News AMD Ryzen 8000G: Alle Spezifikationen sollen jetzt durchgesickert sein [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 8000G: Alle Spezifikationen sollen jetzt durchgesickert sein [Bericht]

Die neuen Desktop-APUs der Serie Ryzen 8000G sollen voraussichtlich auf der CES 2024, die vom 9. bis 12. Januar in Las Vegas stattfinden wird, vorgestellt werden und noch Ende Januar in den Handel kommen. Einem Bericht zufolge sollen bereits jetzt alle technischen Spezifikationen durchgesickert sein und sich mit den bisher bekannten Informationen decken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 8000G: Alle Spezifikationen sollen jetzt durchgesickert sein [Bericht]
 
Es wird vor allen Dingen spannend werden, ...
  1. ...wie das Marketing dazu ausfallen wird.
  2. ...wie das Marketing aufgenommen werden wird.
  3. ...wie die Preise ausfallen werden.
  4. ...ob es passend auch eine zweite Generation an Mainboards mit niedrigeren Idle-Leistungsaufnahmen geben wird.
  5. ...wie die Gesamtkosten ausfallen werden.
  6. ...wie sich AMD vorstellt, diese APUs und Granite Ridge beide ins 8000er-Namensschema zu quetschen.
 
Genauso, wie es der selige i7-5775C bzw. der i5-5675C machten. Die beschleunigten mit 128MB Cache. Nadelohr der APUs ist in der Regel der im Vergleich zu Grafikkarten VRAM lahme RAM. DDR5 entschärft es sicherlich ein wenig. In Summe wäre es aber vor allem gut, um Strom zu sparen.
 
Die GPU müsste auf den Cache zugreifen können. Wäre das der Fall, würde das enorm beschleunigen, da dann seltener auf den sehr latenten, langsamen RAM (Zugriffszeit & Durchsatz) zurückgegriffen werden muss.
Unterschiedlichste Konzepte dazu:
  1. Weiteres DIE / weitere DIEs unter der APU in billigerer Fertigung, die Cache enthalten.
  2. Sowohl V-Cache-DIEs für den CPU-Part der APU als auch für den GPU-Part der APU obendrauf.
  3. Beides.
  4. Ausgelagerten Cache und ausgelagerte Speichercontroller, mit V-Cache obendrauf.
 
MCDs hat AMD ja bereits millionenfach herumliegen - nur spielt man derzeit nicht groß mit der Skalierbarkeit (6 oder 4 MCDs). Das wäre schon geil für die integrierte GPU. Am liebsten würde ich endlich eine Iteration 192 MiB bei GPUs sehen, egal ob an 384 Bit oder in einer APU (wobei's bei Letzterer deutlich hilfreicher wäre als bei knapp 1 TByte/s externer Transferrate).

MfG
Raff
 
wenn die GE modelle super transcodieren können und ECC machen. würde glaube viele überlegen ihr neues nas auf amd aufzubauen. vorrausgesetzt gibt genug youtuber die das testen wollen.
 
Zurück