Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust
 
Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Intel im minus?!:what: Damit hätte ich nicht gerechnet, was so eine Strafe doch ausmachen kann...
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Das sind immerhin über 1,4Mrd Dollar...
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Ich hoffe nur das das jetzt keine negativen auswirkungen auf uns hat,den wenn ja können wir uns bei AMD u konsorten bedanken den sie sind doch die,die Intel ewigs Verklagen wegen jedem Mist.
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Ich hoffe nur das das jetzt keine negativen auswirkungen auf uns hat,den wenn ja können wir uns bei AMD u konsorten bedanken den sie sind doch die,die Intel ewigs Verklagen wegen jedem Mist.


Dir scheint es lieber zu sein wenn Intel seine Konkurrenten ausgestochen hätte. :ugly:

Dann gebe es heute kein AMD usw. mehr und Intel könnte die Preise diktieren.;)
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Tja, da hammas mal wieder, AMD wird schlecht geredet und bei Intel werden die Positiven Dinge hervorgehoben...

Ja, besser als Erwartet, 'nen doch recht dickes Minus gabs trotzdem...
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Ich hoffe nur das das jetzt keine negativen auswirkungen auf uns hat,den wenn ja können wir uns bei AMD u konsorten bedanken den sie sind doch die,die Intel ewigs Verklagen wegen jedem Mist.

Japp, schon schlimm wenn manche ihre Rechte geschützt haben wollen. :schief:
Ich will ja mal sehen, wenn dir jemand was klaut, du ihn anzeigst und der Richter fragt dich: "Was?! Wegen sonem Mist vertrödeln sie meine Zeit?"

Ich hoffe, dass AMD nochmal selbst Anzeige erstattet und dann Intel auf eine ordentliche Schadensersatzzahlung verklagt wird.
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Tja, da hammas mal wieder, AMD wird schlecht geredet und bei Intel werden die Positiven Dinge hervorgehoben...

Ja, besser als Erwartet, 'nen doch recht dickes Minus gabs trotzdem...
AMD hat aber ein strukturelles Problem, d.h sie kommen einfach nicht aus der Verlustzone raus. Und wer glaubt dass Intel die Strafe auch wirklich gezahlt hat....
Das Ding ist im Moment ein reiner Buchverlust. Wie die Abschreibungen von AMD auf ATI.
Wenn man bei beiden Firma hinschaut sieht man das AMD danch immer noch im Minus ist während Intel 12,5% Netto Reingewinn vom Umsatz hat.
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

achte mal auf die Formulierung der Überschrift.
Erstmal kommt, das die Zahlen besser denn erwartet sind, dann wird noch auf die EU Strafe hingewiesen...

Warum nicht einfach: Intel legt Bericht zum 2. Geschäftsquartal 2009 vor, erstmals mit Verlust?

Richtig, das wäre neutral, sachlich und professionell, das geht ja nun wirklich nicht...
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Tja, da hammas mal wieder, AMD wird schlecht geredet und bei Intel werden die Positiven Dinge hervorgehoben...

Ja, besser als Erwartet, 'nen doch recht dickes Minus gabs trotzdem...

Hm was ist denn deiner Meinung nach an den Zahlen so schlecht. Ohne den einmaligen Sondereffekt der EU Strafe, sind die Zahlen nach wie vor top. Zahlen von denen AMD nur träumen kann. Bei denen werden einem für die ständigen Negativleistungen immer wieder neue "Abschreibungen" aus der ATI Übernahme eingeredet - naja wers glaubt :schief:.
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Dir scheint es lieber zu sein wenn Intel seine Konkurrenten ausgestochen hätte. :ugly:

Dann gebe es heute kein AMD usw. mehr und Intel könnte die Preise diktieren.;)
immer lese ich dieselbe Kacke.
Wenns kein AMD mehr gibt, würde ganz einfach die Wettbewerbskommission herkommen und Intel in verschieden Teile zerstückeln wie damals bei AOL.
Ich nehme an eventuell eine CPU sparte, eine Grafiksparte, eine Chipsatzsparte und vielleicht sogar die Produktionssparte auslagern.
Zum X-Ten mal also, AMD ist für Intel als Konkurrent wichtig: zum einen um Innovativ zu bleiben zum anderen um nicht den Behörden utner die Fittiche zu kommen. Klar versucht man AMD auszustechen, das kann AMD ja genau so machen, die müssen ja auch nur einen geschickten Vertrag abschließen mit den größeren OEMs ("wenn ihr nur auf unsere Prozessoren setzt, können wir mit einer stabilen Nachfrage rechnen, was die Organisation der Produktion senkt, somit die Preise der Produktion und somit können wir euch diesen Preisvorteil in Form von Rabatten auf CPUs weiter geben"). Die Branche macht sowas andauernd wir handeln jährlich mehrere solche Verträge aus da schreitet auch keine Behörde ein, das war nur ein Exempel welches da statuiert wurde.

Hm was ist denn deiner Meinung nach an den Zahlen so schlecht. Ohne den einmaligen Sondereffekt der EU Strafe, sind die Zahlen nach wie vor top. Zahlen von denen AMD nur träumen kann. Bei denen werden einem für die ständigen Negativleistungen immer wieder neue "Abschreibungen" aus der ATI Übernahme eingeredet - naja wers glaubt :schief:.
Die Übernahme von ATI ist, soweit ich das in Erinnerung habe, seit letztem Quartal "fertig", es wird sich also weisen, ob sich AMD ebenso erholt. Fragwürdig deshalb, weil ihnen das wachsende Netbooksegment nix einbringt.

achte mal auf die Formulierung der Überschrift.
Erstmal kommt, das die Zahlen besser denn erwartet sind, dann wird noch auf die EU Strafe hingewiesen...

Warum nicht einfach: Intel legt Bericht zum 2. Geschäftsquartal 2009 vor, erstmals mit Verlust?

Richtig, das wäre neutral, sachlich und professionell, das geht ja nun wirklich nicht...
Sorry Stefan, dieses eine Mal muss ich widersprechen (da du sonst ja immer recht gute Beiträge schreibst, beton ich das jetzt mal extra ;) )
Denn es ist ja nicht pro Intel oder sonstwas, wenn man die Überschrift so schreibt. Wäre es AMD würde man die Überschrift genauso verfassen "AMD überrascht mit guten Zahlen" oder so.
Bei Intel hat das noch dazu den Beigeschmack, dass deren Zahlen für die ganze Branche eine Richtung vorgeben, weil sie nunmal so groß sind. Gehen Intels Zahlen nach oben, kann man davon ausgehen, dass INSGESAMT das Geschäft mit PCs besser läuft als erwartet. Was wiederum etwas optimismus in der ganzen Branche bringen kann. Wenn man jetzt schreibt "Trotzdem Verlust" oder so, dann hat das ganze einen schalen Beigeschmack, es würde bedeuten die Zahlen sind besser als erwartet, aber insgesamt gehts der Branche trotzdem scheiBe. Dazu kommt, dass viele Leser hier nicht mehr als die Überschrift lesen und dann gleich kommentieren. Hier stehen Gott sei Dank alles nötige für einen Sinnvollen Kommentar schon fast in der Überschrift ^^. Es wäre also eher schlechtgerede, wenn man das mit der EU Strafe weglässt, denn die Zahlen von Intel sind nunmal besser als jeder Analyst prophezeit hat, bis auf dieses kleine Manko, welches halt eben hervorgehoben wurde: die Abgabe von 1.4 mrd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Tja, da hammas mal wieder, AMD wird schlecht geredet und bei Intel werden die Positiven Dinge hervorgehoben...

Ja, besser als Erwartet, 'nen doch recht dickes Minus gabs trotzdem...

Hätte man lieber schreiben
"Intel fast soweit im Minus wie AMD, wegen Strafe, die größer ist, als AMDs Umsatz"?


achte mal auf die Formulierung der Überschrift.
Erstmal kommt, das die Zahlen besser denn erwartet sind, dann wird noch auf die EU Strafe hingewiesen...

Warum nicht einfach: Intel legt Bericht zum 2. Geschäftsquartal 2009 vor, erstmals mit Verlust?

Richtig, das wäre neutral, sachlich und professionell, das geht ja nun wirklich nicht...

Man kann auch die komplette News in den Titel schreiben, dann hat man garantiert nichts ausgelassen (und muss sich nur noch wegen der Reihenfolge anscheißen lassen), aber normalerweise beschränkt man sich auf die Fakten, die als die interessantesten gelten.
Und ich gehe mal davon aus, dass es wesentlich weniger Leser interessiert, dass Intels Quartalsergebnisse auch 1981 positiv waren, als dass sich der PC Markt im letzten Quartal besser entwickelt hat, als erwartet wurde.
Richtig ist jedenfalls beides. Sachlich und damit neutral auch, da keine Wertung vorgenommen wird. "Professionalität" mögen "Profis" beurteilen (wer auch immer das in dieser Branche ist).
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Hätte man lieber schreiben
"Intel fast soweit im Minus wie AMD, wegen Strafe, die größer ist, als AMDs Umsatz"?
Nein, das wäre noch weitaus schlimmer.
Einfach mal ein neutraler und halbwegs sachlicher Text, der keinen Anlass zur Kritk gibt, wäre doch nicht schlimm gewesen, oder fürchtet man dann vielleicht wieder in die halbwegs Seriöse Ecke (a la Heise) gesteckt zu werden?!
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Stefan, ich sehe nicht, was an dieser News nicht "halbwegs seriös" wäre. Witzig ist, dass Du ausgerechnet Heise zitierst. Ich darf Dir mal diese News vor Augen führen.

heise online - 15.07.09 - Intels Quartalsbilanz besser als erwartet

Da steht nicht mal was von Verlust drin.

Wer sich mit Wirtschaft auskennt, sollte differenzieren zwischen Einmaleffekten und operativen Ergebnissen. Das machen alle seriösen Wirtschaftsjournalisten, und Intels Börsenkurs geht nicht umsonst nach oben.
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Nein, das wäre noch weitaus schlimmer.
Einfach mal ein neutraler und halbwegs sachlicher Text, der keinen Anlass zur Kritk gibt, wäre doch nicht schlimm gewesen, oder fürchtet man dann vielleicht wieder in die halbwegs Seriöse Ecke (a la Heise) gesteckt zu werden?!
was würde denn keine Kritik auslösen und gleichzeitig viele Infos drinnen haben? Es wird solange es Fanboys gibt immer Kritik von der einen oder anderen Seite geben.
Außerdem hat man doch hier wieder die alte seriösität erreicht, nachdem es letztes Jahr ganz schlimme Ausrutscher gab mit Überschriften auf Bildniveau...
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Stefan, ich sehe nicht, was an dieser News nicht "halbwegs seriös" wäre. Witzig ist, dass Du ausgerechnet Heise zitierst. Ich darf Dir mal diese News vor Augen führen.

heise online - 15.07.09 - Intels Quartalsbilanz besser als erwartet

Da steht nicht mal was von Verlust drin.

Wer sich mit Wirtschaft auskennt, sollte differenzieren zwischen Einmaleffekten und operativen Ergebnissen. Das machen alle seriösen Wirtschaftsjournalisten, und Intels Börsenkurs geht nicht umsonst nach oben.

achtung, zitat aus dem verlinkten artikel:
"Der US-amerikanische Prozessorhersteller Intel ist durch die von der EU kürzlich verhängte Rekordstrafe in die Verlustzone gerutscht."
das ist der erste satz ;)
zudem ist da auch ein hübsch übersichtliches balkendiagramm welches ebenfalls den verlust veranschaulicht. nur so am rande :)
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Okay, bei uns steht es im zweiten Satz der Einleitung

Intel hat die Zahlen für das zweite Quartal 2009 vorgelegt. Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahr auf 8,02 Mrd. US-Dollar, der Nettoverlust betrug 398 Mio. US-Dollar.

Und wie nennst Du diese Grafik, die wir im Artikel haben? :devil:

Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust - 2009/07/Intel-Q2-2009.PNG, original

Manchmal frage ich mich, ob auch alle den Artikel gelesen haben. Nur so am Rande. :-)
 
AW: Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust

Okay, bei uns steht es im zweiten Satz der Einleitung



Und wie nennst Du diese Grafik, die wir im Artikel haben? :devil:

Intel Q2/2009: Bessere Zahlen als erwartet, EU-Strafe führt zu Verlust - 2009/07/Intel-Q2-2009.PNG, original

Manchmal frage ich mich, ob auch alle den Artikel gelesen haben. Nur so am Rande. :-)
Da kann ich dich erlösen: je nachdem wieviel Kopfschmerzen die Frage bereitet hat: ich versuche täglich viele Kommentare zu berichtigen, die so nicht entstanden wären, wenn der Poster die News richtig lesen/anschauen würde. Also NEIN manche lesen sie leider wirklich nicht.
Das ist schade, denn ihr gebt euch recht viel Mühe auch bei Gliederung, Übersicht, Veranschaulichung (Bilder) etc etc.
Manchmal "überliest" man ja was (weil man manche Texte deren Inhalt man woanders schon gelesen hat dann beim 2. mal lesen nur noch überfliegt), dann wunderts mich trotzdem dass man ganze Bilder übersieht, vorallem aber etwas kritisieren kann, dass es nicht im Text/Artikel ist, ohne sich zu überzeugen, ob das nun wirklich so ist, also blind drauf los schreiben....
Schade eigentlich...
 
Zurück