Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

CPU LLC auf Auto setzen oder eher niedrig Level 1 oder Level 8 für sehr hoch?
Und ab welchem Wert bei der VID wird's kritisch? Wenn ich die VCore auf 1.25V fixe, rennt die VID schon mal an die 1.4V im Idle, im Load dann auf 1,3V... Ist das.. normal?
In welchem Modus hast du die vCore gefixt? Override oder Adaptive?
 
Ich habe die Spannungen im ersten Posting aktualisiert:
skylake_voltages-png.843927


Zu den PLL Spannungen und der DMI Spannung fehlen mir noch weitere Tests bevor ich sichere Aussagen treffen kann. Bin mir nicht sicher wie schädlich diese sind, daher erst mal ohne Angabe. Wird nachgetragen so bald ich sichere Werte habe.
 
Ich habe die Spannungen im ersten Posting aktualisiert:
843927d1439496380-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k-skylake_voltages.png


Zu den PLL Spannungen und der DMI Spannung fehlen mir noch weitere Tests bevor ich sichere Aussagen treffen kann. Bin mir nicht sicher wie schädlich diese sind, daher erst mal ohne Angabe. Wird nachgetragen so bald ich sichere Werte habe.

Danke! Sind Werte für normale luftkühlung nehme ich an?
 
Ja genau :) Für Luft- und Wasserkühlung.




Meiner Erfahrung nach 4500-4700 Mhz beim 6700K. Mit 1,25 Volt bis 1,35 Volt.

Okay sehr gut. Hab momentan 4.5GHz bei 1.25V, 8 Stunden RealBench stable bei max 72 Grad.

Aber: CPU LLC auf Auto setzen oder eher niedrig Level 1 oder Level 8 für sehr hoch?
Und ab welchem Wert bei der VID wird's kritisch? Wenn ich die VCore auf 1.25V fixe, rennt die VID schon mal an die 1.4V im Idle, im Load dann auf 1,3V... Ist das.. normal? Kosh meinte ja die VID sollte bei manuell eingestellten VCore nicht hoch gehen?!

Kann man seine CPU kaputt oc'en? Habe gerade mal 3DM FIrestrike laufen lassen und 800 Pkt weniger als noch vor ein paar Tagen, 13% weniger Physic Score. Da ist doch was faul oder? Exakt die gleichen Einstellungen, also 4,5GHz Takt..
Hier mal Vergleich neu mit altem Score...

Result
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man seine CPU kaputt oc'en? Habe gerade mal 3DM FIrestrike laufen lassen und 800 Pkt weniger als noch vor ein paar Tagen, 13% weniger Physic Score. Da ist doch was faul oder? Exakt die gleichen Einstellungen, also 4,5GHz Takt..
Hier mal Vergleich neu mit altem Score...

Result

Nein sowas gibt es nicht. Wahrscheinlich eher ein Software Problem.
 
Nein sowas gibt es nicht. Wahrscheinlich eher ein Software Problem.

Cinebench auch von knapp über 1000 auf 810 gefallen.. Also.. Was für ein Softwareproblem kann denn 13% Leistungsverlust verursachen? Hab gestern nur den neuen nVidia Treiber installiert, aber der sollte CPU Performance doch nicht antasten???

EDIT: Nein, nVidia Treiber war es nicht. Alten wieder installiert, gleiches schlechtes Resultat.

Edit vom Edit: Ursache gefunden, wenn HWInfo im Hintergrund läuft hab ich diese 13 Prozent Leistungsverlust... Ohne dem Programm bin ich wieder beim alten Score..
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench auch von knapp über 1000 auf 810 gefallen.. Also.. Was für ein Softwareproblem kann denn 13% Leistungsverlust verursachen? Hab gestern nur den neuen nVidia Treiber installiert, aber der sollte CPU Performance doch nicht antasten???

EDIT: Nein, nVidia Treiber war es nicht. Alten wieder installiert, gleiches schlechtes Resultat.

Edit vom Edit: Ursache gefunden, wenn HWInfo im Hintergrund läuft hab ich diese 13 Prozent Leistungsverlust... Ohne dem Programm bin ich wieder beim alten Score..
Hardware Sensoren in Echtzeit auslesen kann schon mal Performance kosten ?
 
im 3d center forum hat einer gmeint prime95 blend 66w power package beim 6700k stock. allerdings ist die angabe im hwmonitor nicht gleich mit der tdp. mein 2500k zeigt bei 95w tdp begrenzung im bios in hw monitor bei maximum 88w.

die non k modelle haben auch deutlich weniger takt.
 
Ich freu mich auf das Tutorial als Video :D

Vllt. hilft es mir bei meinem Asus Pro Gaming (BIOS 301 vom 17.8)....
Die CPU Spannung bleibt nicht stabil wenn ich sie per manual auf 1,25vcore setze...in prime geht sie dann zack richtung 1,31 (LLC1) und umso höher ich das LLC setze umso mehr wirds...
Hatte es irgendwann hinbekommen mmit einem Offset von -0.150 o.O

Lustig wirds wenn ich EPU aktiviere, dann setzt er 1,25 fix, aber geht bei LLC1 runter auf 1,2 und bei den anderen dementsprechend weiter....

Dieses unterschiedliche LLC-Verhalten verstehe ich nicht...

Wie viel Watt unterschied macht es denn aus wenn ein CPU mit einer fixen Spannung betrieben wird im vergleich zu adaptiv und offset?
 
Haha ja das kommt auch noch dazu :D
Ich hoffe das Asus da schnell nachbessert.

Das mit den Spannungen habe ich jetzt im griff.
Energiesparmodus "EPU" aktivieren und die Spannung auf manual fixen. Dann funktioniert auch der vdrop. Bis ich das herausgefunden hatte...dachte schon ich bin verrückt, nachdem ich die Spannung auf 1.25 gestellt hatte und in prime Smalltalk auf einmal 1.37 aufblitzten. :D

Uh und was sehen meine Augen da auf 8auers youtube Chanel <3
 
Zurück