Intel Skylake-X: Finale Spezifikationen und Release-Termine bekannt gegeben

Ich weiß dass du ein Lanefanatiker bist Threshold. Die Erfahrung/Praxis hat mir nur gezeigt, dass ich niemanden, wirklich niemanden persönlich kenne, der irgendwann in seinem Nerd-Leben schon mal ein Problem wegen zu wenig Lanes hatte. Auch Leute nicht die 8 SSDs in ihrem Rechner haben und mit riesigen Datenmengen hantieren.
4 gesharte Lanes PCIe3.0 sind fast 4000 MB/s an Bandbreite. Bis DAS in der Praxis zum Flaschenhals wird selbst wenn du 10 SSDs gleichzeitig benutzt muss wirklich viel passieren.

Na ja, Lane Sharing ist nun mal ein Problem. Wenn ich Boards kaufe, wo Sata Ports oder PCIe Slots abgeschaltet werden, weil irgendwas gemeinsam genutzt wird, finde ich das einfach nur schwach.
Das muss nicht sein, das kann man auch geschickten machen, indem man den Grafikkarten Wahnslot Einhalt gebietet und endlich mal dem nachgeht, was wirklich sinnvoll ist?
Ich weiß je noch nicht, wo ich am Ende meine Prioritäten haben werden, dazu schaue ich mir dann mal die Benchmarks an, die es so in nächster Zeit geben wird.

hab mich heute gegen einen Threadripper entschieden und einen 7820X (Geköpft) Gekauft.

Da mein Hauptaugenmerk auf Zocken liegt, und kein Ryzen es mit Intel wenn es um FPS geht aufnehmen kann.

Na ja, der 7820X hat auch keine Chance gegen meinen 5960X in Games -- von daher halte ich es für schlicht sinnfrei, die CPU nur wegen Games zu kaufen.
Du wärst vermutlich deutlich besser bei Coffee Lake aufgehoben und wirst dich vermutlich schwer in den Hintern beißen, wenn die CPU aufm Markt ist und Kreise um Skylake X fahren wird.
 
Wenn ich Boards kaufe, wo Sata Ports oder PCIe Slots abgeschaltet werden, weil irgendwas gemeinsam genutzt wird, finde ich das einfach nur schwach.

Klar, wenns so blöd gelöst wird dass Dinge abgeschaltet werden müssen ist das fürn Popo.
Es ist meiner Ansicht nach kein großes Problem wenn Lanes geteilt werden oder manche Laufwerke mal weniger abbekommen, einfach weil die Bandbreite von PCIe3.0 extrem hoch ist verglichen mit dem was ein Laufwerk in der Praxis so braucht. Es ist aber sehr wohl ein Problem wenn ein gerät 0 Lanes abbekommt. :ugly:
 
Warum sollte ich 200€ mehr ausgeben für deutlich schlechtere Übertaktbarkeit (4,3Ghz optimistisch ) eine alte Plattform und mehr Lans die ich nicht brauche.

Ich hab bei den Komponenten stark darauf geachtet das die Fehler dieser Plattform ausgemerzt wurden,

sprich Geköpfte CPU und gute Mainboardkühlung dazu 2x8 Pin Anschlüsse für die Stromversorgung.

für die X99 Plattform hat also nichts gesprochen.

Und wie bekommst du die Meshproblematik und damit verbundene schlechtere Spieleperformance in den Griff? Im Endeffekt frisst Mesh den Mehrtakt wieder auf.
 
Klar, wenns so blöd gelöst wird dass Dinge abgeschaltet werden müssen ist das fürn Popo.
Es ist meiner Ansicht nach kein großes Problem wenn Lanes geteilt werden oder manche Laufwerke mal weniger abbekommen, einfach weil die Bandbreite von PCIe3.0 extrem hoch ist verglichen mit dem was ein Laufwerk in der Praxis so braucht. Es ist aber sehr wohl ein Problem wenn ein gerät 0 Lanes abbekommt. :ugly:

Ich habe das Gefühl, dass sich die Hersteller vernünftige Switches sparen, die in der Lage wären, je nach Nutzung oder Last, die Lanes dort zu schalten, wo sie benötigt werden.
So könntest du dann den USB 3.1 Port -- natürlich Gen 2, denn USB 3.0 ist bei immer noch USB 3.0. Ich hasse den Quatsch mit USB 3.1 Gen1 -- mit vollen 4 PCIe Lanes versorgen, damit er die maximale Datenübertragung hat, wenn Daten von der M.2 SSD kommen.
Und wenn man zwei SSDs nutzt, werden dann die Lanes vom USB 3.1 Port darauf geschaltet, denn der wird ja gerade nicht genutzt.

Kostet aber Geld und keiner will Geld ausgeben -- trotzdem sind gerade die High End Boards in den letzten Jahren spürbar teurer geworden. 600 Flocken für das Rampage oder das neue Zenith Extreme sind schon Hausnummern.
 
Zwischen Billigboards und teuren Boards sind die Unterschiede sehr gering geworden. Meist wird bei den teuren Boards der gleiche Schrott verbaut.
 
Also nen 7820X für ne Spielekiste zu kaufen halte ich auch für nen Fehlkauf. Es nützt dir nichts wenn du den geköpft auf 4,8GHz übertaktet bekommst, die IPC in Spielen ist einfach schlechter als bei den Vorgängern! Da wird der Taktvorteil gegenüber Haswell-E und Broadwell-E mehr als aufgefressen! Eine Investition in die veraltete X99-Plattform ist jetzt natürlich auch nicht mehr sinnvoll (ausser man bekommt vielleicht nen wirklich gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt). Hättest mal mit dem Ryzen ausgeharrt bis der Coffee Lake Sechskerner da ist, der wird wohl in Spielen alles bisher dagewesene in den Schatten stellen und auch den übertakteten 7820X in den allermeisten Games hinter sich lassen und gleichzeitig wesentlich günstiger sein.
 
Was reine Spieleperformance angeht ist ein geköpfter und selektierter 7700K auf 5 GHz aktuell die beste Wahl (da CoffeeLake noch nicht da ist...). Da sehe ich die X299-Plattform auch nicht als sinnvoll an. Die ist weitaus teurer und durch das Mesh bei so wenigen Kernen auch langsamer.

Die Mesh-Bauweise ist dem Ringbus deutlich überlegen - dummerweise erst dann, wenn so viele Kerne da sind aie auch noch alle möglichst an der gleichen Aufgabe arbeiten wollen so dass ein Mesh durch Direktverbindungen schneller daten zwischen den kernen schaufeln kann als es ein Ringbus tun könnte. Mit dem Release von SLK-X haben wir gelernt, dass die Grenze offensichlich über 10 kernen liegt. Die kommenden SKLX mit 14,16,18 kernen sind mit dem Mesh garantiert schneller unterwegs beim Multithreading als sie es mit einem Ringbus wären - aber das ist für Spiele nicht relevant weil die nicht ansatzweise derart viele Kerne auslasten können.
 
Was reine Spieleperformance angeht ist ein geköpfter und selektierter 7700K auf 5 GHz aktuell die beste Wahl (da CoffeeLake noch nicht da ist...). Da sehe ich die X299-Plattform auch nicht als sinnvoll an. Die ist weitaus teurer und durch das Mesh bei so wenigen Kernen auch langsamer.

Ich gehe davon aus, dass ein selektierter und geköpfter i7 7740X auf einem Sockel 2066 Mainboard, das speziell für die 4 Kerner entwickelt ist, die aktuell beste Wahl ist.
Natürlich auch die teuerste, aber so ist das eben, wenn du bei einer bestimmten Sache das Maximum haben willst -- Maximum kostet.
 
Die bisherigen Skylake X lassen sich alle besser als Zen takten und das mit 4,8ghz gegenüber 4ghz schon recht deutlich, trotz TIM.
Optimal wäre es natürlich wenn Intel ab dem 12 Kerner verlötet, aber da muss man erstmal TEsts abwarten.
Bei den Preisen ists jedoch einfach ne Frechheit nicht zu verlöten.:ugly:

Na klar lassen sich die Skylakes besser übertakten. Ist ja wohl der einzige Grund für den Aufpreis.
Intel nimmt (zum Teil deutlich) mehr Geld als AMD und Stock ist die Leistung nicht wirklich den Aufpreis wert. Übertaktet man kommt Intel weiter nach vorn.
Wunderbar, nur spätestens ab dem 10Kerner ist Köpfen nötig.

Und dann haste übertaktet und darfst dich immernoch mit Mesh rumschlagen.
Bedeutet, du bezahlst mehr für Intel und musst am Ende eigentlich übertakten um den deutlich höheren Preis zu rechtfertigen. Nur geht das mit Verlust der Garantie einher.
Klingt halt nicht immer nach nem tollen Deal...


Ich gehe davon aus, dass ein selektierter und geköpfter i7 7740X auf einem Sockel 2066 Mainboard, das speziell für die 4 Kerner entwickelt ist, die aktuell beste Wahl ist.
Natürlich auch die teuerste, aber so ist das eben, wenn du bei einer bestimmten Sache das Maximum haben willst -- Maximum kostet.

Bislang hab ich noch kein Mainboard gesehen welches günstig genug ist um einen 4 Kerner drauf zu rechtfertigen & mitbringt was man dort "braucht".
Dazu kommt, Stock ist zwischen 7740x und 7700k wirklich kein Unterschied. Wenn man den 7740X nicht auf 5 Ghz geprügelt bekommt ist es nicht wirklich die bessere Wahl.
Das Zeitfenster indem der 7740X die beste Wahl ist kommt mir doch sehr begrenzt vor.
 
Ich gehe davon aus, dass ein selektierter und geköpfter i7 7740X auf einem Sockel 2066 Mainboard, das speziell für die 4 Kerner entwickelt ist, die aktuell beste Wahl ist.
Natürlich auch die teuerste, aber so ist das eben, wenn du bei einer bestimmten Sache das Maximum haben willst -- Maximum kostet.

Ich seh da keinen Unterschied zum 7700K auf nem guten Z270er Board. Den kannst selektiert und geköpft bei Caseking auch mit 5,2GHz kaufen, mehr wird da mit einem selektierten 7740X auch nicht gehen. Bei beiden hast Dual Channel und wohl die selbe Obergrenze mit der der Ram laufen wird.

Die höhere TDP und Speichertakt des 7740X @ Stock spielt ja keine Rolle wenn übertaktet wird.
 
Es ist eben die gleiche CPU, schon klar, aber Sockel 2066 Boards, die extra für die 4 Kerner gebaut sind, werden entsprechend gute Kühlung haben und der IHS des 7740X ist nun mal größer als der, des 7700k.
Von daher könnte da auch mehr Wärme übertagen werden.
Daher gehe ich davon aus, dass du beim 7740X einen höheren Takt erreichen könntest.
Testet nur keiner, weils eben Wumpe ist. :D
 
Zumindest beim Extrem-OC ists so dass der 7740er etwas besser geht. Tendentiell sollte der auch bei "normalen" OC-Taktraten vielleicht 100 oder 200 MHz mehr machen. Aber wie du schon sagst - das ist praktisch völlig egal.
 
Gabs doch letztens ne News hierzu. Bin mal suchen...

Edit: Hier, letzter Absatz: Hardware- und Nachrichten-Links des 3./4. August 2017 | 3DCenter.org

Am Ende wird Sockel 2066 dreierlei Boards schmücken. Kaby Lake-X only, die aktuellen Mittelklasse Boards mit miesen Spannungsversorgung und dann nochmal extreme Boards die es auch erlauben den 18-Kerner zumindest seine stock Taktraten immer zu halten und dort vll auch noch ein bisschen OC zulassen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die noch kommen oder gibts hierzu bereits Exemplare, z.b. bei Geizhals gelistet?

hier ist der Artikel.
Intel Kaby Lake-X: Erste Mainboards mit Dual-Channel-RAM

Am Ende wird Sockel 2066 dreierlei Boards schmücken. Kaby Lake-X only, die aktuellen Mittelklasse Boards mit miesen Spannungsversorgung und dann nochmal extreme Boards die es auch erlauben den 18-Kerner zumindest seine stock Taktraten immer zu halten und dort vll auch noch ein bisschen OC zulassen :fresse:

Du vergisst die Boards, die Kaby Lake X erst gar nicht unterstützen. ;)
 
Zurück