News AMD Ryzen 8000G: Alle Spezifikationen sollen jetzt durchgesickert sein [Bericht]

Nur zum Verständnis: Hat dann der 8600G so viel Leistung wie ein 7600(X) aber eine bessere Grafikeinheit verbaut oder wird der Prozessor auch allgemein schneller sein als das Ryzen 7000 Pendant?
 
Und warum keine X3D APUs? Das würde der Grafikeinheit enorm helfen ....
Nein, es wurde bereits bewiesen, dass X3D-Cache da überhaupt nicht hilft. Ich finde nur gerade das Video dazu nicht.
Nur zum Verständnis: Hat dann der 8600G so viel Leistung wie ein 7600(X) aber eine bessere Grafikeinheit verbaut oder wird der Prozessor auch allgemein schneller sein als das Ryzen 7000 Pendant?
Bei Zen bis Zen 3 waren die APUs immer monolithische Designs mit weniger L3-Cache, die zum Chiplet-Pendant in der Regel 20 Prozent langsamer rechnen. Ich hoffe, dass Zen 4 endlich damit bricht. Wie üblich müsst ihr aber die Tests abwarten. Ich bin vor allem auf die Modelle mit Zen-4c-Kernen gespannt. Das ist mal was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, seeeehr nett ... wenn es zutrifft :-)
Interessiert mich sehr, auch wird es wohl der einzig interessante Test in nächster Zeit werden, bezüglich CPU und GPU.

Die Benchmarks enttäuschen mich aber sehr, da es leider nur Prozentangaben sind, dies hat man wohl absichtlich so gewählt, schade.

Der 8700GE mit seinen 35w, könnte ein echt geiles teil werden.
 
Ich finde das Lineup wirkt wie zufällige Produkte, denen es am Killerinstinkt mangelt wirklich optimal für einen Bereich zu sein.

aus Gamersicht: viel zu wenig GPU für diese Menge CPU Leistung. mit der man nirgendwo hinkann. Gilt auch, wenn das in einem Laptop stecken würde.

aus Officesicht: kommen auch mit 15W TDP Lösungen gut aus, so lange es nicht am RAM mangelt, der zunehmend das eigentliche Limit ist und nicht CPU Leistung.

asu Kreativsicht: fragliche HW Beschleunigung von Adobe und CAD Tools, weil AMD da lieber dicke GPUs verkauft die für die Anwender total überzüchtet sind.

Imo gehört die Zukunft einem Radeon I/O Die an das mehrere GPU Chiplets und ein CPU Chiplet angebunden sind.
 
Zum Vergleich die PS5:
The GPU has 36 compute units running at a variable frequency capped at 2.23 GHz, making it capable of a peak theoretical performance of 10 teraFLOPS.

Dagegen 8700G: 12x RDNA 3 Compute Units. Wenn man auf den 8700G noch FSR3 draufschaltet, erhält man wohl ein ähnliches Spielerlebnis wie mit der PS5.
Nachteil von FMF - kaum ein aktuelles Spiel unterstützt den Kram.

PS5 -> kein FMF / FSR3 Support
FSR3 Support bei 8700G vorhanden
8700G+ FSR3 /FMF -> erwartbare Bildqualität sicherlich schlechter als PS5 nativ bei gleicher Auflösung.

Ich bin auf die ganze FMF-Story gespannt.
 
MCDs hat AMD ja bereits millionenfach herumliegen - nur spielt man derzeit nicht groß mit der Skalierbarkeit (6 oder 4 MCDs). Das wäre schon geil für die integrierte GPU. Am liebsten würde ich endlich eine Iteration 192 MiB bei GPUs sehen, egal ob an 384 Bit oder in einer APU (wobei's bei Letzterer deutlich hilfreicher wäre als bei knapp 1 TByte/s externer Transferrate).

MfG
Raff

Lassen sich die Caches der MCDs denn frei ansprechen oder puffern die einfach nur Zugriffe auf den jeweiligen VRAM-Bereich ab? In letzterem Fall wäre der Speicher für eine IGP genauso nutzlos, wie der Controller nebendran selbst, denn die IGP hat eben keinen VRAM. Wenn man tatsächlich auf monströse Threadripper-Größe wechseln würde/wollte, sollte man lieber echten VRAM in Form von HBM integrieren. Ich sehe allerdings weiterhin keinen Markt für diese >2.000-Euro-Prozessoren mit der Leistung einer <1.000-CPU-GPU-Combo, die hier so oft herbeigesehnt werden.

Nein, es wurde bereits bewiesen, dass X3D-Cache da überhaupt nicht hilft. Ich finde nur gerade das Video dazu nicht.

Bei Zen bis Zen 3 waren die APUs immer monolithische Designs mit weniger L3-Cache, die zum Chiplet-Pendant in der Regel 20 Prozent langsamer rechnen. Ich hoffe, dass Zen 4 endlich damit bricht. Wie üblich müsst ihr aber die Tests abwarten. Ich bin vor allem auf die Modelle mit Zen-4c-Kernen gespannt. Das ist mal was Neues.

Wieso machst du dir da noch Hoffnungen? Phoenix ist doch kein neuer Chip, sondern seit fast einem Jahr auf den mobilen Markt und natürlich monolithisch und natürlich mit halbiertem Cache und natürlich CPU-seitig deutlich langsamer als die Dragon-Range- oder gar Dragon-Range-3D-MCMs. Das wird Phoenix2 mit Zen-4c-Einsparungen garantiert nicht besser hinbekommmen und dementsprechend im Desktop nicht mit den Raphael-Desktop-MCMs mithalten können. Ist doch letztlich immer die gleiche Technik, nur mit anderem Namen drauf. (Und V-Cache gibt es mangels Schnittstellen erst recht nicht.)
 
Zurück