Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Da können die Leute mit LuKü endlich mal richtig Benchen :ugly:
5Ghz mit einem 2600k unter Luft ist doch gut ;)
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

echt beeindruckend wie die neuen intel alles in den boden stampfen :daumen:
hatte soviel gar nicht erwartet, aber dennoch, mein x6 muss noch ein paar jahre halten
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Ja,die Highend reihe kommt erst in der zweiten jahreshälfte und nennt sich dann Ivy Bridge.Bulldozer kommt dann ca. zur gleichen zeit raus;)
Nein, das ist falsch.
Ivy Bridge ist das 22nm Refresh von Sandy Bridge, und wird nicht "nur" im Highend sondern auch Midrange etc Bereich drin sein

Leute, kaum ein Spiel außer Strategie à la Starcraft oder Supreme Commander skalierte bisher mit CPU Takt wie Crysis (die MinFPS!!!). Da ruckelt es alle 10s und das ist NICHT GPU limitiert!
Average FPS interessieren doch eh ab "flüssig" nur denjenigen der nicht weiß was Sache ist.
Egal wie, auch Metro33 (zugegeben sehr performance-fressend) wurde ja nicht getestet, was ist los mit dieser Seite?

Ich finde den "Test" echt sehr "rudimentär", um es mal nett auszudrücken!
Quatsch, ich hab vor 3 Jahren Crysis ganz normal auf ner Singlecorecpu von 2004 durchgezockt

Der ausführliche Test ist im Heft, steht ja auch im Artikel. Außerdem gibts hunderte andere HW Sites die den Test dafür EXTREM Ausführlich gemacht haben, so viel Platz hat man im Heft gar nicht.

@CPUs: wahnsinn. Zwar stieg die Pro/Mhz Leistung nicht wie erhofft, aber Taktrate, änderung im Design/Aufbau, integrierte Grafikleistung sowie der deutlich geringere Verbrauch... Coole Teile, den i7 860 werd ich aber trotzdem noch 2-3 Jahre nicht ersetzen und dann erst wieder schauen wer da die Nase vorne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

ich werde wohl dieses jahr den unterbau wechseln. nachdem der bulldozer den markt betreten hat, dann sehen wir weiter.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

aber wie gesagt es geht nicht jede CPU so gut.
4,4Ghz min. dürfte jeder 2500K oder 2600K machen.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Crysis und Metro 2033 sind GPU-limitiert, da bringt's ein CPU-Test nicht. Und wo die Min-Fps bei Crysis mit der CPU skalieren, müsstest du mir mal zeigen (ingame!).

leider nein, nicht zuletzt im MP sind die min-FPS klar CPU limitiert! Wer sich mit dem game länger befasst hat weiß das, dort spielt eh jeder auf low und da sind dann genau diese Effekte zu erkennen. Wir haben das mit vier/fünf Leuten immer wieder reproduzierbar gemessen.
Es geht mir nicht um durchschnittliche fps Werte mit höheren Grafiksettings, es geht nur um die zeitweise auftretenden frame-Aussetzer, ähnlich Mikrorucklern nur heftiger ... und NEIN, das hat nichts mit mit Internetverbindungen zu tun, das ist im LAN genauso. Taktet man die cpu runter wirds heftiger, baut man eine 3 Jahre alte Grafikkarte ein ändert sich hingegen nichts!

Nichtsdestotrotz, die neuen CPUs sind schick, der 2500K + passendem board so gut wie gekauft.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Nicht schlecht. Jetzt hat Intel auch noch das bessere P/L-Verhältnis. Bin gespannt, ob AMDs Bulldozer das wieder raushauen kann.
Das haben die doch schon seit vielen Jahren (Core 2 Einführung?) im Preisbereich ab 130 Euro, da muss man schon ein hartgesottener AMD Fan sein um das nicht zu sehen
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Nicht schlecht, aber als stinknormaler 4-Kerner kann er mir gestohlen bleiben. Ist Ivy eigentlich als 6 bzw. 8-Kerner geplant?
 
echt beeindruckend wie die neuen intel alles in den boden stampfen :daumen:
hatte soviel gar nicht erwartet, aber dennoch, mein x6 muss noch ein paar jahre halten


wird er auch ;) na ja bis auf 4870

@ Kaffee und Kuchen

Was sind an knapp 5,0 GHz per Luft nur "gut"? :ugly: Welcher Quad lässt sich unter Luft besser hochziehen?
Crysis und Metro 2033 sind GPU-limitiert, da bringt's ein CPU-Test nicht. Und wo die Min-Fps bei Crysis mit der CPU skalieren, müsstest du mir mal zeigen (ingame!).
hmm da ist jemand von SB überzeugt und angetan ;) wirst du es noch schaffen bis zum BD zu warten ;)

bei Crysis und Metro bin ich der selben Meinung GPU limitiert

wer zockt schon Crysis bei 800x600 auf low :ugly: nicht mal im MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

hmm da ist jemand von SB überzeugt und angetan ;) wirst du es noch schaffen bis zum BD zu warten ;)

bei Crysis und Metro bin ich der selben Meinung GPU limitiert

wer zockt schon Crysis bei 800x600 auf low :ugly: nicht mal im MP
Mal abwarten was BD so bringt. Die Vorabgerüchte waren nicht ausreichend positiv um mich zu überzeugen, dass da wirklich die Bombe kommt.
Man darf nicht vergessen, dass Bulldozer 30%schneller sein muss als das bisherige TOPMODELL von Intel, der 980X um zu beeindrucken und auch zu bestehen, denn wenn Bulldozer kommt, scharrt Ivy Bridge schon in den Startlöchern und DIE gilt es eigentlich zu schlagen, nicht Sandy Bridge. Was bringt ein Performancesieg für 3 Monate?
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

und ab wann gehen die in den handel?
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

hmm da ist jemand von SB überzeugt und angetan. wirst du es noch schaffen bis zum BD zu warten.
Ich überspringe SB, ja. Eine K-CPU kaufen und dann meinen 3,6-GHz-750er zu überrunden, ist nicht wirklich nötig. So geil ist SB (als Quad!) dann auch wieder nicht :ugly:
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Ist im Prinzip nur attraktiv für Leute - wie mich - die noch einen Dual Core haben. Jeder andere der schon einen quad hat wäre bescheuert.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Ich überspringe SB, ja. Eine K-CPU kaufen und dann meinen 3,6-GHz-750er zu überrunden, ist nicht wirklich nötig. So geil ist SB (als Quad!) dann auch wieder nicht :ugly:
Genauso sehe ich das auch. Aber wäre SB für den gleichen Preis als 6-Kerner rausgekommen, dann wäre wahrscheinlich sogar ich schwach geworden.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Es war schon sinnlos, dass ich vom Q6700 auf den i7 920 umgestiegen bin (bei der GraKa), und nun werde ich das Geld lieber in eine neue GraKa/SSD stecken...
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Ist im Prinzip nur attraktiv für Leute - wie mich - die noch einen Dual Core haben. Jeder andere der schon einen quad hat wäre bescheuert.

So sehe ich das auch. Selbst wenn man einen Quad hat und trotzdem umsteigen will, würde ich immer noch auf Bulldozer warten. Entweder man hat einen noch schnelleren AMD, oder man kann immer noch den SB kaufen, der dann wohl auch günstiger sein wird. Von daher würde ich noch warten.

Ansonsten ist SB natürlich beeindruckend. Aber trotzdem wäre bei mir erstmal ne neue GraKa oder eine SSD an der Reihe.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

seh ich genauso... ich glaube mit einem übertaktetem i5-750 lohnt sich sb nicht wirklich. ich warte mal ab und überspringe sb
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Hätt ich mir anfang letzten Jahres keinen 965 geholt und hätt ich solang bis jetzt meinen Core 2 Dou behalten, dann würde ich wohl jetzt auf jeden Fall auf die SB umsteige aber von meinem 965 auf SB lohnt sich nicht.
 
Zurück