um brauchbare Rechenleistung zu erhalten, und dann noch immer die neuesten und immer wichtiger werdenden Befehlssätze fehlen, und das schlägt heftiger zu Buche als die durchschnittlich problemlos möglichen 1600er DDR3 im Triplechannel.

Ja ich vergleiche mit 1151 und nicht 2011 und 2066, weil gegen die großen Sockel hat 1366 in keiner Disziplin eine Chance.
 
Das mit den neuen Befehlssätzen ist genau einer der schmerzlichen Punkte.
Ich persönlich nutze mein System zu 99% zum Spielen.
Und wenn dann ein Update erstmal rauskommt, wie aktuell die neue Map bei PUBG, dann renne ich da mit 40-60 Fps herum. GPU (1070 ti extreme OC) langweilt sich bei 30-60%.
Wenn ich die Grafik hochdrehe, geht die Auslastung der GPU hoch aber die FPS bleiben gleich. Das geht solange bis wieder ein Update kommt um auch ältere CPU's performanter zu machen. Da ist so ziemlich jeder i3 und i5 aus der 7XXX Generation schneller...

Das selbe habe ich mit meinem zweit System, ein X5675 4.6 Ghz und einer RX 580 4Gb und sogar nur auf 1600x 1050p....

Somit schiebe ich es doch auf die "alte" Plattform.
Und da kannst du so stark wie du willst übertakten, da helfen auch keine 5 Ghz von 2.66....
 
Das mit den neuen Befehlssätzen ist genau einer der schmerzlichen Punkte.
Ich persönlich nutze mein System zu 99% zum Spielen.
Und wenn dann ein Update erstmal rauskommt, wie aktuell die neue Map bei PUBG, dann renne ich da mit 40-60 Fps herum. GPU (1070 ti extreme OC) langweilt sich bei 30-60%.
Wenn ich die Grafik hochdrehe, geht die Auslastung der GPU hoch aber die FPS bleiben gleich. Das geht solange bis wieder ein Update kommt um auch ältere CPU's performanter zu machen. Da ist so ziemlich jeder i3 und i5 aus der 7XXX Generation schneller...

Das selbe habe ich mit meinem zweit System, ein X5675 4.6 Ghz und einer RX 580 4Gb und sogar nur auf 1600x 1050p....

Somit schiebe ich es doch auf die "alte" Plattform.
Und da kannst du so stark wie du willst übertakten, da helfen auch keine 5 Ghz von 2.66....

Auf die Ryzen 3000er Serie warten und upgraden. Spätestens da sollten das S1366er User der 1. Stunde tun. Spiele mit AVX Beschleunigung werden 2019 sicher auch immer mehr erscheinen und werden dann wohl nicht mehr auf CPUs ohne AVX starten. Aber nach 10 Jahren darf man da nicht meckern. ;)
 
Zurück