Das teuerste Spiel aller Zeiten? GTA 6 laut Hacker mit 2-Mrd.-USD-Budget [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das teuerste Spiel aller Zeiten? GTA 6 laut Hacker mit 2-Mrd.-USD-Budget [Gerücht]

Der für den großen Datenleak von GTA 6 verantwortliche Hacker behauptete in einem Nachrichtenaustausch, dass bereits über 2 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung des Spiels gesteckt worden sein sollen. Falls diese Informationen stimmen, wäre GTA 6 damit das bislang teuerste Videospiel aller Zeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Das teuerste Spiel aller Zeiten? GTA 6 laut Hacker mit 2-Mrd.-USD-Budget [Gerücht]
 
Das traurige ist... die holen das locker wieder rein... mehrfach! Plus der ganze Dreck mit den Microtransactions... Bah!
 
Mikrotransaktionen sind die Zukunft der Gameindustrie.
Wenn man 10000€-100000€ an einem Wal verdienen kann, warum sollte man dann Spiele für 80€ verkaufen. Der Online-Modus ist bestimmt Prio 1.
 
Und genau deshalb glaube ich, dass Online-Zwang auch im Singleplayer ein fester Bestandteil des Spiels sein wird. Offiziell natürlich alles zugunsten der Spieler, versteht sich. Nicht etwa um sie an einen zeitlich begrenzten, Internetabhängigen Dienst zu binden, oder ihnen Mikrotransaktionen unter die Nase zu halten. Nein, es gibt da schließlich diese Cloud-Berechnungen die das Spiel ja so viel realistischer machen und so. Und natürlich müssen die bösen Cheater auch irgendwie bekämpft werden. Man darf nicht vergessen, die AAA-Publisher machen das alles für uns.

Am Ende ist die Hauptsache, dass wir nicht frei und unabhängig über unsere Spielkopien verfügen "müssen", denn die AAA-Publisher sind so nett und nehmen uns diese schreckliche Last ab.
 
Riesiges Budget heißt nicht das es gut wird.
Abwarten heißt die devise.
Ist noch 2-3 Jahre zu früh.
 
Bei den Kosten muss man dann aber auch ne riesige detaillierte Welt bespielbar machen.
(obs wirklich Fotorealismus ähnlich der UE5-City wird, ... mal schauen)

Und natürlich nextgen-Realismus bei den Personen.(Gesichter+Bewegung etc.)
 
Ich glaube, dass GTA auch ohne den Online Modus, das Geld locker reinholen wird. GTA hat auch damals vor Online schon sämtliche Rekorde gebrochen.
 
Bei den Kosten muss man dann aber auch ne riesige detaillierte Welt bespielbar machen.
(obs wirklich Fotorealismus ähnlich der UE5-City wird, ... mal schauen)

Und natürlich nextgen-Realismus bei den Personen.(Gesichter+Bewegung etc.)
Ich denke schon das GTA6 den neuen Maßstab in Bezug auf Open World setzen wird.
Und damit meine ich nicht die Grafik oder Animationen.
 
Und deine Meinung repräsentiert aber nicht die Allgemeinheit

Danke, gibt hier ein handvoll Burschen die meinen sie wären besser/klüger etc. als andere bzw. deren Meinung wäre richtiger oder gespickt mit mehr Wahrheit. Gemessen am Erfolg und auch wirtschaftlichen Erfolg ist ist GTA5 und insgesamt die Reihe eine der mächtigsten ever...da kann der Boy iwas von Fliege erzählen wie er will. Und weil er die Fliege und nicht die Biene ist, erledigt sich das Thema doch nun von selbst.
 
Ich muss gestehen, dass ich die letzten Jahre, auch in Hinblick auf GTA:O und den aktuellen Zeitgeist , eher skeptisch auf GTA 6 geschielt habe. Durch die Leaks wurde ich etwas beruhigt, denn ich finde das, was man dort schon sehen kann, recht ansehnlich und ich war postitv überrascht. Schon jetzt kann man erkennen, dass viel Arbeit in "Kleinigkeiten", wie Animationen und Interieur gesteckt wird.
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn Rockstar Mut beweist und mit dem Spiel neue Wege geht, ähnlich wie RDR2, auch wenn das kein gutes Beispiel ist, da das Missionsdesign auch hier eine Schießbudengalerie ähnelt.

>Reite zu Punkt X
>triggere die Cutscene
>schießen und überleben, vielleicht verfolgen, dabei schießen.

Alles recht banal und abgesteckt. Der tatsächlich Star war und ist die Spielwelt, die Liebe zum Detail, die Weitläufigkeit, die Authentizität und die Dynamic, die sich einfach so entwickeln kann. Viele dieser Punkte werden durch die Physiksimulation erreicht, Bewegungen fühlen sich schwer an, Masse muss erstmal in Schwung kommen, man kann zu den unpassendsten Zeitpunkten stolpern, irgendwo hängenbleiben, vom Pferd abfliegen und dadurch verwundbar werden. Ich müsste lügen, würde ich behaupten, dass ich durch solche "dummen" Ereignisse nicht auch das ein- oder andere Mal den Löffel abgegeben habe.

Und trotzdem macht es das für mich zu etwas Besonderem. Genauso wie ich die Steuerung und das echtzeitberechnete und physikbasierte Schadensmodell der Autos in GTA IV dem aus GTA 5 jederzeit vorziehe. Es ist sperriger, ja, aber es bringt so viel mehr Glaubwürdigkeit mit sich. Ich weiß noch, wie ich 2013 mit dem Kopf schütteln musste, als mir ein eingeblendeter Tip in GTA5 erläutert hat, dass ich jetzt auch Fahrzeuge in der Luft steuern kann, um besser landen zu können. Ich verstehe, dass bei solchen Designentscheidungen um einen flüssigeren Spielflow und Zugänglichkeit geht, aber damit nehmen sie mir die Verantwortung ab, mit Konsequenzen leben zu müssen, weil ich leichtfertig eine Entscheidung getroffen habe. GTA IV und RDR2 machen das m.M.n. im Vergleich zu GTA 5 besser und fühlen sich dadurch auch reifer an.

Es gibt natürich auch viele Stimmen, die es andersherum sehen und das arcadige Gameplay in GTA 5 nicht mehr missen wollen. Deshalb, um die Brücke zu schlagen, müsste Rockstar wirklich Eier haben, gerade in Anbetracht des massiven Erfolges eines GTA5, diese Erfolgsformel abzuändern, und gewillt sein, einen Teil der Kunden erstmal -für das größere Wohl eines immersiveren Spielerlebnisses- zu verschrecken.

Auch in Hinblick des Missionsdesigns würde ich mir einige Änderungen wünschen, wie z.B. eine freiere Herangehensweise an ein Missionsziel, nicht nach einem strikten roten Faden, der Events triggert und Cutscenes auslöst. Natürlich muss es das auch geben, um die Geschichte präsentieren zu können, aber mehr Handlungsfreiheit und Wege zum Ziel wären zwischendurch wünschenswert. Ich glaube in den Online-Heists ging es schon mehr in die Richtung, dass man planen und sich in der Vorbereitungsphase zwischen verschiedenen Wegen entscheiden konnte, da bin ich aber nicht so im Bilde.

Auch die beiden Protagonisten und der Bonnie und Clyde Aufbau bieten viel Potential, vielleicht sogar eine kooperativ spielbare Kampagne?

Ich hoffe, sollte die Meldung stimmen, dass die 2mrd. sinnvoll investiert werden und wirklich den Weg ins Spiel finden und nicht, dass sich die oberen Positionen von R* daran bedienen und sich die eigenen Taschen vollstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Millarden.....wer das glaubt glaubt auch noch an den Nikolaus :lol:
Wieso. Wenn so ein unfertiger Quatsch wie Star Citizen jetzt schon 500 Millionen kostet (und wohl bis Ende auch die Milliarde reißen wird), dürfte das größte und heiß erwartetste Spiel dieser Dekade mit dem wohl größten Onlinemode abseits eines MMORPG und einer Marketingkampagne von over 9000 in Zeiten von Inflation, Corona und whatever doch 2 Milliarden kosten. Bei einem GTA rechnet sich das, weil die Laufzeit auf 15 plus Jahre ausgelegt sein wird. Das DIng ist 90% auf Onlinemode gepitched. Hört bitte endlich auf so zu tun als wäre der Singleplayer Prio und würde so viel kosten. Der ist mit 200 Millionen abgefrühstückt.

Der Kern und das einzige Ziel ist GTAO 2. Und diese Cashcow bringt locker das 5 bis 10 fache über die Laufzeit.

Also ja. 2MRD sind realistisch. Auch 3 wären es noch. GTA 5 war vor 10 Jahren schon das teuerste Game der Welt.

Zelnick hat sich da richtig gegönnt. Die MT und die Spielmechanik werden aber dann aussagen "Wir hätten das Geld gerne wieder". Dagegen wird ein GTAO1 oder NBA2k aussehen wie geschenkt.

Und ich werde es wie den Vorgänger nicht spielen. Ich würde Geld in RDO lassen, aber das will Rockstar ja nicht. An "Ich bin der Gangsta mit den Btches und der dcken Karre" GTAO hab ich kein Interesse. Storymode wird über Keyseller fürn 10er geschnackt.

PS: Was denkst du wieviel Roberts noch abknöpft wenn Star Citizen dann ne Werbekampagne fährt? Der ist noch lange nicht fertig das Geld den Fanbois aus dem Kreuz zu treten. Der reißt die Milliarde absolut sicher.
 
und einer Marketingkampagne
Marketingkampagne? Seitens Rockstar?!
Die pullern nur einen kurzen Teaser raus, wo man eine Skyline und den neuen Schriftzug, wo GTA VI draufsteht, sieht, dann noch ein kurzes "Coming soon" und die ganze Gamingwelt steht auf'm Kopf. Das war schon bei GTA V und RDR2 so. R* ist schon seit langem an einen Punkt, an dem Marketing nicht notwendig ist, weil allein der Name schon das Produkt trägt.
 
Zurück