Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Aha. Also hat man beim Autokauf die freie Wahl unter allen Reifen-Herstellern mit welcher Bereifung das Auto ausgeliefert wird? Bezüglich der Betriebsmittel wie Öl werden keine Empfehlungen gegeben?

Solche Deals sind bis in den Mittelstand verbreitet.
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Nun, 1:0 für dich :D - nur sollte die Kohle dann trotzdem an AMD und nicht die EU gehen.

Warscheinlich hat AMD deswegen den Kuhhandel mit Intel in den USA gemacht, besser 1,25 Mrd $ in der Tasche als wieder leer auszugehen. Ausserdem hat Intel damals ein wichtiges Zugeständis aus AMD-Sicht gemacht, die CPUs mussten nicht mehr bei AMD selbst bzw. einem Tochterunternehmen gefertigt werden. So konnte man die Werke komplett verkaufen und auch bei Fremdfertigern wie TSMC produzieren lassen. Diese Geiselung wäre in der EU aber ohnehin unrechtens, da Intel solche Auflagen für die x86-Lizenz wegen der marktbeherrschenden Stellung gar nicht verlangen hätte dürfen.
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Da muss man sich ja nur mal die Marktanteile anschauen. Da sieht man die Marktnachteile für AMD deutlich, somit sollte auch Intel erkennen, das AMD deutlich zurückliegt.
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Auch auf die Gefahr hin, das einige mir Aluhüte anbieten, behaupte ich:

Intel braucht AMD als Pseudo Konkurrenz, als Monopolist für x86 würde Intel aus vielen Bereichen Gegenwind bekommen. Sie hätten schon längst, mit einer aggressiveren Preispolitik, AMD in die Insolvenz treiben können. Aber als gut kontrollierbarer "Partner" im unteren Preisbereich ist es für Intel leichter oben die dicken Gewinne einzufahren.
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du recht hast :)
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Auch auf die Gefahr hin, das einige mir Aluhüte anbieten, behaupte ich:

Intel braucht AMD als Pseudo Konkurrenz, als Monopolist für x86 würde Intel aus vielen Bereichen Gegenwind bekommen. Sie hätten schon längst, mit einer aggressiveren Preispolitik, AMD in die Insolvenz treiben können. Aber als gut kontrollierbarer "Partner" im unteren Preisbereich ist es für Intel leichter oben die dicken Gewinne einzufahren.

Hab ich so noch nicht drüber nach gedacht, ist aber durchaus ne Sichtweise die man nicht außer Acht lassen sollte ! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wäre das die Zerschlagung des Konzerns !!! Weil sie in den USA keine Monopol Stellung erlauben würden ohne Konkurrenz ! Ich denke Microsoft kann davon ein Lied singen !

Korrigiert mich wenn ich falsch liege !! ;)
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Tja, die Geschäftsführung macht hier alles richtig, immerhin sind sie vertraglich verpflichtet das Beste für das Unternehmen/die Anleger rauszuholen. Wenn wirklich Verfahrensfehler gemacht wurden, kann es auch durchaus sein, dass Intel die Kohle wiederbekommt.

Es ist aber auch ein Risiko für Intel (?). Wenn sich die EU dazu entschließt das Verfahren neu aufzurollen könnten sie immerhin auch nochmal saftig beim Bußgeld drauflegen....:D

Btw. das Argument Intel bräuchte AMD um keine Monopolstellung zu haben ist Quatsch, zumindest in Europa. Denn treffen einen die besonderen Auflagen schon bei einem Marktanteil von ~20% (weiß die Zahl nicht mehr genau, dont quote me on that).
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Aha. Also hat man beim Autokauf die freie Wahl unter allen Reifen-Herstellern mit welcher Bereifung das Auto ausgeliefert wird? Bezüglich der Betriebsmittel wie Öl werden keine Empfehlungen gegeben?

Solche Deals sind bis in den Mittelstand verbreitet.

Du hast die Wahl, dir ein anderes Auto zu kaufen...diese Wahl hattest du damals nicht, weil's Intel mit Verträgen verboten hat...nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

wenn sie gewartet hätten bis ttip oder ceta (dann eben über die kanadische tochter) durch ist hätten sie bessere chancen. ein anwalt, geheim, schiedsgerichte uswusf der feuchte traum jedes megakonzerns. so könnte es erstmal nach recht und gesetz gehen.

Naja,
eine geheimtagende Kommission, die irgendwelche Strafen nach eigenem gutdünken verhängt st nun auch nicht das wahre. Die Kommission steht seit Jahren (mMn zurecht in der Kritik), an und fürsich könnte man da etwas mehr Transparenz rein bringen, die Verbraucher sollten jedoch als Partei ernst genommen werden. Ja, richtig, die Verbraucher haben Intel die überhöhten Preise bezahlen müssen und bekommen keinen Cent!

Von daher kann bei dem momentanen System von "unabhängiger Gerichtsbarkeit" keine Rede sein.

unabhängig sicher nicht, das ist so wie mit den unternehmenssteuern in bayern, die versprechen dir das sie zu wenig personal haben um das zu prüfen. aber deswegen spricht man eben auch von spezi-wirtschaft, und ganz ehrlich der verbraucher "kunde" ist immer der dumme, zum konsumschaf erzogen (hartz4, hauptschulabschluss, selbst an einer uni ist eigenständiges denken unter den komilitonen verpönt).

trotzdem wäre ttip der offizielle beweis das wir nichts wert sind als mensch so wir buffet oder george soros nicht geeignet den after lecken. mmn wäre das schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Wenn die Briten heute für den Austritt stimmen ist TTIP sowieso erledigt.
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Ziemlich schäbig von Intel, die Kohle zurückhaben zu wollen.

Hoffentlich rockt Zen die Hütte. :daumen:
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

AMD macht (meist) weniger Umsatz als Intel Gewinn. Prozessoren und Grafikkarten zu entwickelt kostet dagegen viel Geld. Wie sollte AMD also groß Gewinn machen? Mit Dividende und Steuern sparen ist da nicht viel.

Auch mit Grafikkarten kann mehr sehr gute Umsätze / Gewinne machen.
Hinzu sollte noch eigendlich noch durch Synergie Effekte eigendlichauch deutlich bessere APUs möglich sein.
Wenn man "nur" das so zusammenreimt müsste AMD deutlich besser dastehen als Intel & NV zusammen.
Aber anscheind gibt es noch andere Faktoren warum das nicht so ist.
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

wenn sie gewartet hätten bis ttip oder ceta (dann eben über die kanadische tochter) durch ist hätten sie bessere chancen. ein anwalt, geheim, schiedsgerichte uswusf der feuchte traum jedes megakonzerns. so könnte es erstmal nach recht und gesetz gehen.
Du hast wohl nicht verstanden wie TTIP funktioniert?!?

Schadensersatzansprüche können nur an einem Land gerichtet sein, nicht an eine ganze Union, deshalb würde es überhaupt keine Rolle spielen, wenn TTIP jetzt da ist.

MfG
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Wenn die Briten heute für den Austritt stimmen ist TTIP sowieso erledigt.

Für die Briten ja, ansonsten nicht. Merkel will die "Verhandlungen" (was für ein Witz in diesem Zusammenhang) ja noch dieses Jahr abschließen.
Das anstehende Volksbegehren in den Niederlanden wird 100% gegen TTIP und CETA ausfallen. Aber da geht es um so viel, ich wage zu bezweifeln, dass Ministerpräsident Mark Rutte dagegen stimmen wird.

Übrigens strebt die Organisation "Mehr Demokratie" ein deutsches Volksbegehren an: Mehr Demokratie e.V., mitmachen lohnt sich !

Mich würde interessieren was aus der Strafe Intels geworden ist, darüber müsste es doch Unterlagen geben.
Oder Juncker – der als Finanzminister das Steuerparadies Luxemburg erst geschaffen hat – hat seine Beziehungen spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Du hast wohl nicht verstanden wie TTIP funktioniert?!?

Schadensersatzansprüche können nur an einem Land gerichtet sein, nicht an eine ganze Union, deshalb würde es überhaupt keine Rolle spielen, wenn TTIP jetzt da ist.

MfG



dislike


oh sorry, ohne worte - die eu kann sehr wohl klagen und verklagt werden, sollte man keine ausnahmeregelung getroffen haben (geheim) kann die eu aufgrund ihrer instutionen (parlament und kommision) sehr wohl als land verklagt werden.
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

dislike


oh sorry, ohne worte - die eu kann sehr wohl klagen und verklagt werden, sollte man keine ausnahmeregelung getroffen haben (geheim) kann die eu aufgrund ihrer instutionen (parlament und kommision) sehr wohl als land verklagt werden.
Bitte zeige mir wo das steht das die Europäische "Union", ist kein Staat!, als Staatenzusammenschluss von Konzernen in geheimen Schiedsgerichten verklagt werden kann.

Meiner Kenntnis nach betrifft das nur "einzelne" Staaten.

MfG
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Aber da geht es um so viel, ich wage zu bezweifeln, dass Ministerpräsident Mark Rutte dagegen stimmen wird.

da muss man nichts bezweifeln, immerhin nimmt der typ an bilderberger konferenzen teil. der wird also einen teufel tun und dagegen stimmen).
 
AW: Intel will Rekordstrafsumme von 1,2 Mrd. USD zurück

Bitte zeige mir wo das steht das die Europäische "Union", ist kein Staat!, als Staatenzusammenschluss von Konzernen in geheimen Schiedsgerichten verklagt werden kann.

Meiner Kenntnis nach betrifft das nur "einzelne" Staaten.

MfG

zeigen, selbst wenn ich es könnte, die vertragsentwürfe liegen unter verschluss, soll ich nur um recht zu haben lebenslang in das gefängnis.

die frage ist doch wie ist ein staat definiert und wie nutze ich das. man kann die eu unter bestimmten bedingungen definitiv als staat sehen. und bitte glaub doch nicht das konzerne das nicht versuchen werden. wie gesagt aktiengesellschaften werden alles tun um besser da zu stehen, glaube nicht das die vor irgendetwas zurückstecken. sie werden idr von leuten geführt die keine moral kennen, und diese leute werden von leuten geführt die noch weniger moral kennen.


wie nietzsche sagte:
die moral ist das gefängis das der einfachen geister.

grob übersetzt, wenn du willst schicke ich dir buchnummer und seitenzahl per pm.
 
Zurück