Intel: Spezifikationen der Haswell-Prozessoren durchgesickert

die TDP macht wircklich stutzig

Nicht wirklich.
Da das Herstellungsverfahren sich erstmal nicht ändert, muss man auch den Preis bezahlen, wenn man mehr Leistung haben will. Wenn die GPU mehr Shadereinheiten bekommt, dann zieht sie auch mehr Saft - das könnte der Grund sein. Die GPU wird ja in den TDP-Wert mit eingerechnet - die CPU alleine braucht üblicherweise eine Ecke weniger.
 
Jap Preise die wieder alle Grenzen sprengen, die Ivy Bridge Ex Reihe wird bestimmt auch wieder 1000€ und abwärts Kosten. Klar für ein 8 Core CPU kann man ja mal so viel verlangen, aber den billigsten 6 Core kriegst du bestimmt wieder erst ab 500€. Und das finde ich so langsam übertrieben, die könnten mal langsam auch die Mittelklasse mit ein kostengünstigen 6 Core ausstatten der halt nur mit 3Ghz und 8Mb L3 Cache läuft.
welche Grenzen?
Seit über 10 Jahren gibts bei Intel immer dieselben Preiskategorien, rausgetanzt ist man bislang nicht.
Wenn man aus einem 4-Kerner genug rausholen kann, dass er mit einem 6-Kerner mithalten könnte, ists doch in Ordnung, ich mag steigerungen am einzelnen Kern, das hilft bei 80% der Anwendungen die eben nicht auf 6 Kerne gut optimiert werden können
 
So an sich sieht das ja schon ganz nice aus. Also wird nächstes Jahr wohl ein 4770 in meinen neuen PC wandern :D
btw 4570k und der 4570 haben ja net mal die 100 Mhz Unterschied wie man sie sonst kennt bei den K Modellen ^^
 
Die höhrer TDP würde ich so auf die IGP schieben, sind ja mit der GT3 dann 40 EUs soweit ich informiert bin zum Vergleich haben die IB IGPs in der höchsten Ausbaustufe ja nur 16.
Ich wart dann aber noch bis die Haswell Xeons kommen. OC brauch ich jetzt nicht unbedingt.
 
Die GT3 soll aber nur für die Ultrabooks zur Verfügung stehen (oder nur mobile?).
Desktop soll nur mit GT2 bestückt sein, 20 EUs.
Auch die CPU ist ein gutes Stück breiter geworden.
 
Nein, er meint den Umstieg von 3 Int auf 4 Int-Port, sowie die Erweiterungen der ISA im Bereich AVX und auch der Hardwareressourcen.
 
Nein, er meint den Umstieg von 3 Int auf 4 Int-Port, sowie die Erweiterungen der ISA im Bereich AVX und auch der Hardwareressourcen.
Es ist so schön einen zu haben, der jemanden versteht. :ugly:

Aber es wird doch wahrscheinlich keinen Sinn machen von einem 3570K auf einen Haswell zu wechseln, oder??
Machen 5% mehr Leistung Sinn oder 10% oder 50%?
Es wird für einen Gamer definitiv keinen großen Sinn ergeben, auf Haswell umzusteigen.
 
Ich steige dann auf Haswell um, aber wenn es geht ohne IGP :) Ein Xeon E3 1230v3, den man übertakten kann wäre toll, also ein Xeon E3 1230v3K :D
 
Auf einen übertaktbaren Xeon würde ich nicht hoffen, denn selbst wenn die Straps kommen, die Xeons dürften die mit ziemlicher sicherheit ignorieren (wie beim sockel 2011)
 
Ich steige dann auf Haswell um, aber wenn es geht ohne IGP :) Ein Xeon E3 1230v3, den man übertakten kann wäre toll, also ein Xeon E3 1230v3K :D

Ich denke nicht dass du die Xeon übertakten kannst. Intel hat das gestrichen und das wird sicher so bleiben.
Nur halt mit etwas Base Clock aber das lohnt halt nicht.
 
/Sign, das kannste knicken.

So lange keiner sich mal die Mühe macht um heraus zu finden, wie IBM den Multi-Erhöht für seine wassergekühlten SB-E, wird man auch selbst kein OC machen können.

Irgendwie wird es wohl gehen müssen. Fragt sich nur, WIE schwierig das ist. Also ob man das BIOS des Boards umschreiben müsste, oder sonst wie was ändern müsste, oder ob IBM eben andere CPUs von Intel bekommt, bei denen der Multi einfach weiter freigeschalten ist, und der Rest dann zerstört wurde, damit man es nicht ändern kann.
 
hm...

und wieder kein 6 kerner der erschwinglich währe dabei...ich finde es schon komisch, sie ziehen die taktfrequenz nicht wirklich an (dachte 2005 eigentlich das wir 2010 schon über 5 GHZ sind -.- aber jetzt hammer 2012 und sind im schnitt unter 4 GHZ - ohne übertakten nat.)

und die kern anzahl ist auch nicht mehr gewachsen seit die quadcores mehr oder weniger standart sind...wollte eig. zu haswell neue hardware anschaffen (gut ich werde es vll trotzdem tun ^^) aber es nervt halt, wenn obwohl es ein technologie-sprung sein soll (kein shrink wie Ivy) dieser kaum ein leistungs-plus hat -.- oder für multi-core-anwendungen ein paar kerne mehr aufweist -.-

mfg LAX
 
Ja, Intel konkurriert eigentlich nur mit sich selbst.
Für Sandy/Ivy-Bridge-User lohnt sich das Aufrüsten kaum.

Ich verstehe auch nicht, warum Intel 2-3 Generationen später immer noch keine Wechselbereitschaft erzeugt?
Der Aktienkurs ist auch bei Intel heftig eingebrochen. Sollen Notebooks und Tablets das jetzt herausreißen?

Irgendwie kann ich daran nicht glauben. Dann wird x86 weiter schrumpfen, und die Leute benutzen die alten PCs halt weiter.
Merkwürdige Strategie von Intel?
 
Intel hat sich vorgenommen den Verbrauch massiv zu senken, sieht man ja schon.

Desktop ist am stagnieren bez. schrumpfen und Analysten wollen Wachstum, also Mobil ect.
Da hat man noch Nachholbedarf und schlafen kann sich auch Intel nicht erlauben.

Dabei will man aber wenig abstriche bei der Leistung machen, man hat ja jetzt schon i3/i5 ULV mit 17W.
Das soll halt weit unter 10W nach Haswell.
 
Also ich werde ziemlich sicher von meiner i5-750 auf ein Haswall CPU Reihe wechseln. Welche CPU es wird muss ich dann schauen :)...neue Mainboard ist dann bestimmt auch drin sowie neuen RAM :D
 
Zurück