Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Nach dem ich mit meinen i5 6600k von 4,1GHz auf 4,2 GHz übertaktet habe, stürzt prime95 ohne fehlermeldung ab... ich habe schon die vcore von 1.190 auf 1.210 erhöht aber ohne erfolg... hat jemand einen Tipp wie ich die 4,2GHz stabilisieren könnte? Muß der vcore noch weiter rauf?

Temperatur geht nicht über 62 Grad.

Ich hab nur den Multiplikator erhöht, also bclk 100MHz x 42 Multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man jetzt langsam runter geht oder einen fixen Wert einstellt und dann wieder langsam hoch geht ist eigentlich egal. Die Frage ist, was davon mehr Zeit in Anspruch nimmt. ;)
 
Es ist eigentlich egal welche Schritte man nimmt.
Ich mach das so:
1. Teste ich was mit Standardeinstellungen an der Taktschraube funktioniert. Asus hatte das sehr großzügig bemessen, mein i7 ging direkt auf 4,5.

2. Wenn ich 1 erfüllt habe setze ich mir eigene "Ziele" bedeutet "Takt auf X" oder Temperatur von "max. X".

3 . Bei Temp. "X = 10 Grad weniger" schraube ich VCore erstmal weit runter, genauso wie den Takt. Schaue es an und setze es ggf. etwas weiter hoch.
Letztendlich nähere ich mich dem Wert erst grob an und dann erfolgt das Feintuning.
Am Ende kann man es natürlich perfektionieren, glaube die Asus Board lassen sogar 0.001 Schritte zu (hab die 0.00x noch nie getestet).

Wenn bei mir die Temps passen versuche ich dann meist noch etwas an Takt herauszuholen.
Die 0.01 Schritte sind eigentlich optimal. Außer du willst von 80 Grad auf 50 Grad runter, dann kannst du auch mal direkt 0.05 runter hüpfen :D

Was ich bei Skylake toll finde, bis zu einem gewissen Punkt bleiben sie doch relativ kühl. Selbst mit Mittelklasselüftern. Aber darüber gehen die Temps. Doch ziemlich schnell hoch und die Wakü wird erforderlich.
 
Meinen alten Core i7 920 habe ich irgendwann auch ordentlich übertaktet und habe das dann auch gemerkt, der hatte halt schon n paar Jahre hinter sich und da waren 2,66Ghz einfach nicht ausreichend. Nun hab ich n Core i5 6600k (altes Mainboard ist gestorben nach 5 Jahren) aber noch meine alte GTX 680.

Ich mein, merkt ihr das OC im Alltag überhaupt? Ich werde meinen auch bald ma übertakten, um mich einfach wieder damit auseinander zu setzen und zu schauen was geht. Aber außer in Benchmarks werde ich davon wohl eher nichts im Alltag merken, oder nicht? In Spielen sowieso nicht, ich mein die 680 ist nun auch nicht mehr die neueste Karte (reicht aber noch easy für das was ich derzeit spiele).

Ach und danke an der8auer, für deine Arbeit und die anderen die hier Tipps geben :)
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank für den Guide ist echt hilfreich und verständlich beschrieben. Ich habe seit gestern auch meinen i7-6700k und diesen auch problemlos zum laufen gebracht.
Kurz zu der Hardware die ich verbaut habe:

- Intel i7-6700k
- Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
- RAM: 2x8GB DDR4 G.Skill Ripjaws V 2666
- Grafikkarte: nvidia GTX580
- Netzteil: CoolerMaster 500W 80+ Gold (Modellname weiß ich gerade nicht)


Mir ist jetzt aber folgendes, ich nenn es mal "Phänomen", aufgefallen:
Nachdem ich Win10 frisch installiert habe, habe ich mal die Temps und VCore überprüft mit HWMonitor und CPU-Z. Dabei ist mir aufgefallen, dass die VCore der CPU unter Last gerne mal auf 1,7v hochspringt!!! Was meiner Meinung nach viel zu hoch ist (ach für den Turbo). Wichtig dabei ist aber noch zu sagen, dass die Temperaturen im grünen Bereich lagen im IDLE bei rund 30°.
Ich habe dann erstmal im BIOS nachgeschaut, was dort eingestellt ist und wie erwartet war alles auf Auto gesetzt. Im BIOS stand die VCore aber maximal auf 1,3v.
Ich dachte mir gut, setze ich mal die VCore fix auf 1,2v und schalte den Turbo ab. Dies wurd mir im BIOS auch alles korrekt angezeigt, jedoch wurde mir dann in CPU-Z ein konstanter wert von 1,587v angezeigt was ja wohl nicht sein kann oder? Ach hier waren die Temperaturen kein Problem und auch im Betrieb habe ich bis jetzt nichts feststellen können.

Die Frage die ich mir jetzt halt stelle, liegt wirklich so eine hohe Spannung an der CPU an und woher kann das kommen?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Version: 1.73.0.x64
VCore steht auf Auto, ich denke mal das es Offset ist, da die Spannung sich so dauernd erhöht bzw. verringert.
Hab leider keine Option im BIOS dazu gefunden
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 846
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe jetzt mal die Hardware-Infos von dem mitgelieferten Programm "Gigabyte System Information Viewer" auslesen lassen. Dort stimmen die Werte mit denen aus dem BIOS überein. Scheintwohl das da irgendwas von Gigabytes seite oder CPU-Z nicht ganz stimmt.
Hoffe irgendein Update wird das ganze beheben.

Danke euch trotzdem.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe jetzt mal die Hardware-Infos von dem mitgelieferten Programm "Gigabyte System Information Viewer" auslesen lassen. Dort stimmen die Werte mit denen aus dem BIOS überein. Scheintwohl das da irgendwas von Gigabytes seite oder CPU-Z nicht ganz stimmt.
Hoffe irgendein Update wird das ganze beheben.

Danke euch trotzdem.

Ich hab das Gigabyte Mainboard Z170X-UD3, das mit CPU-Z ist auf jedenfall ein Auslese-Fehler... ich hatte das selbe problem auch vor ca. 3 Tagen und HWInfo 503beta zeigt die richtigen Werte an.
 
Schließe mal den HWINFO Screenshots bzw starte ihn garnicht erst. Benutze mal nur Cpu-Z dann sollte es stimmen.

HW hat bei mir nur "gleichbleibende" Spannungswerte angezeigt, egal was ich im BIOS eingestellt hatte, es waren immer 1,30x.
Cpu-Z hat noch mehr Blödsinn angezeigt. Von 0,6 bis 1,5 alles dabei.

Wenn ich den HW nicht benutzt habe war CPU-Z aber auf einmal richtig.

Bei 1.7 wäre deiner unter lüftkühlung bestimmt 150 Grad heiß bzw. die Wakü hoch gegangen :D
Falls es doch stimmt sollte sich der B8uer auf den weg zu dir machen. Vllt. Ein neues Weltrekord Modell :D
 
Hab jetzt auch mal auf 4,3 Ghz übertaktet, nur hab ich ein kleines Problem.
Sobald ich Prime95 starte, geht der Multiplikator automatisch auf 36 zurück.
Intel Turbo Boost kann ich im BIOS nicht aktivieren, da es grau hinterlegt ist.
Mainboard ist ein MSI Z170A Gaming Pro

edit: nvm hat sich erledigt.
Jetzt zum nächsten Problem. Core #1 ist am heißsten mit 60°C und Core #2 am kühlsten mit 41°C (Nach ca. 30 Minuten Load unter Prime95.) Mir macht die hohe Differenz etwas Angst.
Soll ich Kühler neumontieren?
Fehler bzw. BSOD ist bis jetzt noch keiner aufgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kerne unterschiedlich getaktet sind.
Ich schau mir am Montag mal das BIOS vom Z170A Gaming Pro an und sag dir was du machen musst.
 
Laut HWMonitor und Speccy laufen alle auf 4.3Ghz

edit: hab wohl einen eher mäßigen cpu. bekomm mit cvore 1.35 nicht mal 4,6ghz
oder kann es daran liegen dass ich den spannungsmode noch auf auto habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück